Outer Wilds

Antworten
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

Outer Wilds

#1

Beitrag von Zeratul »

Kann's sein, dass ich das Spiel irgendwie falsch spiele? Ich hab das Gefühl, dass ich unglaublich langsam Fortschritt mache. Ich kann nicht sagen wie lange ich nun schon genau spiele, aber sicher schon 10-15 Stunden und ich hab scheinbar etwa die Hälfte erkundet, wenn überhaupt. Giant's Deep und Dark Bramble habe ich z.B. noch überhaupt nicht besucht.
Teilweise bin ich gut 15 Minuten in nem Loop drin, nur um dann auf dem Weg zu meinem eigentlichen Ziel in Ghost Matter zu fallen und zu sterben, aufgrund von Kakteen meinen Sauerstoff zu verlieren und zu ersticken oder habe keinen Treibstoff für mein Jetpack mehr um weiterzukommen. Auch geil ist es wenn man nach langer Suche in einer Stadt der Nomai an eine "Textwand" kommt und gerade als man anfängt zu lesen ertönt der Ton, dass man nur noch eine Minute Zeit hat. Und weil man es nicht schafft alles noch rechtzeitig zu lesen, muss ich im nächsten Loop nochmal den ganzen Weg zurücklegen, um den Rest zu lesen und alle Shiplog-Einträge zu bekommen. Das ist manchmal durchaus etwas frustrierend und nervig. Zeitdruck und ausgiebiges Erkunden vertragen sich halt irgendwie nicht so gut.

Gleichzeitig übt Outer Wilds und seine Welt aber auch eine unglaubliche Faszination auf mich aus. In kaum einem Spiel hatte ich derart viele ""Wow" und "Aha-Momente" wie in Outer Wilds. Da steckt schon sehr viel Liebe und Kreativität drin. Die Atmosphäre beim Entdecken einer unterirdischen, antiken Stadt ist einfach genial. Ich möchte immer noch einen Loop spielen, bin aber gleichzeitig enttäuscht wenn man nichts nennenswertes entdeckt. In vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes Spiel.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#2

Beitrag von Wytz »

Also da du nach 10 Stunden noch zwei Planeten gar nicht besucht hast würde ich sagen, ja du spielst das falsch bzw. unvorteilhaft. Man kann die Planeten eher nicht nacheinander ‚abschliessen‘. Oft findest du auf einem was, was dir auf einem anderen Planeten hilft usw. ansonsten wirf oft einen Blick auf den Gerüchte Plan. Da siehst du ja relativ gut was man erkunden sollte.

Und du kannst ausschalten dass sich die Zeit bewegt während du etwas liest. Das hab ich auch gemacht.

Was hast du denn schon alles rausgefunden?
Da ich es schon beendet habe, keine Scheu in spoilertags
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#3

Beitrag von Zeratul »

Dass man ausschalten kann, dass sich die Zeit bewegt wenn man etwas liest, ist schonmal ein guter Tipp, danke. :)

Ich schaue nach jedem Loop auf den Gerüchte-Plan und habe es bisher so gemacht, dass ich solange auf einem Planeten geblieben bin wie es dort noch Punkte gab, die nicht vollständig erkundet wurden. Da reicht ja manchmal wie gesagt eine Textwand aus, die man übersehen hat.


Es gibt so viele kleine Infos, dass es schwer ist das jetzt alles aus dem Kopf zusammenzufassen. Deshalb nenn ich mal nur die wichtigsten Punkte:
Ich habe rausgefunden, dass die Nomai von einem Signal, das sie als "Eye of the Universe" bezeichnen in das Sonnensystem gelockt wurden und mit einem Gefährt names "The Vessel" aufgebrochen sind. Das Schiff wurde jedoch beschädigt und es wurden 3 Notkapseln abgeworfen, von denen eine auf Brittle Hollow und eine auf dem Ember Twin gelandet ist (die dritte weiß ich noch nicht oder es fällt mir gerade nicht ein). Auf Brittle Hollow haben sie die Hanging City errichtet, auf dem Ember Twin die Sunless City.
In der Hanging City gibt es unter anderem eine Black Hole Forge, die ich bisher noch nicht betreten konnte sowie einen Tower of Quantum Knowledge, den ich ebenfalls noch nicht betreten konnte. Letzterer soll dabei helfen den Quantum Moon zu bereisen, auf dem ich nicht landen kann, sondern einfach hindurchfliege (wahrscheinlich weil ich eben noch nicht in dem Turm war). Außerdem bin ich in das schwarze Loch gefallen und auf der White Hole Station gelandet und habe mich wieder nach Brittle Hollow zurückteleportiert.
In der Sunless City gibt es die Gravity Cannon, mit der ich auch das Nomai-Schiff vom Interloper zurückgeholt habe. Das innere des Interloper habe ich auch komplett erkundet und dabei die Quelle der Ghost Matter sowie die beiden toten Nomai gefunden. Zudem bin ich über einen Turm auf dem Ash-Twin zur Sun Station gereist und habe dort herausgefunden, dass die Nomai die Sun Station errichtet haben, um die Sonne zum explodieren zu bringen (was wohl auch die Supernova auslöst). Auch habe ich in der Sunless City das Fossil von diesem Anglerfish gefunden und rausgefunden, dass sie blind sind (was mir wohl später auf Dark Bramble helfen wird). Während ich in der Hanging City an vielen Stellen nicht mehr weiterkomme, habe ich in der Sunless City aber noch nicht alles erkundet, die habe ich heute erst entdeckt.
Ansonsten habe ich auf dem Heimatplaneten des Protgonisten noch diese sich teleportierenden Steine gefunden sowie den Samen von Dark Bramble und eine Nomai-Mine, die ich auch restlos erkundet habe.

Generell sind die Hourglass-Twins die Planeten, die ich aktuell am meisten untersuche und wo noch vieles offen ist. Vorher habe ich verdammt viel Zeit in Brittle Hollow investiert und wenig hilfreiches herausgefunden. Auch habe ich schon mehrfach diese Sockel gefunden, in die ich diese Ash-Twin-Steine einsetzen kann und mir dann anschließend mehrere Nomai-Köpfe erscheinen, von denen manche leuchten und manche nicht. Was es damit auf sich hat, weiß ich auch noch überhaupt nicht. Das Problem ist halt auch, dass ich mir auch da merken müsste, wo ich die überall gefunden habe, weil diese nicht im Logbuch eingetragen werden. Wenn man nur alle paar Tage mal zum Zocken kommt, ist das nicht gerade einfach.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#4

Beitrag von Wytz »

Du bist auf dem richtigen Weg. Wenn du dann endlich die beiden übrigen Planeten erkundest sollte sich alles zusammen fügen und dir klar werden. Alles nötige findest du dort.


Aber hier noch eine kleine Info korrektur

Wenn du auf der Sonnenstation warst, erfährst du dort eigentlich dass sie zwar die Sonne zur Nova machen wollten es aber nicht geschafft haben. Die Nova ist dann also tatsächlich das natürliche Ende der Sonne.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#5

Beitrag von Zeratul »

Ich habe heute gut 2 Stunden Zeit für Outer Wilds gehabt und dabei nochmal ordentlich Fortschritte gemacht.

Unter anderem hatte ich dabei auch einen der bisher tollsten Momente mit dem Spiel, bei dem ich zum ersten mal innerhalb eines Loops zwei verschiedene Planeten besuchen musste. Ich hab nämlich die Black Hole Forge betreten (und ich denke mal, dass das der einzig mögliche Weg ist), indem ich zuerst auf Brittle Hollow gelandet bin, mich bis zur Hanging City vorgearbeitet habe, dort die Black Hole Forge hochgefahren habe, dann nochmal an die Oberfläche zu meinem Schiff zurückgekehrt bin, zum Ash-Twin geflogen bin und mich von dort nochmal zurück nach Brittle Hollow zum Eingang der Black Hole Forge gewarpt habe, der von Brittle Hollow selbst aus nicht zu erreichen war. Da geht einem schon ganz schön die Pumpe, wenn man das alles mit dem Zeitdruck im Hinterkopf macht.

Zudem habe ich viel über Giant's Deep und die Orbital Probe Cannon erfahren und letztere auch betreten. Werde jetzt wohl auch bald mal den ersten Abstecher nach Giant's Deep machen. Aber vorher versuche ich noch ein letztes mal einen Weg in den Tower of Quantum Knowledge zu finden (der Eingang an der Oberfläche ist ja verschüttet der Eingang von unten ist nicht möglich, da diese Gravitationswand zerstört ist) und schaue ob ich in der Sunless City noch etwas übersehen habe.

Dark Bramble habe ich mir auch mal angeschaut und fand es echt gruselig. Habe dort versucht die beiden Signale zu verfolgen (sowohl von meinem verlorenen Artgenossen, als auch das von der dritten Rettungskapsel der Nomai), aber konnte nichts finden außer einer Unmenge Anglerfische. Da werde ich wohl erst später nochmal hinfliegen.

Gibt also auf jeden Fall noch eine Menge zu tun. Habe auch mal bei howlongtobeat geschaut und da stehen 25 Stunden Spielzeit um alles zu finden. Also scheint meine Spielzeit gar nicht so exorbitant zu sein, da ich ja echt sehr sorgfältig alles untersuche.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#6

Beitrag von Zeratul »

So langsam dürfte sich das Spiel dem Ende zuneigen.

Ich habe die Vessel auf (bzw. in) Dark Bramble gefunden. Die Koordinaten, die ich dort eingeben muss, habe ich allerdings erst nach meinem Besuch dort gefunden. Deshalb muss ich nochmal dorthin zurück. Da ich allerdings immer noch nicht weiß, wie ich das innere des Ash Twin betrete, in dem sich der fortgeschrittene Warp-Core befinden soll, weiß ich nicht, ob mir das was bringen würde. Da es mich mehrere Anläufe gekostet hat zur Vessel zu gelangen (scheiß Anglerfische!), werde ich daher erstmal schauen, ob ich den Weg in das Innere des Ash Twin finden kann.
Zudem habe ich den Tower of Quantum Trials absolviert und bin somit der Landung auf dem Quantum Moon einen Schritt näher. Im Tower of Quantum Knowledge war ich immer noch nicht, aber ich habe noch eine letzte Idee, wie man dort hineingelangt. Wenn das tatsächlich stimmt, haue ich mir an den Kopf das ich da nicht schon früher drauf gekommen bin bzw. die Idee früher umgesetzt habe.

Die ein oder andere kleine Info fehlt mir zwar immer noch, aber ich bezweifle dass man wirklich alles braucht um das Spiel abzuschließen. Beispielsweise bin ich dem verschwundenen Nomai in der Lakebed Cave auf dem Ember Twin noch nicht auf den Grund gegangen. Mal schauen, ob ich das alles noch mache oder es gut sein lasse, wenn ich das eigentliche Spiel abgeschlossen habe.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#7

Beitrag von Wytz »

Man braucht definitiv nicht alles. Mit dem Fund der vessel und der Koordinaten hast du 2 von 3 Sachen die du für das Ende brauchst. Und dem Dritten bist du wie du selbst erkannt hast auf der Spur.

Zum Tower of knowledge wollte ich dir letztens schon einen tip geben aber ich schätze du weißt nun was zu tun ist. Verrat mir doch bitte mal deine Idee :) .
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#8

Beitrag von Zeratul »

Okay, danke für den Hinweis. :)

In einem Loop wollte ich den Tower relativ gegen Ende des Loops besuchen und ich konnte ihn nicht mehr finden. Da ja viele Teile von Brittle Hollow von Hollow's Lantern zerstört werden und in das schwarze Loch fallen, gehe ich mal davon aus, dass der Tower (oder zumindest Teile davon) auch irgendwann in das schwarze Loch fällt und bei der White Hole Station wieder erscheint. Denke mal man muss deshalb solange warten und dann dorthin fliegen bzw. dort schon warten bis er erscheint.
Zuvor hatte ich nämlich schon versucht mit dem Shuttle unter die Oberfläche von Brittle Hollow zu fliegen und dann mit dem Shuttle von unten in den Tower. Aber dafür ist das Shuttle zu groß. Das konnte ich mir zwar schon fast denken, aber da ich keinen anderen Weg finden konnte, wollte ich den Versuch nicht auslassen. :sweat:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#9

Beitrag von Wytz »

Hab genau den selben Versuch mit dem Shuttle versucht 😅 . Aber ja die andere Lösung ist es:

Warte eben bis es an der white hole station auftaucht. Du kannst auch direkt am Eingang warten und mit dem Teil zusammen durch das schwarze Loch fallen. Dann muss aber alles schnell gehen. Es ist sehr gegen Ende des Loops und du hast nicht viel Zeit unter Schwerelosigkeit alles zu untersuchen.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#10

Beitrag von Zeratul »

Ahhh, dann hätte ich das wirklich schon früher probieren sollen. :ugly: Ich glaube ich habe auf wenige Dinge in dem Spiel so viel Zeit verwendet wie den Weg in den Tower of Quantum Knowledge zu finden. :sweat:

Die Steuerung in der Schwerelosigkeit wenn man gleichzeitig etwas untersuchen/lesen soll, treibt mich sowieso in den Wahnsinn. Das ist bisher eigentlich mein einziger Kritikpunkt an dem Spiel. Als ich in der Vessel war und noch nicht wusste, dass ich da Koordinaten eingeben muss, sondern dachte ich müsste eine Art Rätsel lösen, war ich kurz davor auszurasten weil ich mich ständig nur durch das Umherschauen wegbewegt habe und die Kugel dann ganz woanders hingerollt ist als dort wo ich sie hinhaben wollte.

Aber abgesehen davon ein wahres Meisterwerk. Unglaublich wieviele tolle Momente man in dem Spiel erlebt.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#11

Beitrag von Zeratul »

So, bin durch. Unglaublich gutes Spiel. Das Ende fand ich hingegen leider schon fast ein wenig...nichtssagend? Klar kann man da wieder super viel interpretieren, aber nachdem zuvor alles doch recht deutlich erklärt wurde (vorausgesetzt man hat die entsprechenden Infos gesammelt) fand ich das irgendwie überraschend offen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#12

Beitrag von Wytz »

Freut mich dass es dich auch so umgehauen hat. Genau wie mich. Und darkikarus hat es letztens auch durch gespielt und war ebenfalls so begeistert.

Ich fand das Ende toll nachdem ich es zuerst nicht so toll fand.

Zumindest nehme ich folgende Message heraus
Ein kleiner Hoffnungsschimmer. Genießt die Zeit mit guten Freunden an einem kleinen Feuer. Alles geht zu Ende und es lässt sich nicht verhindern. Selbst wenn man alles wissen sollte. Und Nunja vielleicht ist es auch gut so.

Am Ende gab es dann wohl ein komplett neues Universum irgendwann. Vielleicht findet das Leben auch tatsächlich immer einen Weg.


Ich fand das aber alles Ultra spannend aufgemacht. Erst den Loop beginnen und gespannt sein und nach dem man die Koordinaten eingibt ist das ja erstmal so ein mega gruseliger Trip... das war sehr stimmig
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2118
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#13

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#14

Beitrag von Wytz »

Ich hab gestern Abend rein geschaut und heute was neues entdeckt. Mir geht so die Pumpe nach dem Loop vor Aufregung dass ich jetzt erstmal ne Pause gemacht habe. Das war einfach schon so unglaublich gut ins hauptspiel integriert.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#15

Beitrag von Wytz »

Ich bin jetzt durch mit dem DLC und bin froh dass der Neue Content dem hauptspiel in nichts nach steht. Die neuen lore-bits. Die neuen Puzzle und das neue Areal fügen sich perfekt ins hauptspiel ein und bietet dennoch genug Abwechslung.

Für Leute die gleich beides zusammen kaufen und zusammen zum ersten Mal erleben könnte der neue Content der eigentlich in such abgekapselt ist etwas hinderlich sein. Jemand der sich nicht genau informiert es DLC ist und was maingame wird vllt etwas aus dem Rhythmus gebracht. Ich empfehle auch klar EotE eher im späteren Spiel genauer anzusehen.

Es ist unglaublich wieviele Ehrfurcht Momente das Spiel in mir ausgelöst hat und wieviele aha-wow-so-ist-das Momente mich offenbart haben. Outer wilds ist nun ein noch kompletteres Meisterwerk dass man leider keinen verkaufen kann weil man einem darüber nichts verraten kann ohne das Erlebnis zu schmälern.

Jeder der nur ein Funken Interesse an exploration, World Building oder Puzzle hat sollte das Spiel eigentlich lieben. Man muss sich eben ein wenig eingewöhnen.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2118
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#16

Beitrag von Z.Carmine »

Kommt am 15. September auf PS5 und Xbox Series, mit 60fps. Kostenloses Upgrade von Vorgängerkonsolen.

https://www.gematsu.com/2022/07/outer-w ... ptember-15
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2118
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#17

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#18

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Hoffentlich gibt es die physische Version dann auch für leistungsstärkere Systeme.
Antworten