God of War Ragnarök

Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

God of War Ragnarök

#1

Beitrag von Ryudo »



Lahmer Teaser, aber immerhin mit 2021 ein überraschend früher Termin.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#2

Beitrag von Z.Carmine »

Hatten wohl nichts zu zeigen. :ugly:
Ob das 21 etwas wird?
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#3

Beitrag von Yoshi »

Ich finde ja, Logo-Only Trailer machen keinen Sinn, außer, es ist ein Spiel, bei dem an sich überraschend ist, dass es kommt.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#4

Beitrag von Z.Carmine »

Wie z.B. bei Metroid Prime 4?
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#5

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das ist extrem überraschend, wie früh es kommt.

Aber dann sollte doch irgendwie mehr als ein Logo vorzeigbar sein.
Deleted User 67

#6

Beitrag von Deleted User 67 »

Meine einzige Erklärung dafür wäre, dass sie nicht alles Pulver auf einmal verschießen wollen und sich jetzt erstmal für Horizon als Grafikzugpferd entschieden haben. Da es aber für Horizon iirc gar keinen Termin gab, ist das irgendwie schon ein bisschen komisch.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#7

Beitrag von Z.Carmine »

Horizon Forbidden West wurde iirc für 2021 angekündigt.Edit:
https://www.gematsu.com/2020/06/horizon ... ew-setting
Zuletzt geändert von Z.Carmine am 16. Sep 2020, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Deleted User 67

#8

Beitrag von Deleted User 67 »

Wenn sie das wirklich schaffen, werden es verrückte erste 12 Monate, mit Horizon, GoW, Ratchet, Demons Souls, Miles... Aber vorstellen kann ich mir das noch nicht.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#9

Beitrag von Wytz »

Egal ob sie es schaffen oder nicht (was wahrscheinlicher ist). Dass es Schon gezeigt wurde ist gut. Hätte der teaser 22 da stehen gehabt wäre es auf 23 verschoben. So wird es nur auf 22 verschoben.

Sony Logik :wytz:
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#10

Beitrag von Zeratul »

Dann hatte ich den Namen des Nachfolgers ja richtig vorhergesagt.

2021 fände ich auch überraschend früh. Wobei das schon 3 Jahre nach dem letzten Teil wären. Wenn man bedenkt in welchem Tempo z.B. From Software neue Titel raushaut (Dark Souls II 2014, Bloodborne 15, Dark Souls III 16, Sekiro 19) dann sind 3 Jahre ja nicht gerade kurz.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#11

Beitrag von Wytz »

Die Entwicklung wird warscheinlich auch nahtlos angeschlossen haben. Selbe Engine etc. dann sind 3 einhalb Jahre doch ne realistische Zeit. Dann wird es vllt halt nur 20 Stunden lang anstatt 30. meinetwegen !
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#12

Beitrag von Colt »

Der 2021 Termin könnte bedeuten das das Spiel auch Cross Gen wird. Wenn ja, dann brauch ich wirklich lange Zeit keine PS5.
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#13

Beitrag von kaneda »

Zuviel Logo, zu wenig Gameplay, von daher keine Bewertung möglich. ;-)
...under construction_
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#14

Beitrag von Ryudo »

Das erste Jahr wird im Konkurrenzkampf der Konsolen entscheidend sein. Daher ist es eigentlich nur verständlich, dass Sony zumindest anstrebt, so viele Hochkaräter 2021 rauszubringen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#15

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Colt hat geschrieben: 17. Sep 2020, 03:04 Der 2021 Termin könnte bedeuten das das Spiel auch Cross Gen wird. Wenn ja, dann brauch ich wirklich lange Zeit keine PS5.
Da Horizon 2 gestern eigentlich gar keine Rolle gespielt, der Blog die Ankündigung aber trotzdem gemacht hat, hoffe ich, dass es das mit der Cross-Gen der angekündigten Spiele auch gewesen ist.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#16

Beitrag von Screw »

David Jaffe meint, das Spiel kommt auch für die PS4:
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#17

Beitrag von Ryudo »

Positiv: Das Spiel scheint somit tatsächlich noch dieses Jahr zu erscheinen.
Negativ: Auch 1 Jahr nach Launch hat die PS5 jenseits von höherer Auflösung somit quasi kein Existenzrecht?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#18

Beitrag von Wytz »

David Jaffe hat genau so viel Ahnung wie wir von dem Produkt. Er rät.

Aber wenn ich auch raten müsste würde ich das auch tun. Das Spiel wäre zu teuer für eine noch zu kleine ps5 only Userbase um sich richtig zu rentieren. Es allein als ‚Prestige‘ ps5-only zu gestalten um evtl. die Verkäufe noch anzukurbeln .... wäre evtl möglich aber im Moment braucht die ps5 nun wirklich keine Werbung mehr.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#19

Beitrag von Ryudo »

Im Moment - ja. Aber wie sieht es im nächsten Weihnachtsgeschäft aus? Eine von selbst laufende PS5 wäre dann eher der Schwäche der Anderen geschuldet.
Außerdem müssten wir in einem Jahr eigentlich an einer Stelle angelangt sein, wo die zweite Generation an Software ins Rennen geschickt wird. Wenn die noch immer auf PS4 läuft, könnte sich der Eindruck verfestigen, dass die PS5 tatsächlich nur ein 4K-Update der PS4 ist. Dabei bietet sie doch angeblich die Möglichkeit zu vollkommen neuen Spielwelten...
Ich persönlich glaube, dass der Generationswechsel ziemlich schnell von den Hardcore Gamern vollzogen wird und sich das Verhältnis PS4:PS5 bei Cross-Gen-Titeln sehr schnell Richtung PS5 neigen wird.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#20

Beitrag von Cube »

Gibt im Umlauf immer noch 100+ Millionen PS4, damit kann die PS5 nach einem Jahr noch nicht mithalten, selbst wenn diese einen noch nie gewesenen Verkaufsrekord aufstellt.

Außerdem beginnt die zweite Software-Generation doch eher im zweiten oder dritten Jahr, denn schon nach zwölf Monaten in der Lebenszeit eines Systems.

(Hab noch keine Lust auf eine PS5, also immer her mit GoW IX für die PS4.)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#21

Beitrag von Wytz »

Man sollte auch nicht die ps5 exclusive Titel ignorieren die in der Zeit auch erscheinen werden. Returnal und Ratchet sind ja definitiv ps5 exclusive.

God of war ragnarök wird aber interessant. Bin ja eher der Meinung dass es tatsächlich ps5 exclusive ist, insbesondere wenn sie wieder auf diesen ‚one-take‘-Kamera Style gehen. Die ps4 hat da ganz klar lange laufwege, Seefahrten und ‚kratos hebt den Klotz an und legt ihn hinter sich wieder ab‘ Animationen und die ladezeiten zu maskieren. Das wären unnötige ‚ladezeiten‘ die man den ps5 Spielern auch aufdrücken würde. Und umgekehrt würde man den ps4 Spielern entweder das Bild einfrieren oder eine schwarz-Blende verpassen was dem Kamera-Stil natürlich absolut nicht zu gute kommt.


Diese Tatsache lässt mich eher doch zu ps5 only tendieren (und auch um einfach einen Kaufanreiz zu bieten wenn die Konsole wieder massenhaft erhältlich ist).

Aber warten wir ab. Ich bin jedenfalls nicht böse wenn es ein Crossgen titel ist. Ich bin fest davon überzeugt dass ps5 User mehr davon haben werden. Optisch. Ladezeiten und Controller haptik.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#22

Beitrag von Ryudo »

Wytz hat geschrieben: 11. Jan 2021, 16:37Ich bin fest davon überzeugt dass ps5 User mehr davon haben werden. Optisch. Ladezeiten und Controller haptik.
Das definitiv. Dennoch wird man sich vielleicht hier und da fragen, an welcher Stelle die PS4-Version die PS5-Version ausbremst. So wie du es ja auch schon angedeutet hast. Bleibt also spannend.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#23

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Cube hat geschrieben: 11. Jan 2021, 15:59 Gibt im Umlauf immer noch 100+ Millionen PS4, damit kann die PS5 nach einem Jahr noch nicht mithalten, selbst wenn diese einen noch nie gewesenen Verkaufsrekord aufstellt.
Das ist immer so, aber diese Gen waren die Verkäufe von Dragon Age Inquisition und Metal Gear Solid V auf den Last Gen-Konsolen trotzdem nicht der Rede wert.

Ich glaube, bis auf die FIFAs dieser Welt wird es diesmal wieder ähnlich laufen, außer die Corona-Wirtschaftskrise wird so schwer, dass sich die PS5 nicht so schnell verkauft oder die Produktion weiter nicht in die Gänge kommen mag. Beides oder eines von beiden könnte den Übergang bei den Abverkäufen tatsächlich verlangsamen und eine solche Situation hatten wir noch nicht. Zur Finanzkrise nach 2008 waren PS360 schon voll im Gange und der Übergang von der letzten Gen weitesgehend abgeschlossen.

Was mich bei God of War "optimistisch" stimmt, ist, dass Sony damals PS4-Versionen von Spielen vorgestellt hat, die auf der Show, auf der God of War vorgestellt wurde, gar nicht gezeigt wurden. Von der PS4-Version von Horizon erfuhr man an dem Tag aus einem Blog. Dass dann bei einem Spiel zu verschweigen, das gezeigt wurde, fände ich außergewöhnlich rattig.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#25

Beitrag von Cube »

War klar. Und war klar.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#26

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Cube hat geschrieben: 2. Jun 2021, 23:35 Und war klar.
Nein, war es eben nicht. Am Tag, als God of War angekündigt wurde, hat Sony in seinem Blog Miles Morales und Horizon für die PS4 angekündigt. Bei der Neuankündigung am selben Tag damit hinter dem Berg zu halten, halte ich für eine Frechheit.

Man kann ja meinetwegen verstehen, warum man sich bei der Konsolenvorstellung nur auf die neue Konsole konzentriert hat, aber bei jeder Vorstellung danach ist es nicht mehr in Ordnung gewesen. Das ist nur der Versuch gewesen, der PS5 scheinbar mehr Wert zu verleihen, als sie tatsächlich hat. Microsoft ist im Vergleich ehrlicher gewesen und das ist selbstverständlich besser.

Dass wir Stand jetzt bald drei exklusive Spiele für Next Gen von Sony haben und noch auf absehbare Zeit keines von Microsoft, ist natürlich auch wahr, wenngleich Demon's Souls auch auf der PS4 hätte erscheinen können. Das Spiel lief ja schon auf der PS3.

Aber wie gesagt, in Sachen Kommunikation finde ich Sonys Vorgehen irreführend. Ich glaube, es ist sogar das erste Mal, dass ich mich vom Marketing einer Videospielfirma hinters Licht geführt fühle.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#27

Beitrag von Wytz »

Das erste mal? Wirklich? Als Kind hab ich final fantasy 7 nur aus der TV Werbung gekannt. Als ich dann das eigentliche Spiel gesehen habe, war ich ziemlich überrascht :D .

War auch sehr enttäuscht dass Ocarina of time nicht durchgehend Tag und Nacht Wechsel hatte wie es immer behauptet wurde.

Ansonsten immer im Zweifel für den Angeklagten: vielleicht wurde die Entscheidung tatsächlich doch später gefällt es auch für die ps4 zu bringen. Santa Monica bleibt sicher auch trotz ssd gern bei den langen Wegen wo man dialog spendiert bekommt.

(Aber um das klarzustellen: ich glaube auch nicht daran. )
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#28

Beitrag von Tolja »

Ich bin dann genau wie bei Horizon auf die Unterschiede gespannt. Horizon 2 sieht auch deutlich besser aus und kommt noch für die PS4.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#29

Beitrag von Wytz »

In einem leider deprimierendem Zusammenhang hat Cory Barlog erklärt dass all die Entscheidungen bezüglich GoW von ihm getroffen wurden. Nicht von Sony und erst recht nicht von seinem Team.

Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#30

Beitrag von Ryudo »

Alter, manche Leute haben einfach zu viel Zeit.
Wie man am Beispiel von Horizon sieht, wurde nach Beginn des Erstlings zunächst auf PS4 am Nachfolger gewerkelt, was durch und durch logisch ist, da das PS5-Dev Kit da noch längst nicht fertig war. Genau so folgerichtig ist es, das Spiel - sofern es irgendwelche Gameplay-Mechaniken nicht verhindern - dann auch für die alte Generation zu bringen. Niemand zwingt die Leute, das Spiel für die alte Gen zu kaufen - außer vielleicht die Verfügbarkeit der Konsole. Aber dann sollte man doch lieber froh sein...
Antworten