Starfield

Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

Starfield

#1

Beitrag von Screw »

Xbox exklusives role-playing game
Release: 26.09.2023
Starfield is the first new universe in 25 years from Bethesda Game Studios, the award-winning creators of The Elder Scrolls V: Skyrim and Fallout 4. In this next generation role-playing game set amongst the stars, create any character you want and explore with unparalleled freedom as you embark on an epic journey to answer humanity’s greatest mystery.
Zuletzt geändert von Screw am 9. Mär 2023, 08:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#2

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Schönes Design der Technik. Trifft meinen Nerv!
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#3

Beitrag von Wytz »

11.11.22 ist wohl ein Zwinkern zu Skyrim’s 11.11.11 release. Starfield wird aber bei Leibe nicht so beliebt sein. Too much space.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#4

Beitrag von Screw »

Beschreibung des Gameplays:
Starfield is ‘like NASA meets Indiana Jones’ with a Skyrim structure
https://www.videogameschronicle.com/new ... structure/
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1779
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#5

Beitrag von Cube »

Auf das erste Halbjahr 2023 verschoben.
https://twitter.com/bethesda/status/1524721132720566272
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#6

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#7

Beitrag von Sun »

Die vielen Planeten haben mich jetzt doch etwas skeptisch gemacht. Das schöne bei solchen Spielen wie z.B. bei Fallout ist ja wenn man überall irgendwelche Überreste der Menschen vor dem Atomkrieg findet oder anderes interessantes. Ich weiß nicht ob mir meist unbewohnte Planeten in der Hinsicht irgendwas bieten können. :rippi:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#8

Beitrag von Wytz »

Also als der Laser raus geholt wurde konnte ich nur noch an no Mans sky denken. Gritty no mans sky. Zum Schluss gab es noch die Ankündigung mit 1000 Planeten. Gleichzeitig ist es noch immer die selbe Engine die seit morrowind genutzt wird. Das muss nichts schlechtes sein aber altbacken ist sie dennoch. Angeblich wurde die Engine stark verbessert aber ich bin gespannt was sie kann. Afaik hat man nicht gesehen wie es einen Planeten Landeanflug gibt und das lässt mich schwer vermuten dass Space und Planet durch einen ladebildschirm getrennt sein werden.

Wenn die Wertungen wieder erwarten grandios ausfallen (90+ meine ich damit) dann werd ich es mir mal ansehen sobald ich einen stärkeren pc habe.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1779
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#9

Beitrag von Cube »

Erinnert tatsächlich massiv an No Man's Sky. Aber mit der Ästhetik von Mass Effect: Andromeda.

Mir wäre es ja lieber, wenn auf Klasse statt Masse gesetzt würde. Also eher nur drei oder vier Sonnensysteme mit ein bis zwei Dutzend individueller Planeten denn hunderte Systeme mit tausend zusammengewürfelten Himmelskörpern.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#10

Beitrag von Shiningmind »

Wytz hat geschrieben: 13. Jun 2022, 10:22 Also als der Laser raus geholt wurde konnte ich nur noch an no Mans sky denken. Gritty no mans sky. Zum Schluss gab es noch die Ankündigung mit 1000 Planeten. Gleichzeitig ist es noch immer die selbe Engine die seit morrowind genutzt wird. Das muss nichts schlechtes sein aber altbacken ist sie dennoch. Angeblich wurde die Engine stark verbessert aber ich bin gespannt was sie kann. Afaik hat man nicht gesehen wie es einen Planeten Landeanflug gibt und das lässt mich schwer vermuten dass Space und Planet durch einen ladebildschirm getrennt sein werden.

Wenn die Wertungen wieder erwarten grandios ausfallen (90+ meine ich damit) dann werd ich es mir mal ansehen sobald ich einen stärkeren pc habe.
Und wenn sie 85+ sind? Du hast da aber ne echt hohe Erwartungshaltung :D
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#11

Beitrag von Wytz »

Shiningmind hat geschrieben: 13. Jun 2022, 11:32
Wytz hat geschrieben: 13. Jun 2022, 10:22 Also als der Laser raus geholt wurde konnte ich nur noch an no Mans sky denken. Gritty no mans sky. Zum Schluss gab es noch die Ankündigung mit 1000 Planeten. Gleichzeitig ist es noch immer die selbe Engine die seit morrowind genutzt wird. Das muss nichts schlechtes sein aber altbacken ist sie dennoch. Angeblich wurde die Engine stark verbessert aber ich bin gespannt was sie kann. Afaik hat man nicht gesehen wie es einen Planeten Landeanflug gibt und das lässt mich schwer vermuten dass Space und Planet durch einen ladebildschirm getrennt sein werden.

Wenn die Wertungen wieder erwarten grandios ausfallen (90+ meine ich damit) dann werd ich es mir mal ansehen sobald ich einen stärkeren pc habe.
Und wenn sie 85+ sind? Du hast da aber ne echt hohe Erwartungshaltung :D
Darum geht es nicht. Ich müsste mir halt extra hardware anschaffen und das rechtfertigt sich bei 85 nicht weil es in diesem Segment WEITAUS WEITAUS (ich schätze mal grob 100 zu 1, aber ich hab dazu keine Quellen und ich finde auf anhieb nihts. Über echte Verhältnisse mit quellenbeleg bin ich sehr dankbar) mehr spiele gibt. Bei einer 85er Meta würde ich reinschauen wenn es auf der PS5 erscheint aber dafür würde ich mir keine extra Xbox holen oder meinen PC aufrüsten. Als 85er Spiel kann es warten bis ich soweit bin. Denn davon gibt es mehr als genug. You know what? No Mans Sky hat eine 77er Meta. Hast du es schon gespielt? Warum nicht? Zu hohe erwartungshaltung :D ?


EDIT: Auf Open Critic kann man alle bisher veröffentlichten Spiele aus 22 sehen. VIER haben 90+ in der Meta. Und 58 Spiele haben eine Wertung zwischen 80-89. Also es ist wie es ist. 80-90 ist 'normal'.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1779
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#12

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 13. Jun 2022, 11:42 EDIT: Auf Open Critic kann man alle bisher veröffentlichten Spiele aus 22 sehen. VIER haben 90+ in der Meta. Und 58 Spiele haben eine Wertung zwischen 80-89. Also es ist wie es ist. 80-90 ist 'normal'.
"Normal" wäre doch aber der Durchschnitt von allen in 2022 veröffentlichen Titel, und nicht nur der Schnitt der Top 62. :thinking:
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#13

Beitrag von Shiningmind »

Wytz hat geschrieben: 13. Jun 2022, 11:42
Shiningmind hat geschrieben: 13. Jun 2022, 11:32
Wytz hat geschrieben: 13. Jun 2022, 10:22 Also als der Laser raus geholt wurde konnte ich nur noch an no Mans sky denken. Gritty no mans sky. Zum Schluss gab es noch die Ankündigung mit 1000 Planeten. Gleichzeitig ist es noch immer die selbe Engine die seit morrowind genutzt wird. Das muss nichts schlechtes sein aber altbacken ist sie dennoch. Angeblich wurde die Engine stark verbessert aber ich bin gespannt was sie kann. Afaik hat man nicht gesehen wie es einen Planeten Landeanflug gibt und das lässt mich schwer vermuten dass Space und Planet durch einen ladebildschirm getrennt sein werden.

Wenn die Wertungen wieder erwarten grandios ausfallen (90+ meine ich damit) dann werd ich es mir mal ansehen sobald ich einen stärkeren pc habe.
Und wenn sie 85+ sind? Du hast da aber ne echt hohe Erwartungshaltung :D
Darum geht es nicht. Ich müsste mir halt extra hardware anschaffen und das rechtfertigt sich bei 85 nicht weil es in diesem Segment WEITAUS WEITAUS (ich schätze mal grob 100 zu 1, aber ich hab dazu keine Quellen und ich finde auf anhieb nihts. Über echte Verhältnisse mit quellenbeleg bin ich sehr dankbar) mehr spiele gibt. Bei einer 85er Meta würde ich reinschauen wenn es auf der PS5 erscheint aber dafür würde ich mir keine extra Xbox holen oder meinen PC aufrüsten. Als 85er Spiel kann es warten bis ich soweit bin. Denn davon gibt es mehr als genug. You know what? No Mans Sky hat eine 77er Meta. Hast du es schon gespielt? Warum nicht? Zu hohe erwartungshaltung :D ?
Die Erklärung ist banaler: Begrenzte Zeit...ich kann halt nicht alles spielen und wenn ich vor der Wahl zwischen Elden Ring und No Mans Sky stehe und ich nur zeit für eins habe, dachte ich, ich nehme mal Elden Ring und vermutlich wäre auch No Mans Sky keine schlechte Wahl gewesen...aber...die Zeit halt...Im Umkehrschluss hätte ich vielleicht lieber No Man Sky statt AC Valhalla spielen sollen :D
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1470
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#14

Beitrag von Clawhunter »

hatte letztens nen Artikel+Kommentare zum Fallout76 Debakel gelesen (dass bspw. die Tester die ganze Zeit Überstunden schieben mussten und das Spiel überhaupt kein Konzept hatte) und einer hatte halt gesagt dass Todd Howard quasi ein Seagull-Manager war ("Seagull managers fly in, make a lot of noise, dump on everyone, then fly out.") und sein einziger Fetisch ist dass das Spiel so groß wie möglich ist.... und dann kam natürlich genau das: 1000 Planeten!!! :ugly:
Das war aber alles andere als beeindruckend, weil er halt nicht gezeigt hat wie man auf den Planeten hin-und herfliegen würde, sondern eben über die Karte halt Locations auswählen würde; was wesentlich weniger immersiv (bzw. weniger groß) ist. Naja, jedenfalls: Allein auf die Größe kommts halt nicht an ;)

Also zum Game: Fands ganz nett vom Gameplay. Genervt hat mich, dass das Erz-Abfräsen so lange gedauert hat; als jemand der tendenziell ein Messi ist was RPGs angeht (also sprich: alles aufsammeln will), hab ich keine Lust andauernd auf Rohstoffe zu stoßen wo ich dann viel zu viel Zeit mit dem Absammeln verbringe, einfach weil die Designer sich überlegt haben dass es ja ein paar Sekunden dauern sollte das zu tun (obwohl es keinen spielerischen Mehrwert hat).

Cool ist natürlich dass dadurch dass es so viele Planeten gibt, man vermutlich auf viele interessante Gegnertypen und auch Umgebungen stoßen wird. Aber scheinbar weniger auf andere Rassen?! Zumindest haben sie dahingehend nichts gespoilert. Vom eigentlichen Kampfgameplay sahs ganz ordentlich aus, also sicherlich zweckmäßig. Cool natürlich insbesondere das Jetpack. Bzw. u.U. auch dass Planeten durch unterschiedliche Schwerkräfte auch unterschiedliche Beweglichkeit (Sprungkraft, ggf. Tempo) bedingen?! Man wirds erfahren.

@zelos
von Metacritic würd ich mich nicht zu sehr verleiten lassen. DIe Journalisten lassen sich ggf. einfach von der Größe flashen, obwohl das Gameplay ggf. nur zweitklassig ist. Gerade bei Bethesdaspielen ist das nicht ungewöhnlich.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#15

Beitrag von Shiningmind »

Clawhunter hat geschrieben: 13. Jun 2022, 12:49 hatte letztens nen Artikel+Kommentare zum Fallout76 Debakel gelesen (dass bspw. die Tester die ganze Zeit Überstunden schieben mussten und das Spiel überhaupt kein Konzept hatte) und einer hatte halt gesagt dass Todd Howard quasi ein Seagull-Manager war ("Seagull managers fly in, make a lot of noise, dump on everyone, then fly out.") und sein einziger Fetisch ist dass das Spiel so groß wie möglich ist.... und dann kam natürlich genau das: 1000 Planeten!!! :ugly:
Das war aber alles andere als beeindruckend, weil er halt nicht gezeigt hat wie man auf den Planeten hin-und herfliegen würde, sondern eben über die Karte halt Locations auswählen würde; was wesentlich weniger immersiv (bzw. weniger groß) ist. Naja, jedenfalls: Allein auf die Größe kommts halt nicht an ;)

Also zum Game: Fands ganz nett vom Gameplay. Genervt hat mich, dass das Erz-Abfräsen so lange gedauert hat; als jemand der tendenziell ein Messi ist was RPGs angeht (also sprich: alles aufsammeln will), hab ich keine Lust andauernd auf Rohstoffe zu stoßen wo ich dann viel zu viel Zeit mit dem Absammeln verbringe, einfach weil die Designer sich überlegt haben dass es ja ein paar Sekunden dauern sollte das zu tun (obwohl es keinen spielerischen Mehrwert hat).

Cool ist natürlich dass dadurch dass es so viele Planeten gibt, man vermutlich auf viele interessante Gegnertypen und auch Umgebungen stoßen wird. Aber scheinbar weniger auf andere Rassen?! Zumindest haben sie dahingehend nichts gespoilert. Vom eigentlichen Kampfgameplay sahs ganz ordentlich aus, also sicherlich zweckmäßig. Cool natürlich insbesondere das Jetpack. Bzw. u.U. auch dass Planeten durch unterschiedliche Schwerkräfte auch unterschiedliche Beweglichkeit (Sprungkraft, ggf. Tempo) bedingen?! Man wirds erfahren.

@zelos
von Metacritic würd ich mich nicht zu sehr verleiten lassen. DIe Journalisten lassen sich ggf. einfach von der Größe flashen, obwohl das Gameplay ggf. nur zweitklassig ist. Gerade bei Bethesdaspielen ist das nicht ungewöhnlich.

Das mit den 1000 Planteten sehe ich als Chance und gleichzeitig als Nachteil. Möglicherweise findet hier ja ein Kompromiss zwischen prozeduraler Generierung und manuellem Worldbuilding statt. 1000 Planeten wären zu viel, um sie komplett von Hand zu gestalten aber immer noch machbar, wenn bestimmte Bereiche davon von Hand gemacht werden, also ein Hybrid-Modell sozusagen. Auf diesen Aspekt hat eine Minikolumne auf Eurogamer.de hingewiesen und den finde ich recht interessant und kann das Spiel trotzdem sehr abwechslungsreich machen.

Ich glaube, dass das Spiel Potenzial für einen guten Titel hat, der Spaß macht und gut ins Portfolio passt aber ich rechne nicht mit einem Meilenstein UND ich glaube das Spiel wird einfach riesig sein und auf Spiele jenseits der 100 Stunden Marke habe ich eigentlich nicht mehr so viel Bock. Auch das führt mir Elden Ring wieder deutlich vor Augen. Zudem wird es viel Crafting und World Building Elemente haben, was für mich große Downer sind.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1470
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#16

Beitrag von Clawhunter »

ja dieses Outpost-Building (gut, Raumstationen kreieren ist mal was anderes als Siedlungen) hat mich auch kalt gelassen. Und auch sonst bin ich bei dir bzgl. Spieldauer etc. Ich mag es ja schöne Welten zu erkunden; in 3D-Spielen dauert das aber häufig einfach sehr lange. Und die Welt muss halt was bieten, sonst bringt das alles ja nix. Da mir die Transition von Bethesda seit Morrowind was das angeht, eher missfallen hat (mehr prozedural Kreiertes; mehr automatisches Levelanpassen der Gegner; ja quasi mehr Einheitsbrei oder "mehr Leveleditor"), bin ich diesbezüglich nicht mega-optimistisch.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#17

Beitrag von Wytz »

[mention]Clawhunter[/mention] das abfräsen dauert ein paar Sekunden weil es dich eben demotivieren will alles mitzunehmen. Nur das was du brauchst. Bethesda Spiele haben einen in der Hinsicht schon immer demotiviert alles abzugraben (inventory Limit oder Gewicht) und ich finde das eigentlich ganz befreiend. Also in der Hinsicht keine Kritik von mir. Das mining ist natürlich eine andere Art von Nerv, kommt drauf an wie häufig man das macht.


[mention]Shiningmind[/mention] unterschätz mal nicht die Größe eines kompletten Planeten. Oder sogar nur eines Mondes. 99,9% eines Planeten muss prozedural sein. Selbst wenn es nur eine Hand designte Koordinate auf jedem Planeten gibt wären das 1000 Locations. Träum mal schön. Das wird alles Ressourcen Wüste sein wie in NMS. Nach so vielen Jahren sieht das bei NMS allerdings recht divers und spannend aus und ich bin gespannt ob starfield da annähernd mit ihren seeds ähnliche Qualität erreicht. Oder vllt gibt es sogar keine seeds und es wird beim Laden neu generiert selbst wenn du exakt auf dem selben Punkt des Planeten landen willst. Skyrim und oblivion haben das immerhin auch schon gebracht wenn es um dungeons geht.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#18

Beitrag von Shiningmind »

Wytz hat geschrieben: 13. Jun 2022, 16:05 @Clawhunter das abfräsen dauert ein paar Sekunden weil es dich eben demotivieren will alles mitzunehmen. Nur das was du brauchst. Bethesda Spiele haben einen in der Hinsicht schon immer demotiviert alles abzugraben (inventory Limit oder Gewicht) und ich finde das eigentlich ganz befreiend. Also in der Hinsicht keine Kritik von mir. Das mining ist natürlich eine andere Art von Nerv, kommt drauf an wie häufig man das macht.


@Shiningmind unterschätz mal nicht die Größe eines kompletten Planeten. Oder sogar nur eines Mondes. 99,9% eines Planeten muss prozedural sein. Selbst wenn es nur eine Hand designte Koordinate auf jedem Planeten gibt wären das 1000 Locations. Träum mal schön. Das wird alles Ressourcen Wüste sein wie in NMS. Nach so vielen Jahren sieht das bei NMS allerdings recht divers und spannend aus und ich bin gespannt ob starfield da annähernd mit ihren seeds ähnliche Qualität erreicht. Oder vllt gibt es sogar keine seeds und es wird beim Laden neu generiert selbst wenn du exakt auf dem selben Punkt des Planeten landen willst. Skyrim und oblivion haben das immerhin auch schon gebracht wenn es um dungeons geht.
Ich stelle mir das so vor, dass die Basics der Locations sozusagen manuell gemacht werden und die Parameter sind dann prozedural. Ich geb mal ein Beispiel. Der Entwickler macht/gestaltet einen Baum manuell und koppelt diesen an Parameter wie Größe und Baumwuchs und das gleiche macht er mit einer Höhle/Dungeon oder Stadt. Nun muss der Dungeon aber auch mit den Parametern des prozedural generierten Planeten passen und irgendwie muss der Entwickler genau das sicherstellen. All das wird dann mit einem Algoritmus kombiniert der denn dann alle händisch gemachten aber mit parameter veränderbaren Locations auf die Planeten verteilt. Natürlich sag ich das hier in aller Laienhaftigkeit aber so könnt ichs mir vorstellen und ich glaube mit cleveren Algorithmen kann das gelingen. Unterschätze nicht den Einfallsreichtum der Entwickler..vielleicht kriegen sie es auch auf eine Weise hin, wovon du noch nicht mal zu träumen wagtest :)

[mention]Vecrix[/mention] vielleicht kannst du dazu auch was sagen, inwiefern ein Hybrid zwischen prozedural und nicht-prozedural bei 1000 Planeten ausshen könnte und ob das überhaupt geht.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1470
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#19

Beitrag von Clawhunter »

[mention]Wytz[/mention] du hast natürlich Recht. Sie haben im Trailer auch absichtlich nicht alles abgefräst. Ändert aber leider nichts an meinem Zwang XD
Btw. haben sie im Trailer auch den Typen zuerst abgeballert, der nicht auf den Charakter zugelaufen ist - vielleicht weil der sonst den Tank vor ihm kaputt gemacht hätte? Ist mir jedenfalls auch aufgefallen und fand ich bemerkenswert^^
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#20

Beitrag von Wytz »

Clawhunter hat geschrieben: 13. Jun 2022, 18:06 @Wytz du hast natürlich Recht. Sie haben im Trailer auch absichtlich nicht alles abgefräst. Ändert aber leider nichts an meinem Zwang XD
Btw. haben sie im Trailer auch den Typen zuerst abgeballert, der nicht auf den Charakter zugelaufen ist - vielleicht weil der sonst den Tank vor ihm kaputt gemacht hätte? Ist mir jedenfalls auch aufgefallen und fand ich bemerkenswert^^
Nahkämpfer sind harmlos solang sie dich nicht erwischen. Wenn der andere ne Schusswaffe hatte war das die richtige Wahl. Und ein target nach dem anderen ist auch effektiver als zwei Gegner mit halber Energie zu bekämpfen. Solang du dich bewegst kann dir ein Nahkämpfer auch nichts anhaben.





:ugly:


Naja zum Thema Planeten noch mal: ich hab gegoogelt und die Planeten in no Mans sky sind viel kleiner als echte planeten. Man braucht auch ‚nur‘ 45 Stunden in eine Richtung zu gehen um einen kleinen Planeten zu umrunden. Wenn du dann 100 Meter weiter rechts vom Ausgangspunkt noch eine Runde drehst dann hast du vllt nach 100 Stunden zwei Querschnitte gesehen wenn du nicht anhältst. Mach noch etwa 1000 Runden dann hast du vllt einen Planeten komplett ^^ . Und das bei den viel zu kleinen NMS Planeten. Ich weiß nicht wie Starfield das handhaben wird aber ich würde mir nicht so viel Hoffnung machen. Bei der Menge an Fläche wird weniger als 0,1% handcrafted sein. Und das kann immer noch verdammt viel sein. Dass man 1000 planeten komplett bereisen kann ist nichts weiter als ‚flair‘
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#21

Beitrag von Zeratul »

Mich hat der Gameplay-Trailer vollkommen kalt gelassen. Kein einziges Gameplay-Element sieht da so gut oder außergewöhnlich aus, dass ich jetzt wirklich Bock auf das Spiel hätte.

Und solche Aussagen wie "über 1000 Planeten" schrecken mich auch eher ab, als mich zu überzeugen. Denn bei der Anzahl ist klar, dass sie prozedural generiert sind. Und auf die Erkundung prozedural generierter 3D-Umgebungen kann ich verzichten. Diese Planeten sind im Endeffekt ja dann nichts anderes als eine zufällige Ansammlung von Gegnern und Rohstoffen. Dann lieber nur 20 Planeten (oder wieviele auch immer machbar wären), die dafür dann handgemacht sind, mit sorgfältig gestalteten Städten und Arealen, in denen ich wirklich etwas entdecken kann.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#22

Beitrag von Screw »

Starfield Doesn’t Let You Fly Seamlessly from Space to Planet
https://www.ign.com/articles/starfield- ... odd-howard
We do a lot of procedural generation [in Starfield]
Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

#23

Beitrag von MrPrince »

Wytz hat geschrieben: 13. Jun 2022, 10:22 Also als der Laser raus geholt wurde konnte ich nur noch an no Mans sky denken. Gritty no mans sky. Zum Schluss gab es noch die Ankündigung mit 1000 Planeten. Gleichzeitig ist es noch immer die selbe Engine die seit morrowind genutzt wird. Das muss nichts schlechtes sein aber altbacken ist sie dennoch. Angeblich wurde die Engine stark verbessert aber ich bin gespannt was sie kann. Afaik hat man nicht gesehen wie es einen Planeten Landeanflug gibt und das lässt mich schwer vermuten dass Space und Planet durch einen ladebildschirm getrennt sein werden.

Wenn die Wertungen wieder erwarten grandios ausfallen (90+ meine ich damit) dann werd ich es mir mal ansehen sobald ich einen stärkeren pc habe.
Du kannst auch einfach einen Monat Gamepass abschließen und über xbox.com/play spielen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#24

Beitrag von Guybrush Threepwood »



Das Spiel soll jetzt am 26. September 2023 erscheinen.

Am 11. Juni 2023 gibt es ein Starfield Direct mit mehr Infos.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#25

Beitrag von Guybrush Threepwood »




Weil ich nebenbei einen Kuchen gebacken habe, habe ich mit nur einem Ohr hingehört und auch nur mit einem Auge hingeschaut. In vielen Dingen ist das auf jeden Fall etwas, von dem ich als Teenager geträumt und im Grunde für unmöglich befunden hätte.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#26

Beitrag von Screw »

gerade auf der gamescom Präsentation von Starfield:
I want to play GTA VI :ugly:
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1470
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#27

Beitrag von Clawhunter »

warum hat dieser Thread einen Stern? Und der Sea of Stars-Thread auch?! W00t? :D

edit: ok ich habs verstanden :D
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#28

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1470
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#29

Beitrag von Clawhunter »

früher waren ja Bethesda-Spiele eine der ganz wenigen RPG-Reihen wo ich direkt zum Release zuschlagen musste (wollte), aber die Zeiten sind auch schon länger vorbei. Für mich liest sich das echt wie ein ganz typisches Bethesda-Game: Kann man machen, muss man aber nicht.
Wobei ich mir auch gut vorstellen könnte, dass man ggf so viele unterschiedliche Gebiete sieht, dass es allein deshalb doch interessanter ist (aber die besten Autoren kommen von anderen Entwicklungsstudios...). Wobei ehrlich gesagt find ichs cooler auf EINEM Planeten von Landschaft zu Landschaft fließend zu gehen als von Planet zu Planet, also von der Idee her. Keine Ahnung, kommt auch ganz auf die Umsetzung an - aber rumliegen im Weltall fand ich nie spannend, von daher wird das vermutlich auch nicht helfen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#30

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 17. Sep 2023, 15:39 früher waren ja Bethesda-Spiele eine der ganz wenigen RPG-Reihen wo ich direkt zum Release zuschlagen musste (wollte), aber die Zeiten sind auch schon länger vorbei. Für mich liest sich das echt wie ein ganz typisches Bethesda-Game: Kann man machen, muss man aber nicht.
Wobei ich mir auch gut vorstellen könnte, dass man ggf so viele unterschiedliche Gebiete sieht, dass es allein deshalb doch interessanter ist (aber die besten Autoren kommen von anderen Entwicklungsstudios...). Wobei ehrlich gesagt find ichs cooler auf EINEM Planeten von Landschaft zu Landschaft fließend zu gehen als von Planet zu Planet, also von der Idee her. Keine Ahnung, kommt auch ganz auf die Umsetzung an - aber rumliegen im Weltall fand ich nie spannend, von daher wird das vermutlich auch nicht helfen.
Die Reviewerin [mention]RedBrooke[/mention] ordnete es im Discord aber auf einer Ebene mit TotK ein, was der Nachfolger eines ihrer absoluten Lieblingsspiele ist, insofern würde die Autorin es vermutlich etwas positiver beurteilen als deine Essenz des Tests :D. Für mich persönlich ist es aber natürlich nicht sonderlich interessant.
Antworten