Triangle Strategy

Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#31

Beitrag von Ryudo »

Bin mittlerweile ein gutes Stück weiter und bin nach wie vor mit dem Titel zufrieden. Ich bin echt froh, dass es kein Perma-Death gibt, da mich sowas nur unnötig stresst. So kann man gemütlich auch mal ne Figur opfern, ohne Konsequenzen für den weiteren Spielverlauf fürchten zu müssen.
Sehr schön finde ich auch die politische Komponente mit der Waage der Entscheidung. Mittlerweile muss man schon ein wenig nachdenken, wie man die Mitglieder des Rates im Vorfeld auf seine Seite zieht.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#32

Beitrag von Sun »

Ryudo hat geschrieben: 5. Mär 2022, 14:02 Also mir gefällt der Titel bisher wie erwartet recht gut. Die Handlungsabschnitte sind recht lang, was dazu führt, dass ich bisher kaum gekämpft habe, aber die Spielwelt dadurch greifbarer wird. Ich weiß zwar, dass der pixelige Stil gewollt ist, aber was hätte gegen HD Figuren im Animestil gesprochen? Ah ja, Produktionskosten. Die zweit Frage, die ich mir stelle ist, warum man das Spiel nicht einfach in die Final Fantasy Tactics-Reihe aufgenommen hat? Spielt sich ganz genauso.
Ich mag den Pixelstil ja, was mir aber in der Dmeo nicht so gefallen hat, dass er so durchwachsen ist. Da hast du ein Dorf, dass ganz hübsch aussieht und die Häuser von innen sehen so furchtbar lieblos aus. Und auch den Stil auf der Map finde ich seltsam.
Ryudo hat geschrieben: 18. Apr 2022, 19:30 Bin mittlerweile ein gutes Stück weiter und bin nach wie vor mit dem Titel zufrieden. Ich bin echt froh, dass es kein Perma-Death gibt, da mich sowas nur unnötig stresst. So kann man gemütlich auch mal ne Figur opfern, ohne Konsequenzen für den weiteren Spielverlauf fürchten zu müssen.
Sehr schön finde ich auch die politische Komponente mit der Waage der Entscheidung. Mittlerweile muss man schon ein wenig nachdenken, wie man die Mitglieder des Rates im Vorfeld auf seine Seite zieht.
Das mit der Waage der Entscheidung klingt gut. Das ist ein Aspekt, der mir in der Demo interessant erschien.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#33

Beitrag von Ryudo »

Und wieder ein gutes Stück weiter. Eine kürzlich getroffene politische Diskussion ging nicht so aus, wie ich es wollte (scheinbar war irgend einer meiner Werte zu niedrig), obwohl meine Argumente zündeten. Das war ein wenig nervig. Gleichzeitig aber auch insofern interessant, dass ich politisch so agieren musste, dass ich den dritten Weg lanciert habe, um den von mir auf keinen Fall gewollten Weg zu vermeiden.
Als Figuren besonders empfehlen kann ich den Schützen, den man relativ am Anfang bekommt und den jungen Magier, den man etwas später im Spiel erhält. Hab deren Werte neben denen von Serenoa jetzt auch als erstes maximiert, weil ich die beiden sehr nützlich finde.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#34

Beitrag von Ryudo »

Wie bereits im Duchgespielt-Thread geschrieben, habe ich rund ca. 30 Stunden für das Spiel gebraucht und sitze jetzt am zweiten Durchgang.

Ich ärgere mich ein wenig, dass ich relativ zu Beginn des Spiels eine dumme Entscheidung getroffen habe, nämlich die Häuser der Bewohner zu opfern, aber das lag auch daran, dass ich bis dahin noch nicht gelevelt hatte und sonst keine Chance gehabt hätte. Ansonsten habe ich tatsächlich alle Anforderungen für das perfekte Ende erfüllt. Ärgerlich. Andererseits habe ich jetzt dadurch genug Anreiz, das Spiel nochmal zu spielen (Story kann man ja überspringen), um diverse Entscheidungen anders zu treffen. Schwups habe ich auch ein paar neue Figuren freigeschaltet.

Meine Lieblingsfiguren jenseits der sowieso verfügbaren Kämpfer sind der junge Magier sowie der Bogenschütze mit der Kapuze, aber die habe ich ja weiter oben bereits empfohlen.

Beim Ende habe ich mich übrigens für den Weg von Frederica entschieden und Benedict verloren. Scheint wohl so zu sein, dass man immer jemanden verliert aus der Gruppe. Außer beim perfekten Ende.
Werde die diversen Enden aber schon allein deshalb mal spielen, weil der finale Level richtig gut war. Wenn die Alternativen auf ähnlichem Niveau sind, dann möchte ich mir das nicht entgehen lassen.

[mention]Shiningmind[/mention] : Welches Ende hattest Du denn?
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#35

Beitrag von Shiningmind »

Ryudo hat geschrieben: 2. Mai 2022, 18:12 Wie bereits im Duchgespielt-Thread geschrieben, habe ich rund ca. 30 Stunden für das Spiel gebraucht und sitze jetzt am zweiten Durchgang.

Ich ärgere mich ein wenig, dass ich relativ zu Beginn des Spiels eine dumme Entscheidung getroffen habe, nämlich die Häuser der Bewohner zu opfern, aber das lag auch daran, dass ich bis dahin noch nicht gelevelt hatte und sonst keine Chance gehabt hätte. Ansonsten habe ich tatsächlich alle Anforderungen für das perfekte Ende erfüllt. Ärgerlich. Andererseits habe ich jetzt dadurch genug Anreiz, das Spiel nochmal zu spielen (Story kann man ja überspringen), um diverse Entscheidungen anders zu treffen. Schwups habe ich auch ein paar neue Figuren freigeschaltet.

Meine Lieblingsfiguren jenseits der sowieso verfügbaren Kämpfer sind der junge Magier sowie der Bogenschütze mit der Kapuze, aber die habe ich ja weiter oben bereits empfohlen.

Beim Ende habe ich mich übrigens für den Weg von Frederica entschieden und Benedict verloren. Scheint wohl so zu sein, dass man immer jemanden verliert aus der Gruppe. Außer beim perfekten Ende.
Werde die diversen Enden aber schon allein deshalb mal spielen, weil der finale Level richtig gut war. Wenn die Alternativen auf ähnlichem Niveau sind, dann möchte ich mir das nicht entgehen lassen.

@Shiningmind : Welches Ende hattest Du denn?
Also ich hab mich am Ende dafür entschieden auf Benedicts Weg zu setzen. Das Ende war dann so halb gut. Der Held wird König über das gesamte Reich und legt das Salz in den Händen von Händlern. Dadurch entsteht dann aber eine große Schere zwischen Arm und Reich

Meine Lieblingsfiguren waren der Verteidiger, die Spionin, die Bogenschützin auf dem Falken und der junge Magier..und gegen Ende kommt ja der Speermeister wieder…der haut auch ordentlich rein
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#36

Beitrag von Ryudo »

Ah, interessant. Der Speermeister kam bei mir nicht wieder. Vermutlich habe ich eine der späteren Entscheidungen anders getroffen. In welchem Kapitel kam der denn wieder bzw welche Entscheidung musstest Du vorher treffen?

In einem parallelen Spielstand habe ich mal die Prinzessin hinzugewonnen. Allerdings erschien sie mir recht überflüssig, da ich schon ne Heilerin habe. Die Tänzerin, die ich stattdessen bekam, hab ich aber auch kaum eingesetzt.

Wen ich beim zweiten Durchgang richtig gut finde, ist die Kampfsport Oma.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#37

Beitrag von Shiningmind »

Ryudo hat geschrieben: 2. Mai 2022, 20:39 Ah, interessant. Der Speermeister kam bei mir nicht wieder. Vermutlich habe ich eine der späteren Entscheidungen anders getroffen. In welchem Kapitel kam der denn wieder bzw welche Entscheidung musstest Du vorher treffen?

In einem parallelen Spielstand habe ich mal die Prinzessin hinzugewonnen. Allerdings erschien sie mir recht überflüssig, da ich schon ne Heilerin habe. Die Tänzerin, die ich stattdessen bekam, hab ich aber auch kaum eingesetzt.

Wen ich beim zweiten Durchgang richtig gut finde, ist die Kampfsport Oma.
Ich glaube der Speermeister kam nachdem ich mich für Benedict entschieden habe..oder kurz davor. Kampfsportoma klingt auch interessant. Ich werde irgendwann auch nochmal einen Durchgang starten.
Schön auch zu lesen, dass die Entscheidungen solche Auswirkungen haben und nicht nur pro Forma a la Telltale sind.
Bin echt zufrieden mit dem Game.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#38

Beitrag von Ryudo »

Ich habe mittlerweile alle 3 Enden gespielt und es ist doch sehr bemerkenswert, wie unterschiedlich die 3 Wege gestaltet sind. Alle 3 Enden haben gemeinsam, dass sie einen gewaltigen Haken haben. Richtig zufriedenstellend ist somit keines davon. Ich habe für meinen Geschmack sogar das schlechteste Ende erwischt. Allerdings sind die Enden auch spielerisch sehr unterschiedlich, wodurch es sich lohnt, alle Wege zu beschreiten!

Fredericas Ende: Das Ende, das mir von der Geschichte am wenigsten gefallen hat. Irgendwie schien es mir folgerichtig, das unterdrückte Volk befreien zu wollen. Allerdings hatte ich Bauchschmerzen mit der Entscheidung, das Land zu verlassen. Benedict wohl auch, denn er konnte die Entscheidung nicht mittragen und hat meine Gruppe verlassen. Spielerisch weniger schlimm, immerhin habe ich ihn kaum genutzt. Von der Handlung her sehr schade, da ich ihn doch irgendwie mochte.
Spielerisch war dieser Weg in meinen Augen ziemlich stark (auch wenn mir ein anderes Ende besser gefallen hat). Der Kampf am Salzsee hat mir vom Terrain sehr gut gefallen und vor allem der letzte Level, in dem man verschiedene Figuren auf der Flucht beschützen musste. Das war nicht nur ein neues spielerisches Element, sondern auch gar nicht so einfach. Ich brauchte ein paar Versuche. Der Level war vom Aufbau schön groß und zweigeteilt: Oben die Gegner am Wasserfall, unten die eigene Gruppe auf einer Brücke, die es zu überqueren galt. Tolle Idee.
Mit dem Ende hätte ich auch fast leben können, wäre im Handlungsverlauf nicht noch Serenoa gestorben, indem er sich selbst geopfert hat. Das hat mir das Ende so ziemlich vermasselt.
Fazit: Spielerisch Mittelfeld (im Vergleich zu den anderen beiden Enden), handlungstechnisch Schlusslicht

Rolands Ende: Sich mit den religiösen Fanatikern zu verbinden, um vor deren Göttin im Staub zu kriechen, hat irgendwie zu Roland gepasst. Für Frederica ein verheerendes Ende, musste sie ihr Dasein mit rasiertem Kopf als verrückte Sektenführerin fristen, verlacht vom Volk. Für alle anderen Figuren jedoch ein friedliches Ende. Na ja, nicht wirklich gut, aber auch nicht fürchterlich schlecht. Zufriedenstellend? Auf keinen Fall! Spielerisch jedoch ein Highlight, denn das letzte Level bestand aus einer Stadt in Trümmern, welche von einem Lavafluss durchzogen wurde. Das war eine richtig gute Herausforderung, da die Lava bei jeder Berührung einiges an Lebensenergie abgezogen hat und man genau taktieren musste, wo man seine Figur hinstellte. Da konnte es schnell mal passieren, dass sich ne Figur unfreiwillig verabschiedet hat, wenn sie vom Gegner zwar nur einen Treffer erhielt, aber der Lava-Schaden jeweils zum Runden-Ende und zum Runden-Anfang verheerend war.
Fazit: Spielerisch Top, handlungstechnisch Mittelfeld

Benedicts Ende: Eigentlich ein Ende, das man als ok einstufen kann. Gut, die Schere zwischen Arm und Reich geht extrem auseinander und außer Benedict scheint niemand glücklich zu sein (das Bild nach dem Abspann sagt mehr als 1.000 Worte!), aber es ist ein durch und durch politisches Ende. Die Figuren geben sich ihren vom Schicksal auferlegten Rollen hin und geben ihre eigenen Wünsche und Träume auf. Spielerisch kämpft man die ganze Zeit auf flachem Terrain gegen Gegnermassen. Das war nix.
Fazit: Spielerisch Flop, handlungstechnisch Top (in Relation zu den anderen beiden Enden)

Jetzt bin ich mal auf das wahre Ende gespannt.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#39

Beitrag von Z.Carmine »

Kommt demnächst auch auf den PC, am 13.10. per Steam.


https://www.gematsu.com/2022/09/triangl ... october-13
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#40

Beitrag von Sun »

Ich spiele es jetzt auch schon eine Weile und bin fast durch. Bisher gefällt es mir recht gut. Es wird viel zu viel geredet, aber dafür geht es um Politik und Intrigen, das gefällt mir viel besser als Gespräche übers Essen. Der Entscheidungskram gefällt mir recht gut, aber einmal habe ich es nicht geschafft die Leute auf meine Seite zu ziehen. Die Erkundungsabschnitte in denen man sich selbst bewegen darf sind recht kurz, aber man sollte mit allen Leuten reden, damit man genug Informationen hat um bei den Entscheidungen auch überzeugen zu können, außerdem findet man da ja auch Gegenstände und Geld und gerade letzteres ist eh recht knapp wenn man seine Charaktere verbessern möchte. Die Kämpfe machen Spaß, sie sind nicht zu einfach, aber man muss auch nicht viel grinden, wie [mention]Yoshi[/mention] vermutet. Ich habe eigentlich die meisten Trainingsmissionen nur jeweils einmal gespielt, wegen der Belohnung und weil es ja auch interessante Kämpfe sind. Manche Kämpfe in den Hauptmissionen musste ich auch mal wiederholen, weil ich zu schlecht war, bei einer lag es auch eindeutig an der falschen Taktik. Bei manch anderen steht mir sicher auch mein Tick im Weg, dass ich die Charaktere gleichmäßig leveln will und daher auch mal Charaktere dabei habe, die generell eher scheiße oder zumindest für die entsprechende Mission nicht geeignet sind.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#41

Beitrag von Ryudo »

Bin mal gespannt, welches Ende Du erreichst. @Sun

Da fällt mir auf, dass ich damals gar nichts zum richtigen Ende geschrieben habe. War auf jeden Fall sehr lohnenswert, sowohl spielerisch als auch inhaltlich.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#42

Beitrag von Sun »

Ich bin durch, hatte Fredericas Ende. Da war die letzte Mission auch ganz schön schwer, hab einige Versuche gebraucht. Das True Ending konnte ich leider nicht mehr erreichen wegen falscher Entscheidungen vorher. Im Moment hätte ich jetzt auch keine Lust das ganze Spiel deshalb nochmal zu wiederholen, auch wenn es mir insgesamt ganz gut gefallen hat.
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#43

Beitrag von Pestilence »

Ist meines Erachtens auch eher ein Spiel, welches man in einiger Zeit nochmal spielt, um sich dann nochmal anders zu entscheiden. Catherine für die Xbox 360 habe ich in den letzten 12 Jahren, bereits 7 mal durch gespielt.

Ich mag solche Spiele irgendwie. :)
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#44

Beitrag von Ryudo »

Ich habe damals an einer geschickten Stelle gespeichert, um die 3 suboptimalen Enden relativ schnell erreichen zu können. Tatsächlich entscheidet sich der finale Weg erst sehr spät im Spiel.
Für das echte Ende habe ich das Game dann aber von vorne begonnen, mit einer Pause dazwischen, um dann immer mal wieder eine Mission zu spielen, wann ich Lust drauf hatte. Die Gespräche habe ich dann übersprungen. Wenn man die Sachen schon kennt, ist es halt langweilig. Die Missionen selbst haben aber wieder Spaß gemacht, auch weil je nach Weg man ganz andere Missionen bekommt.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#45

Beitrag von Sun »

Ich hab auch eine Speicherstand vor der Entscheidung für die 3 Endings, aber mich würde eigentlich nur das True Ending noch interessieren und das ist mir wie gesagt zu viel Wiederholung jetzt direkt im Anschluss.
Antworten