Disco Elysium: The Final Cut

Antworten
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

Disco Elysium: The Final Cut

#1

Beitrag von Z.Carmine »

Gab es noch keinen Thread? Schon erhältlich für PS4, PS5 und PC soll Disco Elysium: The Final Cut am 12. Oktober für Switch erscheinen.


https://www.gematsu.com/2021/09/disco-e ... october-12
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#2

Beitrag von Wytz »

Vielleicht ein grandioses Spiel für die Switch. Allerdings befürchte ich Probleme mit der Lesbarkeit wenn man handheld spielt.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#3

Beitrag von Z.Carmine »

Zumindest wird angedeutet, dass ihnen das bewusst ist: "This is not a port but a painstaking re-assembly of the critically acclaimed game for the detective on the go, including a redesigned user interface experience for portable gaming, font scaling options, improved legibility across the board, and all quality-of-life enhancements from previous iterations"
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#4

Beitrag von Wytz »

Das klingt doch beruhigend. Kann man nur hoffen dass es auch eine Full-Touch Steuerungsmöglichkeit gibt (also auch so dass man beide joy cons abmachen kann und sich das abends ein wenig im Bett gönnt.)
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#5

Beitrag von knightingale »

[mention]Wytz[/mention]

Mein Tequila ist letzten Endes zum ziemlichen Langweiler mutiert, komplett Moralintern, keine Drogen/Al Gul. Und obwohl ich vorwiegend auf den Intellekt oder die Psyche gegangen bin, habe ich den rassistischen Türsteher mit einem Roundhouse-Kick umgeblasen :mrbanana:
Bin nicht in Versuchung geraten selber rassistisch oder kommunistisch zu werden >.<

Eine Kleinigkeit zum Ende fand ich faszinierend: Da werden mir also Minuspunkte bei dem Phasmid zugerechnet, weil ich mich rasiert habe :ugly: Das ist so seltsam logisch, weil ja damit trotzPheromonbehandlung ein Teil dieser Pheromone fehlt. Ich liebe solche Kleinigkeiten.

Größtes Highlight war für mich der Fall des Leichnams auf der Brücke, dessen Frau wir vorher schon getroffen haben und über ihren Mann ausgefragt haben aufgrund einer "Vorahnung". Kein Wunder, er hat die beiden wahrscheinlich vorher gemeinsam gesehen, bevor er die Erinnerung verloren hat. Dies gemeinsam mit der Cockatoo-Mission hat mir die Frau so ins Gedächtnis gebrannt, dass mich die Auflösung, dass dieses Unfallopfer ihr Mann war und wir ihr die TOdesnachricht überbringen müssen, ungewohnt stark betroffen gemacht hat. :)
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#6

Beitrag von Sun »

Weil ich mir das Handgelenk gebrochen habe und nichts actionlastiges spielen kann habe ich nun das hier vorgezogen. Hab aber noch nicht lange gespielt, macht aber schon einen interessanten Eindruck.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#7

Beitrag von Sun »

Ich denke ich habe jetzt über die Hälfte des Spiels geschafft, denn langsam baue ich den Haufen an Aufgaben und Quests eher ab. Anfangs kamen immer mehr aufgaben dazu. Es gefällt mir weiterhin richtig gut. Es ist zwar recht textlastig, aber die Texte zu lesen macht Spaß und teilweise bringt es mich auch zum schmunzeln oder lachen. Leider trüben technische Probleme auf Switch etwas den Spaß. Das Spiel ist mir jetzt schon mehrfach abgestürzt und an 2 Stellen hängengeblieben. Zumindest das hängenbleiben ist laut Internetrecherche wohl nicht Switchexklusiv.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#8

Beitrag von Sun »

Bin durch, mein Fazit:
Tolles RPG, dass ganz ohne Kämpfe dafür mit vielen Proben auf allerlei Fähigkeiten daherkommt. Highlight sind die ganzen Dialoge. Es bietet echt interessante und teils lustige Gespräche und man deckt dabei einen verworrenen Kriminalfall auf. Man lernt auch viel über die Charaktere deren Schicksal man auch mitbestimmt. Ich kann es nur weiterempfehlen. Aufgrund vieler Abstürze, die ich hatte, sollte man aber eher nicht zur Switchversion greifen.
Antworten