Returnal (PS5)

Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#61

Beitrag von Wytz »

Merkwürdig hab ich nun häufiger gelesen dass bei manchen die auto synchro stopped bis man wieder selbst was hochgeladen hat. Also gilt für alle spiele.

Was machst du denn jetzt? Abbruch oder von vorne? Viele waren nach den etlichen Stunden natürlich absolut demotiviert.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#62

Beitrag von Tolja »

Eigentlich wollte ich das Spiel zur Seite legen und warten bis alles gefixt wurde. Aber ich habe heute doch wieder neu angefangen. ^^ Macht einfach Bock. Bin gerade kurz vorm zweiten Boss und bin noch keinmal gestorben. Verzichte immer auf die verseuchten Sachen und trage möglichst immer eine Heilung mit mir rum.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#63

Beitrag von Wytz »

Tolja hat geschrieben: 6. Mai 2021, 19:17 Eigentlich wollte ich das Spiel zur Seite legen und warten bis alles gefixt wurde. Aber ich habe heute doch wieder neu angefangen. ^^ Macht einfach Bock. Bin gerade kurz vorm zweiten Boss und bin noch keinmal gestorben. Verzichte immer auf die verseuchten Sachen und trage möglichst immer eine Heilung mit mir rum.
Na das spricht doch schon mal für das gameplay, wenn man trotzdem neu anfängt. Im Grunde dürftest du ja auch durch dein Training (dass dir nun keiner nehmen kann) wirklich recht schnell wieder die letzten biome freischalten. Für die Audio Logs glyphen und weapon traits usw musst du dann natürlich trotzdem einiges erneut spielen da einfach nicht alle entsprechenden Räume in einem run spawnen.

Ich bin auch kurz vor Ende. Gefühlt war ich heute Mittag kurz vor dem letzten Boss hab auch schon ein wohl letztes perma Upgrade im letzten biome geholt
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#64

Beitrag von Tolja »

Bin jetzt in der Mitte angekommen und schon etwas weitergespielt. Bisher immer noch nicht gestorben. Hoffe es gibt die nächsten Tage nicht plötzlich Stromausfall. ^^
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#65

Beitrag von Wytz »

[mention]Tolja[/mention]
Spoiler
fängt man in biom 4 nicht eh wieder ohne Ausrüstung an? Ich glaube da speichert es automatisch oder du solltest dort zumindest selbst mal speichern.
Ich hab Gerade hingegen den endboss gesehen aber nur für ein paar Sekunden. War schon sehr angeschlagen. Aber der shortcut ist frei :) .
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#66

Beitrag von Tolja »

Ja, das tut man. Aber ich habe schon wieder eine Waffe gefunden, die mir gut gefällt, deshalb möchte ich jetzt nicht neu starten.

Gilt es denn als Tod, wenn ich den Zyklus beende? Ne, ich will das jetzt so lange durchziehen, bis ich sterbe. ^^
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#67

Beitrag von Wytz »

Ja Zyklus beenden ist das selbe wie sterben. Alles permanente wird gespeichert.

Ich hab das Spiel heute durch gespielt. Jetzt gibt es noch etwas Kram zu tun für wohl ein alternatives Ende. Denke da bleib ich noch etwas dran :) .
Deleted User 62

#68

Beitrag von Deleted User 62 »

Erstmal danke für eure Impressionen. Ich werde mich auf jeden Fall mal an Returnal wagen. Ich erhoffe mir irgendwo auch diese wilde und gleichzeitig präzise Action im Vanquish Stil, eines meiner liebsten Spiele überhaupt. Ich bin zwar noch sehr vorsichtig mit Rouge Like Spielen da ich noch keines selbst beendet habe, hoffe aber hier wird es anders sein. Es macht mir auf jeden Fall Hoffnung, dass man keine stundenlanges Runs machen muss.
Deleted User 67

#69

Beitrag von Deleted User 67 »

Ich hatte eben so viel Dropglück, dass ich Biome 4-6 am Stück geschafft hab. Das war jetzt fast etwas enttäuschend, denn 1-3 sind mir längst nicht so leicht gefallen. Mit der richtigen Ausrütung ist das Spiel echt nicht mehr so wild. Den letzten Boss hab ich sogar als Video gespeichert. Ich hatte am Ende 100% HP und hätte noch zwei Leben gehabt. Falls ihr am Anfang Probleme habt haltet durch. Zumindest nach meiner Erfahrung ist die Schwierigkeit in diesem Spiel (wie so oft) eher frontloaded. Mal gucken, ob ich jetzt noch Lust aufs True Ending hab. Ich denke schon. Das Gameplay ist schon sehr geil, ich habe aber schon einige Kritikpunkte. Mir ist zum Beispiel noch immer nicht klar, warum ich jemals riskieren sollte, eine schlimme Fehlfunktion zu bekommen, nur um eine Randomwaffe zu erhalten, die nicht mal besser sein muss als eine normale. Ich habe nicht eine einzige Fehlfunktion freiwillig eingesammelt. Auch sind die Waffen erst später interessant, wenn sie viele verschiedene Perks haben können. Am Anfang ist es im Grunde egal, welches MG ich habe, gerade weil die stats keinen SO großen Unterschied machen. Dadurch wird das Erkunden irgendwie belanglos, bzw man sucht halt Artefakte und HP. Die Kisten sind egal. Aber das ist alles meckern auf hohem Niveau, insgesamt ein echt tolles Spiel.
Spoiler
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#70

Beitrag von Tolja »

Hab’s auch durch. Könnte für mich tatsächlich Game of the Year werden. Aber gegen Ratchet and Clank wird’s nicht einfach denke ich.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#71

Beitrag von Wytz »

Ja die zweite hälfte ist definitiv angenehmer weil man einfach mehr möglichkeiten hat und die Waffentraits so so stark werden. Ich hab trotzdem in Biome 5 ein paar probleme gehabt weil ich einen guten Run vorher wo ich biome 4 auch auf anhieb geschafft habe, einfach quasi aufgegeben habe wegen der RL umstände (hab gesehen ich hatte nicht mehr viel zeit und hab larifari gespielt). Aber genau so wenig wie [mention]Imur[/mention] wollte ich auch nicht mit einem glücklichen Loadout einfach durch den Content brennen. Ich hab den letzten Boss beinahe mit der selben waffe besiegt übrigens. Hollow-Seeker mit beiden Portal traits ist fürs gesamte letzte Biome beinahe die absolut beste wahl.

Was die verseuchten Kisten betrifft:

Da kann auch was anderes als ne Waffe drin sein.

Was die fehlfunktionen betrifft:
Die meisten wird man ja wieder los wenn man die voraussetzung erledigt. Manchmal hat man auch fehlfunktionen die einen einfach nicht betreffen. Es ist etwas glücksspiel und im zweifel entscheidet man sich eben manchmal fürs Risiko. Außerdem gibt es auch ein item mit dem man auf knopfdrück alle fehlfunktionen loswerden kann. Ich hab ja eher risikoreich gespielt. Manchmal war die fehlfunktion auch einfach 'sammle ein artefakt auf' und in der kiste war dann ein artefakt :D .
Im späteren Spiel sind die kisten dann einfach Moneysinks für Äther. In Biome 4 und aufwärts findet man Äther recht häufig und es ist auf 30 gecappt und wenn man alles am automaten am anfang freigeschaltet hat gibts sonst keine weitere verwendung dafür (abgesehen von artefakten die besser werden je mehr äther du bei dir trägst).

Aber insgesamt hast du schon recht: Oft ist es das risiko nicht wert. Eine gute Waffe ist beinahe alles was man braucht. Artefakte und Items sind ganz nett aber auch bei goldenen Challenge räumen verliert man gerne mal so viel HP dass die Belohnung beinahe einfach nicht lohnt. Und wenn man so gut ist dass man diese Räume ohne schaden schafft, dann braucht man auch die Belohnung nicht mehr.

Ich arbeite auch noch aufs true ending zu. Biome 1-3 habe ich quasi in einem rutsch abgeklappert und fühlt sich jetzt auch sehr leicht an :D . Dann brauch ich nur noch die Fragmente aus Biome 5 und 6. Als tip ist es immer ganz gut dorthin zu gehen wo du anfangs wegen fehlender ausrüstung nicht hin konntest, da wirst du schnell fündig.


(und ich habe zu jedem ersten Bosskill ebenfalls ein video gemacht ^^ )
Deleted User 67

#72

Beitrag von Deleted User 67 »

Klar, es kann auch was gutes drin sein. Aber SO gut, dass es das Risiko wert ist, ist es dann in der Regel doch nicht. Es gibt einfach Nachteile, auch bei Parasiten, die sind so absurd, dass man mir alles bieten könnte. Ich würde sie nie nehmen. Wie gut soll bitte ein Update sein, damit ich es in Kauf nehme, dass mein Dash einen ewigen Cooldown hat? Das hat man imo einfach nicht richtig zuende gedacht. Das was du zu den Challange Räumen sagst ist auch absolut wahr. In Biome 5 musste ich einen machen, denn nur so kam ich an den Schlüssel. Aber ansonsten ist es doch einfach wahnsinn da rein zu gehen. Die sind manchmal schwerer als die Bosskämpfe. :ugly: Neben der Waffe haben mir die 50% (60% sogar wenn Alt Fire Cooldown hat) Protection sehr geholfen. Das ist schon sehr, sehr mächtig.

Ich wiederhole mich. Es ist meckern auf hohem Niveau, in einem super Spiel. Aber ich sehe da schon einiges an Verbesserungspotential, sodass ich die Wertungen, die im Schnitt ja ein Stück unter 90 sind (86) gut verstehe. Das ist irgendwie schade, es hätte auch ein verdienter 90++ Titel werden können. An einen Nachfolger glaube ich nicht wirklich. Ich fürchte, dass das Spiel bei vielen Casuals für zuviel Frust sorgen wird. Das ist nicht die Schuld des Spiels, wenn dann eher Sonys. Denn sie vermarkten das Spiel (mangels Alternativen) so, dass es wie der große neue Sony Titel für Jedermann wirkt. Das ist es aber einfach nicht. Es ist jetzt nicht super unmöglich, aber für das absolute Mainstream Publikum, das niemals in Spieleforen abhängen würde, ist es einfach zu viel, fürchte ich.
Zuletzt geändert von Deleted User 67 am 9. Mai 2021, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#73

Beitrag von Tolja »

Ich zerstört man eigentlich die gelben Barrieren?
Deleted User 67

#74

Beitrag von Deleted User 67 »

Tolja hat geschrieben: 9. Mai 2021, 17:45 Ich zerstört man eigentlich die gelben Barrieren?
Du brauchst das Artefakt für den stärkeren Nahkampfangriff
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#75

Beitrag von Cube »

Imur hat geschrieben: 9. Mai 2021, 17:43[...]
Ich fürchte, dass das Spiel bei vielen Casuals für zuviel Frust sorgen wird. Das ist nicht die Schuld des Spiels, wenn dann eher Sonys. Denn sie vermarkten das Spiel (mangels Alternativen) so, dass es wie der große neue Sony Titel für Jedermann wirkt. Das ist es aber einfach nicht. Es ist jetzt nicht super unmöglich, aber für das absolute Mainstream Publikum, das niemals in Spieleforen abhängen würde, ist es einfach zu viel, fürchte ich.
Glaube nicht, dass der Schwierigkeitsgrad des Spiels beim heutigen Mainstream groß für Probleme sorgen wird. Dieser ist heutzutage um einiges mehr an komplexe/schwierige/frusttrierende/etc. Spiele gewöhnt als es (angeblich) noch vor einem Jahrzehnt der Fall war.

Oder anders gesagt:
Du bist der Mainstream. Zumindest auf der immer noch schwer zu kriegenden und etwas teureren PS5, weshalb diese Konsole eher bei Spiele-Enthusiasten forgeschrittenen Alters zu finden ist. *Kaffee trinkender Smilie*
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#76

Beitrag von Wytz »

Ich glaube schon dass man das zu Ende gedacht hat. Manches soll einfach ‚nicht Gut‘ sein. Gibt Raum für Anfänger leichter Entscheidungen zu treffen bei denen man sich clever fühlt und für Profis ist das ne gute gelegenheit die Schwierigkeit zu erhöhen. Aber ja, es kann eben sehr unbefriedigend sein sowas zu finden insbesondere für den Aufwand den man manchmal betreiben muss.

Nen Nachfolger direkt kann ich mir nicht vorstellen aber sowas in der art wird housemarque in Zukunft vielleicht noch mal was gestalten. Würde mich zumindest freuen. Bisher hatten ihre Spiele auch oft DLC. Vielleicht kann man ja irgendwas in der Richtung erwarten. Aber ich wär jedenfalls sofort dahinter.

Dass Sony diese Generation mit demons souls eingeleitet hat ist irgendwie auch eine kleine Ansage gewesen, imo. Kann man nur hoffen dass Sony weiterhin den hardcore Gamer unterstützt mit solchen Titeln wie Returnal.

Und den casual würde ich nicht ganz abschreiben. Es gibt unheimlich viele Leute auf reddit die dort Posten und jubeln dass sie ihren ersten Boss nach 10-12 Stunden geschafft haben. Aber gut wie casual ist jemand der auf Reddit posted.


Edit: cube war was schneller. Ich sehe das auch so. Gibt auch schon nen Video post in dem jemand stolz seinen 11 jährigen Sohn präsentiert der den ersten Boss im zweiten Versuch besiegt. Solange geschossen wird (im Space suit) hat es in Amerika immer gute Chancen.

Mal was ganz anderes:

Was sagt ihr zur Story? Ich bin aufs true ending gespannt aber ich glaube das ändert nicht mehr wirklich viel.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#77

Beitrag von Tolja »

Die Story ist jedenfalls spannend erzählt. Aber ich hoffe das secret ending wird noch einiges aufdecken. So ganz weiß ich immer noch nicht was da abgeht. Ist sie wirklich auf dem Planeten oder nicht.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#78

Beitrag von Wytz »

[mention]Tolja[/mention] benutz besser spoiler tags für sowas ^^
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#79

Beitrag von Yoshi »

Wytz hat ein flammendes Review zu Returnal geschrieben:
https://gaming-village.de/wp/2021/05/10 ... al-review/
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1094
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#80

Beitrag von Darkie »

Vielleicht greift man mal bei einem günstigen Preis zu, aber 80 Tacken sind einfach zu viel bei einem unschlüssigen Spiel. ^^
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#81

Beitrag von Cube »

Tolja hat geschrieben: 9. Mai 2021, 21:45 Die Story ist jedenfalls spannend erzählt. Aber ich hoffe das secret ending wird noch einiges aufdecken. So ganz weiß ich immer noch nicht was da abgeht. Ist sie wirklich auf dem Planeten oder nicht.
Nur von Trailern ausgehend und rein ins Blaue geraten, würde ich mal sagen, dass alles nur ein Traum ist oder der Planet ein Limbo ist oder ähnliches. All das, aber ganz sicher nichts was mit der Realität zu tun hat. :ugly:

Darkie hat geschrieben: 10. Mai 2021, 10:11 Vielleicht greift man mal bei einem günstigen Preis zu, aber 80 Tacken sind einfach zu viel bei einem unschlüssigen Spiel. ^^
Unschlüssiges Spiel? :thinking:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#82

Beitrag von Wytz »

Die Platin jagd leg ich erstmal auf Seite das ist mir etwas zu zufällig. Ich hab aber einen netten Artikel über die Produktion gefunden und darin ist unter anderem auch post-Launch content bestätigt worden (und auch dass an einer Verbesserung des Speichersystems gearbeitet wird)

https://www.axios.com/playstation-5-ret ... 050b4.html
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#83

Beitrag von Shiningmind »

Cube hat geschrieben: 10. Mai 2021, 11:52
Tolja hat geschrieben: 9. Mai 2021, 21:45 Die Story ist jedenfalls spannend erzählt. Aber ich hoffe das secret ending wird noch einiges aufdecken. So ganz weiß ich immer noch nicht was da abgeht. Ist sie wirklich auf dem Planeten oder nicht.
Nur von Trailern ausgehend und rein ins Blaue geraten, würde ich mal sagen, dass alles nur ein Traum ist oder der Planet ein Limbo ist oder ähnliches. All das, aber ganz sicher nichts was mit der Realität zu tun hat. :ugly:

Darkie hat geschrieben: 10. Mai 2021, 10:11 Vielleicht greift man mal bei einem günstigen Preis zu, aber 80 Tacken sind einfach zu viel bei einem unschlüssigen Spiel. ^^
Unschlüssiges Spiel? :thinking:
Gemeint ist wahrscheinlich: „80 Euro sind zu teuer für ein Game bei dem ich unschlüssig bin, obs mir gefällt.“
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#84

Beitrag von Tolja »

Wytz hat geschrieben: 14. Mai 2021, 23:23 Die Platin jagd leg ich erstmal auf Seite das ist mir etwas zu zufällig. Ich hab aber einen netten Artikel über die Produktion gefunden und darin ist unter anderem auch post-Launch content bestätigt worden (und auch dass an einer Verbesserung des Speichersystems gearbeitet wird)

https://www.axios.com/playstation-5-ret ... 050b4.html
Das wäre cool. Das Secret Ending hat bei mir nur noch mehr Fragen aufgeworfen.

Ich bin dabei die Platin zu holen. Dabei nutze ich dann auch mal Waffen die ich vorher nicht so gern benutzt habe und schalte die unterschiedlichen Funktionen frei. Die Pistole ist gar nicht mal so schlecht wie ich immer dachte.

Verstehst du den Analysefortschritt? Habe gestern den ersten Boss zum dritten Mal besiegt, dabei ist der Fortschritt von 50% auf 0% zurückgesetzt worden.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#85

Beitrag von Wytz »

Das problem hatte ich auch. Befürchte das das einfach ein bisschen verbuggt ist. Da gibts ja noch einiges was nicht ganz funktioniert wie zb die online Funktionen.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#86

Beitrag von Tolja »

Hab’s heute platiniert. War etwas nervig mit den Schiffren.
Schauen wir mal ob da noch was kommt.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#87

Beitrag von Wytz »

Glückwunsch. Wie lang hat’s gedauert ^^ ? Ich hab im Moment nicht so viel dran gespielt. Ich hoffe ja dass die bald das mit dem Zufall etwas ausbessern.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#88

Beitrag von Tolja »

Mein aktueller Spielstand zeigt 76 Stunden. Gesamtspielzeit wird bei der PS5 108 angezeigt, da mein erster Spielstand ja zerstört wurde.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#89

Beitrag von Wytz »

Wow, das Spiel hat sich also in jedem Fall gelohnt ^^
Ich hab dann eben auch noch einen run gemacht und einen Datenwürfel und die vorletzte Chiffre gefunden aus biome 3 .

Im Grunde fehlt mir jetzt nur noch scoutlog 9 aus biome 1, und je eine chiffre in biome 2,3 und 5 .

Und die trophy für eine Daily challenge
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#90

Beitrag von Tolja »

Mit dem Log9 hatte ich auch Probleme. Habe dann im Internet einen Tipp gelesen, der mir geholfen hat. Und zwar soll man einig(e) Parasiten aufnehmen und dann sterben. Dann habe ich im neuen run wieder einen gesammelt und nach dem Log gesucht und auch gefunden.
Antworten