The Riftbreaker

Antworten
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

The Riftbreaker

#1

Beitrag von Zeratul »

The Riftbreaker ist ein Mix aus Basebuilding, Survival und Action-RPG. Das Spiel ist erhältlich für PS5, Xbox Series und PC.



Der Mix mag sehr seltsam klingen, funktioniert in der Praxis aber unglaublich gut. Man spielt eine junge Frau, die in ihrem AI-Mechsuit per Einweg-Portal auf einen weit entfernten Planeten reist, um diesen für eine Kolonisierung vorzubereiten und ein Zwei-Weg-Portal zur Erde zu errichten. Dazu müssen viele Ressourcen gesammelt werden, Technologien erforscht, Gegner bekämpft und Verteidigungsanlagen aufgebaut werden. Gerade bei dem "Ressourcen sammeln" war ich sehr skeptisch, denn genau aus dem Grund hasse ich eigentlich Survival-Spiele, weil ich keine Lust habe stundenlang durch die Gegend zu laufen und auf irgendwelche Steine einzukloppen. Bei The Riftbreaker muss man das aber auch zum Glück nicht bzw. nur ganz am Anfang für ein paar Minuten. Danach kann man ausreichend Fabriken und andere Gebäude bauen, die das ganze automatisch übernehmen. Spannend an dem Basenbau ist unter anderem auch, dass man sich immer an die Umgebung und die Wetterbedingungen anpassen muss. So kann man unter anderem auch Wind- und Solaranlagen bauen, um seine Gebäude mit Strom zu versorgen. Nun kann es aber vorkommen, dass es total windstill wird wodurch Windkraftwerke nicht mehr funktionieren und Solaranlagen funktionieren nachts nicht, oder nur eingeschränkt, falls es z.B. dichten Nebel oder einen Sandsturm in einem Wüstengebiet gibt. Jedes Biom verfügt zudem über eigene Gefahren durch die Umwelt wie Ionenstürme, Erdbeben, Säureregen und dergleichen, worauf man ebenfalls reagieren muss.

Neben dem Basebuilding-Aspekt, kann man seinen Mechsuit mit einer Vielzahl verschiedener Waffen, Gadgets und Rüstungsaufwertungen ausrüsten, mit denen man dann die einheimischen Kreaturen bekämpfen kann, die des Öfteren die eigenen Basen angreifen. Hier erinnert The Riftbreaker schon fast an eine simple Variante eines Twin-Stick-Shooters.

Jeder Teil für sich ist auf jeden Fall gut durchdacht, bietet viel Tiefgang und macht sehr viel Spaß.
Ich habe es mir erst vor ein paar Tagen geholt und nun schon 7 Stunden Spielzeit auf dem Konto und es war bisher noch keine Sekunde langweilig. Ich habe selten ein Spiel gespielt, bei dem die Zeit so dermaßen verfliegt, man eigentlich nonstop etwas zu tun hat und es trotzdem nie wirklich stressig ist.
Antworten