Returnal (PS5)

Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#121

Beitrag von knightingale »

Glückwunsch :mrbanana:
Der finale Boss ist auch prinzipiell nicht so schwer, alles nur im Vorfeld ein wenig zäher und wenn man gut ausgerüstet bei ihm ankommt, geht es eigentlich recht gut.
Iceman hat geschrieben: 1. Aug 2021, 16:18 Das Ende:
Nun ja, das Ending war... strange. Befriedigt mich ehrlich gesagt nicht. Ich bin sogar enttäuscht. Was war das jetzt alles? Kein Plan. Habt ihr das schon diskutiert? Da hätte man echt mehr machen müssen :(
Gibt noch ein Secret Ending, wo du noch einmal alles absuchen musst, welches alternative Szenen für dich bereitstellt. Ich glaube zwar nicht, dass dies deine Befriedigung ausbügelt (hat es bei mir nicht :ugly: ), aber schau da erst einmal, falls du noch Bock auf das Spiel hast :)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#122

Beitrag von Wytz »

Glückwunsch [mention]Iceman[/mention] . Freut mich auch riesig dass du durchgehalten hast und es durchgezogen hast. Ja das Ende ist aber leider wirklich etwas zu offen für meinen Geschmack. Man kann Stunden lang über alle Details diskutieren aber zu einem eindeutigen Ergebnis ist die Fanbase bis heute nicht gekommen.

Erst gestern habe ich zb gelesen dass das Medikament dass man im ersten Haus Besuch findet Silphium heißt. Und das es im alten Griechenland eine Pflanze war die hauptsächlich zur Empfängnis Verhütung eingesetzt wurde.
Deleted User 62

#123

Beitrag von Deleted User 62 »

Danke Leute. Ihr wart mir echt ne große Hilfe! :)

Ich habe nochmal meine Statistik gecheckt.
Spielzeit: 1 Tag, 9 Stunden und 28 Minuten. 81 Tode.
Alter bin ich Scheiße :ugly:
Aber egal!

Ja, ne. Secret Ending brauch ich jetzt erstmal nicht.
Ich spiele lieber wieder etwas Entspannteres. Aber ich denke da geht später sicher noch was. Das Spiel war wirklich großartig umso mehr ich drüber nachdenke. Diese weirde und gruselige/schöne cosmic horror Aura hat mich total gepackt. Das Weltendesign und der Soundtrack (OST habe ich erworben) beeindrucken mich noch nachhaltig. Ich bin wirklich froh es gespielt zu haben.

Das einzige Manko ist halt der Storyabschluss. Der erste Part bei dem es um das universelle (die Aliens, den Planeten, den Gott/Zerstörer) ging hat mir besser gefallen als das Innenleben Selens im zweiten Part. Das beide Ebenen zunehmends verwischen ist klar, aber dass der erste Part später einfach gedropt wird hat mir nicht gefallen. Ich hoffe da kommt noch ein DLC der dann nochmal die Außenperspektive dazu liefert.
Deleted User 62

#124

Beitrag von Deleted User 62 »

Mist, jetzt stecke ich doch wieder drin. Ich habe mich ein wenig an RE2 Remake und dann the Ascent versucht, aber es zieht mich zurück zu Returnal. Es lässt mich irgendwie nicht los. Da gibt's noch Klärungsbedarf. Inzwischen nutze ich auch andere Waffen, die ich sonst immer links liegen ließ. Es macht echt Laune und das erste Fragment habe ich schon im Crimson Wasteland gefunden.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#125

Beitrag von Zeratul »

Returnal bekommt jetzt mit dem 2.0 Update neben einem Photomodus auch nach einem halben Jahr endlich die Option einen Cycle zu unterbrechen und später wieder weiterzuspielen, ohne dass man auf den Ruhemodus zurückgreifen muss.

Damit werde ich das Spiel dann demnächst auch mal anfangen. :)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#126

Beitrag von Wytz »

viel spass damit. Berichte dann ruhig mal wie es dir ergeht und wie oft du tatsächlich dann auch die cycle unterbrechung nutzt.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#127

Beitrag von Zeratul »

Danke! Bin sehr gespannt darauf, ob es auch für mich das Zeug zu nem GotY-Kandidat hat.

Wie oft ich die Funktion nutzen werde, hängt davon ab, wie lange die Runs letztendlich tatsächlich werden. Wenn die Runs wirklich schonmal bis zu 2 Stunden dauern, dann werde ich die Funktion durchaus des Öfteren nutzen müssen, denn ich komme an manchen Tagen nicht länger als eine Stunde zum zocken. Aber mal abwarten.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#128

Beitrag von Z.Carmine »

Bald kommt ein Update. Coop und Endlos-Modus.


https://www.gematsu.com/2022/03/returna ... phus-modes
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#129

Beitrag von Zeratul »

Returnal hat mich nun seit einiger Zeit in seinen Bann gezogen und es ist echt ein verdammt gutes Spiel, aber manchmal auch frustig ohne Ende. Gerade das dritte Biom hat mir stellenweise echt das Genick gebrochen, wenn ich super ausgestattet mit Heilitems, Verbesserungen und Artefakten dort ankam und dann in einem Raum komplett zerlegt wurde und der ganze Run für die Katz war. Ich habe gerade in dem Biom so oft gedacht, dass ich das Spiel abbreche, hatte aber jedes mal sofort Bock den nächsten Run zu starten, weil das Gameplay selbst einfach so unfassbar gut ist. Gegnerdesign, Waffendesign, Trefferfeedback...das ist alles schon ganz große Klasse. Auch das Adrenalin-System gefällt mir sehr gut. Die Overload-Mechanik hingegen nervt mich häufig, weil ich im Getümmel manchmal zu spät checke, dass ich gerade den letzten Schuss verbraucht habe und jetzt das Timing für den Overload stimmen muss.
Im Gegensatz zu den Souls-Spielen, sind hier aber tatsächlich die Wege zu den Bossen schwerer als die Bosse selbst. Gerade die Bosse 1, 2 und 4 waren wirklich einfach. Der vierte lag sogar im allerersten Versuch. Bei Boss 3 war eigentlich auch nur die dritte Phase schwierig. Die ersten beiden habe ich fast ohne Treffer durchgestanden.

Apropos Boss: Ganz stark finde ich übrigens, wie Returnal Abkürzungen einbaut. Das hat mich in Roguelikes oft genervt, wenn ich den ganzen leichten Anfangskram immer wieder machen musste, um mich an den schweren Stellen später im Spiel zu versuchen. Hier kann man jeden Boss skippen, nachdem man ihn einmal getötet hat und teilweise sogar ganze Biome oder zumindest Teile von Biomen, sobald man das richtige Ausrüstungsteil oder den richtigen Schlüssel bekommen hat.

Krass fand ich übrigens den Story-Abschnitt nach dem dritten Biom. Das hat mich sehr an das erinnert, was ich über das Ende des nie erschienenen Prey 2 gelesen hatte, wo der Protagonist nach jedem Tod durch einen Klon von sich selbst ersetzt wird und wenn man das Spiel dann geschafft hat, sollte man sehen, wie der Protagonist auf die Erde zurückflieht, dort ein friedliches Leben führt und als er nach langer Zeit eines natürlichen Todes stirbt, wacht er erneut im Körper eines Klons auf dem Alienplaneten auf. Das war hier, wenn ich die Videosequenz richtig verstanden habe, ja im Prinzip das gleiche bei Selene nach dem 3. Biom. Schon irgendwo ein grausiger Gedanke. Ich bin jedenfalls gespannt, wo die Story hinführt und habe da schon so verschiedene Theorien. ^^
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#130

Beitrag von Tolja »

So ging es mir auch im dritten Biom. Versuch die Waffe mit den lilanen geschossen upzugraden. Die war mir in dem Gebiet sehr hilfreich.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#131

Beitrag von RedBrooke »

Ich hab das auf Empfehlung jetzt auch mal angefangen. Bin nach zwei Tagen noch im ersten Biom, schaff aber immerhin doch recht zuverlässig, zweieinhalb Phasen von Phrike zu überstehen.
Grad bei der Wärme ist aber auch schlimm, wie schwitzig meine Hände werden, dann muss bei dem Boss mindestens einmal pausieren und Hände abwischen >.<

"Wow, Nextgen"-Gefühl hab ich hier leider auch nicht so richtig. Dabei sollte man meinen, dass sich alles nach Technikwunder anfühlt, weil ich vorher ja doch vorwiegend auf Nintendo-Konsolen unterwegs war! :ugly: Ich würd jetzt sagen, mir sind bisher keine Matschtexturen aufgefallen, die erst nachgeladen wurden, aber das ist bisher relativ braun-grün-düster und ich spiel das im abgedunkelten Raum wegen der Hitze, da würd ich das eh nicht merken. ^^
Das haptische Feedback find ich aber tatsächlich recht gut umgesetzt. Zumindest in der Intro-Sequenz, den Regen find ich auch hier ein wenig albern :) Also, ich merk schon, dass das ein bisschen was anderes ist als das Rattern und Dröhnen bei Xbox One und Switch, aber würd ich keine Kopfhörer tragen, wär das auch nicht so leise. Halt mehr wie ein Motor vom Gefühl her?
Im laufenden Spiel ist das dann für mich recht unauffällig. Außer in den Ruhephasen, wenns regnet, das merk ich dann wieder bewusst.

Aber ich wollte eigentlich übers Spiel reden. Ich war bisher einmal im Haus, das war schlimm. Bis auf das Ende, wo der Astronaut vor dem Fenster steht, das fand ich dann weniger gruselig. :D
Springen und Dash sind toll. Abgründe nicht so, die machen zu viel Schaden.
Beim Kämpfen kommt mir sehr entgegen, dass ich viel ausweichen kann, auch wenn ich noch jedes Mal denk, ich muss von den von den Angriffen wegdashen.
Mittlerweile hab ich halbwegs raus, unten die Anzeige für den aufladenden Angriff mit durchgedrücktem linken Trigger im Auge zu behalten. Vorher die ganze Zeit nur halb drücken, find ich aber noch ein bisschen schwierig, da müsste für mich mehr Widerstand sein. Anstrengend für die Hände wirds trotzdem nach einer Weile. Edit: Ich drück zu schnell durch, da merk ich den Widerstand nicht :sweat: Ich glaub, das hatte ich bei Horizon II ja auch ein bisschen
Ideal wäre es, wenn Returnal den Gyrosensor nutzen würde, immerhin muss man ja zwischen zielen und ausweichen oft recht schnell abwechseln. Aber es funktioniert so schon ganz ok und je nach Waffe kann man notfalls auch sehr schlecht zielen und trotzdem treffen.
Bei den anfänglichen Waffen hab ich schon meine Favoriten, aber die bekomm ich halt nicht immer. ^^ Komme aber mit den meisten relativ gut zurecht. Nahkampf für zwischendurch ist auch schön. Overload hab ich auch erstaunlich gut im Griff.
Ich merk auch, dass ich automatisch die ganze Zeit in Bewegung bin und kaum stillstehe. Wenn ich nicht gerade hinter irgendwas Deckung suche. Von den stärkeren Gegnern, bei denen die Türen des Raums verschlossen werden, könnten für meinen Geschmack ein paar weniger auftauchen, besonders, wenn dann auch noch ganz viele kleinere dabei sind. Da verlier ich auch schnell den Überblick und muss mich erstmal neu orientieren, nachdem ich Distanz zwischen mich und die Gegner gebracht habe. Kamerasensitivität hab ich grad aber auch ganz gut dafür eingestellt. Aber bei den größeren Gegnern ist immer noch zu einem Teil davon abhängig, wie gut ich mich hinter etwas verstecken kann, ob der Kampf gut läuft.
Groot mag ich übrigens überhaupt nicht, der lässt sich Ewigkeiten abschießen und plötzlich steht sein Kumpel inter mir und greift mich von dort an! :D

Was die ganzen Items und Verstärkungen angeht, steig ich noch nicht ganz durch, da sammel ich die schnell aufgesammelten blind ein und muss mich zwingen, bei den anderen die Texte durchzulesen und die nicht auch gleich mitzunehmen, manche negativen Effekte möcht ich schließlich nicht.
Derzeit hat es noch zu viele "Sackgassen", über die ich immer wieder stolper und mit denen ich erst später was anfangen kann, aber die Räume erkenn ich meist schnell und dreh dann wieder um.

Ich komm gefühlt halt nicht voran und sterbe nur, aber Spaß machts bisher durchaus. :) Wobei ich tatsächlich meistens recht lang überlebe, und wenn nicht, merk ich meistens gleich, dass der Run nix wird

Den nachträglich eingefügten Turm mag ich aber jetzt schon nicht, der wurd mir nach einem Tod plötzlich gezeigt und ich hab mich gefragt, was das soll, bis mir klar wurde, dass der nicht zum normalen Spiel gehört ^^
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#132

Beitrag von Wytz »

[mention]RedBrooke[/mention]
Dass die haptik toll ist merkt man eigentlich erst wieder wenn man ein Spiel ohne spielt, anschließend ^^ . Es sind eher so Kleinigkeiten wie ein linksseitiges oder rechtsseitiges Kribbeln wenn du in der Nähe eines Portals oder eines items stehst oder sowas.

Den richtigen Weg erkennst du anhand der türform auf der map. Es gibt quadratische und dreieckige. Eins davon war Nebenweg und eines hauptweg, weiß aber nicht mehr was was ist.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#133

Beitrag von RedBrooke »

Und die Türen mit Stern sind die, wo man stirbt!
(Nee, mittlerweile weiß ich da recht gut, wann ich mich reintraue)

Die dreieckigen Türen sind "optional", aber da gibts halt die, wo hintendran was ist, mit dem ich was anfangen kann, aber zB auch den einen Raum mit Lore und einem weiten Abgrund oder das Wasserbecken, in das ich schon versehentlich reingerannt bin, da brauch ich mich halt derzeit noch nicht weiter umschauen ^^

Biom 2 ist furchtbar gruselig :'( Wenn man das Audiolog hört, wie Selene sich verfolgt fühlt, und dann die ganze Zeit die Schritte und sich bewegenden Schutt hört ... Da wage ich mich nachher noch zum zweiten Mal rein :)
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#134

Beitrag von RedBrooke »

Nach meinem Ausflug nach Tsushima bin ich die letzten Tage wieder zurück bei Returnal.
Vorgestern den zweiten Boss besiegt, heute dann Nemesis. Um ehrlich zu sein, das fühlte sich viel länger an.
Ich bin tatsächlich fast immer bis zum Boss gekommen. Da dann meistens bis zur zweiten Phase, hin und wieder bis zur dritten. Aber das war einfach so zäh. Und es ist immer das gleiche. Prinzipiell fand ich den Boss nicht einmal so extrem schwierig, auch wenn ich an dem bisher wahrscheinlich am meisten gescheitert bin. Aber der hält einfach zu viel aus, und ein Run dauert eh schon eine Weile, und die Angriffsmuster wiederholen sich und Ausweichen ist nichtmal anspruchsvoll und ich hab mich irgendwann gelangweilt und dann war meine Konzentration nicht mehr genug und der stirbt einfach nicht und dann bin ich halt gestorben. Und dann hab ich zwei Cutscenes einzeln übersprungen und das Ganze nochmal gemacht und nochmal und nochmal (okay, ich hab durchaus zwischendurch Pausen gemacht)
Ich bin halt nicht frustriert, sondern ermüdet. :sweat:
Meistens hab ich natürlich auch nicht die Waffen in einer okayen Stärke bekommen, die ich gern benutzt hätte. Und die letzten paar neuen Waffen waren alle irgendwie doof :D

Einmal bin ich außerdem versehentlich in den Turm gegangen und musste das Spiel beenden, um wieder rauszukommen >.<

Edit: Dreimal nächstes Biom, einmal Boss gesehen und sofort besiegt, der hatte ja mal gar nix drauf, nur harmloses Effektfeuerwerk. Hatte aber auch eine tolle Waffe gefunden. :) Außerdem direkt weiter durch Biom 5 und rein in Biom 6. Da hab ich nur noch ganz kurz reingeschaut
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#135

Beitrag von Z.Carmine »

Returnal kehrt nächstes Jahr zurück - als PC-Version.


https://www.gematsu.com/2022/12/returna ... early-2023
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#136

Beitrag von Cube »

Na, jetzt wird es interessant. Sollte das Spiel dann einigermaßen Vernünftig auf dem Deck laufen, hätte es eigentlich auch für die PS4 erscheinen können. :thinking: :ugly:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#137

Beitrag von Z.Carmine »

Release soll der 15. Februar sein.
PC Feature Trailer:


https://www.gematsu.com/2023/01/returna ... ebruary-15
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#138

Beitrag von Z.Carmine »

Hab per PS Plus Extra etwas reingezockt. Weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Die Bewegungsgeschwindigkeit ist schon mal ordentlich. Ich hätte aber momentan gerne dauerhafte Verbesserungen. :ugly:
Die Schwierigkeit der normalen Räume scheint mir auch recht schwankend.
Und Sterntüren meide ich wohl erstmal... Das war nicht schön.

Der erste Boss wirkte etwas tanky auf mich. Hab ihn im zweiten Versuch aber geschafft (nachdem ich erst mal eine nervige Fehlfunktion loswerden musste, die die maximale Gesundheit (bzw Stabilität des Anzugs oder so) senkt...
Ab ins zweite Biom... Vielen Dank, Tod durch Sandsturm oder so? Hatte keine Ahnung, was ich machen sollte...

Kann noch nicht abschätzen, ob ich oft genug wieder kommen werde.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten