Collection of Mana

Antworten
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1094
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

Collection of Mana

#1

Beitrag von Darkie »

Ich und Sun haben jetzt mal von der Collection Trails of Mana angefangen. Wir sind jetzt gut 2 Stunden dabei und ich finde es bis jetzt ganz gut, aber es ist manchmal etwas nervig weiterkommen wegen mangels Infos. Mal schaun wie es sich im Laufe des Spiels weiterentwickelt. Die Menü Führung fand ich in Secret of Mana auch übersichtlicher, die nervt bei Trails of Mana etwas.
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#2

Beitrag von Kaoru »

Ich hab mich vor ewigen Jahren mal via Fantranslation an Seiken Densetsu 3 probiert und muss sagen, dass mich das Spiel absolut nicht abgeholt hatte. Mir ist allerdings bewusst, dass ich damit ziemlich alleine dastehe. Ich fand's Kampfsystem irgendwie hakelig und den Schwierigkeitsgrad unausgewogen und hab kurz hinterm Krabbenboss aufgehört.

Am Remake bin ich allerdings schon interessiert, wenn's dann mal billig zu haben ist.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#3

Beitrag von Sun »

Das Kampfsystem ist eher weniger das Problem aktuell. Das Spiel schickt einen aber ganz schön wild durch die Gegend bisher. Also das Pacing gefällt mir gerade noch nicht so recht und es gab auch schon 2 Stellen wo uns unklar war wie es weitergeht. Bei einer lag es halt daran, dass man die Collection spielt und nicht das konventionelle Speichersystem nutzt. Da ging es halt nur durch Interaktion mit so einer blöden Speicherstatue weiter.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1094
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#4

Beitrag von Darkie »

Kaoru hat geschrieben: 2. Nov 2020, 16:17 Ich hab mich vor ewigen Jahren mal via Fantranslation an Seiken Densetsu 3 probiert und muss sagen, dass mich das Spiel absolut nicht abgeholt hatte. Mir ist allerdings bewusst, dass ich damit ziemlich alleine dastehe. Ich fand's Kampfsystem irgendwie hakelig und den Schwierigkeitsgrad unausgewogen und hab kurz hinterm Krabbenboss aufgehört.

Am Remake bin ich allerdings schon interessiert, wenn's dann mal billig zu haben ist.
Trials of Mana gibt es grade für 31,18 (Switch, PS4) bei Amazon.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#5

Beitrag von Zeratul »

Ich hätte (hatte?) ja dazu geraten direkt mit dem Remake anzufangen, wenn man das Original noch nicht gespielt hat. Mit Ausnahme der schönen Sprites bietet das Original imo keinerlei Vorteile gegenüber dem Remake. Vielleicht noch dass man sich die teils recht nervige bzw. schlechte Sprachausgabe nicht anhören muss.
Ansonsten ist im Remake immer klar wo man hin muss (fand das beim Original an der ein oder anderen Stelle auch etwas konfus), das Kampfsystem ist imo deutlich besser, der Soundtrack ist identisch und grafisch ist der Look des Originals sehr gut eingefangen worden.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#6

Beitrag von Sun »

Aber das Remake können wir nicht zu zweit spielen.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#7

Beitrag von Zeratul »

Ach stimmt, da war ja was. Das ist natürlich ein guter Punkt. :sweat:
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#8

Beitrag von Sun »

Das Pacing ist imo etwas besser geworden, weil die Gebiete etwas größer geworden sind und das Spiel auch mit dem Erhalt eine Reisemöglichkeit über Wasser etwas offener geworden ist. Wir haben jetzt alle Viecher eingesammelt und finde es etwas schade, dass die eigentlich größtenteils nur Begleiter sind und nicht wie bei Secret of Mana noch jeder ein paar Zauber mitbringt, die man auch verbessern kann.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#9

Beitrag von Sun »

Ich denke wir sind kurz vor dem Ende. Wir haben die 8 Benevodoner besiegt. Hinten raus wird das Spiel auch wieder nerviger, weil die Gegner jetzt zum großen Teil Magie verwenden und die Animationen davon unterbrechen das Spielgeschehen recht häufig und teils auch einfach zu lang.
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#10

Beitrag von Kaoru »

Um noch mal auf die Preise zurückzukommen: Trials of Mana gibt es aktuell für 20 (PS4) respektive 25 (Switch) Euro. Collection of Mana auch für nen Zwanni. Lohnt sich wahrscheinlich zuzuschlagen, ich hab mir Trials zumindest dann jetzt mal angeschafft.
Antworten