Celeste (Multiplatform)

Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

Celeste (Multiplatform)

#1

Beitrag von Wytz »

Da es ja Aktuell ein paar Leute hier spielen darf der Thread dazu nicht fehlen. Und als mein Spiel der Dekade muss ich das natürlich machen.

Das Spiel ist zwar auf allen Plattformen erhältlich, eignet sich aber wegen seiner Natur am besten natürlich für die mobile Switch.
Was Celeste in meinen Augen so gut macht ist der beinahe unendliche hohe Skill-Ceiling und die ‚easy to learn but hard to master‘ philosophy.
Das Spiel ist Bock schwer, wenn man sich alles holen möchte, aber beinahe jeder der schon mal einen Plattformer gespielt hat wird sehr schnell Erfolge in den ersten kapiteln erzielen. Hinzu kommt ein steht’s positiver und motivierender Charakter den das Spiel durch die narrative, die Optik und durch kleine Mitteilungen ausstrahlt. Anders als zb dark souls macht es sich nicht über deine Niederlage lustig sondern versucht dich steht’s zu motivieren es noch einmal zu versuchen (und an dich zu glauben). Die Story dürfte dabei besonders Resonant mit Jungen Menschen Anfang oder Mitte 20 sein. Die Musik ist dabei ein ganz besonderes i–Tüpfelchen. Zusätzlich sollte ich erwähnen dass es auch einen assist–Mode gibt den man jederzeit ein und ausschalten kann. Nicht jeder ist frustresistent oder hat viel Zeit, aber so gibt einem das Spiel doch die Möglichkeit alles zu sehen, denn im assist lässt sich alles freischalten und selbst achievements werden so gelöst. Der Kostenlose DLC in Form von Kapitel 9 sollte extra erwähnt werden da er den Inhalt des Spiels beinahe verdoppelt. Dabei waren die 20€ schon vorher mehr als gerechtfertigt.

Ich persönlich habe mittlerweile über 150 Stunden reingebuttert und bin dabei drauf und dran die goldenen Beeren zu sammeln. Zwischenzeitlich nehme ich mir auch gern eine Stunde um einen any% speedrun zu machen. Das hilft mir einfach mal abzuschalten und im Flow zu sein.

Das beste ist: Das spiel hat keine Notenblöcke oder Lachsounds
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1674
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#2

Beitrag von Yoshi »

Ich bin zwar kein solcher Superfan wie Zelos, aber dennoch spiele ich das Spiel mit viel Spaß weiter, nachdem ich die Hauptstory beendet habe. Gerade habe ich 2B hinter mir gelassen, das mich mit zwei vorher nicht benötigten Mechaniken erfreut hat. Das Leveldesign ist imo meistens ziemlich gut, einzig fürchte ich, dass wenn ich Celestes Freund in B oder gar C Seite nochmal durch die Gegend schleppen muss, dass mich das dezent ankotzen könnte. Wenn das nicht wäre, wäre ich mittlerweile sehr zuversichtlich, dass ich noch mindestens alles außer Kapitel 9 machen werde.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#3

Beitrag von Wytz »

In 5c wirst du verschont :) . 5b dürfte dich an den Rand der Verzweiflung bringen ... ich erinnere mich vage an ein paar luftige akrobatische Manöver mit Theo (Wurf, dash, fangen, Wurf, Dash usw)
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1674
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#4

Beitrag von Yoshi »

Ich hab jetzt auch 3b fertig und muss sagen, dass das schon ein meisterhaft fummeliges Level war. Da die C-Seiten ja noch bedeutend schwieriger sein sollten, bin ich mir nach diesem Level doch eher unsicher, ob ich die C-Seiten noch machen möchte (und damit, ob ich das Spiel komplett abschließen werde).
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#5

Beitrag von Wytz »

Wenn du B geschafft hast wird dir c nicht mehr so viel schwieriger vorkommen. Die meisten der c Seiten habe ich auch in weniger als 100 Toden geschafft, da sie ja auch recht kurz sind.


Mein hauptspielstand hat jetzt 14.000 Tode überschritten :)
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1674
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#6

Beitrag von Yoshi »

Ich hab jetzt 4-B fertig und ich verstehe nicht, wieso die Celeste-Leute unbedgingt das bescheuertste Design-Element aus Mario, die Notenblöcke, übernehmen mussten. Die vielen diagonalen Dashs haben dafür gesorgt, dass das Level mir mehrere Pausen wegen Krämpfen in der Hand abverlangt hat.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#7

Beitrag von Wytz »

Wie wir im discord festgestellt haben sind die Wolken aber doch um einiges eleganter und weniger nervig wenn man sie beherrscht. Die notenblöcke kann man hingegen nicht beherrschen ^^
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1674
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#8

Beitrag von Yoshi »

Wytz hat geschrieben: 24. Mai 2020, 00:09 Wie wir im discord festgestellt haben sind die Wolken aber doch um einiges eleganter und weniger nervig wenn man sie beherrscht. Die notenblöcke kann man hingegen nicht beherrschen ^^
Das hast du festgestlellt, ich seh das anders ;).
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#9

Beitrag von Zeratul »

Habe jetzt das Hauptspiel durchgespielt und die B-Seiten von Kapitel 1 und 2. Ich denke ich werde noch die B-Seiten von den Kapiteln 3-7 durchspielen sowie die A-Seite von Kapitel 8 und dann schließe ich das Spiel für mich ab.
Das endgültige Fazit gibt es dann danach, aber ich bin bisher sehr begeistert. :-)
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1674
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#10

Beitrag von Yoshi »

Zeratul hat geschrieben: 27. Mai 2020, 10:28 Habe jetzt das Hauptspiel durchgespielt und die B-Seiten von Kapitel 1 und 2. Ich denke ich werde noch die B-Seiten von den Kapiteln 3-7 durchspielen sowie die A-Seite von Kapitel 8 und dann schließe ich das Spiel für mich ab.
Das endgültige Fazit gibt es dann danach, aber ich bin bisher sehr begeistert. :-)
Dnan hast du mich schon fast eingeholt, hab gestern 5-B gemacht. Ich habe derzeit noch vor alles zu machen (also die verbleibenden A-, B- & C-Seiten und auch Kapitel 9), aber was ich über Kapitel 9 gelesen hab, legt nah, dass das vielleicht doch etwas zu viel sein könnte.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#11

Beitrag von Zeratul »

Ich weiß halt aktuell nicht, ob ich Lust habe die ganzen Kristallherzen in den A-Seiten zu suchen. Wenn würde ich das wohl mit Lösung machen. Ich habe so beim Durchspielen gerade mal ein einziges gefunden und ich habe keine Lust auf Sucherei. Aber ich schließe es aktuell auch noch nicht aus die C-Seiten zu versuchen. Mal abwarten ob ich das noch sage, wenn ich alle B-Seiten gemacht habe. ^^
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#12

Beitrag von Wytz »

Die C Seiten sind wirklich kurz und lohnen sich für ihre brutale übertriebene Gestaltung. Dennoch hatte ich die meisten davon in unter 100 leben beendet. Außer 7c, das hat 1200 gekostet :] .

Die Herzen hab ich auch per Lösung gesucht @zeratul und das empfehle ich dir auch. Sonst suchst d7 wahrscheinlich sehr lange danach. Aber mit Lösung ist das eine Sache von Minuten bevor du dich an 8b und alle c sides Wagen kannst.

Und Kapitel 9 ist natürlich die Krönung. Wer alle b seiten durchzieht kann auch Kapitel 9 schaffen, die einzige Bremse ist halt dass Mann beide fortgeschrittenen techniken beherrschen muss. Wer alle Level aufmerksam verfolgt wird die nötigen Techniken aber zur richtigen Zeit anwenden müssen und im einfachen spielverlauf erlernen. Dennoch empfiehlt es sich Kapitel 9 ganz zum Schluss zu machen. Ab der Hälfte des Kapitels gibt es sowieso einen herzen-Check. Und die c-sides vorher sind auch erstmal eine gute Übung für den wallbounce
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1674
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#13

Beitrag von Yoshi »

Wytz hat geschrieben: 27. Mai 2020, 15:20 Mann beide fortgeschrittenen techniken beherrschen muss
Welche wären das?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#14

Beitrag von Wytz »

Wallbounce (ob der Name korrekt ist bin ich mir nicht ganz sicher) und Wavedash. Wavedash wird dir anhand eines Tutorial-Segment im Level selbst erklärt. Wallbounce wird die genau so in lvl 7b Vorgestellt.
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 255
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#15

Beitrag von Mr_Horizon »

Ich fand Celeste auch großartig, zusammen mit Horizon Chase mein Spiel des Jahres 2018. :)

Ich hab das normale Spiel mit einer handvoll Erdbeeren ohne Assistenzmodus durchgespielt, mir dann selbst auf die Schulter geklopft a la "gut gemacht, du hast es geschafft!" und das war es dann... die B & C Seiten reizen mich irgendwie gar nicht, auch auf das Freischalten der Innenseite des Berges hab ich gar keine Lust (wo man diese versteckten Edelsteine suchen muss).

Wieviel Spiel habe ich dadurch ausgelassen? Ein Drittel, oder mehr?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#16

Beitrag von Wytz »

Wenn du Kapitel 8 nicht gespielt hast und die ganzen B und C Seiten nicht, dann fehlt die etwa mehr als die Hälfte aller screens würde ich sagen.

Einmal die screens/Levels wo es die Herzen und Kassetten zu gibt.
Dann die kompletten b Levels die beinahe genau so lang sind wie ihre a Seite und die jeweils 3 screens/Level als C Seite.

Ein Durchschnittlicher Spieler braucht für die Main Story etwa 6-7 Stunden und für alles inklusive der x Seiten etwa 25-30 Stunden. Also ja, die entgeht viel Inhalt.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1674
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#17

Beitrag von Yoshi »

Wytz hat geschrieben: 3. Jun 2020, 16:27 Wenn du Kapitel 8 nicht gespielt hast und die ganzen B und C Seiten nicht, dann fehlt die etwa mehr als die Hälfte aller screens würde ich sagen.

Einmal die screens/Levels wo es die Herzen und Kassetten zu gibt.
Dann die kompletten b Levels die beinahe genau so lang sind wie ihre a Seite und die jeweils 3 screens/Level als C Seite.

Ein Durchschnittlicher Spieler braucht für die Main Story etwa 6-7 Stunden und für alles inklusive der x Seiten etwa 25-30 Stunden. Also ja, die entgeht viel Inhalt.
Und dann ist da ja noch Kapitel 9, von dem du sagtest, dass das richtig lang und schwer ist oder? Als Gratis-DLC für alle kann man das denke ich auch noch zählen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#18

Beitrag von Wytz »

Ja stimmt, ich hab das halt mal extra außen vor gelassen weil es DLC ist. Aber wenn man den noch dazu zählt dann hat Mr Horizon eher nur ein Viertel vom Spiel gesehen ^^
Benutzeravatar
Mr_Horizon
Quiz-Master
Beiträge: 255
Registriert: 1. Jun 2020, 16:41

#19

Beitrag von Mr_Horizon »

75% nicht gesehen?? Puh, na sowas! o_O

Irgendwie hab ich die Story gebraucht, um das Standard-Spiel zu beenden.

Das letzte Kapitel (mit der Bergspitze) ist eine wirklich intensive Gaming-Erinnerung für mich, aber seitdem ist Celeste irgendwie...fertig.

Ich empfehle das Spiel regelmäßig und lasse es Freunde spielen, aber mich durch extraschwere Level ohne Story zu kämpfen? Das reizt mich überhaupt nicht, da kann ich ja auch "N++" spielen (das hat ähnliches gameplay ohne jeden emotionalen Unterbau).
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#20

Beitrag von Zeratul »

Habe jetzt gerade die B-Seite von Kapitel 4 beendet. Während ich durch die B-Seiten von Kapitel 1 und 2 noch sehr glimpflich mit jeweils ca 200 Toden durchgekommen bin, habe ich für die B-Seite von Kapitel 3 fast 800 (!!!) und für die B-Seite von Kapitel 4 knapp 600 Tode zu verzeichnen....Wenn das so weitergeht weiß ich nicht, ob ich die B-Seiten alle machen werde. Das Erfolgsgefühl am Ende ist zwar gigantisch - auch schon nach einzelnen schweren Screens - aber der Frust ist bei manchen Screens so groß, dass es schon kaum noch Spaß macht und so will ich meine Freizeit eigentlich nicht verbringen. Aber mal abwarten, wie schwer die nächste B-Seite wird.

Wie ist denn eigentlich die A-Seite von Kapitel 8 im Vergleich zu den B-Seiten? Leichter? Schwerer? Ähnlich schwer?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#21

Beitrag von Wytz »

Ich werd jetzt mal ne ultimative Liste der Schwierigkeitsgrade aus meiner Sicht erstellen. Ganz oben sind die leichtesten und alles was in einer Reihe steht finde ich in etwa gleich schwer. Und ganz unten ist das schwierigste.

1a,2a
3a bis 6a
7a
8a, 1b, 2b
3b bis 6b
7b, 8b, 9 erste Hälfte
1c bis 6c , 8c
7c
9 zweite Hälfte


Also kurz gesagt Es ist alles subjektiv :ugly: . 8a dürftest du [mention]Zeratul[/mention] jetzt aber nach dem Training in den b Seiten relativ locker bewältigen können. Die besondere Mechanik des Levels könnte bloß etwas irritieren.

Aber halt durch zeratul. Du hast schon ein massives Stück geschafft und ich nehme mal an du spielst auf der Switch. Da kann man immer mal ein paar versuche einschieben und wenn man gefrustet ist was anderes spielen. Solang du das Level nicht per Menü verlässt bleibst du bei dem Screen wo du ausgemacht hast, selbst wenn du ein anderes Spiel bootest.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#22

Beitrag von Zeratul »

Ja genau, ich spiele es auf der Switch. Ich habe die ganzen A-Seiten sowie die B-Seiten von Kapitel 1 und 2 jeweils am Stück gemacht, aber 3b und 4b habe ich jeweils in 2 Etappen gemacht. Ich habe für jedes der beiden Kapitel 2 Stunden gebraucht, das halt ich kombiniert mit den 600 bzw. 800 Toden nicht in einer Sitzung aus. >.<

Aber schonmal beruhigend, dass du 8a sogar auf eine Ebene mit 1b und 2b setzen würdest. Die beiden Kapitel fand ich vom Schwierigkeitsgrad her super angenehm. Dann mach ich einfach solange die B-Seiten wie ich Bock drauf habe und knöpfe mir dann noch 8a vor. Die C-Seiten werde ich dann wohl denke ich nicht mehr machen, das ist mir dann doch zu heftig.

Um 8a komplett machen zu können brauche ich 4 Kristallherzen egal welcher Farbe, oder?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#23

Beitrag von Wytz »

Yup, 4 herzen egal woher.

Die c-sides sind nicht so schrecklich wie man glaubt. Wenn man sich tatsächlich durch b gekämpft hat, schafft man diese auch. Zudem sind die Ultra kurz (nur 3 screens pro kapitel). Die meisten c-sides hab ich wie gesagt in unter 100 Toden geschafft.
Deleted User 62

#24

Beitrag von Deleted User 62 »

Ich habe Celeste auch durchgespielt und fand es auch wirklich gut. Von diesen anderen Seiten habe ich aber nie etwas gesehen. Wo sollen die denn sein?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#25

Beitrag von Wytz »

In jedem Level gibt es eine Kasette zu finden die die jeweilige B-Side freischaltet. Die am einfachsten versteckte ist vllt in Kapitel 2 wo man ganz runter geht nachdem man die Traumblöcke aktiviert hat.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#26

Beitrag von Zeratul »

Ich fand die Kasetten eigentlich fast alle relativ einfach zu finden. Bis auf Kapitel 1 habe ich eigentlich alle während des ersten Durchlauf eines Levels gefunden. Kapitel 1 dann im zweiten oder dritten Durchlauf, nachdem ich durch Kapitel 2 überhaupt wusste, dass die Kasetten existieren.

Habe soeben 5b an einem Stück geschafft und bin "nur" 383 mal gestorben. Fand ich wesentlich einfacher als 3b und 4b, trotz der Abschnitte mit Theo. Irgendwie liegen mir die Elemente in diesem Level wesentlich besser als die Wolken und vor allem der Wind in Kapitel 4b.
Jetzt bin ich auf jeden Fall richtig motiviert für Kapitel 6b, da hat mir nämlich die A-Seite schon sehr viel Spaß gemacht. :-)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1691
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#27

Beitrag von Wytz »

Komisch wie jeder so seine eigenen Schwächen und stärken hat. Ich fand Kapitel 5 deutlich schwieriger als Kapitel 4 damals. Insbesondere wegen der Gegner und den trage Abschnitten.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#28

Beitrag von Zeratul »

Bei dem Abschnitt mit Theo fand ich eigentlich nur eine Sache wirklich schwierig und das war Theo auf diese Plattform im drittletzten Screen zu kriegen. Ich habe unendlich lange versucht ihn da draufzuwerfen, bis ich dann auf die Idee kam ihn zu werfen und durch einen Dash mit ihm zusammen auf die Plattform zu springen. Ansonsten war das eigentlich alles ganz gut machbar.

In 4b hat mich vor allem der Abschnitt mit den ganzen rosa Wolken relativ am Ende (drittletzter oder vorletzter Screen) unfassbar viele Nerven gekostet. Noch gemeiner fand ich es dann am Ende des Screens, wo man schnell von Plattform zu Plattform springen muss und dann stoppt ganz plötzlich mitten im Sprung der Wind. Da man vorher die ganze Zeit sein Sprungverhalten an den Wind angepasst hat, stimmte das von jetzt auf gleich nicht mehr und ich landete im Abgrund. Das ist so eine Stelle, die man imo gar nicht im ersten Versuch schaffen kann, es sei denn man hat übermenschliche Reflexe...
Deleted User 62

#29

Beitrag von Deleted User 62 »

Wytz hat geschrieben: 4. Jun 2020, 11:36 In jedem Level gibt es eine Kasette zu finden die die jeweilige B-Side freischaltet.
Dankeschön, aber wo werden sie freigeschaltet oder gespielt. Im Menü?
Ich habe bestimmt schon Kassetten gefunden, weil ich auch nach Herzen gesucht habe.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1674
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#30

Beitrag von Yoshi »

Iceman hat geschrieben: 7. Jun 2020, 08:33
Wytz hat geschrieben: 4. Jun 2020, 11:36 In jedem Level gibt es eine Kasette zu finden die die jeweilige B-Side freischaltet.
Dankeschön, aber wo werden sie freigeschaltet oder gespielt. Im Menü?
Ich habe bestimmt schon Kassetten gefunden, weil ich auch nach Herzen gesucht habe.
Wenn du in einem Level die Kasette gesammelt hast, kannst du nach dem ersten auswählen des Levels eine Registerkarte nach rechts gehen (einfach auf dem Steuerkreuz nach rechts drücken) um die B-Seite auszuwählen.
Antworten