Nioh 2

Antworten
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

Nioh 2

#1

Beitrag von Sun »

Meistere in dieser anspruchsvollen Rollenspiel-Fortsetzung die tödlichen Künste der Samurai als mysteriöser Krieger – halb Mensch, halb übernatürlicher Yokai.

Erkunde das Japan der grausamen Sengoku-Ära und das tödliche Dunkle Reich – beide heimgesucht von grotesken, gnadenlosen Dämonen.

Ziehe deine tödlichen Waffen und vernichte alle Feinde in deinem Weg mit einem überarbeiteten Kampfsystem und der Fähigkeit, dich vollständig in einen Yokai zu verwandeln, um vernichtende, paranormale Kräfte freizusetzen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#2

Beitrag von Sun »

Ich hatte je eine Weile pausiert und der Wiedereinstieg hat gut geklappt, aber nach und nach wurden die Bosse dann doch wieder schwerer.
Spoiler
Shibata Katsuie
hat mich doch einige Versuche gekostet. Der hat so viel ausgehalten, dass ich ich nicht wusste wie ich den kleinkriegen soll, besonders weil es auch nicht so viel sichere Angriffschancen gibt. Gift hat man mir dann sehr geholfen, weil er scheinbar dafür sehr anfällig ist.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 911
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#3

Beitrag von Rippi »

Ich hatte seit dem Release pausiert, weil ich ja arbeitsbedingt keine Frusttoleranz mehr hatte. Seit Montag läuft es aber auf Arbeit wieder normal, meine Toleranz steigt wieder und vorhin habe ich endlich das zweite Gebiet erreicht :)
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#4

Beitrag von Sun »

Ab dem zweiten Gebiet brauchst du auch deutlich weniger Frusttoleranz. Ich hab jetzt Gebiet 6 erreicht, habe aber noch ne Menge Nebenmissionen in Gebiet 5 offen und werde die zumindest alle probieren.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#5

Beitrag von Sun »

Endlich durch! Nicht weil es schlecht wäre, aber das Spiel ist nicht gerade das einfachste und dafür ist es dann doch recht umfangreich und ich konnte es nie stundenlang am Stück spielen und man brauchte auch Ruhe. Das Spiel müde oder ausgelaugt zu spielen war oftmals auch keine gute Idee. Die Story habe ich eh mal wieder gar nicht verstanden, aber das stört ja nicht wenn man das Spiel wegen des Gameplays spielt und das macht Spaß. Ich hab gerne die Gebiete erkundet und das schnelle Kampfsystem macht auch Spaß.

Kann mir jemand noch eine kurze Zusammenfassung der Story geben? :rippi:
Deleted User 67

#6

Beitrag von Deleted User 67 »

Nicht im geringsten. :ugly:

Keine Ahnung worum es da ging. Bei allem anderen gebe ich dir recht. War für mich das perfekte Coronaspiel, im Alltag ist sowas lästig.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#7

Beitrag von Z.Carmine »

Das Storytelling ist imo auch im zweiten Teil nicht so gut und hat ebenfalls Zeitsprünge über Jahre hinweg.

Aus dem Gedächtnis:
Spoiler
Das Spiel umfasst grob den Aufstieg und das Ende von Toyotomi Hideyoshi im japanischen Mittelalter.

Nachdem der Mann mit dem Stab die Yokai-Mutter des Hauptcharakters getötet hat, der halb Mensch, halb Yokai ist, wächst dieser alleine auf und ist wohl eine Art Söldner, der gegen Yokai bestehen kann.
Toukichirou erkennt das Potenzial des Hauptcharakters, den er wegen des Zeichens auf dem Dolch Hidechi/Hidechiyo nennt. Der Hauptcharakter kann nämlich offenbar nicht sprechen und hat bei der Frage nach seinem Namen den Dopch gezeigt.

Gemeinsam tritt man in den Dienst von Oda Nobunaga und hilft ihm bei dessen Feldzügen, Japan zu vereinen.
Mehrfach trifft man wieder auf den Mann mit dem Stab, der Besitz von diversen Personen ergriffen hatte.

Nach Nobunagas Ermordung wird Toukichirou, der nun Hideyoshi Toyotomi genannt wird, Herrscher und führt den Krieg um die Einheit des Landes fort.
Der Hauptcharakter hat bemerkt, wie sehr Hideyoshi von Amrita besessen ist und schliesst sich mehr oder weniger dessen Gegnern an, die man teilweise aus dem Vorgänger kennt (Tenkai, Hanzo, Tokugawa).

Schliesslich besiegt der Hauptcharakter Hideyoshi und wieder erscheint der Mann mit dem Stab.
Er ist eine Verkörperung des Dämons Otakemaru. Einer der drei mächtigen Dämonen, die in einem Tempel versiegelt waren( Shuten-Doji hat man dort besiegt).
Selbst mit dem wiederhergestellten Schwert von Sohaya kann man ihn nicht endgültig besiegen. Deshalb geht der Hauptcharakter in den Tempel und hält Otakemaru versiegelt.

Jahre später wird der Hauptcharakter durch William geweckt.
Gemeinsam soll man die Spanierin Maria aufhalten.
Diese möchte Hideyoshi wiederbeleben, damit der mit Krieg Chaos und Amrita erzeugt(oder so).
Bevor Otakemaru wieder Besitz von Hideyoshi ergreifen kann, bekämpft der Hauptcharakter ihn. Während des Kampfes hört man Hideyoshi, der befreit von Otakemaru den Hauptcharakter moralisch unterstützt.
Nachdem Otakemaru tatsächlich besiegt wird, stirbt Hideyoshi zufrieden.
(Und Maria bemerkt entsetzt, dass Hideyoshi eigentlich gar nicht der gewünschte Kriegstreiber ist.)

Tl;dr : Der Mann mit dem Stab tötet die Mutter des Protagonisten. Dieser wird Jahre später in einen großen Krieg verwickelt, der zu grossen Teilen vom Bösewicht gelenkt wird. Schliesslich vernichtet der Protagonist den Mann mit dem Stab in dessen wahren Form, eines mächtigen Dämons.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#8

Beitrag von Sun »

Imur hat geschrieben: 21. Jun 2020, 22:20 Nicht im geringsten. :ugly:
Na wenigstens bin ich damit nicht alleine. :mrbanana:

Danke [mention]Z.Carmine[/mention]
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#9

Beitrag von Z.Carmine »

Der erste DLC "The Tengu's Disciple" ist veröffentlicht worden.
Ausserdem gibt es jede Menge Bugfixes und Balance-Änderungen
https://www.gematsu.com/2020/07/nioh-2- ... -available
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#10

Beitrag von Sun »

Also ich brauche wie beim ersten Teil keinen DLC. Das Spiel ist auch so umfangreich genug bzw. fast etwas zu lang.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#11

Beitrag von Z.Carmine »

Ich hätte damals gern noch mehr gespielt.

Ich zahle aber ungern auf gut Glück einen Seasonpass und mag diese gestaffelte Veröffentlichung auch nicht so.
Und vom ersten Teil habe ich noch einen unangenehm hohen Schwierigkeitssprung in Erinnerung, als ich den DLC zum ersten Mal probiert hatte...
Habe im zweiten Teil auch nicht bei Veröffentlichung der kostenlosen Zusatzmissionen reingeschaut.
Da waren beim ersten Teil auch ein paar schwere dabei.


Nicht einmal den höheren Schwierigkeitsgrad mit den neuen Items und Setboni gönnen sie den Spielern ohne DLC. Sauerei :ugly:
Aber "Demon Parade Picture Scrolls" können ab der zweiten Schwierigkeitsstufe droppen...

Edit:
Ich habe die kostenlosen Zusatzmissionen gespielt. Drei davon aber nur auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad, nachdem ich auf dem zweiten zigmal vom gleichen Boss zerlegt wurde.
Bereichern das Spiel imo nicht so sehr.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#12

Beitrag von Z.Carmine »

Der zweite DLC soll am 15. Oktober erscheinen.

https://www.gematsu.com/2020/09/nioh-2- ... october-15
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#13

Beitrag von Z.Carmine »

Ich habe letztens doch spontan den Seasonpass gekauft, obwohl der letzte der drei DLCs noch nicht erschienen ist. Ohne besondere Erwartungen.
Story ist wie im DLC des Vorgängers knapp und nicht der Rede wert.
Angeblich soll der Schwierigkeitssprung zum DLC nicht so schlimm sein wie im ersten Teil, aber das kann ich schlecht beurteilen. Ich hatte das Hauptspiel schließlich schon auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad durchgespielt und war dementsprechend stark, habe den DLC aber auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad gespielt. So hatte ich keine Probleme.

Das System mit den Demon Parade Picture Scrolls habe ich wenig benutzt. Man besiegt eine Zusammenstellung von Gegnern, um die Bildrolle als besondere Ausrüstung nutzen zu können. Man kann das bei einer so freigeschalteten Rolle mehrfach wiederholen, um die Boni austauschen zu können.
Im vierten Schwierigkeitsgrad gibt es da mächtige Boni für hochgelevelte Charaktere.

Im zweiten DLC kam der "Stone of Penance". Man gibt am Schrein ein Accessoire ab und erhält dafür einen Stone of Penance. Wenn man genug Gegner besiegt und die Fortschrittsleiste auf 100% bringt, kann man das Accessoire mit Chance auf Verstärkung und eventuell Erhöhung der Seltenheit zurückholen.
Um die Chance zu erhöhen, kann man stattdessen die Stufe des Steins um 1 erhöhen und nochmals die Leiste füllen.
Je höher die Stufe des Steins, umso mehr HP und Angriff haben Gegner. Angeblich soll auch bessere Ausrüstung häufiger droppen.
Ich finde, die Fortschrittsleiste füllt sich etwas zu langsam.

Die neuen Waffen habe ich jeweils im Durchgang des entsprechenden DLCs genutzt und den Splitstaff danach erstmal als Hauptwaffe behalten.
Bei den Handschuhen(?) des zweiten DLCs fand ich es etwas lustig, wie man stellenweise Gegner mit leerer Ki-Leiste durch die Gegend schleudert.

Im Vorgänger hatte ich aufgegeben, Way of the Wise(4. Schwierigkeitsgrad) freizuschalten, hier habe ich es geschafft. Musste aber nochmal ordentlich grinden für den Endgegner, weil schon auf Dream of the Demon Gegner spürbar mehr aushalten.
Ethereal Equipment habe ich schon einiges gesammelt, aber kein passendes Set für starke Boni zusammen.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#14

Beitrag von Z.Carmine »

Mittlerweile habe ich auch auf dem vierten Schwierigkeitsgrad genug Missionen abgeschlossen und den Endboss besiegt.
Somit werde ich, wenn der nächste DLC rauskommt, auch mal in den dann höchsten Schwierigkeitsgrad reinschauen können.

War deutlich leichter als befürchtet, aber man kann es sich ja durch den Stone of Penance schwerer machen, wenn man will.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#15

Beitrag von Z.Carmine »

Der letzte DLC soll am 17.12. erscheinen.

Ausserdem sollen am 05. Februar 2021 Nioh 2 - The Complete Edition für PS4, sowie Nioh Remastered - The Complete Edition und Nioh 2 Remastered - The Complete Edition für PS5 erscheinen.
Wer Nioh 2 für PS4 besitzt, kann kostenlos upgraden; Extra für diese Spieler gibt es dann auch Nioh 2 Remastered ohne DLC und die DLCs, die man gekauft hat als PS5-Version, wenn man nicht alle DLCs besitzt.

Ebenfalls soll am 05. Februar die PC-Version von Nioh 2 - The Complete Edition erhältlich sein.

https://blog.playstation.com/2020/11/13 ... ssion=true

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#16

Beitrag von Z.Carmine »

Der letzte DLC ist mittlerweile auch draussen.
Story natürlich wie gewohnt knapp.
Aufgrund meines Levels und der Ausrüstung habe ich auf dem dritten Schwierigkeitsgrad (Dream of the Demon?) gespielt. Dream of the Wise wollte ich mir bei neuen Missionen und Gegnern nicht antun.^^
Beim Storyboss habe ich dann 6 Versuche gebraucht.
Aber manche Missionen und Bosse danach sind deutlich schwerer.
Deshalb habe ich nach ein, zwei Dutzend Niederlagen gegen einen Boss erstmal auf Dream of the Nioh meine Ausrüstung kräftig verstärkt und ein paar Level gesteigert. Im Abgrund war ich auch kurz auf der ersten Ebene.
Somit konnte ich dann die restlichen Missionen abschließen. Trophäen konnte ich auch alle holen, da wäre viel schwereres denkbar gewesen.

Weitere Besuche in den Abgrund spare ich mir jetzt erstmal auf, für wenn ich mal Bock drauf habe.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#17

Beitrag von Z.Carmine »

Iirc war ich noch mal im Abrund, ist aber lange her.
Egal, Auslieferungen und digitale Verkäufe über 2,5 Millionen.

https://www.gematsu.com/2022/02/nioh-2- ... -5-million
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten