Arcade Racer 2020-2024

Welche Subgenres mögt ihr?

Fun (Mario Kart)
9
20%
Off-Road (Sega Rally)
6
13%
Asphalt (Burnout)
8
18%
Future (F-Zero)
9
20%
Wasser (Wave Race)
4
9%
Vehicular combat (Wreckfest)
4
9%
Luft (Freaky Flyers)
2
4%
Open World (Crazy Taxi)
3
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#151

Beitrag von Scorplian »

Screw hat geschrieben: 2. Aug 2022, 15:55 Arcade Racer mit starkem Fokus auf Zufall und Glück.
Heißt also, wenn man in Mario Kart ohne Items spielt, ist das kein Fun Racer mehr für dich? :sweat:
Finde ich interessant, aber kann den Gedankengang durchaus nachvollziehen. Mit der Idee wären dann z.B. auch WipEout und GRIP Fun Racer (im Standard Rennmodus mit PickUps). Horizon Chase Turbo, Rayman M und Sonic Riders hingegen aber nicht.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#152

Beitrag von Screw »

Scorplian hat geschrieben: 2. Aug 2022, 16:05
Screw hat geschrieben: 2. Aug 2022, 15:55 Arcade Racer mit starkem Fokus auf Zufall und Glück.
Heißt also, wenn man in Mario Kart ohne Items spielt, ist das kein Fun Racer mehr für dich? :sweat:
Finde ich interessant, aber kann den Gedankengang durchaus nachvollziehen. Mit der Idee wären dann z.B. auch WipEout und GRIP Fun Racer (im Standard Rennmodus mit PickUps). Horizon Chase Turbo, Rayman M und Sonic Riders hingegen aber nicht.
Die KI wählt die items ja auch eigentlich nicht zufällig, sondern so, dass die Spannung erhalten bleibt. Also wenn man weit zurück liegt, erhält man den blauen Panzer. Ebenfalls sorgt eine Gummiband KI bei bestimmten Racern für Spannung.
Da muss ich mal Motorstorm loben. Bei Arctic Edge ist mir das aufgefallen, dass es sich lohnt, die eigenen Rundenzeiten zu verbessern und man so die KI abhängen kann. So müssen Arcade Racer sein.
Und Sonic Riders ist natürlich kein Fun Racer. Merkt man beim Spielen ;)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#153

Beitrag von Scorplian »

Screw hat geschrieben: 2. Aug 2022, 16:19 Die KI wählt die items ja auch eigentlich nicht zufällig, sondern so, dass die Spannung erhalten bleibt. Also wenn man weit zurück liegt, erhält man den blauen Panzer. Ebenfalls sorgt eine Gummiband KI bei bestimmten Racern für Spannung.
Da muss ich mal Motorstorm loben. Bei Arctic Edge ist mir das aufgefallen, dass es sich lohnt, die eigenen Rundenzeiten zu verbessern und man so die KI abhängen kann. So müssen Arcade Racer sein.
Ja stimmt. Die Items und auch die Gummiband-KI sind ja durchaus zwei Comeback Mechaniken, welche imo durchaus eine Bereicherung für die Spiel sind.
Btw, mit der Gummiband-KI sprichst du auch eine interessante Sache an. Es gibt meines Erachtens zwei Arten von Gummiband-KI. Bei den einen, fahren die einfach nur besser, aber bleiben im Limit des Spiels (ich würde behaupten Motorstorm macht das so). Bei dem anderen hingegen fangen KI sogar an schneller zu fahren als eigentlich möglich, wenn sie versuchen mit dieser Mechanik auszuholen. Persönlich fällt mir die Sache eigentlich nie so ins Gewicht, als dass ich ein Problem damit hätte, aber bei die erstere Variante finde ich in der Idee sogar wirklich gut, während ich die zweite Variante eher schlecht finde.

Und Sonic Riders ist natürlich kein Fun Racer. Merkt man beim Spielen ;)
Haha :sweat:
Ich mochte Sonic Riders sogar sehr.

Aber du bringst damit etwas auf den Punkt. "Fun" im Sinne von Spaß, könnte ja theoretisch jeden Racer unter das Genre fallen lassen. Oder haben Gran Turismo Spieler keinen Spaß? :ugly:
Will damit sagen, das würde durchaus erklären, warum da Online die Definition nicht so klar ist.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1470
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#154

Beitrag von Clawhunter »

da der thread hier "Arcade Racer" heißt, ist das eher der Begriff der mir Probleme bereitet :D
Schließlich ist es ja bei Begriffen so, dass man sich in der Gruppe darauf einigt was man darunter versteht und dann ist gut. Da Fun Racer als Begriff hier im Thread eher zweitrangig sind, ist es nicht ganz so wild. Intuitiv hätte ich bei Fun Racern tatsächlich solche mit PowerUps und ggf. Rubberbanding (bzw. wie Screw sagt hohem Luck-Faktor) genannt. Aber tatsächlich wüsste ich nicht ob ich Out Run-ähnliche Spiele dazu zählen wollen würde oder nicht, schließlich sind das Racer die wie soll ich sagen: Chillig sind (was für mich in Richtung "Fun" geht^^) aber wo es eben doch im Wesentlichen auf Skill (und nicht auf Luck, d.h. andere Kategorie als Fun) ankommt.

