Two Point Hospital

Antworten
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

Two Point Hospital

#1

Beitrag von Sun »

Es wurde sich hier ein Topic gewünscht, daher hier mal meine Beiträge von damals, angefangen mit dem Eröffnungspost:

https://www.twopointhospital.com/

Ich habe kein Topic gefunden, daher hier jetzt eins. Ich hatte irgendwie nicht erwartet, dass es gut wird/ist, aber das ist es scheinbar:

https://opencritic.com/game/6530/two-point-hospital

Jetzt habe ich voll Bock drauf und hoffentlich hat es Media Markt, damit ich es mir nach der Arbeit kaufen kann. ^^
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#2

Beitrag von Sun »

Ich habe es jetzt am Wochenende ausgiebig gespielt. Am Anfang dachte ich noch so, dass das viel zu leicht sei und es war echt einfach in den ersten 4 Krankenhäusern 3 Sterne zu bekommen. Beim 5 Krankenhaus werden die Ziele dann doch anspruchsvoller und ich muss wohl meine Spielweise etwas überdenken, denn ich habe es geschafft das Krankenhaus in die Pleite zu treiben. ^^ Der erste Stern war aber auch da relativ einfach zu erreichen und das ist ja erstmal Voraussetzung um weitere Orte/Krankenhäuser freizuschalten.
Ich bin immer noch ziemlich angetan. Mittlerweile spiele ich die Krankenhäuser aber erstmal nur bis ich 2 Sterne habe, da 3 Sterne mit sehr viel Zeit und Aufwand verbunden ist. Selbst 2 Sterne zu erreichen dauert etwas. Aber ich habe meine Krankenhäuser jetzt ganz gut im Griff und kein weiteres in die Pleite getrieben. Jedes Krankenhaus hat einen etwas anderen Schwerpunkt und man schaltet nach und nach immer noch neue Behandlunsgräume für neue Krankheiten frei. Meistens hat das aber gar keine gravierenden Auswirkungen mehr mittlerweile, weil ein behandlunsgraum ist wie der andere und ich daher schon meistens einen guten Plan für die Anordnung der Räume habe. Da machen mir eher manchmal die Layouts der Krankenhäuser Probleme oder dass ich nicht genug brauchbares Personal bekomme. Manchmal komme ich wegen der Finanzen und Personalmangel auch nicht schnell genug hinterher mit dem Bau der Behandlungsräume.
In meinem aktuellen Krankenhaus spukt es, daher braucht man ein paar Hausmeister, die zu Geisterjägern ausgebildet sind. ^^
Ne, die anderen pausieren halt. Man spielt nur eins zur Zeit. Der Geisterjäger-Hausmeister ist ja nicht das einzige witzige/alberne. Ich glaub so ziemlich alle Krankheiten und dementsprechend einige Behandlungsgräte sind albern. Um hundeelend zu heilen gibt es einen Behandlunsgraum mit Hundehütte.
Es ist einfach ganz klar ein modernes Theme Hospital. Theme Hospital hatte ich erst vor ein paar Jahren nachgeholt und fand es toll, da kommt sowas dann gerade recht. :)
Also nach Hause schicken mach ich auch manchmal, weil überlastet, aber das mit den preisen ist fies und mach ich nie.

Nach Hause schicken ist gar nicht so gemein @Yoshi, wenn ich das nicht machen würde, würden die mir im Krankenhaus sterben, weil sie nicht rechtzeitig behandelt werden. Wenn ich sie wegschicke haben sie ja noch die Chance auf Behandlung bei der Konkurrenz.
Ich komme ja auch ohne Kredite aus ohne an den Preisen zu schrauben. Ich weiß ja nicht wie weit du bist, aber immer kommst du mit dieser Methode nicht durch. In dem einen Krankenhaus bekommt man kein Geld von den Patienten, sondern von einem Hotel und die zahlen einen bestimmten Prozentsatz der laufenden Kosten der jedes Quartal anhand der Quote der geheilten Patienten ermittelt wird. Jeder nach Hause geschickte Patient ist ein nicht geheilter und daher schlecht für die Quote. An zusätzliches Geld kommt man dann nur durch bestimmte Aufgaben.
Ich bin immer noch dabei, aber nicht mehr ganz so am suchten wie noch am Anfang. Im Moment bin ich in Pelican Wharf und bringe die Krankenhäuser eigentlich erstmal nur bis zu einem Stern hoch und bin trotzdem schon bei 65 Stunden. Was das Spiel also an Content hat ist enorm und ich hab auch immer noch Bock drauf.
Hier das Fazit:
Ich habe es nicht wirklich durchgespielt, da ich keinen Abspann gesehen habe, aber keine Ahnung wann der kommt oder ob es überhaupt einen gibt. Ich habe jedenfalls alle Krankenhäuser aus dem Hauptspiel und die aus einem Addon bis zur Wertung von 1 von 3 Sternen gespielt. Und ca. die Hälfte davon auch bis zu 3 Sternen. Und da hat man denke ich genug Zeit mit dem Spiel verbracht für ein Fazit. Wer Wirtschaftssimulationen und Aufbauspiele mag, kommt an der Switch an diesem Titel eigentlich nicht vorbei. Es nimmt sich selbst nicht ernst und hat allerlei witzige Krankheiten und Behandlungsräume. Es spielt sich richtig gut auf Switch und einziges Manko finde ich gerade hintenraus wenn man sehr viel Personal hat, ist dass man dieses nich nach der Spezialisierung sortieren kann. Ansonsten hat man viele Listen zu Verwaltung zur Verfügung, kann bei jedem Raum die Warteschlangen verwalten und vieles anderes. Das kann dann dazu führen, da man ja alle Möglichkeiten hat, dass man wirklich zwischendurch auch mal so Kleinigkeiten macht und die Reihenfolge von Warteschlangen anpasst und sich nicht nur um das große ganze kümmert. Leider kommt bei den meisten Krankenhäuser irgendwann mal so ein Patientenansturm, dass man da nicht mehr gegen ankommt.
Vorerst habe ich erstmal genug von dem Spiel, aber das wird sicherlich ein Spiel werden, was man dann und wann mal wieder einlegen kann und etwas spielt und das ein oder andere Krankenhaus optimiert, gerade weil es sowas auf Konsolen mit so einer guten Spielbarkeit nicht häufig gibt.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#3

Beitrag von Ryudo »

Ah, danke für die Mühe. Hattest Du die alten Beiträge gespeichert?

Bin mittlerweile auf der Insel und habe auf dem Festland überall einen Stern aus beim Krankenhaus der Linkspartei. Kostenlose Behandlung für alle und man wird für irgendwelche wirren Aufgaben bezahlt... uff, irgendwann bin ich da meistens an einem Punkt, wo ich den Level neu starten muss oder gleich aufgebe...
Ansonsten fahre ich mit folgender Taktik ganz gut: Konzentration auf Allgemeinmedizin, Kardiologie und Apotheke. Station und Psychiater in nem zweiten Schritt. Relativ früh allerdings n Raum für Fortbildungen, die imo der Schlüssel für n erfolgreiches Krankenhaus sind.
Spezialkrankheiten schicke ich erstmal weg. Am Anfang habe ich den Fehler gemacht, mich vom Spiel treiben zu lassen und schnell eine entsprechende Station gebaut. Das ist aber für die Finanzen fatal.
Die Feineinstellungen gehen bei mir oft unter. So habe ich leider noch gar nicht die Funktion bei den Warteschlagen genutzt. Mehrere Krankenschwester auf der Station habe ich auch erst später entdeckt und nutze es seitdem aber regelmäßig.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#4

Beitrag von Ryudo »

Ein wirklich, wirklich tolles Spiel und vor allem mal eine Simulation, in der die Missionen richtig Spaß machen und abwechslungsreich sind.
Das letzte Krankenhaus, in dem die Patienten in gewaltigen Wellen einstürmen, ist ein richtig schöner Abschluss. Startet sehr gemütlich und mit weiteren Wellen wird es richtig turbulent. Interessanterweise hatte ich hier die höchsten Heilungsraten überhaupt. Ich starte zwar jetzt erstmal Jurassic World Evolution, werde aber wahrscheinlich immer wieder mal zurückkommen, um noch den ein oder anderen Stern zu verdienen.
Das abschließende Story-Video ist allerdings ein schlechter Witz. Finde ich sehr schade, da die Handlung in den Briefen doch immer recht witzig erzählt wurde. Also entweder macht man ein gescheites, witziges Video oder man lässt es ganz bleiben.
Ansonsten habe ich allerdings nicht viele Kritikpunkte. Hier und da wird es mit größerem Krankenhaus etwas unübersichtlich und die Sache mit den Monobiestern hab ich auch nicht ganz verstanden.
Hab jetzt auch wieder voll Bock auf Theme Park bekommen und ein Auge auf Planet Coaster geworfen. Da warte ich aber glaub ich noch ne Weile. Zu viel Sim könnte sonst zu einer Übersättigung führen.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#5

Beitrag von RedBrooke »

Ich hab das jetzt im kostenlosen Probespiel "ausprobiert". Also so weit gespielt, wie ich geschafft hab. Bei dem einen Krankenhaus konnte ich (dreimal) irgendwann nix mehr erreichen außer Schulden anzusammeln, weil mir für die Aufträge, durch die ich Geld hätte verdienen können, das Geld gefehlt hat. Beim anderen wurde mir der Ruf von den Hotelgästen (?) komplett ruiniert und ich konnte ihn nicht retten und dann hatte ich keine Lust mehr, die beiden nochmal zu versuchen. Aber auch ansonsten hab ich sehr viel nicht verstanden, egal ob Monobiester, Warteschlangenmanagement oder wie ich die Leute alle bespaßen kann. Und dann hab ich mich die ganze Zeit gefragt, warum es kein KH-Café gibt, und als ich es dann hatte, wollten die Patienten das nie benutzen.
Mich hat ein wenig gestört, dass die Schrift im Handheldmodus arg winzig ist. Da hatte ich dann keine Lust, die ganzen Untermenüs durchzulesen und zu versuchen, irgendwas zu verstehen. Außerdem funktioniert die Auswahl von bepackten Mülleimern, Leuten und dem ganzen Rest mit den Joy Cons ziemlich schlecht, weil sich der Pointer für mich nicht fein genug bewegt. Außerdem gab es immer wieder "falsch platzierte" Möbelstücke, bei denen ich nicht nachvollziehen konnte, warum sie falsch standen. Besonders, wenn sich dann der Fehlerkommentar auf ein anderes Item ein Stück weit entfernt bezogen hat.
Ganz kurz hatte ich auch Kopfhörer an, das war schlimm :D
Wär sicher besser gelaufen, wenn ich mich mehr drauf konzentriert (und nach Internettipps geguckt) hätte, aber war halt nicht die richtige Woche dafür ;P
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#6

Beitrag von Ryudo »

Das mit den Monobiestern hab ich auch nie verstanden.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#7

Beitrag von Wytz »

Hab leider die Probespiel Zeit verpasst :( . Schade dass man nicht eine Demo nach eigenem Ermessen antesten kann.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#8

Beitrag von Ryudo »

Spielt sich wie Theme Hospital und Theme Park. Kann man eigentlich nix falsch machen, wenn man denn so Spiele mag.
Antworten