The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#181

Beitrag von kaneda »

Hab den Trailer jetzt bestimmt 6x+ gesehen, da ist mir etwas aufgefallen. kanedaFic:
Spoiler
Ich glaube das Zelda sich wieder in Shiek verwandeln kann, achtet mal drauf wenn sie diesen Anhänger in der Hand hält(YT Timestamp 2:44/ 3:54) und dann achtet mal auf Langohrige Frau(YT Timestamp 3:09/ 3:54). Die selben Ohringe und dann den selben Anhänger.
Falls das schonmal erwähnt worden ist, tut es mir leid aber ich meide seit einger Zeit sämtliche News und/ oder Foren wo es um TotK geht.^^
...under construction_
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#182

Beitrag von Z.Carmine »

Gibt neues Hands On Gameplay/Previews.

https://nintendoeverything.com/new-zeld ... -gameplay/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#183

Beitrag von Z.Carmine »

Freut ihr euch schon?

https://gaming-village.de/wp/2023/05/03 ... den-werde/

Das Spiel ist übrigens schon im Umlauf und dementsprechend auch Material. Also Nutzung von Internet auf eigene Gefahr. :enton:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#184

Beitrag von Darkie »

Jep, absolut. Die Welt und deren Fähigkeiten sucht man in anderen Spielen vergebens. Wieder so viel Quatsch machen. :mrbanana:

Rook, sehr schön zu lesen. Danke. :)
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#185

Beitrag von Screw »

Zelda gibt dem Leben wieder Sinn. Liegt vielleicht an den sogenannten Dungeons.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#186

Beitrag von kaneda »

Meine CE hab ich vorhin im Saturn abgeholt. Knapp eine Stunde hab ich auch schon hinter mir.^^ Ersteindruck, cool, macht Spass! Was mich mich jetzt aber schon gewaltig nervt, zu wenig Sprachausgabe. Warum wurden die festen Interaktionen nicht synchronisiert?! Ich mein du brauchst jetzt ja nicht mehr auf die WiiU rücksicht nehmen, also hätte man doch mehr in die Sprachausgabe reinquetschen können. Und ruckeln tut es hier und da auch. Ansonsten BoTW+. Der Anfang einfach richtig Baba!
...under construction_
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#187

Beitrag von Guybrush Threepwood »

kaneda hat geschrieben: 12. Mai 2023, 20:00 Was mich mich jetzt aber schon gewaltig nervt, zu wenig Sprachausgabe. Warum wurden die festen Interaktionen nicht synchronisiert?! Ich mein du brauchst jetzt ja nicht mehr auf die WiiU rücksicht nehmen, also hätte man doch mehr in die Sprachausgabe reinquetschen können.
Ich finde auch, der Prolog hätte ganz synchronisiert sein sollen, aber trotzdem wollte ich mal einwerfen, dass es sich im Gegensatz zur Wii U gerade auf der Switch lohnt, bei so was zu knausern. Auf der Wii U sind die Spiele halt auf einer Blu-ray, und es macht kostenmäßig keinen Unterschied, ob man sie bis zum letzten Bit vollpackt oder nicht - die Kosten der Erstellung der Bits und Bytes mal unbeachtet. Auf der Switch kann ein bisschen Sprachausgabe hier und da bares Geld sparen, wenn man dadurch eine Kartengröße geringer nehmen kann. Wieder die Kosten der Sprachaufnahmen außen vor gelassen, wobei die vermutlich der wahre Grund für die Knauserei sind.
Trotzdem ist ein kleineres Spiel auf einer Modulkonsole theoretisch schneller bares Geld wert als auf einer Disckonsole.

Ich bin bislang auch sehr angetan, die Baufunktion und das Fusionieren machen auf jeden Fall schön Spaß, wobei mir das Erstellen von Pfeilen ein bisschen umständlich vorkommt. Hoffentlich kann man da später welche auf Vorrat machen, sonst könnte ich mir vorstellen, dass ich damit zurückhaltend agieren werde.

Der Prolog hätte für meinen Geschmack länger sein sollen - in meiner Erinnerung war im ersten Teaser ein Lasttier bei Zelda und Link zu sehen, das im echten Spiel nicht vorkommt, von daher vermute ich sogar, er war sogar mal länger geplant. Ich hätte ihn mir vor allem deshalb länger gewünscht, weil man dann auch hätte spüren können, welche Stärke man da verliert. Es wird einem visuell angezeigt, wie viele Herzen Link einbüßt, aber die hat man wegen dreier Fledermäuse, die ich auf einen Streich erlegt habe, vorher auch nicht gebraucht. So etwas vom Umfang des Prologs in Metroid Prime wäre gut gewesen, wo man sich ein paar Gefahren stellen muss, um die Stärke der Hauptfigur einfach mal schätzen zu lernen, bevor sie ihr genommen wird.

Ansonsten bin ich rasch wieder in den alten Flow geraten. Der Vorgänger hat sehr gut funktioniert und mit dem stärkeren Fokus auf Physik werden die Stärken der Engine besser in den Mittelpunkt gerückt. Ich kam mir so blöd vor, als mir zwei selbst gebastelte Segelflöße davon schwammen, bevor ich auf sie springen konnte, und ich mein drittes - soweit ich sah vor Ort auch das einzige, was ich noch zimmern konnte - mir ebenfalls zweimal fast verloren gegangen wäre, wenn ich nicht rasch genug das Ufer erreicht hätte, um es mit der Greiffunktion einzufangen. Als ich beim dritten Versuch mit Floß Nummer 3 den Aufsprung geschafft habe, segelte ich ein Stück und dann fiel es mir wie Schuppen vor die Augen: "Wieso zur Hölle hast du Idiot die Segel nicht erst auf die Flöße gesetzt, nachdem du sie zu Wasser gelassen und bestiegen hast?" :ugly:

Drei Sachen sind mir negativ aufgefallen:

- Ich habe mich nach einem Tod geärgert, dass die Treppe, die ich mir zusammengebaut habe, wieder weg war, dadurch musste ich einen Umweg nehmen, um den Ort wieder zu verlassen. Mir ist schon klar, dass das Spiel niemals alles dauerhaft speichern kann, aber es wäre schön, wenn der Erhalt von Konstrukten in unmittelbarer Nähe des Spielers doch gespeichert würde.
- Die Amiibo-Funktion sollte nicht über das Menü für Spezialfähigkeiten ausgelöst werden. Mir ist es bereits passiert, dass ich sie versehentlich aktiviert habe und das unterbrach natürlich den Spielfluss - besonders, weil ich im Flugzeugmodus war und ich per Systemnachricht aufgefordert wurde, den abzuschalten. Ich hoffe, man kann die Funktion wenigstens im Kampf gar nicht erst auswählen, denn in der Hektik wäre es sicher am leichtesten, sie versehentlich zu markieren. Heute war es noch gröbere Ungeschicklichkeit, bei bisher gerade drei wählbaren Symbolen, aber wenn alle Felder gefüllt sind, wird es schon von sich her fummeliger.
- Und, direkt aus dem Vorgänger importiert: Lasst Link doch beim Zerbrechen einer Waffe automatisch eine andere ziehen! Zumindest, wenn er noch eine gleichen Typs bei sich trägt! Man kommt zwar sofort ins Waffenmenü, aber eigentlich sollte man es nicht so oft aufrufen müssen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#188

Beitrag von Yoshi »

Ich habe bisher nur den Tutorialabschnitt gemacht (also die ersten 4 Schreine) und bin ganz guter unterhalten, aber ich finde, dass BotW den besseren Einstieg hatte. TotK hat zwar einen, der etwas näher an den von mir favorisierten klassischen Zeldas ist (also deutlich geführter), aber gerade im Einstieg sind die klassischen 3D Zeldas für mich keine so guten Vorbilder. Die ersten Schreine waren imo auch zu sehr Tutorial, als dass man das, was man darin getan hat, als Rätsel bezeichnen kann. Ich bin aber auf jeden Fall gespannt auf "den Rest". Es verspricht aus meiner Sicht bislang ein Levelpack zu BotW zu sein, das aber evtl. etwas dichter sein könnte, was mir dann zumindest etwas mehr zusagen würde.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#190

Beitrag von Clawhunter »

also was ich so übers Spiel lese... ist das hier was Nuts & Bolts war oder hätte sein sollen?! (ganz dumm gefragt!)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#191

Beitrag von Wytz »

Das ist wirklich eine Dumme frage aber die Antwort ist ganz einfach: es ist breath of the wild 2

Ich hab jetzt etwa 9 herzen und einen der hauptdungeons gemacht. Es ist ein tolles Spiel das vieles besser macht als sein Vorgänger. Aber es führt auch stur die selben Unzulänglichkeiten fort. Dafür scheint es wenigstens diesmal fulminante endbosse zu geben. Der vom ersten dungeon hat mir richtig Spaß gemacht. Verstehe aber nicht warum manche Belohnungen wieder so langweiliger Müll sind wie zb ein opal oder eine Mahlzeit, etwas was man manchmal auch bei ganz normalen Gegnern findet. Das macht die Erkundung etwas fruchtlos auf Dauer. Aber ich hab ja noch nicht allzu viele Stunden. Vielleicht habe ich das krasse zeug einfach nur übersehen aber bei der Belohnung hätte man sich vielleicht ein wenig bei elden ring bedienen dürfen. Aber die Basis des Spiels gibt das auch kaum her. Elden ring hatte Zauberer und so viele verschiedene waffen dass man am Ende jedes Dungeons und jeder Höhle eine besondere unique Belohnung erwarten durfte.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#192

Beitrag von Z.Carmine »

Einzigartige Waffen, die aber leicht für immer kaputtgehen, bieten sich tatsächlich wenig an. :enton:
Allerdings kann man bei Elden Ring vieles bei der aktuellen Skillung nicht nutzen, und die Waffenarten z.B. hatten imo teils zu viele Variationen ohne direkt erkennbaren Mehrwert. Die Einzigartigkeit wurde da für mich auch schnell "einzigartiger Müll", unter dem sich vereinzelt mal ein Schatz verbirgt.
Größe hat eben auch ihren Preis. :cranky:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#193

Beitrag von Wytz »

Das ist ja richtig dass man vieles mit seiner skillung gar nicht erst verwenden kann. Aber es vervollständigt trotzdem eine Sammlung und zu aller mindest Wort ein Stück lore mit dem item mitgeliefert. Und das Gefühl etwas zufällig zu finden dass man dann für die nächsten Stunden nutzt oder gar bis zum Rest des Spiels ist einfach ein sehr befriedigendes. Oder man findet vllt sogar etwas wofür man seine skillung anpassen möchte.

Also im besten Fall kann so eine einzigartige Waffe/Schild/Zauber das gameplay für die nächsten Stunden inspirieren/ändern/Anreizen.

Im schlechtesten Fall hat man Müll gefunden und ist ein oder zwei Level aufgestiegen beim erkunden.

Bei Zelda hat man weder das eine noch das andere. Wenn man nicht gerade in einem Schrein ist wird man noch nicht mal stärker.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#194

Beitrag von Z.Carmine »

Ich wollte oben schon fast schreiben, sie könnten jede Truhe und so in einer Liste als gefunden markieren, damit es für Komplettisten eine Sammlung vervollständigt. Am besten noch mit schönem Foto, und wann man es wo gefunden hat. Mehrwert. :ugly:
Lorefetzen gehen mir in aller Regel am Allerwertesten vorbei. Mir doch egal, ob eine nicht auftretende Person X den Speer Y als Zahnstocher verwendet hat, oder nicht.
Ja, das allermeiste ist dann im Grunde trotzdem "Müll", der nicht wirklich mehr wert ist als ein Material. Wenigstens hat man keine stark begrenzte Taschen dafür und kann den Zahnstocher im Inventar gammeln lassen. :ugly:

Dass BotW und TotK keine RPGs mit Aufleveln sind, kann ich in dem Kontext als Kritikpunkt nachvollziehen und sah es bei BotW im Grunde vor Jahren schon ähnlich. Aber das ist wirklich keine Stärke, die spezifisch für Elden Ring ist.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#195

Beitrag von Wytz »

Ja da könnte ich auch jedes andere rpg oder Action Adventure als Beispiel heran ziehen. Hab aber ER erwählt weil es eben gewisse Ähnlichkeiten zu botw gibt. Eine Karte ohne Marke wo offenes erkunden ermutigt wird wo es aber von vorn herein keinen Hinweis auf die Belohnung gibt.

Dein Vorschlag mit der Liste ist leider auch nicht wirklich belohnend denke ich, aber das würde vermutlich den ein oder anderen motivieren (die Karte zeigt übrigens ob du die Kiste aus jedem Schrein gefunden hast, existiert also schon in gewisser Hinsicht. Inklusive dem Foto Tagebuch)

Ein paar Charakter stats wären halt cool gewesen wenn das alles an Belohnung ist.


Oooooooder wenn man ganz mutig ist: keine respawnenden ressourcen in der gesamten Welt ;) . Das würde ich sogar feiern.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#196

Beitrag von Yoshi »

Wytz hat geschrieben: 16. Mai 2023, 08:32 Ein paar Charakter stats wären halt cool gewesen wenn das alles an Belohnung ist.
Das fände ich scheußlich!
Clawhunter hat geschrieben: 15. Mai 2023, 17:55 also was ich so übers Spiel lese... ist das hier was Nuts & Bolts war oder hätte sein sollen?! (ganz dumm gefragt!)
Es ist anders als N&B, weil es ein Action-Adventure ist, aber die Baumechanik ist schon recht nah an Nuts & Bolts und wenn man sich die Fähigkeiten anschaut, ist die Baufähigkeit schon extrem dominant. Die Fuse-Fähigkeit ist im Grunde reine Spielerei (die man aber unbedingt nutzen sollte, sonst zerbricht alles, sobald man es schräg anschaut) und die Deckensprungfähigkeit ist ebenfalls für Schreine / Rätsel nur äußerst selten nützlich. Bleibt neben Ultrahand also nur die Zeitumkehrung, die aber bisher auch nur eingeschränkt hilfreich ist. Allerdings ist Ultrahand nicht nur Nuts & Bolts, sondern übernimmt auch teilweise die Funktion von Magnesis. TotK ist meines Erachtens ein sehr konservativer Nachfolger zu BotW und dürfte keine große Überraschung in die eine oder andere Richtung sein. Zu Kreativität wird man trotz Ultrahand bisher auch nicht gezwungen, auch wenn die Sachen, die man bauen muss, gelegentlich viel Zeitaufwand sind.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#197

Beitrag von Z.Carmine »

Das war es dann aber quasi schon mit ER-spezifischerem. Die fehlenden Marker und Angaben führen ja eher dazu, dass man leichter Zeug übersieht und nicht ganz so viel samey Kram ohne nennenswerte Belohnung findet. Das behält das Mysterium, es gäbe vielleicht noch tolles, das man übersehen hat! :ugly:

Naja, Komplettieren des Komplettieren Willens eben? In ER gibt es iirc keine Liste und man müsste mit Internet abgleichen; Trophäen gibt es nicht einmal für "alle Waffen" und co, sondern nur für bestimmte.

Man wurde imo lange genug auf "Nachfolger von BotW" vorbereitet, da hätte ich eh keinen Ausbau in Richtung RPG mit Stats erwartet.
Oder sehr nischige Designentscheidungen für Masochisten. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#198

Beitrag von Tolja »

Die Ganzen Erze sind nicht wirklich Müll. Ich habe die in BotW tatsächlich gefarmt um die dann zu verkaufen. Denn Rubine findet man nicht so viele.

Ich bin auf der Oberwelt gelandet und bin bisher begeistert. Nur das Bauen von Flößen und Brücken finde ich schon etwas ermüdend. Würden diese Sachen wenigstens bestehen bleiben. Hoffe das wird man im Verlauf des Spiels nicht mehr so oft machen müssen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#199

Beitrag von Yoshi »

Tolja hat geschrieben: 16. Mai 2023, 10:39 Die Ganzen Erze sind nicht wirklich Müll. Ich habe die in BotW tatsächlich gefarmt um die dann zu verkaufen. Denn Rubine findet man nicht so viele.

Ich bin auf der Oberwelt gelandet und bin bisher begeistert. Nur das Bauen von Flößen und Brücken finde ich schon etwas ermüdend. Würden diese Sachen wenigstens bestehen bleiben. Hoffe das wird man im Verlauf des Spiels nicht mehr so oft machen müssen.
Ich habe es außerhalb des Tutorials überhaupt nicht getan und bin noch an kein Problem gestoßen. Generell muss man aber in den Schreinen schon viel Kram bauen, das ist aber quasi immer einfach ein (bislang in jedem Fall: sehr einfaches) Rätsel und nicht irgendwelche Kreativbauten.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#200

Beitrag von Wytz »