Eins meiner liebsten SNES Racer ist btw Biker Mice From Mars. Und obwohl es dort mit harten Bandagen, d.h. auch mit PowerUps, zugeht, hätte ich im ersten Moment nicht gesagt dass es n Fun Racer ist (aber im zweiten Moment schon.). Ich muss aber auch sagen mir sind diese Begrifflichkeiten nicht so wichtig. Ich hab hier im Thread ja auch schon einiges über Racedriver GRID erzählt, das vermutlich keiner Definition von "Arcade Racer" standhält (aber wer weiß!), was aber für mich trotzdem erzählenswert (spielenswert) ist, einfach weil jeder Racer bestimmte Elemente enthält (nämlich Geschwindigkeit und Geschicklichkeit), die zu jedem Subgenre dazugehören - will sagen: Jeder Racer ist ein Racer und kann Stärken haben, welche auch Interessenten von Racer-Subgenres interessieren könnten^^
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#155

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Prinzipiell verstehe ich unter Fun Racer spontan auch eher die klassischen Kartspiele mit Maskottchen, aber könnte mir auch vorstellen, dass ein unrealistisches Fahrmodell mit humoristischen Streckendesign auch passt. Also, um in ollen Kamellen zu wühlen, Beetle Adventure Racing ist auch ein Fun Racer, Ridge Racer aber nicht. WipEout wäre mir auch zu ernst, obwohl es mit dem Waffengameplay Mario Kart ähnlicher wäre als Beetle Adventure Racing. Das Fun ist hier für mich nicht nur ein Wort, sondern sehr wichtig für die Einstufung.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#156

Beitrag von Screw »

Blur sieht nicht wie Fun Racer aus, ist aber wohl einer. Allerdings wählt man hier die Items ja gezielt aus.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#157

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 2. Aug 2022, 17:55 da der thread hier "Arcade Racer" heißt, ist das eher der Begriff der mir Probleme bereitet :D
Schließlich ist es ja bei Begriffen so, dass man sich in der Gruppe darauf einigt was man darunter versteht und dann ist gut. Da Fun Racer als Begriff hier im Thread eher zweitrangig sind, ist es nicht ganz so wild. Intuitiv hätte ich bei Fun Racern tatsächlich solche mit PowerUps und ggf. Rubberbanding (bzw. wie Screw sagt hohem Luck-Faktor) genannt. Aber tatsächlich wüsste ich nicht ob ich Out Run-ähnliche Spiele dazu zählen wollen würde oder nicht, schließlich sind das Racer die wie soll ich sagen: Chillig sind (was für mich in Richtung "Fun" geht^^) aber wo es eben doch im Wesentlichen auf Skill (und nicht auf Luck, d.h. andere Kategorie als Fun) ankommt.

Eins meiner liebsten SNES Racer ist btw Biker Mice From Mars. Und obwohl es dort mit harten Bandagen, d.h. auch mit PowerUps, zugeht, hätte ich im ersten Moment nicht gesagt dass es n Fun Racer ist (aber im zweiten Moment schon.). Ich muss aber auch sagen mir sind diese Begrifflichkeiten nicht so wichtig. Ich hab hier im Thread ja auch schon einiges über Racedriver GRID erzählt, das vermutlich keiner Definition von "Arcade Racer" standhält (aber wer weiß!), was aber für mich trotzdem erzählenswert (spielenswert) ist, einfach weil jeder Racer bestimmte Elemente enthält (nämlich Geschwindigkeit und Geschicklichkeit), die zu jedem Subgenre dazugehören - will sagen: Jeder Racer ist ein Racer und kann Stärken haben, welche auch Interessenten von Racer-Subgenres interessieren könnten^^
Der Skill/Luck Faktor ist imo eh so eine Sache. Spiel wie Mario Kart oder CTR haben Tournament Szenen, welche andere Spiele "ohne die Faktoren" dann nicht haben. Solange es irgendeine Möglichkeit gibt, das Spiel auch ohne Items zu spielen, ist die Sache auch schon wieder (fast!) hinfällig. CTR z.B. hat ein sehr deepes Boost System, was gerne eben für das Skill Argument als Vorteil genommen wird. Nebenbei sind ja auch nicht immer alle Items so Hardcore unavoidable. Viele KartRacer haben auch gute Gegenmaßnahmen, mit denen eine gewisse Strategie möglich ist bei den Items oder ähnlichem. Zum Beispiel kann man in Modnation Racers durch Drift einen Balken auffüllen, welcher entweder für Boost, aber eben auch für ein Schild verwendet werden kann.
Aber dennoch würde ich von der Idee nicht "weggehen", den eben genau der Fun Racer Erstling (Super Mario Kart) hat ja eben genau so ein Pick Up System eingeführt.

Bzgl. der Begrifflichkeiten finde ich es einfach nur interessant Dinge ordentlich kategorisieren zu können. Sei es nun, weil ich da besser anderen ein Spiel empfehlen kann oder eben weil ich ordentlich Top 10 Listen oder so machen will. Ich mag sowas einfach :D


Guybrush Threepwood hat geschrieben: 2. Aug 2022, 21:12 Prinzipiell verstehe ich unter Fun Racer spontan auch eher die klassischen Kartspiele mit Maskottchen, aber könnte mir auch vorstellen, dass ein unrealistisches Fahrmodell mit humoristischen Streckendesign auch passt. Also, um in ollen Kamellen zu wühlen, Beetle Adventure Racing ist auch ein Fun Racer, Ridge Racer aber nicht. WipEout wäre mir auch zu ernst, obwohl es mit dem Waffengameplay Mario Kart ähnlicher wäre als Beetle Adventure Racing. Das Fun ist hier für mich nicht nur ein Wort, sondern sehr wichtig für die Einstufung.
Ja, so in der Art empfinde ich das auch. Man könnte vielleicht auch sagen, dass ein gewisser Party oder Unterhaltungs Faktor entscheidend sein könnte. Cartoony Optik finde ich daher durchaus nicht unwichtig, aber wenn ansonsten viel stimmt, durchaus "ersetzbar".

Beetle Adventure Racing hätte ich übrigens jetzt eher nicht dazu gezählt. Das wirkt mir eher ein wenig wie das damalige Need for Speed oder eben in späteren Fällen Motorstorm o.o
Sieht aber toll aus, das Spiel!


Screw hat geschrieben: 2. Aug 2022, 21:21 Blur sieht nicht wie Fun Racer aus, ist aber wohl einer. Allerdings wählt man hier die Items ja gezielt aus.
Video
Blur ist ein gutes Stichwort, bei dem ich auch etwas schwanke. Da dies oft als "Mario Kart mit realen Autos" bezeichnet wurde, kommt mir auch direkt Fun Racer in den Sinn. Aber ich finde das steht da klar neben z.B. WipEout oder GRIP mit seinen Waffen Design etc..

Übrigens hatte doch auch Diddy Kong Racing keine wirklichen Zufallswaffen, sofern ich mich nicht irre. Wäre daher imo ein gutes Bsp, dass der Zufallsfaktor bei den Waffen gar nicht sooo entscheidend ist (aber es durchaus verstärkt).



Edit:
Da fällt mir gerade ein, passend zum Thema FunRacer.
Ich habe gestern zufällig eine News gelesen, welche wohl schon 3 Wochen alt ist. Wie konnte ich das nur nicht mitbekommen?!?

Nickelodeon Kart Racers 3 soll noch diese Jahr erscheinen. Es soll dabei 40 Charaktere und 36 Strecken haben. Aber auch wichtig, denn das war einer meiner Kritikpunkte an Teil 2, es soll nun auch Voice Acting geben :enton:

Jetzt nur noch ganz stark hoffen, dass auch die Biber Brüder diesmal drin sind.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1470
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#158

Beitrag von Clawhunter »

ja die Biber Brüder wären stark. (Nicht dass mich das Spiel an und für sich interessiert, aber die Biber Brüder waren immer cool :D)

Um deine ganze Argumentation bzgl. Fun Racer an der Wurzel zu packen: Ich weiß nichtmal ob man so "definitiv" sagen kann dass Super Mario Kart die Wurzel der Fun Racer ist. Nicht weil es vorher schon Ähnliches gab (vermutlich), sondern weil ich persönlich das Spiel nie einfach so so bezeichnet hätte. Wahrscheinlich wiederhole ich mich, aber Super Mario Kart war immer sehr skilllastig (auch oder vielleicht insbesondere der Battle Mode!); der Partykram (mit blauem Panzer und Co.) kam erst später.
Vermutlich musst du bei deinen Listen immer vorher einen Disclaimer reinpacken wie du das Subgenre definierst :D
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#159

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 3. Aug 2022, 19:02 ja die Biber Brüder wären stark. (Nicht dass mich das Spiel an und für sich interessiert, aber die Biber Brüder waren immer cool :D)
Ist einer meiner Lieblings Cartoons :)

Um deine ganze Argumentation bzgl. Fun Racer an der Wurzel zu packen: Ich weiß nichtmal ob man so "definitiv" sagen kann dass Super Mario Kart die Wurzel der Fun Racer ist. Nicht weil es vorher schon Ähnliches gab (vermutlich), sondern weil ich persönlich das Spiel nie einfach so so bezeichnet hätte. Wahrscheinlich wiederhole ich mich, aber Super Mario Kart war immer sehr skilllastig (auch oder vielleicht insbesondere der Battle Mode!); der Partykram (mit blauem Panzer und Co.) kam erst später.
Eben. Aber deshalb würde ich eher nicht Spielen wie Mario Kart oder CTR den Ausdruck "FunRacer" nehmen, sondern versuche zu überlegen was eigentlich die Grundwerte dessen sind :)
CTR ist ja auch sehr technisch und wird von vielen auch als zu schwer bezeichnet. Kann ich selbst zwar kaum einschätzen, weil ich das Spiel voll im Blut habe, aber man liest sowas nicht selten ^^'

Vermutlich musst du bei deinen Listen immer vorher einen Disclaimer reinpacken wie du das Subgenre definierst :D
Das ist in der Tat eine sehr gute Idee :sweat:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#160

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Scorplian hat geschrieben: 3. Aug 2022, 11:07 Beetle Adventure Racing hätte ich übrigens jetzt eher nicht dazu gezählt. Das wirkt mir eher ein wenig wie das damalige Need for Speed oder eben in späteren Fällen Motorstorm o.o
In Need fpr Speed hat aber kein T-Rex den Kopf auf die Fahrbahn gestreckt, während ein paar Kurven weiter ein Piratenschiff ein Fort angreift, bevor es kurz danach durch den Vulkan geht. Das ist für mich ein Unterschied.
Aber lustig, dass du an Need for Speed denkst, denn die Video Games hat damals in ihrem Test erwähnt, dass das Spiel aus einem Prototypen für ein Need for Speed für das N64 entstanden ist.

Bei Motorstorm haben wir so einen klassischen Streitfall. So bekloppt, we manche Rennsituation ist, ist es einem Fun Racer auch nicht sehr fern, aber ob ich es selbst so nennen würde. Apocalypse ist mit seiner abstrusen Story und den extremen Streckenzerstörungen eher Fun Racer als die Vorgänger.

Wenn man über manche ezeichnungen für Genres genauer nachdenkt, merkt man auch mal, dass sie nicht weiterhelfen und dass man sie nicht braucht.
Sieht aber toll aus, das Spiel!
Ist es auch. Wenn du es noch nicht gespielt hast, solltest du mal ran! Mit alten Spielen kommst du ja scheinbar gut klar. Den Battle Mode fanden meine Brüder und ich besser als den in Mario Kart 64, dürfte aber eine Minderheitsmeinung sein.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1470
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#161

Beitrag von Clawhunter »

Apropos NFS: ich hab ja vor Kurzem mehrere Need for Speede (wie man sie in der Merzahl nennt ;)) gespielt und dabei bemerkt dass die auch früher schon mehr Schein als Sein waren. Sprich: Hauptsache die Lizenzen und viel Hype um die Karren und um unwichtige Technikspielereien wie Karte, Rückspiegel, Perspektiven, Wiederholungen, Stats usw. - Gameplay zweitrangig. Aber diese Aussage möchte ich nur für NFS2 und NFS3 (Hot Pursuit) treffen; die anderen hab ich (lange) nicht probiert und glaub da sind noch Perlen dabei (glaub Porsche ist eine Perle... zumindest behauptet das meine Erinnerung... und Hot Pursuit2 auch.. zumindest ein Hot Pursuit war super... hoffe es ist nicht dasjenige welches ich jetzt für doof erklärt habe :ugly:). Most Wanted (2005) hingegen kann ich schon allein nach dem Angucken von Videos darüber liegen lassen (langweilig!).
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#162

Beitrag von Scorplian »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 3. Aug 2022, 19:46 In Need fpr Speed hat aber kein T-Rex den Kopf auf die Fahrbahn gestreckt, während ein paar Kurven weiter ein Piratenschiff ein Fort angreift, bevor es kurz danach durch den Vulkan geht. Das ist für mich ein Unterschied.
Aber lustig, dass du an Need for Speed denkst, denn die Video Games hat damals in ihrem Test erwähnt, dass das Spiel aus einem Prototypen für ein Need for Speed für das N64 entstanden ist.
Als Bonus gab es aber durchaus ein paar "besonderere" Strecken


Bei Motorstorm haben wir so einen klassischen Streitfall. So bekloppt, we manche Rennsituation ist, ist es einem Fun Racer auch nicht sehr fern, aber ob ich es selbst so nennen würde. Apocalypse ist mit seiner abstrusen Story und den extremen Streckenzerstörungen eher Fun Racer als die Vorgänger.

Wenn man über manche ezeichnungen für Genres genauer nachdenkt, merkt man auch mal, dass sie nicht weiterhelfen und dass man sie nicht braucht.
Tatsächlich wäre dies für mich eher eine klare Definiton für allgemein Arcade Racer, aber nicht Fun Racer. Aber genau solch eine Meinung finde ich sehr interessant und das ist eben auch der Grund warum ich die Frage auch gestellt habe :D

Ist es auch. Wenn du es noch nicht gespielt hast, solltest du mal ran! Mit alten Spielen kommst du ja scheinbar gut klar. Den Battle Mode fanden meine Brüder und ich besser als den in Mario Kart 64, dürfte aber eine Minderheitsmeinung sein.
Das stimmt, aber ich habe leider keine N64 =/

Wenn ich mir aber mal eine besorgen sollte, steht das Spiel auf meiner Einkaufsliste.


Clawhunter hat geschrieben: 3. Aug 2022, 20:03 Apropos NFS: ich hab ja vor Kurzem mehrere Need for Speede (wie man sie in der Merzahl nennt ;)) gespielt und dabei bemerkt dass die auch früher schon mehr Schein als Sein waren. Sprich: Hauptsache die Lizenzen und viel Hype um die Karren und um unwichtige Technikspielereien wie Karte, Rückspiegel, Perspektiven, Wiederholungen, Stats usw. - Gameplay zweitrangig. Aber diese Aussage möchte ich nur für NFS2 und NFS3 (Hot Pursuit) treffen; die anderen hab ich (lange) nicht probiert und glaub da sind noch Perlen dabei (glaub Porsche ist eine Perle... zumindest behauptet das meine Erinnerung... und Hot Pursuit2 auch.. zumindest ein Hot Pursuit war super... hoffe es ist nicht dasjenige welches ich jetzt für doof erklärt habe :ugly:). Most Wanted (2005) hingegen kann ich schon allein nach dem Angucken von Videos darüber liegen lassen (langweilig!).
Meine Berührpunkte mit Need for Speed sind nur solala ^^'
NFS3 auf PS1 fand ich ganz cool, aber war auch nur eines der schwächsten Glieder meiner ganzen PS1 Rennspiele. Ich erinnere mich aber, dass ich gerne versucht habe manche Grenzen auszutesten, wie z.B. bei Hügeln mit Voll Speed ordentlich weit zu springen. Das war dann schon recht funny.
Später habe ich recht viel NFS Underground 2 gespielt. Das war so in der Teenie Zeit, als alle auf diesen Tuning Mist gestanden haben. Da war ich eben Mitläufer o.o Heute finde ich das Spiel kaum noch interessant, wobei der Soundtrack ganz nett war (Riders on the Storm, daran erinnere ich mich immer wieder).
Das letzte und für mich aktuellste NFS ist Heat. Das finde ich nett, vor allem weil hier auch Offroad möglich ist und man Online Lackierungen laden kann (dannn muss ich nicht selbst ran). Aber im großen und ganzen gefällt mir dann z.B. The Crew deutlich besser. Auch ein Forza Horizon Teil würde ich wohl viel lieber zocken.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1470
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#164

Beitrag von Clawhunter »

Anmerkung: Ich betrachte diesen Thread jetzt auch als allgemeinen (Arcade) Racer Diskussionsthread. Wenn irgendwer was dagegen hat, so möge er sprechen oder für immer schweigen (ne Moment, Letzteres gerade nicht :D).
Ich mache das deshalb, weil ich auf Diskussionen hoffe. Jene Diskussionen würden in einem "was spielt ihr gerade"-Thread eher deplatzierter sein.

Ich habe mir gestern Gravel gekauft und n bisschen gespielt.

- da sowohl das Spiel als auch die DLCs im Angebot sind, muss man beim Kauf erstmal überlegen, ob man DLCs dazu kauft (weil der Timer des Abverkaufs ja unentweglich tickt und man es sonst verpasst!). Ich hab da gemerkt, dass an den Psychologie-Studien was dran ist die besagen dass zu viel Auswahl dazu führen kann, dass man am Ende gar nix kauft. Denn je mehr Gedanken man sich macht, desto eher stellt man sich dann auch die Frage: Will ichs überhaupt haben? (habe mich am Ende für Spiel + 1 DLC entschieden)
- mir sind beim Spielen schnell zwei Sachen aufgefallen, die man eben nicht in Videos so direkt sehen kann: 1. Force Feedback: Das ist hier recht ausgeprägt, aber wohlgemerkt nur untergrundbezogen; wenn ich gegen jemanden bumpe, passiert (so gut wie?) gar nichts bzgl. Force Feedback. Ich muss sagen das irritiert mich doch sehr. 2. Dass der Untergrund sehr schnell zu Fahrfehlern führen kann, merkt man selbst erst dann wenn man den Controller in der Hand hält und merkt wie viel man den Analogstick zum Ausgleich nutzen muss - in Videos kann man das nicht so richtig nachempfinden.
- Das ständige Gelabere in den Menüs und zusätzlichen Videos geht mir gehörig auf den Sack. Weil auch nur unnötiger Kram gelabert wird (und sich wiederholt wird). Ein Glück kann man "Sprache" in den Optionen auf Lautstärke 0 stellen.
- bisher war mir Mittel (Standardschwierigkeitsgrad) n Tick zu schwer und leicht n gutes Stück zu leicht... hachja!
- Pet peeve of mine: Die Kamera. (Fast) egal in welcher Kameraperspektive man ist - der Blickwinkel ist nicht so wie ichs gerne hätte. Mir fehlt hier, wie in vielen anderen Spielen, der Überblick. In der normalen hinter-Auto-Perspektive ist es noch am besten aber auch da würde ich am liebsten die Kamera etwas höher ansetzen mit mehr Blick nach vorne. Schwer zu beschreiben, vielleicht muss ich das mal versuchen aufzumalen :)
Ich erinner mich noch an irgendn GTA-Titel (achja: bei Cyberpunk auch!), wo ich immer wieder die Kamera leicht angepasst habe, nur damit sie paar Sekunden später wieder automatisch in die Ausgangsposition geht... mensch...

Insgesamt macht das Spiel schon Spaß, denke ich werds mindestens mal n paar Stunden spielen. Aber ich erkenne jetzt schon, dass die Fahrmechanik (zu viel Ausgleichen von Miniunebenheiten etc.) und Streckenführung (zu viele Geraden etc.) nicht für einen Platz an der Sonne reicht.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#165

Beitrag von Scorplian »

Nach deinem Post habe ich Gravel auch mal nochmal gestartet (auf PS4). Im groben finde ich das Spiel leider eher schlecht als recht. Das hier mal ordentlich Musik eingebaut ist, ist eine feine Sache. Ebenso, dass manche Strecken etwas offener ins Gelände führen. Aber ansonsten ist da für mich so ziemlich nichts interessantes. Das Spiel kommt für mich auch schon fast in die Simcade Richtung, mit den ganzen Einstellmöglichkeiten und dem Rennsport Aufbau der Kampagne. Und ja, ich stimme dir voll zu, die Sprecher sind sehr nervig. Zwar labern die zum Glück nicht innerhalb der Rennen, aber dennoch habe ich sie nun auch nach knapp 5 Rennen ausgeschalten... o.o
Die Fahrzeuge finde ich auch sehr langweilig gemacht. Sind eben schlichte Rally Sport Fahrzeuge, mehr nicht.

Grob merke ich bei solchen Spielen aber immer wieder eine Sache:
Ich will Rennspiele, aber keine Rennsportspiele :monocle:
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1470
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#166

Beitrag von Clawhunter »

ja, es muss Spaß machen, das ist das wichtigste. Nicht dass das Auto so ist wie in der Realität. Ich würd die Aussage (keine Rennsportspiele) jetzt nicht mitunterschreiben; siehe wie sehr ich GRID mag, aber grundsätzlich bin ich bei dir. Mir kommt es halt häufig so vor als ob die Entwickler bei aller Detailliebe manchmal vergessen dass der Spieler in erster Linie unterhalten werden will und nicht mit Optionen zugebombt. Vermutlich gibt es kaum ein anderes Genre, wo die Spiele so sehr von den Supernerds in eine Richtung gepusht werden wie bei Racern; halt sowohl auf Entwickler- als auch auf Spielerseite. Naja. /rantover

Hab Gravel auch nochn bisschen gespielt und vor allem gemerkt dass mir 2 Events (die vermutlich ähnliche häufig vorkommen wie andere Events, sprich mindestens mal je 10% der Events sind) gar nicht zusagen: 1. Zeitrennen. Find ich megalangweilig (glaub ist immer beste Rennrunde). Gut, isn Modus den man kennt und der häufig dabei ist, kann ich also nachempfinden. Aber was gar nicht geht ist (2.) dieser Modus wo man Schilder umfahren muss, und zwar immer dasjenige der Dreien, das den Haken (und nicht das rote X) anzeigt; ansonsten wird man verlangsamt. Das ist einfach nur megalame. Wie gesagt: das sind diese Strecken mit diesen langen Geraden; die aber halt trotzdem schwierig zu fahren sind weil der Untergrund so hügelig ist. Und entsprechend unangenehm ist es da in das richtige Plakat reinzufahren. Ja: Unangenehm ist das treffende Wort dafür. Und man fährt ohne Gegenspieler. Lame.
Dafür find ich diese Stadion-Rennen ziemlich nice. Das ist genau das was mir Spaß macht: Eng auf eng und es lohnt sich einfach n bisschen mit Rempeleien sich nach vorne zu drängeln. Das macht Laune.
Mal gucken wie lang ichs noch weiterspiele; hängt vermutlich von der Mischung ab.

Dafür hab ich Flatout1 nochmal wieder gespielt (nachm Monat Pause) und fand auf einmal die Steuerung wesentlich einfacher als vorher. Ich glaub es liegt nicht so sehr daran dass ich (im Schlaf) besser geworden bin sondern tatsächlich daran dass ich meine Karre schon ziemlich upgegradet habe und man somit doch ne (halbwegs) ordentliche Fahrmechanik rauskriegt (immer noch "slidy", aber halt größtenteils beherrschbar). Nur kanns trotzdem zu schnell passieren dass man mal wegen nem kleinen Hütchen n Salto dreht; das kann sehr frustierend sein.
Übrigens: Bei so alten Spielen ist man gleich richtig happy über diese Miniladezeiten. Einfach angenehm (vs. Gravel/Wreckfest).
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#168

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 15. Aug 2022, 19:03 ja, es muss Spaß machen, das ist das wichtigste. Nicht dass das Auto so ist wie in der Realität. Ich würd die Aussage (keine Rennsportspiele) jetzt nicht mitunterschreiben; siehe wie sehr ich GRID mag, aber grundsätzlich bin ich bei dir. Mir kommt es halt häufig so vor als ob die Entwickler bei aller Detailliebe manchmal vergessen dass der Spieler in erster Linie unterhalten werden will und nicht mit Optionen zugebombt. Vermutlich gibt es kaum ein anderes Genre, wo die Spiele so sehr von den Supernerds in eine Richtung gepusht werden wie bei Racern; halt sowohl auf Entwickler- als auch auf Spielerseite. Naja. /rantover
Also ich würde es nicht ganz so kritisch betrachten. Nur wird eben imo viel zu häufig das "Rennsport" Thema angewandt. Wenn das Ziel eben ein solches Thema ist, ob nur ordentlich realistisch oder mit Arcade Anleihen wie bei Gravel, dann verstehe ich auch diese Optionen etc.. Ich habe ein paar Freunde die gerade solche Funktionen in Racern richtig abfeiern. Mich hingegen nervt das eigentlich sogar schon in Wreckfest ^^'
Ich kann auch nicht oft genug betonen: Motorstorm (alle drei Hauptteile) ist für mich der Highest Peak eines perfekten Offroad Arcade Racers mit real inspirierten Fahrzeugen. Dafür sprechen natürlich viele Punkte, aber die minimalistischen Optionen bei der Fahrzeug-Wahl ist hierbei ein ganz wichtiger.

Hab Gravel auch nochn bisschen gespielt und vor allem gemerkt dass mir 2 Events (die vermutlich ähnliche häufig vorkommen wie andere Events, sprich mindestens mal je 10% der Events sind) gar nicht zusagen: 1. Zeitrennen. Find ich megalangweilig (glaub ist immer beste Rennrunde). Gut, isn Modus den man kennt und der häufig dabei ist, kann ich also nachempfinden. Aber was gar nicht geht ist (2.) dieser Modus wo man Schilder umfahren muss, und zwar immer dasjenige der Dreien, das den Haken (und nicht das rote X) anzeigt; ansonsten wird man verlangsamt. Das ist einfach nur megalame. Wie gesagt: das sind diese Strecken mit diesen langen Geraden; die aber halt trotzdem schwierig zu fahren sind weil der Untergrund so hügelig ist. Und entsprechend unangenehm ist es da in das richtige Plakat reinzufahren. Ja: Unangenehm ist das treffende Wort dafür. Und man fährt ohne Gegenspieler. Lame.
Dafür find ich diese Stadion-Rennen ziemlich nice. Das ist genau das was mir Spaß macht: Eng auf eng und es lohnt sich einfach n bisschen mit Rempeleien sich nach vorne zu drängeln. Das macht Laune.
Mal gucken wie lang ichs noch weiterspiele; hängt vermutlich von der Mischung ab.
So weit habe ich noch garnicht gespielt. Bisher bin ich noch nicht mal an dem ersten "Boss" vorbei o.o

Dafür hab ich Flatout1 nochmal wieder gespielt (nachm Monat Pause) und fand auf einmal die Steuerung wesentlich einfacher als vorher. Ich glaub es liegt nicht so sehr daran dass ich (im Schlaf) besser geworden bin sondern tatsächlich daran dass ich meine Karre schon ziemlich upgegradet habe und man somit doch ne (halbwegs) ordentliche Fahrmechanik rauskriegt (immer noch "slidy", aber halt größtenteils beherrschbar). Nur kanns trotzdem zu schnell passieren dass man mal wegen nem kleinen Hütchen n Salto dreht; das kann sehr frustierend sein.
Übrigens: Bei so alten Spielen ist man gleich richtig happy über diese Miniladezeiten. Einfach angenehm (vs. Gravel/Wreckfest).
Bei Flatout kenne ich ja nur den vierten Teil. Den fand ich ganz cool, aber ich höre oft, dass die anderen besser sein sollen.

