Alan Wake 2

Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

Alan Wake 2

#1

Beitrag von Cube »

XBS / PS5 / PC, 2023



Dieses mal bitte weniger Geballer und mehr vom Anderen.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#2

Beitrag von Z.Carmine »

Hypehypehype! Lange Wartezeit seit dem ersten Teil. Hoffentlich wird es gut.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#3

Beitrag von Darkie »

Yeah, eine wirklich tolle Ankündigung. Dauert zwar noch ziemlich lange bis zur Release, aber es kommt und man weiß es jetzt. :)
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#4

Beitrag von Z.Carmine »

Es sollte ursprünglich neues im Sommer geben? Jetzt doch nicht mehr.
https://www.gematsu.com/2022/05/alan-wa ... er-planned
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#5

Beitrag von Z.Carmine »

Soll am 17. Oktober erscheinen. Aber wohl nicht physisch.



https://www.gematsu.com/2023/05/alan-wa ... october-17
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#6

Beitrag von Ryudo »

Das würde die schwache Graphik erklären.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#7

Beitrag von Darkie »

Bei Digital-Only bin ich wohl raus, dabei hat es mich interessiert.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#8

Beitrag von Ryudo »

Im direkten Duell mit Alone in the Dark, ob das gut geht?
Einerseits hat es ja schon interessante Elemente. Aber andererseits… also ich weiß ja nicht…
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#9

Beitrag von Sun »

Direktes Duell ist mir ja egal, wenn sie gut werden, werden eh beide Teile früher oder später gespielt. Aktuell sieht es aber eher nach später aus, weil der Stapel aktuell etwas wächst.^^
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#10

Beitrag von Z.Carmine »

Auf Alan Wake 2 freue ich mich und hoffe, es wird gut genug. Hat ja lang gedauert seit Teil eins.
Zu Alone in the Dark habe ich keinen Bezug. Persönlich kann mir das also erst mal egal sein. Und selbst wenn ich beides wollte, wären die paar Tage vermutlich genug Abstand zwischen den beiden. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#11

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ryudo hat geschrieben: 26. Mai 2023, 18:32 Im direkten Duell mit Alone in the Dark, ob das gut geht?
Vielleicht konkurriert man zu einem Fünftel oder so mit sich selbst, zumindest buhlt THQ Nordic öffentlich um eine Partnerschaft, um Alan Wake 2 doch in den Einzelhandel zu bringen.

Aber ernsthaft, ich glaube, Alan Wake braucht Alone in the Dark nicht mehr zu fürchten als umgekehrt. Alone in the Dark hatte in grauer Vorzeit erfolgreiche Teile, in den letzten Jahren aber nur kapitale Misserfolge und eine Reihe, die mehr der weniger 1996 mit ihrem ersten erfolgreichen Klon, Resident Evil, über Nacht in Vergessenheit geriet, ist einfach tot.
Alan Wake 1 ist als Originalrelease und als Remake auch ziemlich gefloppt. Da kämpfen zwei Rohrkrepierer miteinander. Wenn kein Wunder passiert, werden beide Spiele floppen. Wenn, dann traue ich eher Alan Wake etwas zu. Das ist einfach mein Gefühl, dass es etwas präsenter in der Masse ist als Alone in the Dark. Alan Wake kann man vielleicht noch als untot bezeichnen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#12

Beitrag von Ryudo »

Genau darin sehe ich ja das Problem [mention]Guybrush Threepwood[/mention]
Ich glaube bei keinem der beiden Titel, dass da ein Megahit draus wird (in Sachen VKZ). Aber so ein zeitnaher Release im selben Gerne könnte letztlich beiden schaden. Oder die Nische ist groß genug, dass beide genug Käufer finden. Wird spannend.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#13

Beitrag von Z.Carmine »

Es gibt einen Gameplay-Trailer. Ich fühle mich direkt heimisch, sieht aus wie Teil eins. >.<



https://www.gematsu.com/2023/06/alan-wa ... ay-footage
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#14

Beitrag von Screw »

Gameplay
Get a peek at Alan Wake 2 gameplay showcasing Saga Anderson's Mind Place, including the case board and how it works, in this new video for upcoming sequel, Alan Wake II.

Saga Anderson's Mind Place is a mental construct, where she works the case and sifts through the clues she found. The Mind Place can be accessed with a single button press at almost any point of the game and features the Case Board, a visual representation of the investigation, where Saga makes deductions and gains new mission objectives.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#15

Beitrag von Ryudo »

Ganz ehrlich weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#16

Beitrag von Z.Carmine »

Wow, dadurch erscheint es in einem viel ruhigeren Umfeld. :ugly:

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#17

Beitrag von Z.Carmine »

Zumindest Alone in the Dark hat ja zwischenzeitlich das Feld geräumt.^^

Nochmal Gameplay von Saga Anderson:



https://www.gematsu.com/2023/09/alan-wa ... creenshots
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#18

Beitrag von Ryudo »

Das Gameplay sieht ja vollkommen identisch zum Vorgänger aus. Dann labern die tatsächlich noch was von ner großen Vision, die es gebraucht hat, um den Nachfolger zu verwirklichen.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#20

Beitrag von Darkie »

Ich glaube das Ding taugt was. Wird aber dieses Jahr eh nichts mehr mit Spielen, ich denke auch Sun möchte es spielen und kickt mich damit raus. :D
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#21

Beitrag von Ryudo »

https://www.play3.de/2023/10/26/alan-wa ... rrorspiel/

Hat tatsächlich Topwertungen abgeräumt. Aber es soll ja auch Leute geben, denen Control gefallen hat. Ich bleibe vorsichtig. Zumal die Tests, die ich gelesen habe, nicht wirklich begründen konnten, weshalb das Spiel so gut sein soll. Von so Plattitüden wie „Weiterentwicklung des aus dem Original bekannten Kampfsystems“ (Das in meinen Augen Trash war.) oder „gelungene Mischung aus Resident Evil und Silent Hill“ halte ich wenig. Ich warte mal ein paar echte Spielberichte ab.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#22

Beitrag von Sun »

Ich hab's ja eh auf dem Schirm gehabt und werde es sicher irgendwann spielen. Aber das wird wohl etwas dauern und sicher nicht mehr dieses Jahr passieren.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#23

Beitrag von Z.Carmine »

Ich mochte leider Teil 1 (das Kampfsystem war kein Trash, nur sehr basic!) und Control. Momentan kann ich nur schreiben, dass der Anfang gemächlich ist, gerade wenn man sich Zeit lässt und die bisher überschaubare Gegend nach Sammelkram absucht.^^
Und einmal ist es leider gecrasht und man kann nicht selbst speichern. Musste also ein bisschen nochmal einsammeln, habe aber noch eine Sache zusätzlich gefunden. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#24

Beitrag von Sun »

Alan Wake.mochte ich damals auch. Control.hat mir nicht so zugesagt. Keine Ahnung ob's am Setting liegt oder mir Alan wake heutzutage auch nicht mehr gefallen würde. Ich werde aber sicher irgendwann herausfinden wie mir Alan Wake 2 gefällt.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#25

Beitrag von Ryudo »

https://www.play3.de/2023/11/16/alan-wa ... tet-haben/

Oha, nicht mal in den Top 150 der aktivsten Titel auf beiden Plattformen. Das klingt vernichtend.
Im Januar Sale wird der Titel dann bestimmt verramscht.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#26

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Alan Wake hat wohl einfach keine Zugkraft, dem Original und dem Remaster ging es ja auch nicht so viel anders.

Ich denke auch, dass nur digitale Vollpreisspiele momentan tendenziell Verkäufe liegen lassen, da Epic aber definitiv eine Firma ist, welche die physischen Vertriebswege schwächen will, werden aktuell liegenbleibende Verkäufe sicher als Investition in die Zukunft gedeutet. Wie sagte der Joker: "It's not about the money, it's about sending a message."
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#27

Beitrag von Law »

Bevor hier direkt der Teufel an die Wand gemalt wird, das Spiel hatte nur noch einen Tag des Monats in den Zählungen und NPD trackt die Sales davon sowieso nicht. Abseits davon: Spielt das Game, es ist fantastisch!
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#28

Beitrag von Z.Carmine »

Ich hatte es mir zwar zum Release geholt, aber anderes geht vor. Deshalb bin ich noch lange nicht durch.
Leider ist es zumindest bis zum letzten (?) Patch bei mir recht oft abgestürzt, und man kann ja nicht einfach jederzeit speichern. Mit dem neuen Patch habe ich noch nicht lange genug gespielt.
Ich würde es bisher als soliden Nachfolger ansehen, aber Teil 1 ist bei mir schon lange her.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#29

Beitrag von Ryudo »

Was ich so in Spielberichten gelesen habe, klang jetzt nicht so besonders. Dort wird es teilweise als „langweilig“ und „Detektivspiel“ bezeichnet. Auch das Gelaber wird stellenweise kritisiert.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das nur Gelaber von ein paar CoD-Kiddies ist oder ob da wirklich was dran ist. Daher bin ich echt gespannt auf konkretere Spielberichte hier aus dem Forum.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#30

Beitrag von Z.Carmine »

Ein kostenloses Uodate mit New Game + soll am 11.12. kommen.
Mal schauen, vielleicht ist mir zum Jahreswechsel danach. Aber eher nicht auf einem neuen, höheren Schwierigkeitsgrad. :sweat:

https://www.gematsu.com/2023/12/alan-wa ... ecember-11
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten