Metroid Dread

Welche sind die besten 2D-Metroids?

Metroid
0
Keine Stimmen
Metroid II: Return of Samus
1
4%
Super Metroid
11
44%
Metroid Fusion
6
24%
Metroid: Zero Mission
4
16%
-
1
4%
Metroid: Samus Returns
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25
Benutzeravatar
NIN
Beiträge: 363
Registriert: 14. Mai 2020, 17:59

#61

Beitrag von NIN »

Metroid Dread Report Vol. 4: Ein Rückblick auf die seit über 35 Jahren erzählte Geschichte


https://www.nintendo.at/News/2021/Augus ... 18281.html
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#62

Beitrag von Screw »

Inklusive eines brandneuen Trailers, der etwas mehr zu Dread verrät:
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#65

Beitrag von Zeratul »

Böse Chozo, Kraid....so langsam entsteht doch ein gewisser Hype bei mir. Und vom Movement her sieht es so aus, als ob es das dynamischste Metroid bisher werden könnte (und Dynamik finde ich eigentlich immer gut). Freue mich richtig drauf und ist auch schon vorbestellt.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#66

Beitrag von Shiningmind »

Zeratul hat geschrieben: 27. Aug 2021, 15:32 Böse Chozo, Kraid....so langsam entsteht doch ein gewisser Hype bei mir. Und vom Movement her sieht es so aus, als ob es das dynamischste Metroid bisher werden könnte (und Dynamik finde ich eigentlich immer gut). Freue mich richtig drauf und ist auch schon vorbestellt.
Dito! Habs mir bei den 9,99ern bei Gamestop gesichert. Ich glaube am Ende des jahres werde ich soviele Metroidvanias wie noch nie hintereinander gespielt haben. Ender Lilies, Hollow Knight, Death Door und dann Metroid Dread. Symphony of the Night muss ich als Mitbegründer des Genres endlich auch mal angehen.

Was ich auch beeindruckend finde ist wie drei Musiktöne so einprägsam für eine Marke stehen und man sofort wiedererkennt um welche Reihe es geht.... aber das nur mal so am Rande. I am ready for it :)
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#67

Beitrag von Zeratul »

Shiningmind hat geschrieben: 27. Aug 2021, 15:45
Zeratul hat geschrieben: 27. Aug 2021, 15:32 Böse Chozo, Kraid....so langsam entsteht doch ein gewisser Hype bei mir. Und vom Movement her sieht es so aus, als ob es das dynamischste Metroid bisher werden könnte (und Dynamik finde ich eigentlich immer gut). Freue mich richtig drauf und ist auch schon vorbestellt.
Symphony of the Night muss ich als Mitbegründer des Genres endlich auch mal angehen.
Dito. :sweat: Aber noch viel wichtiger ist: Ich muss verdammt nochmal endlich mal Super Metroid spielen! Das ist (abgesehen von Other M) das einzige Metroid, das ich noch nicht durchgespielt habe. Hab es mir damals (2006, 2007) für die Wii Virtual Console gekauft, aber aus irgendwelchen Gründen konnte ich irgendwann keine SNES-Spiele mehr von der VC abspielen. Und Super Metroid hatte ich damals gerade erst angefangen. Jetzt hab ich's mittlerweile sowohl auf dem SNES Mini, als auch über Nintendo Online und kam irgendwie trotzdem noch nicht dazu. Der größte Schandfleck auf meinem Pile of Shame. Vllt spiel ich das jetzt im September und im Oktober dann Dread. :D
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#68

Beitrag von Shiningmind »

Zeratul hat geschrieben: 27. Aug 2021, 16:11
Shiningmind hat geschrieben: 27. Aug 2021, 15:45
Zeratul hat geschrieben: 27. Aug 2021, 15:32 Böse Chozo, Kraid....so langsam entsteht doch ein gewisser Hype bei mir. Und vom Movement her sieht es so aus, als ob es das dynamischste Metroid bisher werden könnte (und Dynamik finde ich eigentlich immer gut). Freue mich richtig drauf und ist auch schon vorbestellt.
Symphony of the Night muss ich als Mitbegründer des Genres endlich auch mal angehen.
Dito. :sweat: Aber noch viel wichtiger ist: Ich muss verdammt nochmal endlich mal Super Metroid spielen! Das ist (abgesehen von Other M) das einzige Metroid, das ich noch nicht durchgespielt habe. Hab es mir damals (2006, 2007) für die Wii Virtual Console gekauft, aber aus irgendwelchen Gründen konnte ich irgendwann keine SNES-Spiele mehr von der VC abspielen. Und Super Metroid hatte ich damals gerade erst angefangen. Jetzt hab ich's mittlerweile sowohl auf dem SNES Mini, als auch über Nintendo Online und kam irgendwie trotzdem noch nicht dazu. Der größte Schandfleck auf meinem Pile of Shame. Vllt spiel ich das jetzt im September und im Oktober dann Dread. :D
Aber ist doch super. Das ist die Gelegenheit mal zu schauen wie das Spiel in der heutigen Zeit auf dich wirkt. Bitte unbedingt deine Meinung posten wenn du es gespielt hast. Deswegen sag ich jetzt auch nichts weiter zum Game um dich da nicht zu beeinflussen bzw. was ich sagen kann ist, dass ich glaube, dass es auch heute funktioniert. Wie gut, das wirst du uns dann wissen lassen. Für dich als Orientierung: Für deinen ersten Durchgang schätze ich mal wirst du ca. 10 Stunden brauchen.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#69

Beitrag von Zeratul »

Shiningmind hat geschrieben: 27. Aug 2021, 17:03 Aber ist doch super. Das ist die Gelegenheit mal zu schauen wie das Spiel in der heutigen Zeit auf dich wirkt. Bitte unbedingt deine Meinung posten wenn du es gespielt hast. Deswegen sag ich jetzt auch nichts weiter zum Game um dich da nicht zu beeinflussen bzw. was ich sagen kann ist, dass ich glaube, dass es auch heute funktioniert. Wie gut, das wirst du uns dann wissen lassen. Für dich als Orientierung: Für deinen ersten Durchgang schätze ich mal wirst du ca. 10 Stunden brauchen.
Das ist halt die Frage, ob es ein Vor- oder ein Nachteil ist. Wenn man schon Spiele wie Hollow Knight und dergleichen gespielt hat, kann da so ein altes Spiel noch begeistern? Oder ist es gerade umgekehrt, dass man als erfahrener Spieler verschiedene Dinge viel mehr zu schätzen weiß bzw. mit ganz anderen Augen sieht, als wenn ich es 2006/07 gespielt hätte? Ich denke da gibt es Vor- und Nachteile. Aber was man häufig so liest, soll es ja das mit Abstand beste 2D-Metroid sein und für viele auch das beste Metroid überhaupt. Von daher ist die Erwartungshaltung schon hoch.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#70

Beitrag von Shiningmind »

Zeratul hat geschrieben: 27. Aug 2021, 17:44
Shiningmind hat geschrieben: 27. Aug 2021, 17:03 Aber ist doch super. Das ist die Gelegenheit mal zu schauen wie das Spiel in der heutigen Zeit auf dich wirkt. Bitte unbedingt deine Meinung posten wenn du es gespielt hast. Deswegen sag ich jetzt auch nichts weiter zum Game um dich da nicht zu beeinflussen bzw. was ich sagen kann ist, dass ich glaube, dass es auch heute funktioniert. Wie gut, das wirst du uns dann wissen lassen. Für dich als Orientierung: Für deinen ersten Durchgang schätze ich mal wirst du ca. 10 Stunden brauchen.
Das ist halt die Frage, ob es ein Vor- oder ein Nachteil ist. Wenn man schon Spiele wie Hollow Knight und dergleichen gespielt hat, kann da so ein altes Spiel noch begeistern? Oder ist es gerade umgekehrt, dass man als erfahrener Spieler verschiedene Dinge viel mehr zu schätzen weiß bzw. mit ganz anderen Augen sieht, als wenn ich es 2006/07 gespielt hätte? Ich denke da gibt es Vor- und Nachteile. Aber was man häufig so liest, soll es ja das mit Abstand beste 2D-Metroid sein und für viele auch das beste Metroid überhaupt. Von daher ist die Erwartungshaltung schon hoch.
Ich würde meine Erwartungshaltung eher niedriger setzen denn es ist ja ein unfairer Vergleich. Hollow Knight ist ein paar Jahre und Super Metroid dagegen über 25 Jahre alt. Beiden möchte ich nicht die Leistung absprechen, die sie für das Genre erbracht haben…erst recht Super Metroid nicht, ohne dass es kein Hollow Knight geben würde. Was ich sagen will: Super Metroid wird dich glaube ich sehr überraschen und dich beeindrucken…vielleicht nicht auf die Art wie Hollow Knight aber im Kontext seiner Zeit und bezogen auf heute bestimmt.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#71

Beitrag von Clawhunter »

manche spiele sind auch einfach oldies but goldies, da tut der Zahn der Zeit keinen Abbruch. Bei Super Metroid kann ichs nicht einschätzen, aber in anderen Genres, etwa JRPGs oder JnRs sind Super Mario World oder Chrono Trigger immer noch über alle Zweifel erhaben; Chrono Trigger hab ich bspw. erst 2007 oder so selbst gespielt (mein Bruder hatte es in den 90ern, hab damals n bisschen zugeguckt) und war komplett geflasht.
Benutzeravatar
NIN
Beiträge: 363
Registriert: 14. Mai 2020, 17:59

#72

Beitrag von NIN »

Metroid Dread Report Vol. 7: Geheimnisse der Chozo

https://www.nintendo.at/News/2021/Septe ... 36191.html

Benutzeravatar
NIN
Beiträge: 363
Registriert: 14. Mai 2020, 17:59

#73

Beitrag von NIN »

Metroid Dread Report Vol. 8: Ein genauerer Blick auf den Planeten ZDR

https://www.nintendo.at/News/2021/Septe ... 43940.html
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#74

Beitrag von Kosmo »

Clawhunter hat geschrieben: 28. Aug 2021, 13:39 manche spiele sind auch einfach oldies but goldies, da tut der Zahn der Zeit keinen Abbruch. Bei Super Metroid kann ichs nicht einschätzen, aber in anderen Genres, etwa JRPGs oder JnRs sind Super Mario World oder Chrono Trigger immer noch über alle Zweifel erhaben; Chrono Trigger hab ich bspw. erst 2007 oder so selbst gespielt (mein Bruder hatte es in den 90ern, hab damals n bisschen zugeguckt) und war komplett geflasht.
Super Metroid habe ich vor 1-2 Jahren erstmalig endlich nachgeholt. Ich kann sagen dass es wohl kaum etwas an Reiz verloren hat. Für mich ein absolut zeitloser klassiker. Das Einzige was ich wirklich bemängeln musste ist die Übersichtskarte. Da keine Türen eingezeichnet sind, sondern nur "Boxen" aneinander kleben, hat man teilweise das Problem, das man den schnellsten Weg irgendwo hin nicht finden kann (wiel man eben nicht weiß in welche Richtung man die Räume durchqueren kann). Aber davon abgesehen war es für mich ein absoluter Hit! Vor allem der Artstyle ist über jede Zweifel erhaben und gefällt mir persönlich 100 mal besser, als der von Dread.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#75

Beitrag von Shiningmind »

Ich stimme da absolut zu. Super Metroid wird nicht umsonst von manchen inkl. mir zu einer der besten Spiele aller Zeiten gezählt und muss es ja auch, wenn es selbst heute noch von 2D Action Adventures kopiert wird. Eine echte Revolution hat es in diesem Bereich ja noch nicht gegeben, was quasi ein Eingeständnis dafür ist, dass es in diesem Rahmen nicht besser geht.

Edit: Ich hoffe Dread wird gut. War lange nicht mehr so gespannt auf ein Spiel.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#76

Beitrag von Cube »

Super Metroid ist schon ein Meisterstück, hat aber doch ein paar kleine Mängel. Mit der Karte hatte ich kein Problem, eher mit dem diagonalen zielen und dem Enterhaken.

Erwarte von Dread auch nicht, dass es in der gleichen Liga spielt. Muss nur ein ordentlicher Vertreter der Spieleart sein, dann bin ich schon zufrieden.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#77

Beitrag von Wytz »

[mention]Shiningmind[/mention] eine Revolution war super Metroid auch nicht. Es war eine grandiose Evolution des Erstlings.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#78

Beitrag von Shogoki »

Super Metroid hat im Gegensatz zu den vielen metroid-likes der NES-Zeit zumindest die Blaupause für alle nachfolgenden Titeln des Genres geliefert. Wie auch ALttP für Action-Adventures - die Vorgänger in beiden Reihen haben die Grundlagen geliefert, die beiden SNES-Titel haben gezeigt, was mit diesen Grundlagen tatsächlich möglich ist. Für mich revolutionäre Evolutionen.

Wie kann man denn mit dem diagonalen Zielen bei SM ein Problem haben? Dafür gibts doch die Schulterbuttons? Dass diagonal schießen/ zielen grundsätzlich schwieriger ist als bei gerade Strecken ist klar, aber SM hat das mit den beiden Buttons doch so gut gelöst, wie es nur geht und damit ebenfalls eine Vorbildfunktion gehabt.
Benutzeravatar
NIN
Beiträge: 363
Registriert: 14. Mai 2020, 17:59

#80

Beitrag von NIN »

Metroid Dread Report Vol. 9: Praktische Tipps für Einsteiger

https://www.nintendo.at/News/2021/Septe ... 47809.html
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#81

Beitrag von Shiningmind »

Noch eine Woche. Hype ist das falsche Wort aber Spannung ist angesagt! Wird es nur ein weiteres gutes Metroidvania oder wird es in der Wahrnehmung in einer Linie mit Hollow Knight und co stehen?
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#82

Beitrag von Cube »

Soll die Frage nicht eher "Wird es gerade mal annehmbar oder tatsächlich ein gutes Metroidvania?" sein?
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#83

Beitrag von Zeratul »

Ich verstehe nicht, wieso nicht alles möglich sein soll. Anhand des bisher gezeigten kann man ja nun nicht schon sagen, dass es von seiner spielerischen Qualität her definitiv in irgendeine Richtung gehen wird. Imo ist da von Totalausfall bis Meisterwerk noch alles drin. Irgendwie wird hier im Forum immer aufgrund kleinster Infohappen oder aufgrund von 1, 2 Trailern schon darüber geurteilt, wie ein Spiel nun wird. Klar kann man da sagen, ob einem die generelle Richtung gefällt oder nicht, aber mehr auch nicht. Hier kann beispielsweise das Stealth-Element mit diesen nahezu unkillbaren Robotern unglaublich nervig werden, es kann aber auch ein richtig tolles Spielelement werden. Ich würde mir da nie anmaßen ein Urteil darüber zu fällen, bevor ich es nicht selbst gespielt habe.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#84

Beitrag von Clawhunter »

ach komm, zeratul, das Spiel wird genau bei 86% Metacritic landen. Das kann man doch jetzt schon sehen ;)
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#85

Beitrag von Cube »

Samus Returns liegt auch bei 85 %, bedeutet also nichts. :prof: :ugly:
Benutzeravatar
Herzfrosch
Schon lange keine 10 mehr.
Beiträge: 33
Registriert: 17. Okt 2020, 07:51

#86

Beitrag von Herzfrosch »

Wir reden nicht über Samus Returns.

Also sollte es schlechter werden, ist das schon eine Leistung.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4923
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#87

Beitrag von Screw »

Dread scheint ein Hit zu sein:

Metascore 88
GamePro - 85%
IGN – 9 / 10
GameSpot – 8 / 10
Game Informer – 9 / 10
GamesRadar – 3.5 / 5
Shacknews – 9 / 10
Destructoid – 8.5 / 10
Gamereactor – 9 / 10
GameXplain – “Loved”
Eurogamer – “Essential”
Polygon – “Recommended”
https://nintendoeverything.com/metroid- ... s-roundup/
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#88

Beitrag von Shiningmind »

Ich reibe mir schon die Hände danach aber ich hab soo viel um die Ohren zur Zeit…wahrscheinlich komme ich erst Ende Oktober/Anfang November dazu es ausgiebig zu spielen..und wahrscheinlich werd ich es kaum aushalten können. Interessant ist aber, dass es nicht nur Konsens gibt…unstreitbar gut scheint es also nicht zu sein, was es gleichzeitig auch interessant macht.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#90

Beitrag von Sun »

Noch keiner hier am Spielen? Ich habs mir Freitag geholt und es geht wahrscheinlich gleich los. :tada:
Antworten