Ladezeiten stören mich ja nur ganz selten :sweat:
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1470
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#169

Beitrag von Clawhunter »

crazy wie dieser thread auf Seite 3 des Forums gefallen ist... was ist nur aus uns geworden? :D

also ich hab jetzt Gravel durchgespielt.. also zumindest hab ich den Abspann sehen dürfen^^
Fazit: Gutes Game, kann man sich gönnen. Meine Empfehlung ist halt alle Smash-Up und Zeitrennen zu überspringen (bzw. ggf beides einmalig auszuprobieren und danach sein zu lassen) - es macht halt keinen Spaß erst am Ende des Rennens zu wissen wo man im Ranking steht und noch dazu ohne Gegenspieler zu fahren... das ist wirklich nicht das was ich mir von so nem Racer erwarte (wobei Trackmania mir auch mal Spaß machte, geb ich zu!).
Aber ansonsten find ich das Spiel ganz schön abwechslungsreich: Stadionrennen, wo es eng-an-eng zur Sache geht; Safari-Strecken die wirklich lang sind (und wo die Geraden zwar langgezogen sind, aber gar nicht soo langweilig weil man trotzdem wegen Gefälle/Schrägen/Hindernissen gucken muss wo man genau langfährt) und vor allem: sehr unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten: von Straße über Sand bis hin zu Eis... und in Buxtehude war die Straße pitsche-nass! Also das macht echt Laune. Später kam ich mir mit manchen Autos fast wie n Cheater vor, weil die so eklatant schneller waren als die Gegner (und ich nicht auf die Werte geachtet habe beim Auswählen), aber im Großen und Ganzen war es schon immer wieder spannend. Hab gut 8h gespielt und letztlich ist mein finaler Eindruck n Stück besser als mein Ersteindruck. Also hat sich gelohnt. Hatte ja noch den Eis-DLC, der auch nett war; aber mehr DLCs würde ich nicht empfehlen, weils einfach sehr wenig Content ist den man dazukriegt.

...und dass man einfach zurückspulen kann, wenn man sich mal dreht o.ä., machts halt recht frustfrei; was das Spiel aber auch braucht, weil man sich sonst wegen eigentlicher Kleinigkeiten die einen das Rennen kosten, zu sehr aufregen würde. Gut, das bedeutet auch, dass man es schneller schafft die Rennen als 1. abzuschließen, aber wichtiger als die Gesamtspielzeit ist ja, dass es insgesamt Spaß macht.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#171

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 3. Sep 2022, 11:35 crazy wie dieser thread auf Seite 3 des Forums gefallen ist... was ist nur aus uns geworden? :D

also ich hab jetzt Gravel durchgespielt.. also zumindest hab ich den Abspann sehen dürfen^^
Fazit: Gutes Game, kann man sich gönnen. Meine Empfehlung ist halt alle Smash-Up und Zeitrennen zu überspringen (bzw. ggf beides einmalig auszuprobieren und danach sein zu lassen) - es macht halt keinen Spaß erst am Ende des Rennens zu wissen wo man im Ranking steht und noch dazu ohne Gegenspieler zu fahren... das ist wirklich nicht das was ich mir von so nem Racer erwarte (wobei Trackmania mir auch mal Spaß machte, geb ich zu!).
(Sry, kommt etwas spät)

Interessante Aussage bzgl. Zeitrennen. Also es klingt zumindest mal danach, als wenn du Zeitrennen generell nicht magst, aber Trackmania wohl mal eine Ausnahme war(?)

Ich mag Zeitrennen sogar recht gerne. Wobei es aber imo irgend ein Ziel dahinter braucht. Wenn der Modus einfach nur da ist, ohne irgendwas dahinter, dann habe ich da auch nur wenig Lust drauf. Aber generell ist das durchaus ein Modus den ich wirklich gerne in Arcade Racern sehe :thinking:
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1470
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#172

Beitrag von Clawhunter »

das coolste an meinen liebsten Racern ist eigentlich das Gedrängel, also tatsächlich dass man gegnerische Fahrer berührt und sich dadurch Vorteile verschafft (wobei ich zugebe, dass dies wohl nur im Singleplayer Spaß macht, weil im Multiplayer oder mit Asi-AI man zu häufig drunter leiden würde); gerade Gravel ist auch son Spiel wo man damit sehr viel Spaß haben kann (gerade in den Stadion-Strecken), das ist schonmal Strike 1 warum ich die Rennen ohne Gegenspieler in Gravel nicht mag. Strike 2 ist halt dass man überhaupt keine Übersicht darüber hat wie man gerade steht (man erfährts erst am Ende des Rennens) und Strike 3 bzgl. den "Smash-Up"-Strecken ist halt dass einem vorgegeben wird wo man langfahren muss und wenn mans nicht tut, wird man mit einem Slow-Down bestraft (das schlimmste wo gibt!). Strike 3 - Out!

Ich hatte emotional tatsächlich eins meiner besten Gaming-Erlebnisse bei einem Zeitrennen bei Trackmania. Da gings halt darum irgendwie ne bestimmte Zeit zu erreichen (achwas :D), um irgendne Medaille oder so zu kriegen. Aber schon sehr fortgeschritten (was ich entsprechend auch nur bei wenigen Strecken geschafft hatte). Naja, jedenfalls gabs da ne Strecke, wo ich es aus mir heute unerklärlichen Gründen immer wieder probiert habe, stundenlang, wirklich den ganzen Nachmittag/Abend. Ob das jetzt 5 oder 8h am Ende waren, keine Ahnung, aber es war wirklich extrem (für meine Verhältnisse - zumal es halt eine 15 Sekunden lange Strecke war^^). Jedenfalls, wie es bei Racern manchmal so ist, habe ich mich da regelrecht in Trance gespielt und auf einmal hatte ich den perfekten Run und es geschafft. Die Glückshormone die ich dann ausgeschüttet habe, warens in dem Fall echt wert :D
Ich war regelrecht geflasht.

Aber im Normalfall find ich halt Zeitrennen recht eintönig. Ich möchte halt Gegner besiegen und das auch wenn ich mal kleine Fehler mache; die ich dann durch geschickte Überholmanöver oder so wieder ausgleichen kann. In Zeitrennen ist ja jeder Fehler tödlich.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#173

Beitrag von Screw »

RUNNER erscheint am 6. Oktober

Gigantosaurus: Dino Kart erscheint 2023 für :switch: :ps4: :one: :ps5: :xsx:
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1470
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#174

Beitrag von Clawhunter »

ich hab gerade mal ne gute Stunde NFS: Heat (d.h. Miami^^) gespielt, das kann man dieses Wochenende kostenlos auf Steam/Origin spielen (man zahlt nur mit seinen Daten). Außerdem ist es runtergesetzt auf 3,50€ (!) und der DLC mit der Freischaltung der Marker auf der Karte (der normal 5€ kostet) ist auch gerade kostenlos. Soviel zur Einleitung:

Spielerisch ist es ganz nett. Finds aber extrem wie sehr man alles kaputt fahren kann ohne dass man aufgehalten wird. Einzig Brückenpfeiler krieg ich nicht kaputt, ansonsten ist jeder Baum oder hüfthohe Mauer so als würde man ne Katze überfahren, kaum bemerkbar. Entsprechend fühlts sich halt recht locker an; auch weil man ja viel Zeit damit verbringt zu den Rennen hinzufahren und das ja auch nur "ausruhen" ist quasi. Mich nerven die ständigen Zwischensequenzen (die man erst nach einigen Sekunden wegklicken kann), aber vielleicht wird das ja jetzt weniger wo die Einleitung vorbei ist.
Ich habs mit meinem Lenkrad gespielt, das halt schon dafür sorgt dass die Rennen die eigentlich doch vom Streckenverlauf (und weil ja die Hindernisse keine echten Hindernisse sind) bisher recht belanglos sind, spielerisch n bisschen spannender sind (weil ich mit der Lenkradsteuerung klarkommen muss^^), leider hab ich irgendweshalb kein wirkliches Force Feedback, sehr schade.

Offroadrennen (die Scorplian in einem Posting auf dieser Seite angesprochen hatte) habe ich noch nicht gefunden, bin gespannt drauf. Glaube aber dass dies das einzige neuere NFS bleibt, das ich zocke, es sei denn ich höre noch irgendwo dass ich was verpasse (aber die anderen neueren Teile scheinen nicht mehr hervorzustechen als Heat). Dafür erwarte ich nun interessantere NFS-Titel wo Criterion die Entwicklung übernommen hat, aber mal abwarten^^

edit: könnte mir auch vorstellen dass das Spiel bald wegen Lizenzen aus den Stores verschwindet und sies deshalb nochmal verramschen so dass sie sagen können: selbst Schuld wer da nicht zugeschlagen hat! (bspw. wird Project Cars 1+2 auch gerade verbannt aus den Stores deswegen; bei älteren Forzas wars ja auch schon so. Bei Forza wars n 4-Jahres-Vertrag - bei Project Cars 2 ein 5-Jahres-Vertrag, denke 3-5 Jahre wirds üblicherweise sein. Heat ist ja von 2019, mal abwarten. Außerdem: das gute Angebot soll sicherlich auch Lust aufs neue NFS machen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#175

Beitrag von Scorplian »

Clawhunter hat geschrieben: 1. Okt 2022, 14:55 Offroadrennen (die Scorplian in einem Posting auf dieser Seite angesprochen hatte) habe ich noch nicht gefunden, bin gespannt drauf. Glaube aber dass dies das einzige neuere NFS bleibt, das ich zocke, es sei denn ich höre noch irgendwo dass ich was verpasse (aber die anderen neueren Teile scheinen nicht mehr hervorzustechen als Heat). Dafür erwarte ich nun interessantere NFS-Titel wo Criterion die Entwicklung übernommen hat, aber mal abwarten^^
Das dauert auch ein wenig. Ich spiele das Spiel immer nur so sporadisch, wobei ich bisher vielleicht 3 Offroad Rennen gefahren bin. Geschätzt bin ich 10-20 Stunden im Spiel.
Muss aber alles nichts heißen. Ich glaube das Spiel kann man recht frei angehen und es kann sein, dass ich einfach nur die falschen Story Missione zuerst gemach habe ^^'
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#177

Beitrag von Scorplian »

Habe ebene einen interessanten Arcade Racer entdeckt

Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#178

Beitrag von Screw »

Tanuki Sunset ist in der Entwicklung für :switch: :ps4: :one: :ps5: :xsx:
Release :ps4: :ps5: 02.11.
Release :one: :xsx: 04.11.
Tanuki Sunset is a fun, arcade-style longboarding game starring a radical, thrill-seeking raccoon! Get into a flow state and master the art of drifting as you speed downhill – dodging traffic, catching air, and nailing tricks – in a bid to become the first raccoon to complete Sunset Island’s legendary longboard trail!
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#179

Beitrag von Scorplian »

Ach, davon habe ich eine Demo auf itchio gesehen. Nice, dass das Spiel in groß rauskommt :D
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#180

Beitrag von Screw »

Klingt nicht sehr nach Arcade. :thinking:
„Ich möchte, dass dieses Gefühl, die richtigen Autos mit den richtigen Gefühlen zu fahren, in TDU stärker ist als in Forza Horizon. Es wird keine Rennsimulation – es wird eine Fahrsimulation. Wenn Sie in einem Ferrari oder einem Käfer sitzen, ist es nicht dieselbe Erfahrung. Sie werden es spüren. Das ist wichtig, wenn man Autos liebt – man will den Unterschied zwischen ihnen spüren“, heißt es abschließend.
https://www.play3.de/2022/10/30/test-dr ... -the-crew/
Antworten