Forspoken

Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

Forspoken

#1

Beitrag von Z.Carmine »

Ehemals als Project Athia angekündigt, wurde heute der offizielle Titel enthüllt: Forspoken. Erscheinen soll es 2022 für PS5 und PC.

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#2

Beitrag von Zeratul »

Irgendwie komplett anders als das, was ich nach dem ersten Teaser so erwartet hätte. ^^
Aber sieht auf jeden Fall interessant aus. Das Movement scheint ziemlich schnell und flüssig zu sein. Ich hoffe nur die Welt wird letzten Endes nicht so extrem leer sein, wie sie hier auf den ersten Blick aussieht.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#3

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das Spiel ist schon allein deshalb spannend, weil es eine Magierin in den Fokus rückt. Das einzige andere RPG, das einem einen reinen Zauberer als Spielfigur vorgesetzt hat und welches mir einfällt, war Holy Magic Century auf dem Nintendo 64, das sicher nicht schon alles aus diesem Konzept herausgeholt haben wird.

Hier auch noch mal der Ankündigungstrailer:

Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#4

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 18. Mär 2021, 23:59 Das Spiel ist schon allein deshalb spannend, weil es eine Magierin in den Fokus rückt. Das einzige andere RPG, das einem einen reinen Zauberer als Spielfigur vorgesetzt hat und welches mir einfällt, war Holy Magic Century auf dem Nintendo 64, das sicher nicht schon alles aus diesem Konzept herausgeholt haben wird.
Schätze mal RPGs, wo am Anfang eine Magier-Klasse für die Spielfigur gewählt werden kann, zählen nicht?

Das ist also Forspoken. Der Markeneintrag des Titels vor einiger Zeit hat in der FFXIV-Gemeinschaft einiges an (im nachhinein eher unsinnige) Spekulationen ausgelöst. :ugly:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#5

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Cube hat geschrieben: 19. Mär 2021, 09:27 Schätze mal RPGs, wo am Anfang eine Magier-Klasse für die Spielfigur gewählt werden kann, zählen nicht?
Die meinte ich jetzt nicht. Potenziell könnte man ein Spiel, in dem die Hauptfigur auf jeden Fall Magier ist, ganz anders designen als ein Spiel, in dem jeder tumbe Krieger eine Chance haben muss.
Das war bei Holy Magic Century so gut wie gar nicht der Fall. Der Zauberstab hat dort oft genug einfach das Schwert ersetzt. Hier sieht es schon allein mit der Fortbewegung hoffentlich anders aus.

Nicht, dass es noch nie gut spielbare Zauberer und Hexen in Rollenspielen gegeben hätte.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#6

Beitrag von Zeratul »

Ein Magier als Protagonist widerspricht halt dem ungeschriebenen Gesetz, dass der/die Protagonist/in eines RPGs ein Schwert haben muss, sofern der Charakter nicht selbst erstellt werden kann. :sweat:

Aber ich find's auch gut, dass es hier mal eine Magierin als Protagonistin gibt. Mittlerweile ist man ja glücklicherweise auch von der Vorstellung weg, dass Magier körperlich nichts drauf haben können und nur still dastehen und stundenlang ihre Zauber wirken. So eine flott gespielte Magierin wie hier macht sicherlich eine Menge Laune.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#7

Beitrag von Wytz »

In magicka spielt man nur Magier aber das ist kein rpg.

Generell spiele ich gern mit Magiern. Aber ich bevorzuge den gebrechlichen der nichts körperlich drauf hat. Wenn er ausweicht oder blockt, dann passiert das eben mit Magie. Das wäre zumindest das was ich bevorzuge.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#8

Beitrag von Ryudo »

+ Sieht graphisch richtig gut aus.
+ Schnelles Gameplay
- Spielwelt bisher nicht sonderlich lebendig
- Warum erzählt mir die Motion Capture Schauspielerin, wie hart die Entwickler an dem Spiel arbeiten? Das halte ich nicht für sonderlich glaubwürdig. Bis auf ein paar Manager des Studios hat sie mit hoher Wahrscheinlichkeit niemanden getroffen, der wirklich an dem Spiel arbeitet. :lol:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#9

Beitrag von Cube »

Ryudo hat geschrieben: 20. Mär 2021, 09:51 - Warum erzählt mir die Motion Capture Schauspielerin, wie hart die Entwickler an dem Spiel arbeiten? Das halte ich nicht für sonderlich glaubwürdig. Bis auf ein paar Manager des Studios hat sie mit hoher Wahrscheinlichkeit niemanden getroffen, der wirklich an dem Spiel arbeitet. :lol:
Bei den Motion Capture Runden dürften neben den Leuten auf dem Regiestuhl auch einige Techniker der Spieleschmiede mit anwesend gewesen sein.

Gerade erst gemerkt, dass dieses Spiel vom FFXV-Studio ist. Die haben dieses mal hoffentlich jemand visierteren im Regiestuhl. :rippi:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#10

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Cube hat geschrieben: 20. Mär 2021, 14:01
Ryudo hat geschrieben: 20. Mär 2021, 09:51 - Warum erzählt mir die Motion Capture Schauspielerin, wie hart die Entwickler an dem Spiel arbeiten? Das halte ich nicht für sonderlich glaubwürdig. Bis auf ein paar Manager des Studios hat sie mit hoher Wahrscheinlichkeit niemanden getroffen, der wirklich an dem Spiel arbeitet. :lol:
Bei den Motion Capture Runden dürften neben den Leuten auf dem Regiestuhl auch einige Techniker der Spieleschmiede mit anwesend gewesen sein.
Und davon abgesehen (also, dass sie Entwickler gesehen haben dürfte) hat sie den Text ja auch nicht selbst geschrieben. Die Wahrheit wäre vermutlich: "Es war ein Job, die Bezahlung so lala und hoffentlich stalkt ihr Nerds mich nicht auf Twitter".
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#11

Beitrag von Cube »

Sie spielt die Hauptfigur in einem Videospiel und ist weder weiß noch männlich. Das wird leider ein ganz bestimmtes Klientel anlocken, egal was ihr da für Wörter in den Mund gelegt wurden. :rippi:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#12

Beitrag von Guybrush Threepwood »



Es gibt ein Video als Werbung für ein neues Feature von AMD. Darin sieht man keine neuen Szenen, aber längere Ausschnitte bereits gezeigter Sequenzen.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#13

Beitrag von Z.Carmine »

Für die PS5 ist das Feature von AMD an sich ja noch nicht angekündigt. Für Xbox Series X|S iirc schon.
Aber bis Forspoken rauskommt, dauert es ja noch etwas
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#14

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#15

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Endlich ein richtiger Trailer!

Für mich ist das weiter das interessanteste PS5-Spiel. Anscheinend wird der Prolog in unserer Welt relativ umfangreich, da fragt man sich fast, ob es zum Showdown auch wieder in die Realität geht und als einer der letzten Gegner ein Drache durch die Wolkenkratzer flattert. Als vermeintlich* reines Next Gen-Spiel kann man noch seine Fantasie spielen lassen. :rippi:

*Ich muss sagen, Sony hat mich paranoid werden lassen. Ich rechne jede Sekunde bei jedem noch nicht für PS4 angekündigten Spiel mit einer entsprechenden Ankündigung auf dem Playstation.Blog.

Apropos Playstation.Blog, dort gibt es aktuell ein paar Infos mit Bildschirmfotos.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#16

Beitrag von Zeratul »

Optisch und vom Gameplay her definitiv eines der interessantesten Spiele, die sich aktuell in Entwicklung befinden.

Was mich in dem Trailer etwas genervt hat ist dieses ganze "woah" und "freakin...." Gehabe der Protagonistin. Ich hoffe wirklich, dass sie im Spiel am Ende nicht dauernd alles auf diese Weise kommentiert. Die Japaner stehen irgendwie auf solch möchtegern-coole Dialoge.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#17

Beitrag von Clawhunter »

ich fand auch vieles sympathisch (die Welt sieht mega aus, und die schnelle Bewegung macht richtig was her) außer eben das Gelabere. Das ging mir sehr sehr schnell auf den Sack und würde mich vom Spielen abhalten wenn es auch nur annähernd so schlimm ist wie im Trailer.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#18

Beitrag von Z.Carmine »

Ich fühlte mich direkt alt und uncool, als mir das Gelaber missfallen hat. :ugly:
Ich hoffe auch, dass das nur für den Trailer war.^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#19

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Sie kommentiert in dem Trailer doch nicht einmal etwas, was sie gerade tut, wie das in der Horizon-Präsentation der Fall gewesen ist. Das sind doch ziemlich eindeutig Dialogschnippsel aus frühen Zwischensequenzen.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#20

Beitrag von Z.Carmine »

Das kann gut sein(, dass es aus dem frühen Spiel, und nicht nur für den Trailer war), ich fand es trotzdem nervig. Von mir aus könnte diese Art Gelaber so einfach gar nicht im Spiel vorkommen. Nur ganz am Anfang wäre aber noch verkraftbar.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#21

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wenn die Dame nicht zufällig bei Live Action Rollenspielen mitmacht, ist sie die einer Fantasywelt angemessenen Redeweise genauso wenig gewohnt wie die meisten von uns. Ich glaube, ich würde ähnlich reagieren, wenn ich plötzlich Dinge mit meinen Gedanken bewegen könnte, während ich ein Armband trage, mit dem ich sprechen kann.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#22

Beitrag von Z.Carmine »

Besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass es im richtigen Spielkontext weniger nervig rüberkommt als im Trailer. (Das sprechende Armband hatte ich aber glatt verdrängt. :sweat: )
Ich habe zu wenig Isekai-Erfahrung, um abzuschätzen, ob sie sich schnell akklimatisieren wird oder nicht.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#23

Beitrag von GamepadRanger »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 11. Sep 2021, 09:23 Wenn die Dame nicht zufällig bei Live Action Rollenspielen mitmacht, ist sie die einer Fantasywelt angemessenen Redeweise genauso wenig gewohnt wie die meisten von uns. Ich glaube, ich würde ähnlich reagieren, wenn ich plötzlich Dinge mit meinen Gedanken bewegen könnte, während ich ein Armband trage, mit dem ich sprechen kann.
Ich habe das auch eher so aufgefasst, dass sie ja aus der realen Welt plötzlich herausgezogen wird und sich dort in diesem abgefahrenen Setting mit allerlei neuen Kräften wiederfindet. Da hat es mich absolut nicht gestört, dass sie so reagiert. Im Gegenteil, das fand ich ganz sympathisch.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#24

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#25

Beitrag von Clawhunter »

mein erster Gedanke: "ach das war die mit der nervigen Stimme." Aber dieser Trailer war gut. Ich bin ja großer Fan vom schnellen Fortbewegen; auch die Monster machen was her. Schon ganz interessant.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#26

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Es gibt mit dem neuen Trailer auch einen Einblick in die deutsche Synchro:



Ich dachte im englischen Trailer, die Person um 1:10 (die Freya Lügen vorwirft), sei ein Mann. Im deutschen klingt sie wie eine Frau und dann habe ich mich deswegen doch mal auf ihren Brustbereich konzentriert und ja, sie soll wohl auch eine sein. Ich habe zuerst wirklich gedacht, das sei vielleicht ein Fehler der deutschen Version.

Aber dann passt es zusammen, weil ich im englischen Trailer verwirrt war, dass das überhaupt ein Mann war, da in allen älteren Trailern nur Frauen in der Führungsrolle zu sehen waren.

Ich finde es interessant, ein Matriarchat als Welt in einem Spiel zu haben, aber gerade bei einem japanischen Entwickler kann ich mir nicht vorstellen, dass er über die ganze Story nicht ins Fettnäpfchen tritt. Die bisherigen Trailer lassen mich immerhin glauben, dass hier ein Ton eingeschlagen wird, der verhindert, dass der Rat irgendwann in einer heißen Quelle tagt. Das würden in der heutigen Zeit 99% der japanischen RPG-Studios nämlich garantiert nicht auslassen. :|
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#27

Beitrag von Clawhunter »

jetzt wo du's sagst... ich bin überrascht dass das Spiel von Japanern ist; was ja schonmal ein gutes Zeichen ist, weil es entsprechend nicht meinen Stereotypen von japanischen Games entspricht (wobei wenn mans weiß, denkt man bspw. bei der Person die du fälschlicherweise als Mann gesehen hast, schon dass das n typischer Charakter eines japanischen Studios ist). Habe geguckt - weil ichs nicht wusste -, Luminous Productions, die das entwickeln, sind eine (logischerweise japanische) Tochter von Square-Enix, die bisher nur an FFXV mitgewerkelt hatten und noch nicht für was eigenes bekannt sind. Also ja, wird schon spannend zu sehen sein wie der Gesamtmix am Ende aussieht. Dadurch dass sie eine schwarze Hauptdarstellerin haben, gehe ich stark davon aus dass sie extrem aufpassen was Fauxpas angeht, aber werden sicher nicht komplett ohne auskommen^^
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#28

Beitrag von Z.Carmine »

Auf den 11. Oktober verschoben.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#29

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#30

Beitrag von Z.Carmine »

Und nochmals verschoben, strategisch auf den 24.01.23

https://www.gematsu.com/2022/07/forspok ... ry-24-2023
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten