Metroid Dread

Welche sind die besten 2D-Metroids?

Metroid
0
Keine Stimmen
Metroid II: Return of Samus
1
4%
Super Metroid
11
44%
Metroid Fusion
6
24%
Metroid: Zero Mission
4
16%
-
1
4%
Metroid: Samus Returns
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#91

Beitrag von Screw »

Sun hat geschrieben: 10. Okt 2021, 09:16 Noch keiner hier am Spielen? Ich habs mir Freitag geholt und es geht wahrscheinlich gleich los. :tada:
Auf amazon ist jedenfalls von Euphorie nichts zu spüren. bisher 3 von 5 Sternen und Kommentare wie
deplatzierte Emmis, die den Spielfluss stören
nur modernes :gb: Spiel
usw.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#92

Beitrag von Shiningmind »

Doch ich spiele es schon. Habe gestern 2 Stunden gespielt aber es ist noch zu früh um darüber zu schreiben. Da will ich mir auch Zeit nehmen, weil ich die Designentscheidungen erst in einem größerem Zusammenhang während des Spielverlaufs betrachten möchte.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#93

Beitrag von Z.Carmine »

Und wie viele dieser 5(?) Amazon-Bewertungen so kurz nach Launch sind denn von Leuten hier?

Ich habe es nicht und kann daher auch keine Eindrücke teilen. :zipped:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#94

Beitrag von Zeratul »

Shiningmind hat geschrieben: 10. Okt 2021, 10:12 Doch ich spiele es schon. Habe gestern 2 Stunden gespielt aber es ist noch zu früh um darüber zu schreiben. Da will ich mir auch Zeit nehmen, weil ich die Designentscheidungen erst in einem größerem Zusammenhang während des Spielverlaufs betrachten möchte.
Geht mir ähnlich. Ich habe jetzt eine Stunde gespielt und finde es bisher echt gut, aber ich bin dennoch etwas skeptisch, was so manche Gameplayelemente wie z.B. die EMMIs angeht. Bisher sorgen sie auf jeden Fall für Spannung und Nervenkitzel und sind noch nicht nervig. Bleibt abzuwarten, ob das weiterhin der Fall sein wird.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#95

Beitrag von Shiningmind »

Was ich sagen kann ist, dass ich den Eindruck habe, dass es einen Bruch geben könnte zwischen der Agilität von Samus und der Steuerung des Spiels. Ich meine das insofern, dass ich die Steuerung als träger und umständlich empfinde was im krassen Gegensatz zur schnellen Bewegung von Samus steht. Also irgendwie hab ich noch nicht das Gefühl die volle Kontrolle von Samus aufgrund einiger Steuerungsmechaniken zu haben. Daran werde ich mich sicher gewöhnen aber von spontaner Intuitivität kann ich noch nicht sprechen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#96

Beitrag von Sun »

Ich habs gestern angefangen und bisher gefällt es mir ganz gut. Ich bin nur nicht in der Lage vernünftig zu zielen. :grimacing: Ich habe bisher zwei EMMIs erledigt und den ersten regulären Boss. Beim Boss fand ich das mit dem kontern aber nicht gut ersichtlich. Erst ein Hinweis im Ladebildschirm nach meinem Tod hat mich drauf gebracht da überhaupt auf die Kontermöglichkeit zu achten. Beim ersten kontern habe ich nur einen Schuß abgegeben weil ich nicht kapiert habe, dass das nicht nur eine Sequenz ist, sondern man da auch schießen kann. :ugly: :enton:
Shiningmind hat geschrieben: 10. Okt 2021, 10:50 Also irgendwie hab ich noch nicht das Gefühl die volle Kontrolle von Samus aufgrund einiger Steuerungsmechaniken zu haben.
Das geht mir auch so, besonders eben beim Zielen, daher würde ich mir wünschen, dass man Gegner anvisieren kann. Ich laufe deswegen ab und zu mal nur durch anstatt mich mit den Gegnern anzulegen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1779
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#97

Beitrag von Cube »

Bei der Steuerung hat es mich anfangs massiv gestört, dass das Zielen nicht auf dem rechten Stick gelegt wurde. Aber naja, für den Aufbau des Spiels funktioniert es auch so.

Aber der Enterhacken sollte schlicht auf Knopfdruck aktiviert werden, nicht auf einen-Knopf-und-dann-noch-einen-Kopf-drücken wie die Raketen.

Bisher ein würdiger Vertreter der Reihe und des Genre. :)
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#98

Beitrag von Yoshi »

Sun hat geschrieben: 11. Okt 2021, 07:41 Das geht mir auch so, besonders eben beim Zielen, daher würde ich mir wünschen, dass man Gegner anvisieren kann. Ich laufe deswegen ab und zu mal nur durch anstatt mich mit den Gegnern anzulegen.
Das gab es zwar in der Vergangenheit auch nicht, fände ich aber generell auch gut.

Bis hierher ist Metroid Dread für mich ein sehr guter Nachfolger zu Fusion, ich bin bisher sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#99

Beitrag von Colt »

Ich hab mir das Spiel zusammen mit der OLED Switch gekauft, da meine Launch Switch doch mittlerweile so einige Macken hat.
Das Spiel gefällt mir bis jetzt auch richtig gut, hab aber noch nicht so viel gespielt. Auf der OLED sieht das Spiel übrigens richtig super aus. Der Schwarzwert des Displays ist fantastisch.
Finde es allerdings auch schade das man die Steuerung nicht frei konfigurieren kann. Das freie Zielen auf L im Zusammenhang mit dem darunterliegenden Stick finde ich nicht grade optimal. Auf R oder ZR wäre die Funktion für mich viel besser.
Schön das das Spiel auch deutsche Sprachausgabe hat. Allerdings ist der deutsche Sprecher von Adam doch ziemlich gewöhnungsbedürftig mit seinem Akzent. Die deutsche Sprecherin der Schiffs-KI wiederrum gefällt mir richtig gut.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#100

Beitrag von Shadowguy »

Habs seit gestern und dann auch mal ne gute Stunde reingespielt. Inzwischen hab ich auch das erste Upgrade bekommen und mich mit der Steuerung vertraut gemacht.
Also nächstes wird dann mal geschaut wo ich jetzt überall neu hin kann mit dem Upgrade. Spielt sich auf jeden Fall sehr flüssig und macht Spaß. Ich hätte glaube ich nen gezeichneten look bevorzugt, aber sieht an sich schon gut aus.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#101

Beitrag von Sun »

Schauen wo es weitergeht muss ich jetzt auch mal wieder. Ich habe gestern noch den 2. Boss erledigt. Der war imo schon recht schwer. Gut, ich hab die zweite Phase zu spät kapiert, aber dennoch nicht einfach. Danach habe ich noch die dritte EMMI erledigt und einige weitere Upgrades eingesammelt.
Cube hat geschrieben: 11. Okt 2021, 10:32 Aber der Enterhacken sollte schlicht auf Knopfdruck aktiviert werden, nicht auf einen-Knopf-und-dann-noch-einen-Kopf-drücken wie die Raketen.
Ja den habe ich auch gestern bekommen und kam damit auch nicht so recht klar. Mal schauen ob ich mich noch dran gewöhne. :rippi:
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#102

Beitrag von Screw »

Dread kurbelt die Verkäufe der anderen Metroids im deutschen eShop an:
:3ds: :
Platz 7: Metroid: Samus Returns

:wiiu: :
Platz 1: Metroid Fusion
Platz 2: Metroid: Zero Mission
Platz 5: Metroid Prime Trilogy
Platz 14: Super Metroid
https://www.ntower.de/news/76235-der-er ... e-auf-wii/
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#103

Beitrag von Sun »

Bin mittlerweile um einiges weiter und habe die blaue EMMI erledigt. Wenn ich bedenke, dass die von mal zu mal nerviger werden, dann graut es mir schon etwas vor den nächsten. Mit der Steuerung kämpfe ich auch teilweise immer noch und ich sterbe bei den EMMIs und besonderen Gegner echt viele Tode. :rippi: Mal schauen wie es weitergeht.
Was mir gut gefällt ist das was so im Hintergrund passiert. Ich mag, dass das alles so verschieden ist und mit den ganzen Animationen da im Hintergrund. Sonst schenke ich solchen Dingen ja wenig Aufmerksamkeit, aber das zieht dann doch irgendwie meien Aufmerksamkeit auf sich. ^^
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1779
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#104

Beitrag von Cube »

Sun hat geschrieben: 14. Okt 2021, 07:57 Bin mittlerweile um einiges weiter und habe die blaue EMMI erledigt. Wenn ich bedenke, dass die von mal zu mal nerviger werden, dann graut es mir schon etwas vor den nächsten. [...]
Du fühlst also... dread? *donaldducktrollsmilie*

Bin anfangs viel zu vorsichtig mit den EMMIs umgegangen. Die sind wie alles andere in dem Spiel aber eigentlich eine schnelle Angelegenheit. Rein ins Gebiet, denen ausweichen, raus auf dem Gebiet.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#105

Beitrag von Sun »

Ich war gar nicht zu vorsichtig und anfangs hat es mit dem schnell flüchten auch super geklappt, aber bei der war es echt kniffliger. Die hat mich sehr oft erwischt, obwohl ich schnell war. In dem Gebiet hab es aber auch teilweise weniger Möglichkeiten der auszuweichen und dann noch das einfrieren . :rippi:
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#106

Beitrag von Zeratul »

Ich hab bei den EMMIs übrigens jetzt schon 5 oder 6 mal den Konter geschafft. Ich weiß nicht ob dieses "nahezu unmöglich" einfach nur den Spieler einschüchtern soll, denn eigentlich bin ich was Kontern/ Parieren in Videospielen angeht echt schlecht vom Timing her, aber das hier finde ich durchaus machbar.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#107

Beitrag von Shiningmind »

Ja du hast recht. Hab den Konter auch schon dreimal hintereinander hingekriegt. Trotzdem ist es noch mit Glück verbunden, weil sich die Patterns, wann der Blitz als Signal für den Spieler zu kontern auftaucht, zufällig immer ändern.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#108

Beitrag von Screw »

Am Ende wartet ein bug.
Nintendo has acknowledged a bug that players may encounter in Metroid Dread towards the end of the game.
If you encounter the issue, the title will forcibly close. You’ll also see a message that states: “The software was closed because an error occurred”.
https://nintendoeverything.com/nintendo ... h-planned/
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#109

Beitrag von Wytz »

Stehe wohl vorm endboss. Hab 5:31 auf der Uhr aber wohl nur 34% der Items gesammelt ^^ . Heute Abend mach ich es wohl durch. Gefällt mir besser als erwartet.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#110

Beitrag von Shiningmind »

Nö wieso? Items ansammeln ist noch angesagt, dann erst Endboss. Du spielst Metroidvania nicht richtig. Das hier ist kein Celeste ^^
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#111

Beitrag von Sun »

Yay, streitet euch beide darum wie man richtig spielt. Da hast du jedenfalls den richtigen für erwischt. :ugly:
Zeratul hat geschrieben: 15. Okt 2021, 14:22 Ich hab bei den EMMIs übrigens jetzt schon 5 oder 6 mal den Konter geschafft. Ich weiß nicht ob dieses "nahezu unmöglich" einfach nur den Spieler einschüchtern soll, denn eigentlich bin ich was Kontern/ Parieren in Videospielen angeht echt schlecht vom Timing her, aber das hier finde ich durchaus machbar.
Ich würde sagen dann bist du eher gut. Mir gelingt er eher nur in Ausnahmefällen.

Ich hab zuletzt einen Boss besiegt, der Experiment irgendwas heißt. Das war ein guter und total intensiver Bosskampf. Gut fand ich ihn, weil er relativ viele verschiedene Moves hat. Intensiv war er, weil ich ihn am Ende wirklich knapp gewonnen habe. Kaum noch Energie und die letzten Raketen haben ihn gekillt. Hatte aber auch kurz vor Ende einen Konter verpatzt, sonst hätte es ja wieder Raketen gegeben bzw. ich hätte ihn wahrscheinlich mit dem Konter gekillt. Es schadet also manchmal doch nicht relativ aufmerksam zu sein und ein paar Raketen mehr zur Verfügung zu haben. ^^
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#112

Beitrag von Sun »

Bin durch, mein Fazit:
War ein tolles Spiel. Spielt sich schön schnell. Die normalen Gegner stören nicht zu sehr, die Bosse sind herausfordernd und machen Spaß. Meine Kritikpunkte sind eigentlich nur, dass die Steuerung etwas überladen und komplex ist. Ich hab bis zum Ende noch ab und zu Probleme gehabt. ^^ Achja und manche Zwischenbosse werden wiederverwertet. Das Spiel ist recht verzweigt, zeigt aber nach Erhalt von neuen Fähigkeiten durch Upgrades oft die richtige Richtung an. Wobei ich mir sicher bin, dass es noch andere Wege gibt. Hab beim Upgrade suchen noch ungenutzte Fahrstühle und Teleporter gefunden, die nicht zu Upgrades geführt haben. 100% habe ich aber nicht geholt, da sind mir manche Stellen zu schwierig.
Der Kampf gegen den Endboss ging eigentlich. Die erste Phase war recht einfach sobald man weiß was zu tun ist. Die zweite hat etwas genervt und die dritte ähnelt ja sehr stark der ersten, daher war das gar kein Problem. War auf jeden Fall auch ein toller Bosskampf. Ich bin vorher noch auf Upgradesuche gegangen und habe am Ende 86%. Ich hab auch noch mehr gefunden, aber das war mir teils zu anstrengend einzusammeln. Das was ich hatte hat ja auch gereicht. ^^
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#113

Beitrag von Z.Carmine »

Ich habe es auch durch.

Metroid Dread hat mir viel Spaß bereitet, und auch immer wieder Anspannung durch die E.M.M.I. oder Bosskämpfe. Faire Checkpoints und die aufschlussreiche Karte machen das Spiel zugänglicher. Ich hatte auch keine Orientierungsprobleme, wo es denn weitergehen soll. Mir haben die cinematischen Sequenzen in Bosskämpfen und das Kontern gefallen, die Bewegung durch die Gebiete fühlt sich dynamisch und geschwind an.

https://gaming-village.de/wp/2021/10/18 ... ad-review/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#114

Beitrag von Sun »

Hab's nochmal angefangen um nochmal schneller durchzukommen. Hoffe ich schaffe es unter 8 Stunden für ein anderes Titelbild.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#115

Beitrag von Zeratul »

Metroid Dread
Habe das Spiel nun mit 75% der Items beendet, werde aber eventuell noch das ein oder andere Item suchen und insbesondere versuchen die ganzen Speed Booster Puzzles zu lösen.
Ich habe Super Metroid leider noch nicht gespielt (wird demnächst endlich nachgeholt), aber abgesehen davon habe ich jedes 2D-Metroid gespielt, (1 und 2 nur in Form der Remakes, also Zero Mission und Samus Returns), wobei Zero Mission und Fusion schon einige Zeit her sind, da ich die direkt zum Release durchgespielt habe. Und ich würde tatsächlich behaupten, dass Dread von diesen 2D-Metroids das beste ist. Das Movement mit dem Sliden, Flash Shift usw. ist einfach so unfassbar flüssig und spaßig und die Konter sind - wie auch schon bei Samus Returns - imo eine sehr sinnvolle Erweiterung des Metroid-Gameplays. Man bekommt ständig neue Fähigkeiten ohne jedoch davon erschlagen zu werden und ist auch motiviert mit diesen dann neue Gebiete zu erkunden bzw. alte wieder zu besuchen. Die Bosskämpfe sind stark inszeniert und extrem fordernd. Ich glaube ich bin in noch keinem Nintendo-eigenen Spiel so oft gestorben wie in Dread. Apropos Inszenierung: Ich hasse das Wort "Badass" aber auf Samus trifft es hier wie die Faust aufs Auge. Was da alleine durch ihre Körpersprache ausgedrückt wird, ohne dass sie auch nur ein Wort sagt, ist der Wahnsinn und zeigt Samus genau so wie ich mir sie gewünscht habe. Das muss für alle, die Metroid Other M gespielt haben Balsam auf die Seele sein (ich habe es zumindest bisher gemieden).

Einziges Manko ist in meinen Augen, dass durch das Freilegen neuer Wege auch immer wieder alte Wege verschlossen werden. Und zwar nicht nur temporär, weil man z.B. den Spieler über eine andere Route schicken möchte, auf der eventuell noch irgendein Ereignis wie z.B. ein Boss/ Zwischenboss oder sonst irgendeine Sequenz stattfindet, sondern permanent. Dadurch muss man manchmal für zuvor recht kurze Wege plötzlich gewaltige Umwege machen. Das ist zwar nie erforderlich, um im Spiel vorwärts zu kommen, aber wenn man mit neuen Fähigkeiten alte Gebiete nochmal erkunden möchte, dann kommt man da nicht drumrum. Wenn ich gewusst hätte, dass zum Ende des Spiels sämtliche Teleporter miteinander verbunden werden, hätte ich mir so manchen Trip zurück in die alten Gebiete gespart und wäre erst dann zurück, wenn ich alle Fähigkeiten habe.

Aber das ist nur ein kleines Manko in einem ansonsten großartigen Spiel. Wer Metroidvanias mag, der muss bei Dread zugreifen.

9,5/10
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#116

Beitrag von Sun »

Meinen 2. Durchgang habe ich mit 4:23 beendet. Leider knapp an den 4 Stunden vorbei. Es hat aber auch echt Spaß gemacht da nochmal möglichst schnell durchzurennen aufgrund des schnellen Movements von Samus. Danach habe ich bei meinem ersten Spielstand auch noch die 100% voll gemacht. Einige Upgrades waren gar nicht mal einfach zu bekommen und imo eine größere Herausforderung als die Bosse. ^^ Ich hatte zwar überlegt jetzt auch noch zu versuchen die 4 Stunden zu knacken, aber ich denke jetzt ist doch erstmla Schluss.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#117

Beitrag von Yoshi »

Mir hat Metroid Dread auch ganz außerordentlich gut gefallen, es war das erste Spiel seit 2017 (Mario) von Nintendo, das mich komplett überzeugt hat. Hervorragendes Pacing, cleveres Leveldesign, sehr dichtes Leveldesign mit vielen tollen optionalen Aufgaben und ein hervorragendes Spielgefühl durch ein flüssiges, schnelles Moveset. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass durch die Emmis die ruhigere Erkundung mit hektischeren Fluchtsequenzen in einem guten Rhythmus abgewechselt wurden und auch die Endgegnerkämpfe haben mir durchweg gut gefallen. Einzig die Chozo-Krieger wurden für meinen Geschmack mit etwas zu wenig Variation überstrapaziert. Da hätte man für meinen Geschmack durchaus einige Kämpfe einfach ersatzlos streichen können. Fies fand ich, dass Frogger ([mention]Herzfrosch[/mention] ) mich darauf hingewiesen hat, dass die Karte komplett einzufärben ist. Das hat mich doch etwas Extrazeit gekostet.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#118

Beitrag von Zeratul »

Ich hab jetzt 95% aller Items gesammelt und damit alle, die mir entweder durch Blinken auf der Karte angezeigt wurden oder wo ich eindeutig mit ner neuen Fähigkeit nochmal nen neuen Weg öffnen konnte. Da waren gerade bei den Speed Booster Puzzles wirklich einige schwierige Stellen dabei. Eine habe ich auch nach etwa 20 Versuchen aufgegeben.
Für die restlichen müsste ich jetzt die komplette Karte Stück für Stück absuchen und das ist mir echt zu mühselig. Ich habe auch ehrlich gesagt das Prinzip nicht so 100% verstanden, wann nun ein Item durch Blinken auf der Karte angezeigt wird und wann nicht. Wenn mir die restlichen 5% auch so angezeigt werden würden, würde ich die auch noch holen.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#119

Beitrag von Z.Carmine »

Es könnte sein, dass du manche versteckten Räume nicht gefunden hast und deshalb nicht nah genug an die Items kamst, dass sie angezeigt würden.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#120

Beitrag von Yoshi »

Zeratul hat geschrieben: 25. Okt 2021, 09:55 Ich hab jetzt 95% aller Items gesammelt und damit alle, die mir entweder durch Blinken auf der Karte angezeigt wurden oder wo ich eindeutig mit ner neuen Fähigkeit nochmal nen neuen Weg öffnen konnte. Da waren gerade bei den Speed Booster Puzzles wirklich einige schwierige Stellen dabei. Eine habe ich auch nach etwa 20 Versuchen aufgegeben.
Für die restlichen müsste ich jetzt die komplette Karte Stück für Stück absuchen und das ist mir echt zu mühselig. Ich habe auch ehrlich gesagt das Prinzip nicht so 100% verstanden, wann nun ein Item durch Blinken auf der Karte angezeigt wird und wann nicht. Wenn mir die restlichen 5% auch so angezeigt werden würden, würde ich die auch noch holen.
Das Blinken bedeutet, dass ein Zugang zu einem geheimen Raum in diesem Raum zu finden ist. Generell reicht es, die Karte einfach aufzudecken, dann wird man alle Items finden.
Antworten