Monster Hunter Rise

Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

Monster Hunter Rise

#1

Beitrag von Z.Carmine »

26.03.21 für Switch.


Gefällt mir bisher.

https://www.monsterhunter.com/rise/de/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#2

Beitrag von Sun »

Ich habe Hoffnung und freue mich erstmal verhalten.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1094
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#3

Beitrag von Darkie »

Hoffentlich nicht dieser Online-Mist wie bei World. Möchte wieder einen richtigen Raum mit 3 weiteren Mitkämpfer, diese Notsignalkacke brauch ich auch nicht.

Freue mich aber jetzt doch ziemlich drauf, nach World war etwas die Luft raus. Hoffentlich richtet es sich wieder mehr nach klassischen MH Muster.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#4

Beitrag von Z.Carmine »

SoS hatte ich in World iirc hauptsächlich für Behemoth (solo über meinem Niveau; nerviges Aggrosystem und Sturmscheisse. Ausserdem Ecliptic Meteor.) und Ancient Leshen (solo zu schwer für mich, in High-Rank-Ausrüstung Pinattack so gut wie garantiert tödlich) benutzt.
Ohne sowas könnte ich darauf wohl gut verzichten.

Bei den Siegequests braucht man in der Regel eh eine Session vom Konzept her, damit es nicht ewig dauert, und SoS ist soweit ich weiß nicht möglich.

Laut der Website ist es zwar für 1-4 Spieler online, aber das steht auf der Website von Iceborne auch. Da kann man wohl noch keine Rückschlüsse auf die maximale Spielerzahl pro Session/Raum ziehen.

Ich hoffe mal noch darauf, dass die Skalierung je nach Spielerzahl wie in Iceborne beibehalten wird.
Nach einem mehr auf Koop konzentrierten Spiel sah der Trailer ja imo nicht aus.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1094
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#5

Beitrag von Darkie »

Nächste Woche wissen wir hoffentlich etwas mehr zum Online-Modus, die TSG steht dann an.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1779
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#6

Beitrag von Cube »

Z.Carmine hat geschrieben: 17. Sep 2020, 19:47Nach einem mehr auf Koop konzentrierten Spiel sah der Trailer ja imo nicht aus.
Es ist quasi die Fortsetzung von MH Portable, eine starke Koop-Ausrichtung scheint da garantiert. Das Spiel wird hauptsächlich (aber nicht nur) für den japanischen Handheld-Markt gedacht sein, unter anderem deswegen gibt's auch wieder so ein japanisch wirkendes Setting.

In dem Trailer taucht kurz eine Nerscylla-Art auf. Bedeutet dann hoffentlich, dass auch wieder das Seltas-Duo und/oder weitere Kreaturen dieser Art auftauchen. (:

Frage mich, ob mit diesem Teil auch wieder eine (oder mehrere) neue Waffen-Art(en) vorgestellt wird. War bei World ja nicht der Fall, aber World ist auch mit massiven Änderungen in allen Richtung dahergekommen. Neue Waffen-Arten da noch obendrauf wäre eventuell zu viel des Guten gewesen.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#7

Beitrag von Z.Carmine »

Was ich mit "mehr auf Koop konzentriert" meinte ist, dass (zumindest für durchschnittliche Spieler) koordinierte Taktiken notwendig sind.
Aus World sehe ich z.B. sowas wie die Pinattack von Ancient Leshen (man könnte vielleicht auch noch das Aggrosystem mit den verstärkten Jagras zählen) und Behemoth (Aggro, Wind, Felsen ) als grobe Beispiele.

Ich habe von den alten Teilen nur 3U, 4U und GU gespielt.
Im großenrissen und ganzen sehe ich da keine besondere Kopp-Ausrichtung, was Mechaniken angeht.


Beim bisherigen Infostand ist natürlich noch alles offen.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#8

Beitrag von Tolja »

Freue mich sehr auf das Spiel. Sieht wie eine Weiterentwicklung von MH4 aus.

Hab's auch bereits im eShop vorbestellt. :D
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1094
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#9

Beitrag von Darkie »

Sun hat es auch im eShop vorbestellt, ich kaufe die im Handel. ^^ Wird ein Schlachtfest! :mrbanana:

Bin echt auf neue Infos die nächsten Tage gespannt. Soll ja eine 2 Stunden Präsentation auf der TGS geben. Hoffentlich kauft MS in der Zwischenzeit Capcom nicht auf. (:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1779
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#10

Beitrag von Cube »

Tolja hat geschrieben: 20. Sep 2020, 18:30Hab's auch bereits im eShop vorbestellt. :D
Darkie hat geschrieben: 22. Sep 2020, 20:21 Sun hat es auch im eShop vorbestellt, [...]
Weshalb? :spock:
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#11

Beitrag von Rippi »

Weil es bei bestimmten Spielen Sinn macht, wenn man immer wieder zwischendurch eine Runde spielen, aber nicht dauernd die Module wechseln will.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#12

Beitrag von Tolja »

Ich möchte einfach keine Hüllen mehr zu Hause liegen haben. Und so habe ich es immer drauf und kann es nicht vergessen mitzunehmen, wenn ich mich mit Freunden treffe. Aus demselben Grund haben wir MHW damals auch alle digital geholt. Ist eben auch ein Spiel welches man über einen langen Zeitraum spielt.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#13

Beitrag von Z.Carmine »

Rippi hat geschrieben: 22. Sep 2020, 22:55 Weil es bei bestimmten Spielen Sinn macht, wenn man immer wieder zwischendurch eine Runde spielen, aber nicht dauernd die Module wechseln will.
Aber die digitale Version ist nicht plötzlich ausverkauft, darum müsste man sie nicht frühestmöglich vorbestellen. ^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#14

Beitrag von Rippi »

Wenn nicht sofort abgebucht wird ist es ja egal, da kann man auch direkt vorbestellen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#15

Beitrag von Sun »

Ja, in welche Richtung geht die Frage, warum vorbestellt oder warum digital? Digital weil ich es eh nochmal brauche um es mit Darkie zu spielen und wir es dann wegen ihm eh Retail haben. Vorbestellt, weil warum nicht? Es ist ja tatsächlich nur erstmal vorgemerkt, abgebucht wird erst 7 Tagen vorher, bis dahin ist es auch stornierbar. Man zeigt damit ja auch, dass Nachfrage nach dem Spiel da ist. ^^
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#16

Beitrag von Kaoru »

Da versucht man wirklich eindeutig die japanischen Spieler wieder abzuholen, die bei World auf der Strecke geblieben sind und nur einen Bruchteil dessen gigantischer Verkaufszahlen ausmachten. Rise sieht absolut wie Portable 3rd 2.0 aus, und das ist ja bis Heute der verkaufsstärkste Teil in Japan.

Sieht auf jeden Fall sehr spaßig aus, ich freu mich schon drauf. Auch wenn ich eventuell noch überlegen muss, ob ich es mir sofort hole, oder auf das G-Upgrade-Release warte xD Aber sowas ist ja heutzutage einfacher als DLC dazukaufbar statt doppelt für ein Komplettrelease blechen zu müssen.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#17

Beitrag von Z.Carmine »

Hab mir das live-Gameplay von der TGS angeschaut.

Item- und Ausrüstungsbox gibts es offenbar auch hier im Zelt. Finde ich persönlich gut.
Wirebugs hat man standardmäßig 2 Nutzungen mit jeweils kurzem Cooldown. Man kann wohl weitere in der Gegend finden, die temporär zusätzliche Nutzungen geben.
Die grünen und gelben Käfer aus bisherigen Trailern erhöhen die maximale Gesundheit beziehungsweise Stamina.

Zum Multiplayer gab es wohl keine weiteren Infos. Das Gameplay war nur solo.

Der Übersetzer kannte Arzuros nicht. Schlimm sowas! ^^

Edit: Man kann den Hund streicheln.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#18

Beitrag von Kaoru »

Ich weiß das sich so einige langwierige Fans gewünscht haben, dass die Nebenteile weiterhin zum traditionelle Gameplay zurückgehen. Aber ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass Rise scheinbar viele der QoL-Verbesserungen von World übernimmt. Ich brauchs ehrlich gesagt nicht mehr, dass Gebiete in Kleinteile inklusive Ladezeiten getrennt sind, ständig dran gedacht werden muss Wetzsteine und Spitzhacken mitzunehmen, beim Heiltrinken erst mal ein dramatischer Flex ausgeführt iwrd, oder Gegner mit Farbbällen bewerfen zu müssen, die scheinbar immer genau dann, wenn sie sich woanders hin flüchten, ihre Wirkung verlieren xD
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1094
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#19

Beitrag von Darkie »

Gameplay Demo:



Man muss ja auch nicht an alles aus den alten MH-Spielen festhalten, Verbesserungen sind auch da gut.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#20

Beitrag von Z.Carmine »

Mir als Fünfer tun diejenigen Fans, die sich ein klassisches MH gewünscht haben, nicht wirklich leid.

Aber ich sollte mich nicht zu früh freuen, beim bisherigen Infostand. Ist ja noch nicht ausgeschlossen, dass der Grossteil des Spiels nur mit Multiplayer-Scaling verfügbar ist. Oder gar nur mit Mitspielern. :ugly:
Zumal die Randoms laut Veteranen durch die Casualisierung im Schnitt schlechter werden!
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#21

Beitrag von Kaoru »

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Capcom dahin zurückgeht, für Offline/Online Play verschiedene Quests zu erstellen. Das ist doch im Prinzip nur unnötige Arbeit, jetzt, wo die Technik da ist, die das entsprechend Skalieren kann.

Als jemand, der mit Tri angefangen hat, freut es mich natürlich, dass die Kampfareale in Rise wieder schlichter und flacher designt sind. Das bedeutet nämlich, dass jetzt eventuell die Leviathan-Skelette keine Probleme mehr bereiten. Da hatte World ja etwas ein Varietäts-Problem und die Insekten scheinen ja auch wieder dabei zu sein. Gerade Mizutsune würde eh super vom Design her passen.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#22

Beitrag von Z.Carmine »

Ich gehe auch sehr davon aus, dass Leviathans wiederkehren.
Schlangen auch gern.
Die Krabben mochte ich aber nie besonders. :sweat:

Ich persönlich würde sogar gern wieder (verbesserte) Unterwasserkämpfe haben. Vielleicht können die Käfer ja auch tauchen.^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#23

Beitrag von Kaoru »

Es ist mein dreckiges kleines Geheimnis, dass ich die Unterwasserkämpfe auch nicht schlecht fand. Aber ich hatte in Tri auch eine Lanze benutzt, war es also gewohnt die Beweglichkeit einer gesalzenen Schnecke an den Tag zu legen.

Ob die je wiederkommen ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn man die anderen MH-Spielern gegenüber erwähnt, bekommen die ja spontan ein PTSD-Aneurysma. Außerdem haben die Macher mal erwähnt, dass es überdurschnittlich lang brauchte, Unterwasserkämpfe zu designen. In der gleichen Zeit kann man mehrere "normale" Monsterkämpfe machen. Deswegen hatte Tri auch so einen kleinen Roster.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#24

Beitrag von Z.Carmine »

Amazon hat jetzt die CE zum vorbestellen.


Hatte vorher noch nicht darauf geachtet, aber 100€/Dollar ist mir dann doch zu viel.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1094
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#25

Beitrag von Darkie »

Habe die CE mal vorbestellt, aber ich bin mir noch nicht so sicher. Zum Stornieren ist ja noch Zeit. ^^ Gekauft wird es eh zur Release.
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#26

Beitrag von Kaoru »

Noch vor 2 Wochen war ich am Überlegen, ob ich es mir überhaupt zu Release holen soll, oder es sich eher lohnt auf das Master Rank Komplettpacket zu warten... und dann war plötzlich die CE vorbestellt, weil ich keine Selbstkontrolle habe.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#27

Beitrag von Z.Carmine »

Ein neues Gameplay-Video. Großschwert gegen Aknosom.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1094
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#28

Beitrag von Darkie »

Car war schneller. ^^

Leider noch so lange bis dahin. :'(
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#29

Beitrag von Z.Carmine »

Im Januar soll es zeitlich begrenzt eine Demo geben.
https://www.gematsu.com/2020/12/monster ... 20-trailer
VGA-Trailer:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1094
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#30

Beitrag von Darkie »

Der Trailer ist toll! Die Demo spiele ich nur wenn es was tolles gibt, sonst warte ich bis zur Release. ^^
Antworten