Ender Lilies: Quietus of the Knights (PC/Switch/PS4/PS5/One/Series )

Antworten
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2134
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

Ender Lilies: Quietus of the Knights (PC/Switch/PS4/PS5/One/Series )

#1

Beitrag von Z.Carmine »



Ender Lilies: Quietus of the Knights ist ein Dark Fantasy 2D Action RPG. Es wird teils auch als Metroidvania bezeichnet.
Es ist für PC und Switch erhältlich, die PS4/5-Versionen sollen nach meinem Wissen am 06.07. erscheinen. Die Xbox-Versionen haben noch kein Datum.

Ich habe es gestern spontan für Switch gekauft und ein paar Stunden gespielt.
Bei Bossen gab es bisher neue Bewegungsoptionen oder ähnliches als Belohnung, anfangs bringt Backtracking damit aber noch nicht so viel.
Nach Besiegen von Bossen und Minibossen bekommt man ausrüstbare "Spirits". Vereinzelt sind das quasi Waffen für Standardangriffe, meist Sub-Skills. Sub-Skills haben eine begrenzte Anzahl an Nutzungen und einen Cooldown nach Benutzung.
Man erleidet anfangs teils schon relativ viel Schaden. Dreimal kann man sich per "Prayer" heilen.

Rasten an bestimmten Punkten wie Bänken heilt und füllt Sub-Skill-Nutzungen sowie "Prayer" auf. Ausserdem lässt es normale Gegner respawnen.
Nur beim Rasten kann man ausgerüstete Spirits und Relics, die diverse Boni bringen, auswechseln.

Die Schwierigkeit zieht imo erst nach dem dritten Boss spürbar an.
Die Switch-Version läuft nicht komplett flüssig, aber problematisch war es bisher nicht.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2134
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#2

Beitrag von Z.Carmine »

Das war leichter als gedacht. Hat mir gefallen.

https://gaming-village.de/wp/2021/06/28 ... ts-review/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2134
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#3

Beitrag von Z.Carmine »

Nachdem vorher soweit ich weiß kein Datum bekannt war, soll es jetzt für Xbox One/Series erhältlich sein.
Die PS4-Version sollte eigentlich am 06.07. erscheinen, wurde aber auf irgendwann im dritten Quartal verschoben.
https://www.gematsu.com/2021/06/ender-l ... to-q3-2021
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1234
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#4

Beitrag von Shiningmind »

Ich habs mir mal auf die Wunschliste der Switch gepackt. Gute Metroidvanias sind immer Willkommen…wer weiß..vielleicht kommts auch im Gamepass.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1653
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#5

Beitrag von Sun »

Auf der Wunschliste habe ich es auch. Ich warte aber lieber noch etwas. Kann ja immer mal passieren, dass noch ne Retail kommt
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 932
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#6

Beitrag von Rippi »

Ich hab es mir vorhin mit Rewardpunkten für die Series gekauft :)
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1234
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#7

Beitrag von Shiningmind »

Ich habs vorhin mal auf der Series X gestartet und festgetellt, dass es dort richtig unsauber..fast unspielbar läuft. Es stottert beim Scrolling. [mention]Rippi[/mention] ist/war das bei dir auch so?
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 932
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#8

Beitrag von Rippi »

Nein, es ruckelt ehrlich gesagt gar nichts, hab zumindest nichts festgestellt.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2134
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#9

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1234
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#10

Beitrag von Shiningmind »

Ich habs durchgespielt. Es ist für mich das beste Spiel des bisherigen Jahres. Ok man muss wissen, dass Metroidvanias eines meiner liebsten Genres ist und dass Ender Lilies dieser Art nicht unbedingt was Neues hinzufügt aber….es ist hervorragend designt. Das fängt beim Artdesign an. Ich fühlte mich sofort and die damaligen Aria/Dawn of Sorrow Castelevanias erinnert nur noch opulenter. Die Steuerung ist bis auf die Tatsache, dass man manchmal an Kanten hängen bleibt, hervorragend. Die Musik trägt super zur Melencholie des Themas bei.

Für mich am beeindruckendesten ist aber das Leveldesign und zwar in der Art die Welt clever miteinander zu verbinden und Gegner für den Spieler herausfordernd zu positionieren. Zur Schwierigkeit komm ich gleich. Sehr schön ist auch wie sich aus den einzelnen Arealen wirklich eine Welt aus der Summe deren Teile zusammensetzt. Da gibt es ein Dorf, eine Burg. Unter der Burg Katakomben, einen Hexenwald und ein Labor. Die meist eckige Geometrie der Räume mag der eine oder andere langweilig empfinden, ich denke aber dass hier sehr viel herausgeholt wurde, da der Entwickler innerhalb dieser Räume Abkürzungen zulässt, die sich der Spieler erst verdienen muss und worüber der Spieler dann dankbar sein wird. Zudem wurde auch auf Gegnervielfalt geachtet. Wirklich jedes Gebiet hatte neue Gegner, auf die man sich einstellen musste. Alles diente dem Zweck den Spieler eine angemessene Herausforderung zu bieten.

Zur Schwierigkeit: Ich erlebte hier eine Achterbahn der Gefühle. Der Anfang ist noch relativ leicht aber in der Mitte bekam ich Probleme und bin sehr oft und viel gestorben. Zum Ende hingegen wurde es dann aber wieder leichter. Warum? Das liegt an der Lernkurve des Spiels. Zunächst einmal muss man sich mit dem Moveset vertraut machen und bekommt nach jedem Bosskampf neue Fähigkeiten hinzu. Die Bosskämpfe an sich sind sehr gut gemacht. jeder Boss hat drei Phasen und insbesondere bei Boss 2,3 und 4 ist Aufmerksamkeit gefragt. Später bekommt man einen Move der dann für viele Gegner und Bosskämpfe zur Vereinfachung genutzt werden kan. Bis dahin war für mich auch die schwierigste Phase im Spiel. Hier musste man Gegner lernen und die Abläufe der Movements im Auge behalten. Das Level-Up System hilft dabei wenig. Man kann sich nicht überpowern, da der Zugewinn an Schlagkraft eher gering ist und die Gegner verursachen oft mindestens ein Viertel der Energieleiste Schaden bei einem Treffer. Dadurch kommt es auf den Skill des Spielers an. Ein weiterer Punkt warum ich das Spiel so gut designt sehe.

Ender Lilies bietet zudem sehr viel Raum zur Erkundung. In jedem dieser Räume gibt es was zu entdecken. Sei es Talismänner um die Energieleiste minimal zu verlängern, Seelen um seine Fähigkeiten zu verstätken oder noch wichtiger Amulette um mehr Relikte zu tragen. Diese kann man in begrenzten Slots belegen und so passive Boni und Buffs anzulegen. Damit bietet der Titel eine hohe Motivation mit den Fähigkeiten aus Bossen die alten Gegenden noch mal abzuklappern.

Fazit: Ender Lilies hat alle Zutaten, die es braucht um jeden Metroidvania-Freund zum Lächeln zu bringen. Exzellentes Art- und Leveldesign, schöne Musik, überwiegend genaue Steuerung und es ist eine angenehme (für mich manchmal auch frustrierend gewesene) Herausforderung. Ich vermute wer die Schwierigkeit der Souls Games kennt, wird es leichter empfinden aber ein lockeres Durchkommen ist Ender Lilies nicht. Ihr werdet öfter sterben, soviel ist sicher aber ihr werdet dann auch lernen und durch schöne Bosse und Erkundungsanreize belohnt. Ender Lilies ist für mich eines der besten Vertreter seines Genres. Bin gespannt wie Metroid Dread da mithalten wird.

Essential to Play
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#11

Beitrag von Wytz »

Wie im anderen Thread erwähnt hab ich es auch nun schon eine Weile durchgespielt und die recht einfache Platin geholt. Alles in allem war ich auch wirklich gut Unterhalten und das sogar für fast 20 Stunden. Jetzt nach ein paar Wochen fällt es mir allerdings schwer irgendwas im Detail dazu zu erzählen, also soviel dazu :) . Wo ich am meisten Verschenktes Potenzial sehe ist in der Story bzw in der Art und weise wie sie überliefert wird. Diese Gefäß-Thematik ist an und für sich immer für mich immer spannend. Da geht es um Aufopferung und Schicksal und bringt automatisch eine Prise Dramatik und Tragik in die Geschichte. Leider hat es mich gar nicht erreicht und dabei bin ich für sowas immer sehr empfänglich und insgesamt sehr empfänglich für auch die simpelsten Geschichten solang sie einigermaßen gut erzählt sind. Ich versteh nicht warum es hier nicht geklappt hat. Meine vermutungen liegen auf die (ich schätze mal) nicht so gute deutsche Übersetzung und die zu dick auftragende Musik. Lily und all die relevanten Figuren haben mich nen Furz interressiert. Das einzige was ich toll fand war dass Lily im Spielverlauf die Verunreinigung anzusehen war. Das hat mich ein wenig an Yorda erinnert aber man hat daraus auch nichts weiter gemacht außer die Figur etwas abzudunkeln. Aber genug gemäkelt.

Toll fand ich vor allem auch die letzten Stunden bei denen ich alles noch mal abgesucht habe. Die Karte hat genug offenbart um zu zeien wo noch etwas fehlt ohne zu sehr ins Detail zu gehen und ich fand es clever dass man für ein paar Gegenstände ein Paar spirits braucht die ebenfalls Optional sind. Genau genommen sind es je ein Angriff der Lily nach vorne Dashen lässt und ein anderer der sie nach oben Dashen lässt und außerhalb der Kämpfe lässt sich das zusätzlich zum normalen Movement anwenden, so dass man zusätzlich noch einen dash und einen weiteren Sprung hat um sich schnell durch die Level abzukürzen und schließlich auch die paar Items zu kriegen die sonst außer Reichweite liegen. Auch schön fand ich wie es gehandled wurde wenn man neue fertigkeiten kriegt. Die werden je nach deinem aktuellem Level auch angepasst und die niedrigen Stufen sind außerdem sehr günstig im vergleich sodass man auch keine Scheu hat später noch unbenutzte Fertigkeiten aufzuwerten und mal auszuprobieren. Das hab ich ja stark bei Bloodstained kritisiert und ich finde es auch immer wieder bei Dark Souls ärgerlich wenn man neue Waffen findet aber man keinen direkten vergleich ziehen kann weil die neue Waffe noch unaufgewertet ist und die aktuelle die man trägt eventuell schon auf zb LvL 6 ist. Auch die Charms waren sehr ausgewogen und ich habe oft zum spaß gewechselt; in meinen Augen gab es keine großen Ausreißer die man quasi immer verwenden sollte. Je in Kombination mit den Angriffen und in welchem gebiet man sich findet hat sich immer was anderes angeboten.

Die Bosse waren gut und abwechslungsreich und die Gebiete eigentlich auch. Wobei sie sich leider spielerisch nicht so sehr unterscheiden haben sie zumindest immer einen eigenen Mood gehabt. Alles in allem ist es ein gutes empfehlenswertes Spiel dass leider wenig auf eigenen Beinen steht. Neben Ico (lily und ihre beschützer) und Hollow Knight (charms, bänke) sehe ich hier auch natürlich Dark Souls (mood), Castlevania Order Of Ecclesia (Kampfsystem, Shanoa) und auch Child of Light (Lily tatsächlich selbst steuern). Alles großartige Spiele mit großartigem Einfluss aber jedes einzelne der aufgelisteten hat mir besser gefallen also diese Misch Masch aus allem. Auch nach den vergangenen Wochen bleibe ich fest bei einer 8/10 was in diesem Jahr aber mehr als ausreicht um zu den guten Spielen des Jahres zu gehören.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2134
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#12

Beitrag von Z.Carmine »

Über 600.000 mal verkauft. PS4 und Switch erhalten physische Versionen per Limited Run Games.
https://www.gematsu.com/2022/03/ender-l ... en-march-8
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten