Ratchet & Clank Serie

Antworten
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

Ratchet & Clank Serie

#1

Beitrag von Yoshi »

Ich habe in den vergangenen Wochen die Ratchet & Clank-Serie zu Ende gespielt, da ich ja kürzlich eine PlayStation 3 erworben habe. In der Top 100 3D Jump & Run-Reihe werde ich jetzt wöchentlich einen Ratchet & Clank-Teil besprechen, wobei schon einmal verraten sei, dass es einen Teil gibt, den ich tatsächlich ziemlich gut (erstaunlich gut sogar) finde. In diesem Thread soll es aber natürlich nicht nur um meine Sicht auf Ratchet gehen, sondern ich hoffe, dass sich noch einige weitere Spieler finden, die die Reihe gespielt haben und sie diskutieren wollen.

In der Artikelreihe macht natürlich der Erstling, Ratchet & Clank den Anfang.

Mir hat der erste Ratchet-Teil nicht sonderlich gut gefallen, weil das Shooter-Gameplay unausgereift ist, das Leveldesign ähnlich uninteressant ist wie zuvor in den Spyro-Spielen und ich auch dem Humor der Geschichte nichts abgewinnen kann. Tatsächlich habe ich das erste Mal überhaupt kurz vor Ende der ganzen Reihe geschmunzelt, im ersten Teil (und auch in allen PS2-Teilen) habe ich nur regelmäßig den Kopf geschüttelt...
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#2

Beitrag von Tolja »

Das Remake für die PS4 hast du nicht gespielt? Ich hatte viel Spaß damit. Sonst habe ich nur noch Tools of Destruction gespielt und das fand ich damals auch gut. Nach dem Remake wollte ich die PS2 Teile nachholen, aber schon im ersten Teil fand ich die Steuerung recht nervig also habe ich die Teile nicht mehr angerührt.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#3

Beitrag von Yoshi »

Nein, ich habe keine PS4 und finde Ratchet (mit Ausnahme eines Spiels, A Crack in Time) auch nicht so gut, dass ich einen Teil nochmal spielen wollen würde, selbst mit besserer Grafik und Steuerung :(.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#4

Beitrag von Ryudo »

Tatsächlich fand ich das Remake von den bisher gespielten Teilen am besten. Bin mal gespannt auf den neuen Teil. Da verspreche ich mir durchaus eine Steigerung.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#5

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Yoshi hat geschrieben: 15. Okt 2020, 00:24 Nein, ich habe keine PS4 und finde Ratchet (mit Ausnahme eines Spiels, A Crack in Time) auch nicht so gut, dass ich einen Teil nochmal spielen wollen würde, selbst mit besserer Grafik und Steuerung :(.
Das ist aber ein Remake im Stil von Resident Evil 2 oder Final Fantasy VII gewesen, also ein komplett neuer Teil, der auch der Handlung sehr abgewandelt folgt. Da sind nur Versatzstücke noch ähnlich.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#6

Beitrag von Yoshi »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 15. Okt 2020, 22:29
Yoshi hat geschrieben: 15. Okt 2020, 00:24 Nein, ich habe keine PS4 und finde Ratchet (mit Ausnahme eines Spiels, A Crack in Time) auch nicht so gut, dass ich einen Teil nochmal spielen wollen würde, selbst mit besserer Grafik und Steuerung :(.
Das ist aber ein Remake im Stil von Resident Evil 2 oder Final Fantasy VII gewesen, also ein komplett neuer Teil, der auch der Handlung sehr abgewandelt folgt. Da sind nur Versatzstücke noch ähnlich.
Ich habe Resi 2 und FFVII weder in der Originalform noch im Remake gespielt, so dass ich mir nicht ganz sicher bin, was das bedeutet, aber nach meiner Google Suche ist das Level Layout von R&C Remake größtenteils das vom Original, wobei manche Planeten gemergt und andere entfernt wurden, in vielen Fällen aber sogar die Sammelgegenstände am gleichen Ort geblieben sind. Ist das falsch?
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#7

Beitrag von Ryudo »

Yoshi hat geschrieben: 16. Okt 2020, 00:37 Ich habe Resi 2 und FFVII weder in der Originalform noch im Remake gespielt,(...)
Schande! Schande! :prof:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#8

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Yoshi hat geschrieben: 16. Okt 2020, 00:37 Das ist aber ein Remake im Stil von Resident Evil 2 oder Final Fantasy VII gewesen, also ein komplett neuer Teil, der auch der Handlung sehr abgewandelt folgt. Da sind nur Versatzstücke noch ähnlich.
Ich habe Resi 2 und FFVII weder in der Originalform noch im Remake gespielt, so dass ich mir nicht ganz sicher bin, was das bedeutet, aber nach meiner Google Suche ist das Level Layout von R&C Remake größtenteils das vom Original, wobei manche Planeten gemergt und andere entfernt wurden, in vielen Fällen aber sogar die Sammelgegenstände am gleichen Ort geblieben sind. Ist das falsch?
[/quote]

Puh, also, ich habe jetzt das hier gefunden. Demnach scheint schon mehr neu zu sein, als ich gedacht hätte, weil sie Level vom Original direkt importieren konnten. Ausgerechnet die Stellen, an die ich mich am besten erinnern konnte, sind aber komplett neu, was meiner Wahrnehmung vermutlich nicht so gedient hat.

Letztlich fassen sie es so zusammen:
All told, the final game included modern controls, two new planets, three extensively reworked planets, eight returning planets, a new weapon arsenal, new Clank gameplay, new space combat, new boss battles, and a new weapon arsenal, all wrapped in a structure that matches the film and also represents our best attempt at capturing the soul of the original game.
Wobei auch an den acht am wenigsten veränderte Planeten auch teilweise Sachen verändert wurden.

Man nutzt sehr viel Gadgets, die erst später kamen, und wegen einer Sache kam mir die Struktur extrem anders vor. Hover-Rennen sind fast nur optional, was ja ganz anders als im Original ist.

Es ist wohl doch ähnlicher als Resident Evil 2 Und Final Fantasy VII zu ihren Originalen, als ich dachte, aber es hat sich beim Spielen jedenfalls nicht so angefühlt. Ich fand den PS4-Teil sehr gut, das Original mochte ich eigentlich gar nicht.

Ich bin erst auf der PS3 zu dem Duo gestoßen und habe seitdem außer Q-Force und dem Move-Ableger jeden Teil gespielt.

Deswegen wollte ich mir auch die Originale ansehen, aber der erste Teil konnte bei mir nicht zünden. Der zweite und dritte Teil dürfe sicher einiges besser machen, aber wirklich zwingend ist der Spielwunsch da bei mir nicht. Gladiator und Size Matters interessieren mich gar nicht. Ich liebäugel ein bisschen mit Secret Agent Clank, auch weil es der letzte PS2-Release war, den ich interessant finde.

Ich freue mich sehr auf Rift Apart. Ich mag die beiden einfach. Schade, dass Clanks ursprünglicher, deutscher Sprecher verstorben ist, aber die Stimme im Remake hat auch gepasst.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#9

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 16. Okt 2020, 09:24
Yoshi hat geschrieben: 16. Okt 2020, 00:37 Ich habe Resi 2 und FFVII weder in der Originalform noch im Remake gespielt,(...)
Schande! Schande! :prof:
Bei Resi ist es etwas extrem, ich besitze (teilweise nur als Download) Resi 0, 1, 4, 5 und habe außerdem noch 3, 6 und 7 gespielt. 2 ist also genau das eine das ich nicht kenne, obwohl es als bestes gilt. Aber ich finde die alten Resis auch... anstrengend. Es wurde aber gerade für Deutschland das FFVII / VIII Remastered Twin Pack für Nintendo Switch angekündigt, da überlege ich schon, ob ich das kaufen sollte. Aber ich werde sehr wahrscheinlich nur eine Version von FFVII spielen und wollte erst abwarten, ob man mir eher das Original oder die Remakes ans Herz legen würde.

[mention]Guybrush Threepwood[/mention] dann sind wir glaube ich etwa gleich informiert. Da das Original R&C schon steuerungsmäßig ziemlich suboptimal war, kann ich mir schon vorstellen, dass das sehr anstrengend ist von den neueren R&Cs auf 1 zu downgraden. Allerdings muss ich gleichzeitig sagen, dass in Sachen Level- / Spieldesign alle PS2 Teile ganz enorm gegen A Crack in Time abstinken. Wenn ich mal eine PS4/5 habe, werde ich vielleicht nach deiner Ausführung dennoch einmal ins Remake reinschauen.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#10

Beitrag von Zeratul »

Ich habe nur das Remake für die PS4 gespielt und fand es richtig gut. Ich mochte den Humor und den Artstyle, das Gameplay war spaßig und durch die vielen Waffen und das unterschiedliche Missionsdesign auch recht abwechslungsreich und die Länge des Spiels war genau richtig. Es war kein herausragendes Spiel, aber es hat mich durchweg sehr gut unterhalten und hatte vor allem eine gewisse Leichtigkeit.
Deleted User 62

#11

Beitrag von Deleted User 62 »

Das würde ich so unterschreiben. Ratchet war immer ein sehr amüsantes und kurzweiliges Spiel für mich. Herausragend war es aber nie und der Humor war auch nicht immer so meins.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#12

Beitrag von Ryudo »

Schon irgendwie witzig, dass wir uns in Sachen Gameplay in Hinblick auf die Reihe alle einig sind.
Ich frage mich gerade, was den Spielen fehlt, um als super wahrgenommen zu werden. Bessere Bosskämpfe wäre vielleicht ein Punkt. Weil im Prinzip ist die Reihe doch nix anderes als Mega Man 3D.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#13

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 16. Okt 2020, 17:26 Demnach scheint schon mehr neu zu sein, als ich gedacht hätte, weil sie Level vom Original direkt importieren konnten.
:crazy: Ich meinte natürlich, weniger neu, als ich gedacht hätte, aber du hast mich ja anscheinend verstanden.
Yoshi hat geschrieben: 16. Okt 2020, 20:55 Da das Original R&C schon steuerungsmäßig ziemlich suboptimal war, kann ich mir schon vorstellen, dass das sehr anstrengend ist von den neueren R&Cs auf 1 zu downgraden.
Was mich daneben sehr gestört hat, war, dass die Waffen nicht aufgelevelt hatten. Es gab nicht wirklich einen Grund, durch zu wechseln. In den späteren Teilen hat man die Motivation, sie auf Level 5 zu bringen somit alle zu benutzen und dann auch festzustellen, dass sie alle zu etwas gut sind. Das wurde aber auch schon auf der PS2, ich denke auch schon ab Teil 2, eingeführt.
Dazu fand ich die Waffen in Teil 1 nicht so toll. Auf der PS3 wurde ich mit dem Groovitron und dem Tornadowerfer verwöhnt, im Erstling waren die alle eher gewöhnlich. Das macht das Remake auch anders.

Und um noch mal zu verdeutlichen, wie viel das Remake teils geändert hat, auch wenn das jetzt nur auf die Story bezogen ist: Captain Qwark trifft man bereits nach ungefähr einer Viertelstunde Spielzeit.
Ryudo hat geschrieben: 17. Okt 2020, 15:55 Ich frage mich gerade, was den Spielen fehlt, um als super wahrgenommen zu werden.
Spieltiefe. Die Spiele flutschen wunderbar, aber mehr auch nicht. A Crack in Time bot da noch am meisten, daher wird es Yoshi wohl auch am besten gefallen haben, aber der Teil gilt bei vielen als bester.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#14

Beitrag von Yoshi »

Ryudo hat geschrieben: 17. Okt 2020, 15:55 Schon irgendwie witzig, dass wir uns in Sachen Gameplay in Hinblick auf die Reihe alle einig sind.
Ich frage mich gerade, was den Spielen fehlt, um als super wahrgenommen zu werden. Bessere Bosskämpfe wäre vielleicht ein Punkt. Weil im Prinzip ist die Reihe doch nix anderes als Mega Man 3D.
Leveldesign das mehr als "OK" ist und interessante Gameplayideen. Beides ist in A Crack in Time kurioserweise auf einmal vorhanden. Nur um danach Nexus abzuliefern...
Antworten