Alan Wake Remastered

Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1099
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Alan Wake Remastered

#1

Beitrag von Darkie »

Noch nicht offiziell angekündigt.

https://www.gematsu.com/2021/09/rakuten ... es-and-ps4

Toll! Ich hoffe damit steigt die Chance auf einen Nachfolger.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4929
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#2

Beitrag von Screw »

Ist das ähnlich wie die alten Resident Evils und wie Silent Hill?
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2118
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#3

Beitrag von Z.Carmine »

Ich habe nur das Remake von RE2 gespielt. Imo nicht wirklich vergleichbar.
Ich hoffe auch immer noch auf einen zweiten Teil.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1680
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#4

Beitrag von Wytz »

Screw hat geschrieben: 5. Sep 2021, 11:30 Ist das ähnlich wie die alten Resident Evils und wie Silent Hill?
Nein. Ich hab nur ein paar Levels gespielt bevor ich die Lust verlor aber IMO ist es mit einem normalen Shooter vergleichbar wo man vorher die Geister halt wie bei Luigis mansion blenden muss.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2118
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#5

Beitrag von Z.Carmine »

Jetzt auch offiziell, aber ohne genaues Datum. Ausserdem auch für One und PC.

https://www.gematsu.com/2021/09/alan-wa ... one-and-pc
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2118
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#6

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1897
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#7

Beitrag von Ryudo »

Könnte mir vorstellen, den Titel noch für die PS4 zu kaufen. Ist ja auch gar nicht mehr solange hin.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1897
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#8

Beitrag von Ryudo »

30€ für so ein altes Spiel sind mir dann doch zu teuer, zumal ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Titel meinen Geschmack trifft nach dem Control-Disaster.
Sobald das Game mal für n 20er zu haben sein sollte, werde ich aus Neugier dann aber wohl doch zuschlagen.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1099
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#9

Beitrag von Darkie »

Die haben das Spiel wirklich schon ziemlich aufpoliert, hatte ein Vergleichsvideo gesehen. Finde die 30€ schon fair. :)
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2118
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#10

Beitrag von Z.Carmine »

Soll im Herbst digital auf Switch kommen.
https://nintendoeverything.com/alan-wak ... to-switch/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1099
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#11

Beitrag von Darkie »

War ja quasi fast schon bestätigt, hat nur etwas gedauert. Schade, nur Digital. :barf:
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1099
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#13

Beitrag von Darkie »

Bin mal gespannt wie der Port geworden ist, aber ich bin etwas skeptisch wegen der jetzigen schnellen Veröffentlichungen. :ugly:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1897
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#14

Beitrag von Ryudo »

Da es das Spiel momentan via PS Plus gibt, bin ich nun doch noch in den „Genuss“ des Titels gekommen. Was soll ich sagen? Bin froh, das Spiel nicht gekauft zu haben. Dabei ist das Setting durchaus interessant, da könnte man durchaus was draus machen. 2 Dinge stören mich aber enorm: einerseits diese ständigen Monologe des Protagonisten. Ja klar, das soll seine rolle als Autor hervorheben, aber da ich die Synchronisation nicht wirklich gut finde, stört es mehr als es nützt. Andererseits ist das Gameplay ziemlich monoton. Ich habe mittlerweile Kapitel 3 abgeschlossen, aber bin gefühlt nur durch eintönige dunkle Wälder gerannt und habe irgendwelche Geister angeleuchtet, um sie über den Haufen zu ballern. Atmosphäre kommt so keine auf. Ab und zu darf man mit dem Auto fahren, allerdings ohne wirklichen Sinn. Mal schauen, wo das Ganze noch hinführt.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#15

Beitrag von Cube »

Ryudo hat geschrieben: 8. Jul 2023, 15:48[...] Andererseits ist das Gameplay ziemlich monoton. Ich habe mittlerweile Kapitel 3 abgeschlossen, aber bin gefühlt nur durch eintönige dunkle Wälder gerannt und habe irgendwelche Geister angeleuchtet, um sie über den Haufen zu ballern. Atmosphäre kommt so keine auf. Ab und zu darf man mit dem Auto fahren, allerdings ohne wirklichen Sinn. Mal schauen, wo das Ganze noch hinführt.
Die Kämpfe werden wirklich schnell langweilig. Irgendwann hat man es satt, die Gegner immer erst anleuchen zu müssen, und eine Variation der Gegner ist auch nicht groß vorhanden. Der zweite Teil muss da entweder massiv ausbauen oder mal auf Klasse statt Masse setzen.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2118
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#16

Beitrag von Z.Carmine »

Mir hat es damals, 2010, insgesamt gefallen, ich fand die Kämpfe aber da schon eher zu simpel und abwechslungsarm. Dass das beim Remaster nicht geändert wurde, wundert mich nicht.
Das bisherige spärliche Gameplay zu Teil 2 verspricht meinem Eindruck nach noch keine Besserung.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#17

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Alan Wake ist eine meiner größten Enttäuschungen in jener Gen gewesen. Die ersten Videos hatten noch viel mehr versprochen und anscheinend war auch ein weitläufigeres Spiel mit mehr Physikspielereien und mehr Abschnitten im Hellen geplant, aber Remedy hatte sich verhoben und was hat man damals in solchen Fällen gemacht? Alles eingedampft und einen linearen Shooter draus gemacht.

Das sollte bei den Entwicklern von Max Payne übrigens kein Todesurteil bedeuten, aber sie haben auch dieses Rumpferlebnis nicht wirklich gut hingekriegt.

Dann weiß ich noch, wie genervt ich von diesen Fake "Vor- und Rückschauen" bei den Episodenübergängen war. Ich hasste es, gespoilert zu werden, und fühlte mich respektlos behandelt, wenn mir wiederholt wurde, was ich gerade erlebt habe. Wie gesagt, ich beziehe mich auf die Videos, nicht auf Alans Manuskriptseiten.

Alan Wake ist so eines der Spiele, auf die ich beispielhaft deuten würde, wenn ich jemanden überzeugen will, wiese diese Generation die 3D-Gaming-Generation ist, die ich in der Breite am wenigsten spannend fand, obwohl sie natürlich auch wirklich überragende Höhepunkte hatte, etwa Portal 2.

Ich weiß, aber, dass ich erzählerisch das Ende sehr gemocht habe.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#18

Beitrag von Scorplian »

Ist das eigentlich ein Horror Spiel?
Ich kann das aus dem ganzen Material, das ich bisher gesehn habe, überhaupt nicht deuten.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2118
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#19

Beitrag von Z.Carmine »

Imo nein. Angeblich soll der zweite Teil iirc mehr in Richtung Survival Horror gehen, aber für mich ist Alan Wake kein Horror.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#20

Beitrag von Scorplian »

Thx, dann interessiert es mich wohl eher nicht ^^'

(wir reden hierbei ja in dem Kontext, dass nicht nur Survival Horror = Horror ist, nehme ich an(?) Also Layers of Fear ist halt imo auch klar Horror)
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2118
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#21

Beitrag von Z.Carmine »

Es ist imo kein Horror (ich mochte es, mag Horror aber eher nicht so!). Teil zwei dagegen soll laut offizieller Aussage von Remedy ihr erster Survival Horror werden. Das erste Gameplay wirkte auf mich jedoch wie Teil 1.

Wäre ich an Alans Stelle, würde ich es wohl anders sehen, aber als Spiel...

Lustigerweise habe ich einen Trailer zu Layers of Fear gesehen (wenn ich da nichts durcheinander bringe) und fühlte mich etwas an Alan Wake erinnert. Da war eine Schreibmaschine in einer Holzhütte oder so und irgendwas sonst noch, das mir gerade nicht mehr einfällt. :sweat:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#22

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Es ist von der Story her Horror - der aber scheitert und faktisch von kaum jemanden als gruselig empfunden werden dürfte - , aber vom Gameplay halt absolut nicht. Was mich halt an vielen Spielen der Zeit gestört hat, egal was draufsteht, am Ende war es oft ein linearer Shooter.

Die Story ist Wannabe Stephen King.
Zuletzt geändert von Guybrush Threepwood am 9. Jul 2023, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#23

Beitrag von Law »

Es hat Horrorelemente, aber ich würde es eher in die Kategorie Mystery Krimi/Thriller einordnen. Ich spiele es gerade ja auch zum ersten Mal und man merkt dem Spiel schon sehr die 360 Wurzeln an, hab aber trotzdem Spaß mit und werde es auf jeden Fall auch zuende spielen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1897
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#24

Beitrag von Ryudo »

Ich bin gerade im letzten Kapitel und meine Güte, habe ich zwischendurch geflucht. Teilweise ist das echt unterirdisches Leveldesign bzw Gameplay.
Ich stehe vor einem nicht all zu hohen Holzzaun, muss aber in der angrenzenden Scheune nach einem Weg suchen, der mich auf das Feld dahinter entlässt.
Ich laufe über eine Brücke und werde von verfluchten, schwebenden Gegenständen attackiert (wer hat sich den Mist ausgedacht?) und gleichzeitig fällt das Metallgitter unter mir ins Leere. Das führt dazu, dass das Spiel sich mitunter selbst im Weg steht und ich einige unnötige Tode sterben musste, weil mich die umherfliegenden Teile in einem ungünstigen Winkel treffen, bis ich in irgendeinem weiteren Anlauf mehr oder wenig zufällig einfach so durchlaufen kann.
Weil Resident Evil 4 noch nicht zu lange her war, rennt ab und zu ein böser Geist mit einer Kettensäge umher. Wie wäre es stattdessen mit ein paar interessanten eigenen Gegnertypen? Stattdessen sind Bossgegner in diesem Game besessene Baustellenfahrzeuge. Baustellenfahrzeuge!!! Gute Güte, Resi 4 wischt mit Alan Wake den Boden auf.

Wie kann man diesem Spiel derart gute Wertungen geben? Egal ob im Original oder im Remaster? Zeitgeist, wie es [mention]Guybrush Threepwood[/mention] beschreibt? Allerdings muss man sich vor Augen halten, dass in der gleichen Generation ein The Last of Us erschienen ist. Und Resi 4 erschien sogar die Generation davor. Wenn ich dann überlege, dass Remedy trotzdem über ein Jahrzehnt gebraucht hat, um ein Konzept für Teil 2 zu entwickeln, dann bekomme ich das kalte Grausen.

Ich befürchte nun, dass ich mich bei Teil 2 auf keinerlei Tests verlassen kann, weil Remedy noch immer von seinem guten Ruf zehrt, den es meiner Meinung nach zu Unrecht inne hat. (Max Payne ist einfach zu lange her.)

Ich stelle an Teil 2 folgende Bedingungen:
- ein größeres Spektrum an Gegnertypen
- eine lebendigere Umgebung
- keine dussligen Sprungpassagen
- Alan Wake ein wenig realistischer Darstellen. Ich meine, der Typ ist einfach ein Arschloch. Das wird im Spiel zwar mit „Temperament“ erklärt, aber sorry, das ist doch kein normales Verhalten.
- Bitte, bitte, keine „lustigen“ Sidekicks à la Barry.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2118
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#25

Beitrag von Z.Carmine »

Resident Evil 4 (und LoU) ist meiner kurzen Recherche zufolge scheinbar auch deutlich besser bewertet worden? :ugly:

Schön, dass du trotz allem etwas Offenheit Teil zwei gegenüber behalten konntest. :sweat:
Das erste Gameplayvideo wurde aber echt nicht dazu genutzt, Hoffnungen zu untermauern.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1897
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#26

Beitrag von Ryudo »

Z.Carmine hat geschrieben: 9. Jul 2023, 20:07 Resident Evil 4 (und LoU) ist meiner kurzen Recherche zufolge scheinbar auch deutlich besser bewertet worden? :ugly:
Was auch gut so ist. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass einiges mehr drin gewesen wäre.
Tatsächlich fand ich Deadly Premonition sogar besser.

Nichts desto trotz gab es ja durchaus gute Momente, sonst hätte ich es ja auch nicht weiter gespielt. Am Ende geht es nur dermaßen den Bach runter, dass man sich fragt, was mit höherem Budget und mehr Entwicklungszeit drin gewesen wäre. Ich habe ein wenig den Verdacht, dass man es damals unbedingt als Konkurrenz zu Sonys Heavy Rain veröffentlichen musste.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#27

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ach, also, die besessenen Maschinen fand ich jetzt eigentlich eine gute Idee und auch ein Stück weit etwas anderes als normale Monster. In der Hinsicht verteidige ich das Spiel mal.

Und auch Remedy selbst, Quantum Break war ein passabler Shooterspaß und Control halt richtig klasse. Ich weiß, dass du, [mention]Ryudo[/mention], es nicht magst, da bin ich ganz anderer Meinung.

Aber Alan Wake war ein echter Mist und warum es so gute Wertungen damals gekriegt hat? Keine Ahnung! Aber es war damals die Strömung, nicht nur in der Presse. Mass Effect wurde mit Teil 2 so verdummt und bemüht cool gemacht, und alle, Presse wie Spieler und GUler gingen voll ab. Da kann ein Alan Wake locker mithalten. In diesem Umfeld der kollektiven Schlauchshooterverehrung passen die Wertungen gut zueinander.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#28

Beitrag von Scorplian »

Z.Carmine hat geschrieben: 9. Jul 2023, 19:09 Lustigerweise habe ich einen Trailer zu Layers of Fear gesehen (wenn ich da nichts durcheinander bringe) und fühlte mich etwas an Alan Wake erinnert. Da war eine Schreibmaschine in einer Holzhütte oder so und irgendwas sonst noch, das mir gerade nicht mehr einfällt. :sweat:
Das kann man denke ich nicht miteinander vergleichen (soweit ich das von den Posts hier nachvollziehen kann). Layers of Fear ist durchaus ein richtiges Horror Spiel. Aber nicht in der Kategorie Survival, sondern in Psycho. Das schreckt (Pun not intended) auch manche davon ab, weil sie es nicht gruselig finden, wenn keine "Gameplay Gefahr" da ist. Aber das ist imo kein Ausschlusskriterium, einfach weil Spieler da nur anderers ticken.

Ryudo hat geschrieben: 9. Jul 2023, 19:41 Wie kann man diesem Spiel derart gute Wertungen geben? Egal ob im Original oder im Remaster? Zeitgeist, wie es @Guybrush Threepwood beschreibt? Allerdings muss man sich vor Augen halten, dass in der gleichen Generation ein The Last of Us erschienen ist. Und Resi 4 erschien sogar die Generation davor. Wenn ich dann überlege, dass Remedy trotzdem über ein Jahrzehnt gebraucht hat, um ein Konzept für Teil 2 zu entwickeln, dann bekomme ich das kalte Grausen.
Huch, jetzt habe ich ja sogar doch irgendwie Lust drauf. Einfach nur um mir selbst zu beweisen, dass ich das niemals so schlecht wie TLoU finden würde :ugly:
(aber vielleicht ja doch...)

RE4 ist ok. Das hat zwar kaum Grusel, aber das hält sich schon so gut, dass ich da Alan Wake auch keine Chance für mich einräumen würde (speziell nachdem was ihr so schreibt).
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2118
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#29

Beitrag von Z.Carmine »

Ich meinte auch nicht, dass die Spiele ähnlich seien oder gar, dass ich mir Layers of Fear holen möchte, da ich AW mochte. Ich weiß fast nichts davon.
Es war wohl der Cinematic Launch Trailer? Da ist ja sogar ein Leuchtturm. Rustikaler Raum, Schreiber, Schreibmaschine. Wirre Effekte. Gelaber. Das hat mich an AW erinnert. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 626
Registriert: 6. Jun 2022, 17:05

#30

Beitrag von Scorplian »

Ach, wir haben auch indirekt aneinander vorbei geredet. Ich meinte rein das originale Layers of Fear. Du meinst wohl die Neuauflage, welches LoF 1 und 2 enthält. Die Szenen die du beschreibst, sind wohl aus dem zweiten Teil. Im ersten Teil ist man nur in einem Herrenhaus unterwegs. Ich kenne Teil 2 selbst auch gar nicht und könnte da auch gar keine Vergleiche ziehen. Vielleicht kommt dir die Ähnlichkeit auch nicht nur so vor :sweat:


Ich war auch komplett unkonkret. Dabei wollte ich eigentlich einfach nur sicherstellen, dass Alan Wake nur nicht der Horror abgestritten wird, wegen fehlendem Survival Aspekt. So wie es manche Indie Horror Spiele machen, welche man schon fast als Walking Sims bezeichnen könnte.
Antworten