Syberia The World Before

Antworten
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

Syberia The World Before

#1

Beitrag von Guybrush Threepwood »



Am 10. Dezember erscheint bereits auf PC das neue Syberia. Umsetzungen für bis heute nicht näher spezifizierte Konsolen sind für 2022 angekündigt.

Syberia 3 war kein sehr überzeugendes Spiel, auch wenn es immer noch eine ziemlich einzigartige Atmosphäre hat. Auf jeden Fall hatte man grundsätzlich eine passable Grundlage geschaffen und die Spielszenen wirken im Ansatz überzeugender als Teil 3. Auf jeden Fall hat die Technik einen guten Sprung gemacht, man ist in der Gegenwart angekommen. Ich bin mal auf die Reviews gespannt. Der gestaffelte Release ließe ja hoffen, dass man sich nicht überfordert, Teil 3 erschien mit krassen Bugs, aber wem mache ich etwas vor? Es ist Microids, ein ziemlich nachlässiger Publisher in Sachen Quality Assurance. Aber vielleicht haben sie bis zum Konsolenrelease Zeit, die deutschen Briefe zu korrigieren. Wenn man das Video kurz nach der siebten Minute stoppt, bevor der englisch Text rüber gelegt wird, ist das echt herrlich:
Dana,

Ich muss dich um einen kleinen Gefallen bitten. Der junge Leon, der Alpinist, versucht mich mit einem seiner Gemlde abzuspeisen. Tut sie in seiner Freizeit. Ich gebe Ihnen zu, dass sie vielleicht keine Meisterwerke sind, aber sie sind gut bemalt (zumindest kann ich sehen, was sie sind...) und ich wre total froh, wenn ich eines an meine Wand hngen wrde. Auerdem ist Leon ein Abstammungsjunge und bringt die Kunden herein.

Also dachte ich, als dein Vater sie verkauft (und ich wei alles), werde ich dich bitten zu whlen.

Danke fr die Hilfe
Gustav
Der Brief nach zwölfeinhalb Minuten ist bis auf eine holperige Formulierung dagegen richtig (dass 1945 keiner die neue Rechtschreibung verwendet hat, lasse ich mal außen vor) und enthält Umlaute und ß, die Gedenkmünze "Für Vhagen Befreiung" lässt wieder den Genitiv vermissen.

Ich gebe zu, der Thread ist entstanden, weil ich den ersten Brief abtippen wollte.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1891
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#2

Beitrag von Ryudo »

Die Atmosphäre der Spiele hat mir tatsächlich sehr gefallen. Allerdings habe ich afair während Teil 2 die Lust verloren.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1094
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#3

Beitrag von Darkie »

Habe auch nur die beiden ersten Teile gespielt und überlege noch beim 3. Ich fand die Atmosphäre auch sehr gut, aber die Spielen haben auch eine sehr deprimierende Stimmung. Man muss sie halt mögen. Mal schauen wie das neue wird. ^^
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#4

Beitrag von Z.Carmine »

Soll im November für PS5 und Xbox Series erscheinen. Versionen für PS4, One und Switch sollen erst 2023 folgen.

https://www.gematsu.com/2022/06/syberia ... ch-in-2023
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#5

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe es gerade beendet. Ein schönes Spiel! Teils sehr emotional, wobei es durch eine dumme Entscheidung einiges an Potenzial dabei verschwendet, aber dazu später mehr.

Erstmal will ich betonen, wie sehr es mich erfreut, dass das Spiel gleich von Anfang an gut funktioniert - klingt komisch, aber wenn man bedenkt, in welch erbärmlichen Zustand Syberia 3 damals erschienen ist (ständig zu früh abbrechende Sprachsamples, Zwischensequenzen fast durchweg ohne Musik, Treppensteigen im späteren Spielverlauf ein Glücksspiel) und der Tatsache, dass Microids auch so nicht unbedingt für Sorgfalt bekannt ist, hat mich beim Spielen ständig auf Fehler lauern lassen, aber es lief von Anfang bis Ende rund. Vielleicht hat Microids Management ein bisschen Respekt zollen wollen, weil der Director und Erfinder von Syberia während der Entwicklung verstorben ist (möge er in Frieden ruhen), aber jeder, der Syberia 3 zum Start erlebt hat, dürfte angenehm überrascht sein. Es gibt schon hier und da kleinere Grafikfehler nach Kameraschnitten und manche Pfütze reflektiert die Umgebung nicht sauber, das will ich nicht verschweigen, aber wie gesagt, wer das ursprüngliche Syberia 3 kennt, ist schon froh, wenn die Musik funktioniert und man nicht die Untertitel lesen muss, falls das Sample wieder zu früh aufhört. Oder dass man nicht fünfmal auf eine Treppe zulaufen muss, bis das nicht dem Hochsteigen endlich klappt.

Spielerisch erwartet uns ein gut gemachtes Adventure, das die Rätseldichte zugunsten einer cineastischen Inszenierung zurückschaltet, aber deutlich mehr vom Spieler verlangt als die Telltale-artigen Spielchen, die sich heutzutage Adventure schimpfen. Einige Rätsel, in denen ein Figurenwechsel notwendig ist, waren besonders interessant.

Die Musik ist wunderschön, die Grafik für so ein kleines Entwicklungsteam weit über dem, was man erwarten sollte. Einige Szenen mit tiefer Sonne und regennassen Straßen sehen richtig toll aus.

Die Geschichte hat mich an vielen Stellen berührt. Es ist eine viel persönlichere Geschichte, als man es von Videospielen gewohnt ist, eine, in der die Heldin keine unmittelbare Bedrohung erlebt oder die Welt retten muss, sondern in der, leichter Spoiler, es um ihre eigene Herkunft geht. Als Roman würde es jetzt keinen Preis gewinnen, aber für ein Spiel ist das schon echt gut. Es vermischen sich zwei Handlungssträngen, eine im Jahr 2005, eine vor und im Zweiten Weltkrieg. Der Teil in der Vergangenheit fühlt sich natürlich schon gefährlicher an. Angesichts einiger Tendenzen in der Welt sind Spiele, die thematisieren, wie ausgrenzendes Gedankengut unschuldige Menschen aus dem Leben reißt, obwohl sie nichts getan haben, außer einfach da zu sein, wichtiger als irgendwelche Spiele, in denen man Nazis einfach reihenweise erschießt.
Allerdings ist hier auch meine große Kritik am Spiel: Ich habe kein Problem mit einer gewissen Fiktion. Ich habe nichts dagegen, dass das Spiel in Osterthal, einem fiktiven Kleinstaat, eingezwängt zwischen Österreich und der Schweiz spielt. Die Reihe arbeitete schon immer mit fiktiven Gegenden, die zwischen die echte Welt geklemmt werden. Deswegen heißen die Spiele ja auch Syberia und nicht Siberia. Aber was ich dem Spiel übelnehme und die Wirkung an einigen Punkten zerstört, ist, die Dinge nicht beim Namen zu nennen. Die braunen Schatten heißen die Nazis hier. Wieso? Wenn man im Spiel in einer Internetrecherche über sie liest, wird ihre Ideologie sogar nationalsozialistisch genannt! Ich hätte noch halbwegs Verständnis, sich ums Hakenkreuz rum zu mogeln, obgleich es nicht mal hierzulande mehr nötig ist. Es ist schon zum Haare raufen, das ein Spiel, das eine ernsthafte Botschaft über die Zeit vermitteln will, die neue Freiheit nicht nutzt, und Trash wie Zombie Army 4 jetzt auch in Deutschland mit NS-Symbolik um sich schmeißt.
Aber wären es nur die Braunen Schatten, okay, das wäre zähneknirschend zu akzeptieren. Aber, und ich halte es wirklich für einen ganz großen Kritikpunkt, hetzen diese braunen Schatten gegen Vageraner. Eine Figur, die man in der Vergangenheit spielt, ist Vageranerin. Sie muss erleben, wie das Geschäft ihrer Eltern zerstört wird, die Reichsprogromnacht bringt Unheil über ein ganzes Viertel. Das einzig fiktive in dieser Fiktion sind die Namen. (Und die Automaten genannten Roboter, für die die Reihe bekannt ist, aber das tut hier nichts zur Sache.) Warum weicht ein Spiel, das offensichtlich wirklich eine Botschaft über diese schreckliche Zeit vermitteln will, der Ehre aus, eine jüdische Spielfigur zu haben? Wieso diese Herumdruckserei? Wenn ein betrunkener Nazi...Braunschatten über die marxistisch-vageranische Ideologie eines polnischen Komponisten herzieht, soll es bedrohlich wirken, aber das Augenrollen, das ich mir beim Begriff marxistisch-vageranisch nicht verkneifen konnte, nimmt diesen Momenten eben einiges. Und warum gibt es keinen Fantasiebegriff für den Marxismus?
Das Spiel raubt sich selbst den Ernst, den es an vielen Stellen erfolgreich vermittelt. Trotz einigem Kitsch und einer Spur zu vieler Zufälle ist es ansonsten eine echt gute Videospielgeschichte mit Botschaft und Gefühl.

So, das musste raus. Jetzt hasse ich es, dass der negative Teil meiner Besprechung länger ist, als der lobende Teil. Deswegen betone ich es noch mal: Ein tolles Adventure, eine gute Geschichte, fantastische Musik, schöne Grafik. Wer das Genre mag, sollte zuschlagen!
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#6

Beitrag von Clawhunter »

sollte man die Syberia-Spiele in Reihenfolge spielen? (also jemand wie ich, der keine Probleme hat ältere Spiele zu spielen ;))
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#7

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Im Endeffekt denke ich, dieser Teil ist losgelöst genug, um alleine zu gehen. Aber für sich bietet es sich an, wobei ich den dritten Teil überspringen würde, weil er auch stabil laufend nur mäßig ist. Kate ist mit Nomaden gereist und wird zum Schluss verhaftet. Das ist eigentlich alles, worauf dieser Teil aus 3 Bezug nimmt. Gerade die Verhaftung kann ja nicht ignoriert werden.
Aber man kommt auch so mit.
Antworten