Doom Eternal

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#31

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wenn man ein paar Upgrades hat, wird es etwas leichter, bevor es einem zum Schluss hin wieder richtig in die Fresse haut.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#32

Beitrag von Kosmo »

Das hoffe ich! Ich habe jetzt die vierte Mission gemacht - der Endboss ist schon wirklich knallhart. Hat zwar beim ersten Versuch geklappt - aber wirklich haarscharf! Ich bin gespannt wie der weitere Spieleverlauf wird!
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#33

Beitrag von Cube »

Hab mich die letzten Tag mal wieder dran gesetzt, weil ich dachte, dass ich sowieso nur noch ein oder zwei Level vom Ende entfernt war. Pustekuchen, es waren noch fünf Level! D:
Der Endboss ist mir jetzt zu viel, glaube ich werde jetzt einfach unvollendet abbrechen.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#34

Beitrag von Shiningmind »

Na das ist doch doof..so kurz vom Ziel. Zieh durch!
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#35

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich meine, der Endgegner hat einen Checkpoint und man muss ihn nicht am Stück schaffen, sicher bin ich mir aber nicht. Jedenfalls habe ich mich mehr auf mein Überleben als auf ihn konzentriert und nur sichere Angriffe gestartet. So ging es ganz gut.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 911
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#36

Beitrag von Rippi »

Los Cube, zeig gefälligst Kampfgeist :ugly:

Ich werde es bald auf der Series neu beginnen, ist ja jetzt auch im Gamepass, da spiele ich es lieber als auf der PS4. Ich werde es aber auf leicht spielen, das ist schon herausfordernd genug ^^
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#37

Beitrag von Zeratul »

Der ist schon gut machbar. Ich hab den auf Hurt me Plenty (Normal) im ersten Versuch gelegt. Mein Tipp für den Endboss wäre immer wieder in den hinteren Bereich der Arena zu gehen, um dort Gegner auszuschalten und so an Munition, HP und Rüstung zu bekommen. Dann nach vorne und mit der Minigun draufgehalten. Ich hab die Turret-Mod genommen, aber wenn man das ganze sicherer haben will, geht es auch mit der Schild-Mod. Das ganze halt so lange, bis wieder Gegner spawnen. Ansonsten halt schauen, dass man bei den Runen alles wählt, was das Überleben sichert.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#38

Beitrag von Kosmo »

Ich muss hier auch mal enlich wieder weiterspielen. Bin leider wieder komplett draußen und habe mich Monster Boy gewidmet - da bin ich aber demnächst durch. Ich hoffe ich finde dann endlich wieder die Motivation für Doom. Aber auch der zweite Season Pass von Anno schwirrt mir immer wieder im Hinterkopf herum .. :D
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#39

Beitrag von Kosmo »

Update: Nach über einem Monat hab ich es dann auch bald endlich geschafft. Das Spiel fordert nach wie vor ziemlich, macht aber auch weiterhin richtig Spaß. Ich hoffe ich schaffe die letzte Mission morgen (zeitlich). The Last Sin hört sich doch ziemlich final an :) .. Danach gibt es auch ein Fazit!
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#40

Beitrag von Sun »

Ich hab das Spiel jetzt mittlerweile ein paar Stunden gespielt. Es macht schon richtig Spaß, weil es echt ne gute Mischung ist. Aber das Spiel hat mich am Anfang doch etwas erschlagen. Man bekommt anfangs so viele Infos um die Ohren gehauen. Zwischen dem ersten und zweiten Mal spielen hatte ich dann sogar vergessen auf welchen Knöpfen was liegt. :sweat: Also es fühlt sich auch tatsächlich schwerer an als ich Doom in Erinnerung hatte. Ein paar Abschnitte musste ich auch mal wiederholen, aber insgesamt denke ich, dass ich den Schwierigkeitsgrad erstmal auf normal lassen kann.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#41

Beitrag von Sun »

Ich hab jetzt ne Weile weitergespielt und bin beim normalen Schwierigkeitsgrad geblieben. Manchmal läuft es ganz gut, manchmal muss ich mühsam durchbeißen und einen Abschnitt recht häufig wiederholen. Da ich aber recht geduldig bin ist das noch alles im Rahmen. Hab schon schlimmeres gehabt, daher werde ich auch beim Normalen Schwierigkeitsgrad bleiben. Manchmal habe ich aber nicht nur in den Ballerabschnitten Probleme, sondern auch bei den Hüpfabschnitten. Die sind manchmal gar nicht so einfach. Und teilweise übersehe ich auch den Weg und das sind die Momente wo ich mich wirklich wie ein Anfänger fühle, nicht wenn ich 5 mal immer wieder den gleichen Abschnitt spiele. Sowas passiert mir in anderen Spielen echt nicht so gehäuft, dass ich nicht kapiere wie es weitergeht. ^^
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#42

Beitrag von Cube »

Probleme bei den Platformabschnitten und der Wegfindung kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Die Level sind doch ziemlich linar und es ist eigentlich auch immer erkennbar, wo denn nun hinzuhüpfen ist.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#43

Beitrag von Sun »

Keine Ahnung, ich hab bei anderen Spielen eigentlich kein Problem den Weg zu erkennen, aber hier oft schon. Deswegen schrieb ich ja, ich fühle mich wie ein Anfänger. :D
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#44

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wegfindungsprobleme hatte ich zwar keine, aber manchmal hätte ich am liebsten geschrien, wenn ich mit voller Energie aus einem Gefecht kam und sie durch Fehler in den Geschicklichkeitsabschnitten eingebüßt habe. Aber es muss ja wehtun.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#45

Beitrag von Zeratul »

Es gab heute übrigens schon einen kleinen Teaser zum zweiten DLC und am Mittwoch kommt der komplette Trailer.





Ich hoffe den Hammer kann man im Gegensatz zum Schwert etwas häufiger verwenden und er fühlt sich ähnlich an wie die Slam-Fähigkeit in Rage 2. Das wär richtig stark! :)
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#46

Beitrag von Zeratul »



Release-date: "Tomorrow"..... TOMORROW! Hell yeah, my body is ready! :green_heart:
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#47

Beitrag von Zeratul »

Hab den DLC heute in einem Rutsch durchgespielt. Hat "nur" etwa 3,5 Stunden gedauert.

Wieder mal absolut großartig. Der Hammer als neue Waffe fügt sich gut ins Gameplay ein, auch wenn ich den comichaften Sound nicht mag, den man hört wenn Gegner betäubt sind. Zudem gibt es fünf neue Gegnertypen (eigentlich sechs, aber der letzte Gegnertyp ist nicht nennenswert, die sind vergleichbar mit den Zombies), die alle eine ganz eigene Herangehensweise benötigen.
Von der Inszenierung her geht es eigentlich nicht besser. Hier werden manche vielleicht wieder bemängeln, dass es "zu sehr auf episch" getrimmt ist, aber ich fand es perfekt.

Der Endboss war für den letzten Boss der aktuellen Storyline (die aktuelle Geschichte von Doom 2016 und Eternal endet mit diesem DLC) imo etwas schwach, aber spielerisch ebenfalls toll.

Alles in allem ein richtig guter DLC, genau wie der erste auch schon. Wer das Hauptspiel mochte, sollte sich die DLCs nicht entgehen lassen.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#48

Beitrag von kaneda »

Also der zweite DLC macht mir schon jetzt deutlich mehr spaß als der erste insgesamt. Und wenn ich jetzt ein Ré­su­mé insgesamt zu Doom Eternal ziehen müsste, würde ich sagen ein gutes Spiel vorallem der Haupteil, aber hat mit dem Doom Thema sowie Doom2016 nicht mehr viel gemein. Ich brauch es nicht megapompös und brauch schon garnicht so eine künstlich aufgeblassene Story. Wissenschaftler bauen scheiße, reißen ein Zugang zur Hölle so das dass Böse hervorquillt und ich muss durchwischen und das Loch schließen. Nice and clean. Das würde immer wieder funktionieren. Eternal inkl. DLCs fühlt sich imho nicht so richtig nach Doom an. ...falls es einen neuen Teil geben sollte, bzw. wird es ja mit sicherheit auf der XSX geben, dann bitte back to the Roots und vorallem weg von diesen beschissenen J'nR Passagen und dieser billo Grappling Hook imitation.
...under construction_
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#49

Beitrag von Cube »

[mention]Yoshi[/mention] Hier bezeichnet noch wer Doom als JnR, jetzt musst du es einfach spielen! :mrbanana:

[mention]kaneda[/mention] Was hast du denn gegen die JnR Passagen? Sind doch eine angenehme Auflockerung zu den Kampf-Abschnitten, ohne zu aufdringlich zu wirken.

Aber ja, die Handlung war in DOOM '16 eleganter gelöst. Nehme aber nicht, dass wieder von der jetzigen Inszenierungsart abgerückt wird. In diversen Interviews, making-of, etc. sieht man, dass Regisseur Hugo Martin und sein Team richtig spaß an / stolz auf Handlung und die zugehörigen Hintergrunddetails haben / sind.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#50

Beitrag von kaneda »

Sie funktionieren schon, aber sie lockern zumindest bei mir nicht das Spielgeschehen auf, im gegenteil vorallem dann wenn zum Springen auch passagen hinzukommen wo du im Flug knöpfe etc betätigen bzw aktieren musst. Die Sprungpassagen im Vorgänger(2016) hab ich weder so ausgrägt noch so nervig in Erinnerung.
...under construction_
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#51

Beitrag von Cube »

Kann mich nicht groß an im Flug auszulösende Knöpfe oder so erinnern. Nur Platformen, Wände zum greifen und Latten zum schwingen. Kommen Flug-Knöpfe im DLC vor?
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#52

Beitrag von Sun »

Hä du musst doch diesen Dash in der Luft ausführen und an Stellen mit so einem Dash Auffüll Item sogar öfter und recht präzise. Aber ja ich mag die auch total, auch wenn ich es manchmal nicht hinbekomme und in den Abgrund falle, aber die Shooterabschnitte schaffe ich ja auch auch selten auf Anhieb. ^^
Jetzt kommt noch der Marauder als Standardgegner hinzu. Der macht mich echt fertig. :rippi:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#53

Beitrag von Cube »

Sun hat geschrieben: 23. Mär 2021, 15:35 Hä du musst doch diesen Dash in der Luft ausführen und an Stellen mit so einem Dash Auffüll Item sogar öfter und recht präzise.
Und das sind die Flug-Knöpfe? :ugly:
Jetzt kommt noch der Marauder als Standardgegner hinzu. Der macht mich echt fertig. :rippi:
Da bist du also (noch weit vom Schluss entfernt).
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#54

Beitrag von Zeratul »

kaneda hat geschrieben: 23. Mär 2021, 13:22 Also der zweite DLC macht mir schon jetzt deutlich mehr spaß als der erste insgesamt. Und wenn ich jetzt ein Ré­su­mé insgesamt zu Doom Eternal ziehen müsste, würde ich sagen ein gutes Spiel vorallem der Haupteil, aber hat mit dem Doom Thema sowie Doom2016 nicht mehr viel gemein. Ich brauch es nicht megapompös und brauch schon garnicht so eine künstlich aufgeblassene Story. Wissenschaftler bauen scheiße, reißen ein Zugang zur Hölle so das dass Böse hervorquillt und ich muss durchwischen und das Loch schließen. Nice and clean. Das würde immer wieder funktionieren. Eternal inkl. DLCs fühlt sich imho nicht so richtig nach Doom an. ...falls es einen neuen Teil geben sollte, bzw. wird es ja mit sicherheit auf der XSX geben, dann bitte back to the Roots und vorallem weg von diesen beschissenen J'nR Passagen und dieser billo Grappling Hook imitation.
Naja, das "Doom-Thema" ist für mich Dämonen mit viel Blei vollzupumpen. :sweat: Ob ich das jetzt in einer kleinen wissenschaftlichen Anlage auf dem Mars mache oder wie bei Doom Eternal von einem Schauplatz zum nächsten reise und neben der Ballerei noch ne Story erlebe, ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Ich fand Doom 2016 und Eternal jeweils auf ihre eigene Weise ziemlich cool und bin storytechnisch auch bei einem eventuellen weiteren Teil nicht allzu wählerisch, solange das Gameplay so stark bleibt.
Ich hoffe nur wirklich, dass sie in Sachen Gameplay keine allzu großen Experimente machen, sondern weiter auf dem aufbauen, was sie in 2016 und Eternal entwickelt haben. Von mir aus auch mal mit neuen Waffen, die so bisher nicht in Doom-Spielen vorkamen, neuen Gadgets, Fähigkeiten usw.. Aber ich möchte weiterhin einen actionreichen Ego-Shooter mit permanentem Rennen und ohne Nachladen und nicht etwa so einen pseudo Horror-Shooter wie Doom 3.

Was die Geschicklichkeitspassagen angeht, sehe ich das wie Cube. Ich empfand das ebenfalls als nette Auflockerung zwischen den Kämpfen. Ich empfand es auch nicht so wie Sun schrieb, dass da Präzision erforderlich war, sondern dass das im Gegenteil sehr wohlwollend in Sachen Präzision und Timing war.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#55

Beitrag von kaneda »

Naja diese fliegenden Särge(Doom Hunter Base?) wenn du drann babst die dann in der tiefe versinken, du dann einen falschen etwas schräg gesetzten dash machst -> adieu Monsieur. Bzw. passiert das im eifer schneller als man denkt. Das macht den Flow imho kaputt. Oder einen der letzten Level(Urdak?!) wo du einer diesen langen Jump passage hast und im Flug einen Schalter betätigen musst damit das Tor aufgeht und du durch dashen kannst. Das hat mich extremst abgefuckt.

*Justmy2cent*
Ich habe den Hype um Doom3 nie wirklich verstanden. Es war gut, zumindest war es spielerisch "just ok" aber trotzdem für mich nicht wirklich ein Doom Teil. :nixweiß:
...under construction_
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#56

Beitrag von Cube »

kaneda hat geschrieben: 23. Mär 2021, 19:22 Naja diese fliegenden Särge(Doom Hunter Base?) wenn du drann babst die dann in der tiefe versinken, du dann einen falschen etwas schräg gesetzten dash machst -> adieu Monsieur. Bzw. passiert das im eifer schneller als man denkt. Das macht den Flow imho kaputt. Oder einen der letzten Level(Urdak?!) wo du einer diesen langen Jump passage hast und im Flug einen Schalter betätigen musst damit das Tor aufgeht und du durch dashen kannst. Das hat mich extremst abgefuckt.
Bei diesen großen Sprüngen hab ich während des Fluges auch das ein oder andere mal die Orientierung verloren und diese trotzdem alle beim ersten mal gepackt, weil die vom Spieler gemachte Fehler eigentlich ziemlich gut verzeihen. Jede x-beliebige Kampf-Einlage in dem Spiel ist imo fordernder an die Reflexe als all diese Platform-Abschnitte zusammengenommen.

Hm... über den Level-Editor haben andere Spieler doch bestimmt einige reine Platformer-Level geschaffen. Würde da ja gerne mal rumstöbern, aber dafür müsste ich mich ja bei diesem doofen Bethesda-Netzwerk anmelden. :rippi:

Edit.
Hab über den GamePass mal in DOOM 3 reingeguckt. Scheint ganz schön lahm (und hässlich) zu sein.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#57

Beitrag von kaneda »

Ich werd schnell ungeduldig, vorallem wenn es ein neues Spiel ist und ich dann an solchen Stellen backen bleib. Da passieren mir dann genau diese Fehler. Aber bei anderen spielen hat es mich so extrem gejuckt, bei Eternal empfand ich solche Passagen als "auf Krampf" eingebaut. Das hat mich enorm getriggert und abgefuckt. Jetzt ist das auch kein Problem mehr, zumindest in der Hauptstory die ich mehrmals gespielt habe, aber beim ersten mal war ich richtig aggro unterwegs, schlimmer als Doomguy. ;-P

War es nicht so das man von anfang an zwingend einen Bethesda Account brauchte um das Spiel zu spielen?! ...oder is das zwischenzeitlich geändert worden?? Es gibt wieder einen Leveleditior?? Hab ich was verpasst???
...under construction_
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#58

Beitrag von Cube »

kaneda hat geschrieben: 31. Mär 2021, 16:02 Ich werd schnell ungeduldig, vorallem wenn es ein neues Spiel ist und ich dann an solchen Stellen backen bleib. Da passieren mir dann genau diese Fehler. Aber bei anderen spielen hat es mich so extrem gejuckt, bei Eternal empfand ich solche Passagen als "auf Krampf" eingebaut. Das hat mich enorm getriggert und abgefuckt. Jetzt ist das auch kein Problem mehr, zumindest in der Hauptstory die ich mehrmals gespielt habe, aber beim ersten mal war ich richtig aggro unterwegs, schlimmer als Doomguy. ;-P
Einen Sprung zu verpassen und es gleich nochmal versuchen zu können scheint nicht so nervenaufreibend wie bei einem schweißtreibenen Kampfabschnitt nach sechs Minuten ins Gras zu beißen und nach einer merkbaren Ladezeit für das zurücksetzen des Levels den Kampf nochmal ganz von vorne beginnen zu müssen. *schulterzuck*

War es nicht so das man von anfang an zwingend einen Bethesda Account brauchte um das Spiel zu spielen?! ...oder is das zwischenzeitlich geändert worden??
Wenn die Konsole offline ist braucht man sich nirgends anmelden.

Es gibt wieder einen Leveleditior?? Hab ich was verpasst???
Nee, hast nicht. Ich dachte Eternal hat die gleichen Bonusfunktionen wie 2016, dem scheint nicht so. Mea culpa. :M
DCDT
Beiträge: 119
Registriert: 11. Mai 2020, 10:14
PlayStation Online-ID: DCDT_GU

#59

Beitrag von DCDT »

Inzwischen bin ich auch durch den zweiten DLC durch. Hatte einige gemeine Stellen, aber der finale Boss war im Vergleich ziemlich leicht, weil man sich dabei ständig regenerieren kann. Auch wenn man sich ärgert, wenn der Boss Leben zurückbekommt und der Kampf dadurch länder dauert.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#60

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten