Final Fantasy VII Remake

Deleted User 61

Final Fantasy VII Remake

#1

Beitrag von Deleted User 61 »

Square Enix hat den ersten Teil des Final Fantasy VII Remakes für die PlayStation 4 veröffentlicht. Wie gefällt euch das Spiel?
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#2

Beitrag von Yoshi »

Mülluser zum Test hat geschrieben: 29. Apr 2020, 17:02 Square Enix hat den ersten Teil des Final Fantasy VII Remakes für die PlayStation 4 veröffentlicht. Wie gefällt euch das Spiel?
Ich habe das Spiel noch nicht gespielt, nach fachkundiger Beratung werde ich aber ohnehin lieber das Originalspiel spielen.
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#3

Beitrag von Shogoki »

Du kannst auch einmal schauen, ob dir das Remake des chinesischen NES-Remakes (welches ganz grausam ist) noch mehr zusagt. Da die höchst umfangreiche und gelungene Community-Überarbeitung bis heute, glaube ich, noch nicht auf NES-Kassette gepresst wurde, braucht man wohl immer noch einen Emulator. Zumindest habe ich bei meinem Nachholrausch vor paar Jahren nichts davon gesehen.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#4

Beitrag von Yoshi »

Shogoki hat geschrieben: 29. Apr 2020, 18:19 Du kannst auch einmal schauen, ob dir das Remake des chinesischen NES-Remakes (welches ganz grausam ist) noch mehr zusagt. Da die höchst umfangreiche und gelungene Community-Überarbeitung bis heute, glaube ich, noch nicht auf NES-Kassette gepresst wurde, braucht man wohl immer noch einen Emulator. Zumindest habe ich bei meinem Nachholrausch vor paar Jahren nichts davon gesehen.
Das finde ich grundsätzlich eine sehr niedliche Idee, aber ist das als erste Version von FFVII, die man spielt echt eine gute Wahl?
Benutzeravatar
Shogoki
Regenbogen-Hamster
Beiträge: 166
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11

#5

Beitrag von Shogoki »

Hmm, wohl eher nicht. Es ist wohl so gut gelungen, weil man merkt, wie nah es am Original ist und dieser Vergleich würde dann ja völlig fehlen. Bevor man das Remake eines Demakes spielt, sollte man das Original wohl doch kennen.
Deleted User 62

#6

Beitrag von Deleted User 62 »

Ich fand das Remake wirklich großartig. Es ist sogar mein Game of the Year geworden. Anfangs hatte ich noch Angst, dass mir das Remake zu kurz ausfällt. Nun nach über 40 Stunden Spielzeit bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis und fiebere schon dem zweiten Teil entgegen.

Ganz toll fand ich wie Square das Universum sinnvoll erweitert hat und zum Ende hin sogar etwas geöffnet hat. Man darf jetzt wieder gespannt sein wie sich die Story entwickelt. Genau so stelle ich mir ein Remake vor.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#7

Beitrag von Ryudo »

Ich bin nun aus der Kanalisation raus und in Kapitel 11 angelangt. Was haben RPGs nur immer mit ihren Kanalisationen? *g*

Würdet ihr es eigentlich begrüßen, wenn sie Advent Children als Zusatzkapitel und eigenes (neu entwickeltes) Spiel hintendran hängen würden?
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#8

Beitrag von Rippi »

Hab den Film nie gesehen, lohnt sich das Anschauen denn?
Deleted User 62

#9

Beitrag von Deleted User 62 »

Ryudo hat geschrieben: 30. Apr 2020, 18:15 Würdet ihr es eigentlich begrüßen, wenn sie Advent Children als Zusatzkapitel und eigenes (neu entwickeltes) Spiel hintendran hängen würden?
Das ist eher unwahrscheinlich. Ich glaube der Film hat bei den Fans keinen so hohen Stellenwert. Zumindest lese ich das immer wieder. Anders sieht es aber mit der Ästhetik des Films aus. Die ist sehr stark in das Remake eingeflossen. Etwas, dass ich sehr begrüße.
Spoiler
Da rechne ich eher mit Szenarien aus Crisis Core aufgrund des offenen Endes mit Zack usw. Vorstellbar ist aber auch ein HD Remaster davon um die Wartezeit für die Fans zu verkürzen. Nicht jeder hatte eine PSP.
Rippi hat geschrieben: 1. Mai 2020, 01:44 Hab den Film nie gesehen, lohnt sich das Anschauen denn?
Für Fans auf jeden Fall. Ganz großes Aktionkino!
Von der Story her ist er aber eher mäh...
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#10

Beitrag von Ryudo »

Habe nun Kapitel 11 hinter mir. Die Gegnertypen fand ich hier - wie eigentlich bisher im ganzen Spiel - recht langweilig. Level war auch extrem geradlinig. Immerhin der Boss war ganz nett.
Hab jetzt auch mal den klassischen Kampfstil ausprobiert. Hat mich aber nicht überzeugt, man hätte ihn genauso gut halbautomatisch nennen können.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#11

Beitrag von Ryudo »

So, nächstes Kapitel beendet, leider wieder mit erstaunlich wenig Kämpfen. Schade, da ich das Kampfsystem wirklich mag. Irgendwie bekomme ich auch Lust, das Original wieder zu spielen. Hab das vor Ewigkeiten auf dem PC gespielt und das Kampfsystem allerdings nicht wirklich gemocht. Dieses ewige Aufleveln würde mich wahrscheinlich davon abhalten, das Spiel im Original durchzuspielen (hat es damals ja schon).
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#12

Beitrag von Zeratul »

Meinst du das Aufleveln der Materia oder das tatsächliche Level der Charaktere im Sinne von grinden?
Ich habe das Original gerade erst letztes Jahr durchgespielt und habe keine Sekunde mit Grinden verbracht. Ich war zwar zugegebenermaßen bei Sephiroth am Ende etwas unterlevelt, hab ihn aber unter dem Einsatz sämtlicher aufgesparter Elixiere und Megaelixiere trotzdem im ersten Versuch besiegen können. Bis dahin war das Spiel aber gar kein Problem. Man muss also nicht grinden um durchzukommen.

Falls du doch die Materia meinst: Ich finde gerade die wichtigen Materia, nämlich Heilung und Angriffszauber, gehen ziemlich schnell. Da war ich sogar positiv überrascht, wie früh im Spiel man schon auf die Level 2 bzw. 3 Zauber zugreifen kann, wenn man sie von Anfang an ausgerüstet hat.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#13

Beitrag von Ryudo »

Ich erinnere mich nur sehr dunkel, aber im Original musste ich für den ein oder anderen Boss schon ordentlich aufleveln. Das war nämlich auch der Grund, weshalb ich später abgebrochen habe.
Deleted User 62

#14

Beitrag von Deleted User 62 »

Ryudo hat geschrieben: 5. Mai 2020, 17:42 Ich erinnere mich nur sehr dunkel, aber im Original musste ich für den ein oder anderen Boss schon ordentlich aufleveln. Das war nämlich auch der Grund, weshalb ich später abgebrochen habe.
Ich sehe das wie mein Vorredner. FF7 kann man völlig grindlos spielen. Das Spiel ist da besonders gut durchstrukturiert und macht nicht den Fehler vieler anderen JRPGs.

Vielleicht meinst du ja optionale Bosse wie den Serpent im ersten Drittel? Vielleicht war deine Truppe einfach ungünstig ausgerüstet.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#15

Beitrag von Sun »

Bei mir ist es ja auch nicht so lange her. Nur zum Ende hin kann man das ein oder andere Level mehr vertragen, aber bis dahin ist kein grinden nötig.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#16

Beitrag von Ryudo »

Ich bin nun vor dem Shinra Gebäude. Das Setting ist ja nach wie vor fantastisch, nur schade, dass sie die obere Platte nicht weiter ausgestaltet haben. Man erklimmt die Platte und schwupp di wupp steht man vor dem Gebäude. Dabei hätte man gerade hier wunderbar etwas einfügen können. Allerdings wäre das wesentlich aufwendiger gewesen als so ne Kanalisation...
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#17

Beitrag von Wytz »

Dann sind wir jetzt quasi gleich weit. Ich bin auch mitten in Kapitel 16. So langsam stellt sich Sättigung ein aber bis hierher hatte ich viel Spaß.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#18

Beitrag von Ryudo »

Kapitel 17 zieht sich ganz schön in die Länge. Bin da grad gar nicht begeistert von... wobei die Idee mit diesem Museum echt nett umgesetzt ist. Aber ansonsten... gestern ne Stunde „gespielt“ und eigentlich nur umhergelaufen und Videosequenzen geschaut. Hoffentlich wird es auf den letzten Metern nicht zu einem Kingdom Hearts 3. Das wäre fatal.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#19

Beitrag von Wytz »

Ebenfalls in Kapitel 17 aber erst am Anfang. Solangsam kann es bei mir auch gerne vorbei sein. Tolles Spiel, keine Frage. Aber die erste Hälfte ist imo schon deutlich stärker als die zweite
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#20

Beitrag von Ryudo »

Ich spiele momentan immer nur in kleinen Häppchen. Der Spielfluss wird mir momentan zu häufig durch irgendwelche Sequenzen oder Teamwechsel gestört. Übrigens finde ich diese animierten Sphären beim Aufleveln der Waffen sehr unübersichtlich. Das System ist zwar gut und die Animation schön, aber jedesmal wünsche ich mir das optisch simplere Sphärobrett aus FFX zurück.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#21

Beitrag von Ryudo »

So, bin nun durch. Das letzte Kapitel hat mir leider auch nicht gefallen. Die Fahrt auf dem Motorrad und der Endgegner der Sequenz waren ja mal übel nervig. Der Kampf gegen die eigentlichen Endgegner im gleichen Kapitel war dann wieder ok. Leider nix besonderes und dann auch noch andauernd mit Videosequenzen unterbrochen. Endsequenz war dann wieder toll.

Eigentlich dachte ich, alle Nebenmissionen erledigt zu haben, aber in der Statistik am Ende hieß es 24/26 Missionen. Seltsam.

Die Tage werde ich mal ein Gesamtfazit verfassen.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#22

Beitrag von Shadowguy »

In Kapitel 9 gibts die andern zwei. Die sind aber nur alternativ zu zwei andern nebenquests zu machen. In einem durchganggehen somit nie alle
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#23

Beitrag von Ryudo »

Danke für den Hinweis, da werd ich mich mal schlau machen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#24

Beitrag von Wytz »

Ich bin auch nun endlich durch. Fast 40 Stunden. Ein gesamtfazit werde ich auch bei Gelegenheit verfassen. Als Nichtkenner des Originals :) .
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#25

Beitrag von Ryudo »

Also die beiden Nebenmissionen werde ich wohl erstmal nicht in Angriff nehmen. Da muss man ja nochmal durch das komplette Gebiet durch, nur um in nem Dialog was anderes zu wählen? Was‘n Ranz.
Der Kampf würde mich allerdings schon interessieren. Vielleicht mit etwas zeitlichem Abstand.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#26

Beitrag von Wytz »

Also dann fange ich mal, wenn Ryudo sich noch Zeit lässt :D .

Vorweg, ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel. Irgendwie hatte ich gerade so richtig Bock darauf nachdem mir die Demo überraschend gut gefiel. Es hat in mir eine gewisse Nostalgie geweckt obwohl ich das Original nicht kenne. Und dennoch hat es mich an die unbeschwerte Zeit erinnert in der ich viele SNES rpg gespielt habe oder auch an die PS2 und Dreamcast Zeiten wo ich zb Skies Of Arcadia gespielt habe. Und ja das feeling blieb das komplette Spiel über bestehen. Das lag hauptsächlich daran dass es so geradlinig ist. Es gibt hin und wieder mal optionale Sidequests aber man hat nie das Gefühl von markern oder Aufgaben überrannt zu werden. Das nächste Ziel ist steht’s klar und man zockt einfach drauf los. Das archaische Gamedesign ist also ein absolutes Plus in meinen Augen und dürfte wohl such der Vorlage entsprechend.
Dabei besteht das Spiel aus 3 hauptkomponenten die da wären: Kämpfen, Story voran treiben und Charaktere vorbereiten. Das kämpfen ist IMO sehr gut gelungen und hat mir bis zum Ende hin Spaß gemacht auch wenn sich viele Gegner auf die selbe Art und Weise besiegen lassen und man meiner Meinung nach etwas mehr Abwechslung in den arenen hätte anbieten können, insbesondere da der erste Bosskampf irgendwie ja andeutet als wäre es standardmäßig so, dass es Objektive gibt hinter denen man sich verstecken kann oder muss. Doch es stellt sich heraus dass dies einer der wenigen Ausnahmen ist. Schade, aber Spaß macht es trotzdem. Die Story zieht ihren Reiz natürlich aus der Erzählung selbst und dem visuellen was man geboten bekommt. Sich durch die Welt zu bewegen ist natürlich absolut anspruchslos und bietet nie eine Herausforderung. Aber sie ist hübsch anzusehen. Am besten schaltet man die minikarte jedoch weg sonst sieht man dass man sich nur in einem Schlauch befindet. Und dann gibt es meiner Meinung nach noch die Charakter–Gestaltung. ich zumindest habe viel Zeit in den Menüs verbracht um die Gruppe aufeinander zu optimieren und mir hat das auch ne Menge Spaß bereitet. Immer wenn es eine neue Waffe oder eine neue materia zu entdecken gab hab ich wieder viel Zeit im Menü verbracht. Das ist nicht jedermanns Sache und lässt sich auch automatisieren. Ich für meinen Teil hätte lieber die Fortbewegung durch die Welt automatisiert ^^ .

Optisch ist es erste Sahne, insbesondere Licht und Schatten sind in HDR eine Augenweide und ich habe immer wieder über die künstlerische Gestaltung gestaunt. Leider sind die Ladezeiten such recht lang und cloud muss unheimlich oft durch schmale Gänge kriechen um den spiel Zeit zu geben den Rest der Welt zu laden.

Das große Manko meiner Meinung nach ist das pacing und dass die zweite Hälfte nicht viel Neues bietet. Nach Kapitel 10 oder 11 hatte ich das Gefühl kaum etwas neues zu sehen. Neue Waffen waren wenig kreativ in ihrem skillbaum, die neuen items der shops sind nur noch verbesserte Varianten von dem was man schon kennt und neue materia sind nun auch sehr spärlich. Gebrauchsgegenstände hat man zu dem Zeitpunkt beinahe gar nicht mehr benötigt. Die Story macht nach Kapitel 12 nun auch keine nennenswerten Fortschritte mehr. Erst in Kapitel 17 hat man das Gefühl dass sich wieder etwas tut.


Alles in allem hatte ich 40 Stunden Spaß damit und freue mich auf den nächsten Teil. Vielleicht schaue ich mir sogar demnächst mal das Original an.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#27

Beitrag von Ryudo »

Gut, dann will Ich auch mal. Insgesamt hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Das Kampfsystem ging flott von der Hand und die Charaktere sind einfach zeitlos. Zusammen mit der Story sind das eigentlich schon die wichtigsten Zutaten für ein gutes RPG.
Jetzt kommt ein großes ABER: Es ist irgendwie seltsam. Einerseits merkt man trotz aller Neuerungen dem Titel seine Herkunft als PSone Remake an. Andererseits sind es gerade Neuerungen, die den Titel ausbremsen. Aber der Reihe nach.
Die PSone Herkunft merkt man vor allem am schlauchigen Leveldesign. Das stört mich erstmal nicht. Leider gibt es nur eine sehr magere Gegnerdiversität. Das hat mich irgendwann genervt. Klar ist das auch der Tatsache geschuldet, dass man lediglich den Midgar Abschnitt des Originals spielen konnte. Sei‘s drum. Ist verziehen. Bossgegnerdesign war wiederum ok. Einige waren imo ein Totalausfall (im letzten Kapitel der Kampf auf dem Motorrad, was hat man sich denn bitte dabei gedacht?), andere hingegen waren interessant (der Skorpion, den man aus der Demo kannte).
Dann die Neuerungen: Klar, man musste irgendwelche Passagen strecken, um von den ursprünglichen 6 Stunden auf über 30 Stunden zu kommen. Aber warum zum Teufel hat man ausgerechnet die optisch langweiligsten Teile von Midgar dafür ausgesucht? Ich hätte es wesentlich spannender gefunden, wenn man auf der oberen Plattform mehr Zeit verbracht hätte. Aber gerade dieser Abschnitt wird mit einer Videosequenzen abgekürzt. Apropos Videosequenzn: Pff, also früher hatte es Square irgendwie besser drauf, packende Sequenzen einzufügen. Mittlerweile verliert man sich in irgend einem Plausch, aber versäumt es dann, beispielsweise Sephiroth einen würdigen Auftritt zu verpassen. Zu PS1-/PS2-Zeiten war das musikalisch-filmisch irgendwie stimmiger. Gut, da wurde auch nicht so viel gelabert. Dann diese Nebenmissionen. Autsch. Klar, ich habe 24 von 26 erledigt, aber immer in der Hoffnung, dass mich ein guter Abschluss (z.B. Kampf) erwartet.
Ach ja und diese Minispiele oder wie ich es auch immer nennen soll, haben mich ebenfalls gestört. Tifa klettert im Shinra-Gebäude an der Decke herum. WAS SOLL DAS? Oder besser gesagt, hatte dabei wirklich jemand Spaß? Es war träge, unübersichtlich und hat auf Zeit gespielt.

Das klang alles sehr negativ, aber was soll ich das Lob, das der Titel teilweise zurecht bekommen hat, auch nochmal wiederholen?
Insgesamt ein toller Titel, der sein Geld wert ist, aber an vielen Stellen künstlich in unwürdiger Weise gestreckt wurde. Spiel des Jahres? Definitiv nicht.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#28

Beitrag von Sun »

Ich hab mich jetzt endlich entscheiden es klassisch weiterzuspielen und jetzt bis Kapitel 8 bis zu Aerith Haus gespielt. Der Abschnitt bis zum Reaktor und die Flucht daraus war dann doch etwas in die Länge gezogen und auch der Weg durch die Slums auch. Man merkt dem Spiel schon teilweise unnötige Streckungen an. Klar sollte man Aerith da ein wenig besser kennen lernen, aber die haben ja auch nicht die ganze Zeit geredet, von daher hätte man das schon etwas kürzen können. Aber jetzt bin ich da ja erstmal raus und bin gespannt wie es weitergeht und ob ich mich dann demnächst mal wieder ein wenig freier bewegen darf.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#29

Beitrag von Sun »

Bin jetzt mittlerweile in Kapitel 11. Besonders Kapitel 9 hat mir gefallen, aber 10 und 11 nerven. Oft wird man zum gehen gezwungen oder durch kurze unwichtige Zwischensequenzen unterbrochen. Also ein richtiger Spielfluss kommt da gerade nicht zustande.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#30

Beitrag von Ryudo »

Was war nochmal in 10 und 11?
Antworten