Seite 1 von 1

The Medium (PC/Xbox)

Verfasst: 1. Feb 2021, 15:41
von Bufko
Keinen Thread gefunden also w/e:

Hab's durch. Hat mir insgesamt überraschend gut gefallen!

+ Unglaublich hübsche Szenen zwischendurch, viele Screenshots wurden gemacht. Bloober hat wirklich ein gewisses ästhetisches Talent, das nur wenige andere devs haben.
+ Fantastischer Soundtrack von vorne bis hinten
+ Tolle Story, und ein sehr interessantes Writing um diese Story rüberzubringen.
+ Jeder Charakter bleibt im Gedächtnis
+ ein tolles Retro-Feeling mit moderner Optik durch die endlich-mal-wieder Resi-Style festen Blickwinkel. Sowas hab ich vermisst und mir war nicht klar wie sehr.
+ 0 vorgeschobenes "Kämpfen" in einem Spiel in dem es null passen würde


- Grafik ist nicht immer ganz so hübsch wie sie sein könnte. Das passiert aber nur selten.
- Eine gewisse Verfolgungsszene ist, so denke ich, eigentlich als aktiverer Spielteil geplant gewesen und wurde nur halbherzig umgesetzt. Damit sieht sie zwar fantastisch aus, bietet aber nicht die geringste Herausforderung.
- Schleichen in 99% aller Spiele suckt, und das hier ist keine Ausnahme
- Bis auf herumlaufen und Story passiert tatsächlich kaum etwas. Die Puzzles sind allesamt sehr einfach, teilweise absurd einfach.

Overall, wie gesagt, fand ich es sehr, sehr unterhaltend und es wird vielleicht meine absolute Überraschung 2021, da ich mir wirklich nichts davon erwartet hab.

The End.

Re: The Medium (PC/Xbox)

Verfasst: 1. Feb 2021, 15:56
von Sun
Auch dir danke für deine Eindrücke! Auch bei dir klingt das so als wäre das absolut kein Spiel für mich und der Gamepass 3 Monate für 1€ lohnt dafür nicht.

Re: The Medium (PC/Xbox)

Verfasst: 3. Feb 2021, 20:45
von Double
Sun hat geschrieben: 1. Feb 2021, 15:56 Auch dir danke für deine Eindrücke! Auch bei dir klingt das so als wäre das absolut kein Spiel für mich und der Gamepass 3 Monate für 1€ lohnt dafür nicht.
Auf dem ist aber ja auch noch anderes drauf^^

Re: The Medium (PC/Xbox)

Verfasst: 4. Feb 2021, 08:17
von Sun
Welches meinst du?

Re: The Medium (PC/Xbox)

Verfasst: 4. Feb 2021, 10:56
von Double
Den Gamepass Ultimate ;)

Re: The Medium (PC/Xbox)

Verfasst: 4. Feb 2021, 11:15
von Sun
Ja, aber dachte du hattest bestimmt Spiele im Sinn wegen denen sich der lohnt. Alles was ich auf Konsolen in meinem Besitz bekommen kann ist kein Argument mehr für den Gamepass.

Re: The Medium (PC/Xbox)

Verfasst: 4. Feb 2021, 11:17
von Double
Da ist zuviel drauf, als dass ich da jetzt einschätzen könnte, was davon dir zusagen könnte^^
Aber dadurch auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass was für doch dabei ist. Ich würde es einfach mal ausprobieren und durchgucken für den einen Euro.

Re: The Medium (PC/Xbox)

Verfasst: 24. Mär 2021, 10:14
von Guybrush Threepwood
Es erscheint über Koch Media auch auf Disc.

Quelle

(Gilt übrigens auch für Observer System Redux auf PS5 und Series X)

Re: The Medium (PC/Xbox)

Verfasst: 16. Jun 2021, 21:17
von Ryudo


Kann jemand den Titel in (Multi) editieren?

Werde den Titel mal im Hinterkopf speichern. Liest sich ja eigentlich ganz gut.

Re: The Medium (PC/Xbox)

Verfasst: 17. Jul 2022, 14:56
von Guybrush Threepwood
Ich fand das Spiel ganz cool. Es ist mehr Adventure als Survival-Horror, aber die Atmosphäre ist ziemlich gut und die Story gefiel mir auch ganz gut. Beim ersten, richtigen Schleichabschnitt dachte ich mir, das kann ja noch heiter werden, aber eben weil es selten eine echte Gefahr gibt, funktioniert es für seine Spurenelemente gut genug.

Ich liebe Spiele mit cineastischen, voreingestellten Perspektiven und die sehr saubere und detaillierte Ausgestaltung der Areale mit guter Kameraarbeit war mir durchgehend eine Freude. Die Ray-Tracing-Reflexionen an Metalltüren sind relativ selten, verleihen dem Look aber gleich mehr Tiefe.

Die Rätsel halten nicht lange auf, halten aber den Ablauf frisch und gliedern das Gesamterlebnis ganz gut. Die Musik ist schön, die Geister sind gut gestaltet.

Gestört hat mich, dass das Spiel die Plakate und andere Schriftstücke in einem polnischen Ferienressort, das in den 80ern geschlossen hat, durchgängig auf Englisch beschriftet. Für mehr Authentizität wäre es allen zumutbar gewesen, sich bei der Inspektion eine Übersetzung anzeigen zu lassen. Und warum hat niemand einen polnisch klingenden Namen?

Aber richtig geärgert hat mich das Ende: Nicht wegen der Idee an sich, wobei ich nicht verstehe, warum der Selbstmord die Lösung sein soll, denn das Monster kam doch Jahrzehnte ohne die Heldin zurecht? Ich finde es schlecht, wie extrem offen gelassen wirf, wer denn nun die Kugel abkriegt! Ich habe nichts gegen offene Enden, aber es wirkt halt so, als würde das Entwicklerteam erst mal gucken wollen, wie beliebt die Figuren sind, bevor man sich beim Nachfolger entscheidet, wer denn nun gestorben ist.