In dem einen interview sagen die dass die darauf geachtet haben dass man fast immer ne Alternative ohne Bau hat.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#201

Beitrag von kaneda »

*kurzzwischengrätsch*

Ich hab mich dabei erwischt das ich schon wieder dabei bin erstmal die Karte zu enthüllen. Ich bin nachwievor soooo ablenkbar: "Oh guck was ist das...oh nee zuerst das da...ohh warte da ist ein Schrein...und danach mach ich das noch." Ich war 2x im Wolkenbreich und seitdem nicht wieder und auch der Story folg ich nicht wirklich, ich mach einfach das worauf ich grad Bock hab. Z.b.: Ich bin unterpowert aber will unbedingt die
Spoiler
Piraten in Angelstadt zerfetzen.
Was mich aktuel abfuckt, sind mancherorts die Texturen, an manchen Stellen gibt es richtige Blockpixeltexturen als Felswände. Sieht bah aus, die Schatten speziell in den Schreinen in den Mauerwerken je nach Blickwinkel zucken unruhig. :-/ Apropo Schreine, ich liebe die Optik wenn du Sie aktivierst und ins innere schauen kannst, das ist richtig nice, ABER ich hätte mir gewüscht das wenn man schon bei R&C Rift Apart moppst, dann richtig und zwar der Übergang in den Schrein ohne Ladezeiten. Das hätte mich noch mehr beeindruckt. Ich weiß, ich weiß Hardware limitierung hier und Power da, ich sagte ich hätte mir den Effekt gewünscht. ;-)
...under construction_
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#202

Beitrag von Cube »

kaneda hat geschrieben: 17. Mai 2023, 00:51Apropo Schreine, ich liebe die Optik wenn du Sie aktivierst und ins innere schauen kannst, das ist richtig nice, ABER ich hätte mir gewüscht das wenn man schon bei R&C Rift Apart moppst, dann richtig und zwar der Übergang in den Schrein ohne Ladezeiten. Das hätte mich noch mehr beeindruckt. Ich weiß, ich weiß Hardware limitierung hier und Power da, ich sagte ich hätte mir den Effekt gewünscht. ;-)
Bin ja schon froh, dass vor dem betreten der Abgründe keine Ladezeiten gesetzt wurden. Da zu landen fand ich beim ersten mal durchaus beeindruckend. Vielleicht wäre es noch beeindruckender gewesen, wenn sowas ähnliches nicht schon Elden Ring gemacht hätte. (:
Benutzeravatar
NIN
Beiträge: 363
Registriert: 14. Mai 2020, 17:59

#203

Beitrag von NIN »

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom sells over 10m units worldwide (first 3 days), fast-selling game in series

- over 10 million units sold worldwide between May 12th and May 15th
- over 4 million units in the Americas
- 2.24 million units sold in Japan
- fastest-selling Nintendo Switch game in the Americas
- fastest-selling Nintendo game (all platforms) in the Americas
- fatest-selling game in the series (worldwide)
- Zelda series at over 130 million units sold worldwide (as of March 2023), so over 140 million units sold as of May 15th.

Numbers are retail + digital.
https://www.installbaseforum.com/forums ... icas.1625/



Richtig stark.
Das hat das Spiel aber auch absolut verdient.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4922
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#204

Beitrag von Screw »

TotK ist jetzt auch im legendären 10/10er Club der Famitsu:

The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Bayonetta
The Legend of Zelda: Skyward Sword
Grand Theft Auto V :poo:
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
https://www.nintendolife.com/news/2023/ ... nd-famitsu
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#205

Beitrag von kaneda »

Btw. hat noch jemand die Collectors Edition bekommen bzw. sich gekauft?! Ich liebe Zelda und ich liebe generell CE, aber ich finde diese hier ist schon stark überteuert...die Sachen die enthalten sind schon hochwertig aber der Preis rechtfertigt nicht den Inhalt, ich finde selbst wenn der Amiibo Link und oder der Season Pass(kommt bestimmt ;-) ) drinn wären, wäre es immer noch zu teuer.
...under construction_
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#206

Beitrag von Zeratul »

Ich bin jetzt noch nicht sonderlich weit (14 oder 15 Schreine absolviert, in der Hauptquest kaum mehr als das Tutorial gemacht) und ich bin bisher begeistert. Die Möglichkeiten und Spielereien, die sich vor allem durch Fuse und Ultra-Hand ergeben, sind wirklich toll, es gibt einige neue Gegnertypen (was ja immer ein großer Kritikpunkt an BotW war) und die Spielwelt lädt sehr zum Erkunden ein. Wie auch schon bei BotW kann ich es nicht nachvollziehen, dass es ernsthaft Spieler gibt, die sagen dass die Spielwelt leer wäre. Egal wo ich stehe, sehe ich zig Dinge, die ich gerne erkunden würde und auf dem Weg zu meinem Ziel sehe ich wieder zig weitere. Ständig möchte ich eigentlich "nur mal kurz noch dort nachschauen" bevor ich zu meinem eigentlichen Ziel gehe und plötzlich ist ne Stunde Spielzeit um und ich war immer noch nicht an meinem eigentlichen Ziel.
Das Bauen mit der Ultrahand empfinde ich bisher auch keineswegs als nervig, wie ich es vorher befürchtet hatte. Die meisten Dinge, die man bauen muss, sind eigentlich relativ schnell und einfach zusammengebaut.

Einige Kritikpunkte hätte ich dennoch:
- Die Steuerung! Die hat mich am Anfang bei BotW schon ein wenig genervt, aber das hier ist wirklich mit die fummeligste Steuerung, die ich jemals erlebt habe. Vielleicht liegt das auch an mir, aber ich bin ständig im falschen Menü oder drücke versehentlich die falsche Taste. Highlight war dann wirklich, als ich eine Axt als Waffe ausgerüstet hatte, gerade mühevoll mit der Ultrahand ein Floß gebaut hatte und dann versehentlich die Axt auf das Floß geworfen habe anstatt die Ultrahand einzusetzen. :sweat: Ich hatte dann kein Floß mehr, aber dafür 3 Bündel Holz. :smirk: Das war eher Dummheit, als dass man die Steuerung dafür verantwortlich machen könnte, aber gerade das Erstellen von neuen Pfeilen mit Fuse oder der ganze Prozess, wenn ich eine Waffe aus meinem Inventar mit einem Gegenstand aus meinem Inventare fusionieren möchte, ist schon äußerst umständlich.
- Wo wir auch schon beim nächsten großen Punkt wären: Ich fände es echt gut, wenn man sich einen Vorrat bestimmter Pfeile anlegen könnte, anstatt jedes einzelne mal die Fuse-Fähigkeit verwenden zu müssen, wenn ich einen besonderen Pfeil haben möchte. Gerade bei der Vielzahl der Items ist es dann manchmal echt ätzend, wenn ich z.B. in einem Kampf zwei verschiedene Pfeile nutzen möchte und dafür einmal quer durch das ganze Item-Menü scrollen muss.
- Durch die Fuse-Fähigkeit ist die Verwendung der "normalen" Waffen nahezu überflüssig und sie dienen stattdessen nur als Grundstock (pun not intended) für die zusammengebauten Waffen. Es ist durch das Fusionieren der Waffen auch möglich sehr früh sehr sehr mächtig zu werden und man muss sich quasi selbst einschränken, um sich nicht das Spiel kaputtzumachen. Ich bin z.B. auf einer Erkundungstour vom Himmel aus in einem Gebiet gelandet, in dem lauter schwarze Bokblins unterwegs waren (was ja bereits die dritte Stufe der Gegner ist: rot --> blau --> schwarz) und habe drei von ihnen erledigt und ihre Hörner erhalten. Dann hatte ich Schwerter mit 24 Schaden, obwohl ich selbst erst 4 Herzen hatte. Zu dem Zeitpunkt hat man eigentlich ja erst Schwerter, die so um die 8-10 Schaden rum machen.
- Wie auch schon bei BotW: Die vielen "Instant-Tode", die man gerade am Anfang des Spiels sterben kann. Eine Explosion und es ist Vorbei und selbst ein Feuerpfeil der Gegner zieht am Anfang schon gut 3 Herzen ab. Da sind BotW und TotK echt das krasse Gegenteil der früheren 3D-Zeldas, wo man so gut wie keinen Schaden von den Gegnern bekommen hat.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#207

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ein Floß habe ich auch schon versehentlich auf die Art zerlegt.

Ich mag die Physik des Spiels. Als ich auf einer Himmelsinsel Angst hatte, die Lore, mit der ich herauf gefahren bin, könnte herabrutschen, sobald der Ventilator keinen Strom mehr hat, habe ich sie von der Schiene genommen und sie an dem Haken, an dem sie an der Schiene gehangen hat, am Ast eines Baumes aufgehängt. Es ist halt einfach toll, dass solche Schnapsideen funktionieren und ganz simpel umgesetzt werden können.

Da ich Breath of the Wild nur einmal durchgespielt habe und weder Schreine noch Kroks komplettiert habe, könnte die Welt genauso gut neu sein. Klar, ich erkenne schon was wieder, gerade am Anfang um das Schloss herum. Aber da würde mich jetzt interessieren, wie es Leute empfinden, die den ersten Teil genauer durchwühlt haben?
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#208

Beitrag von Zeratul »

Ich habe Breath of the Wild auch nur einmal durchgespielt, aber gut 170 Stunden mit dem Spiel verbracht (alle Schreine + beide DLCs) und würde daher behaupten die Spielwelt recht gut zu kennen. Ich erkenne den Teil der Spielwelt, den ich bisher erkundet habe kaum wieder. Klar ist der grundsätzliche Aufbau bzw. die Anordnung gleich und einzelne Orte wie z.B. das Dorf der Orni sehen weitesgehend genauso aus wie vorher, aber es gibt auch viele Orte, die komplett anders aussehen. Ich würde behaupten, dass gerade der Teil um das Schloss herum vorher eine viel größere relativ ebene Fläche war, während es dort nun mehr Berge und Schluchten gibt. Um das genauer sagen zu können, müsste ich aber einen größeren Teil der Spielwelt erkundet haben. Bisher habe ich vllt 15% der Oberwelt gesehen schätze ich.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#209

Beitrag von Yoshi »

Zeratul hat geschrieben: 18. Mai 2023, 16:46 Ich habe Breath of the Wild auch nur einmal durchgespielt, aber gut 170 Stunden mit dem Spiel verbracht (alle Schreine + beide DLCs) und würde daher behaupten die Spielwelt recht gut zu kennen. Ich erkenne den Teil der Spielwelt, den ich bisher erkundet habe kaum wieder. Klar ist der grundsätzliche Aufbau bzw. die Anordnung gleich und einzelne Orte wie z.B. das Dorf der Orni sehen weitesgehend genauso aus wie vorher, aber es gibt auch viele Orte, die komplett anders aussehen. Ich würde behaupten, dass gerade der Teil um das Schloss herum vorher eine viel größere relativ ebene Fläche war, während es dort nun mehr Berge und Schluchten gibt. Um das genauer sagen zu können, müsste ich aber einen größeren Teil der Spielwelt erkundet haben. Bisher habe ich vllt 15% der Oberwelt gesehen schätze ich.
Die Aussage ist jetzt mit einer relativen Unsicherheit, weil ich BotW "nur" 90 Stunden und nur 2017 gespielt habe, aber meinem Eindruck nach ist die Topologie schon nahezu identisch. Einige markantere Stellen, die ich noch recht genau in Erinnerung habe aus BotW sind ziemlich sicher identisch oder wenigstens nahezu identisch. Selbst einige kompliziertere Kletterrouten, die ich mir damals überlegt hatte um ohne Ausdauererweiterung die fürs Master Schwert notwendigen Schreine zu erledigen funktionieren noch genauso. Alle Höhlen, Himmelsinseln und Zugänge nach unten sind aber natürlich komplett neu und jedenfalls viele Schreinpositionen sind ebenfalls neu (die Schreininhalte natürlich sowieso).
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#210

Beitrag von kaneda »

Also ich hab ebenfalls zig Stunden in BotW investiert und ich hab dennoch einige Zeit gebraucht um hier und da Orte wiederzuerkennen. Es ist nicht 1 zu 1 übernommen, bzw es hat leichte Veränderungen gegebenb, allein die Brocken die vom Himmel gefallen sind machen die bekannte Optik "anders". Mir solls egal sein, ich feiere es so wie es aktuell ist übelst. ^^

Ich war jetzt zum ersten mal im Untergrund unterwegs, hat was von Hölle oder so, aber ich mag es einfach nicht, solange ich nicht muss, hab ich keinen Bock da runter. :-/
...under construction_
Antworten