Final Fantasy XVI

Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#91

Beitrag von Tolja »

Aber man wird die Gebiete auch ganz normal betreten können, nicht nur durch Teleportation? Wenn nicht, dann ist das ein Punkt, den ich jetzt schon negativ bewerte.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#92

Beitrag von Ryudo »

Wenn Du vorher in ein Flugzeug steigst, dann ja. ;-)
Ich finde das nicht besonders schlimm. Würde sowieso nicht eine Spielstunde darauf vergeuden von der einen Seite der Karte auf die nächste zu wandern. Sobald es die Schnellreisefunktion gibt, bin ich der Erste, der sie nutzt.
Das ist halt so ein Punkt, an dem sich die Geister scheiden.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2013
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#93

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Tolja hat geschrieben: 10. Apr 2023, 15:06 Aber man wird die Gebiete auch ganz normal betreten können, nicht nur durch Teleportation? Wenn nicht, dann ist das ein Punkt, den ich jetzt schon negativ bewerte.
Ich würde erstmal vermuten, dass man wie in Dragon Age Inquisition von den Kartenrändern auf die Weltkarte wechseln kann.

Das würde ich mir jedenfalls auch wünschen, in einem Rollenspiel von überall ins Kartenmenü springen zu müssen, fände ich auch einen Immersionskiller.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#94

Beitrag von Tolja »

Ryudo hat geschrieben: 10. Apr 2023, 16:02 Wenn Du vorher in ein Flugzeug steigst, dann ja. ;-)
Ich finde das nicht besonders schlimm. Würde sowieso nicht eine Spielstunde darauf vergeuden von der einen Seite der Karte auf die nächste zu wandern. Sobald es die Schnellreisefunktion gibt, bin ich der Erste, der sie nutzt.
Das ist halt so ein Punkt, an dem sich die Geister scheiden.
Mir geht es nicht darum die Schnellreise nicht zu nutzen. Ich will nur wissen ob die Welt zusammenhängend ist, oder ob die einzelnen Gebiete wie verschiedene Level sind, in die man befördert wird. Das war bei FFXIII-2 für mich einer der größten Kritikpunkte.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2013
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#95

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das ist so und es ist auch schon lange bekannt.
Das finde ich auch gut, dann verbindet nicht ein Tunnel Wüste und Wald wie in XV sondern es wird ein gebührender Abstand assoziiert.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#96

Beitrag von Tolja »

Das finde ich nicht so. Für mich zerstört das die Immersion einer glaubwürdigen Welt. In meinen Augen ist das schlechtes Level Design.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2138
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#97

Beitrag von Z.Carmine »

Und ich wollte schon schreiben, dass ein Spiel wohl wenig falsch macht, wenn fehlende Direktverbindungen der Gebiete einer der größten Kritikpunkte ist. :enton:

Solange die vorhandenen Gebiete ordentlich genug designt sind, sehe ich für mich kein Problem. Und scheinbar werden es wohl nicht Levelschläuche.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2013
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#98

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Tolja hat geschrieben: 11. Apr 2023, 19:33 Das finde ich nicht so. Für mich zerstört das die Immersion einer glaubwürdigen Welt. In meinen Augen ist das schlechtes Level Design.
In Final Fantasy XII-2 waren die Areale für sich eher klein, oder? Ich fand, Dragon Age Inquisition hat das gut gemacht und es scheint mir eher hiermit vergleichbar. Die Areale waren größtenteils sehr weitläufig. Insgesamt hat sich das wirklich wie eine große Welt angefühlt, weil diese weitläufigen Gebiete eben erkennbar auch nur der Ausschnitt einer größeren Welt sind. So ist das Vorgehen hier auch mehr oder weniger begründet worden. Open-Worlds können vielleicht halbwegs überzeugend ein Land darstellen (eher eine Region), aber keine große Welt, wie Final Fantasy XVI das tun möchte.

Es soll Konflikte zwischen Königreichen geben, deren Hauptstädte nicht nur von einem Fluss und zwei Dörfern getrennt werden.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1500
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#99

Beitrag von Clawhunter »

das faszinierendste an einer echten durchgängigen Welt ist halt, dass man überall rumspazieren kann und nicht weiß wo man rauskommt (also zumindest in den coolen Open World Spielen, wo man nicht von Anfang an weiß wo alles ist^^). Für mich persönlich macht das einen riesigen Reiz aus. Es ist halt die Freiheit, die ich mir von einem "open world" Spiel erhoffe. Zum Beispiel war meine liebste WoW-Erfahrung wie ich als Druide (der sich in einen Delfin? verwandeln kann zum schwimmen) eine quasi leere Insel entdeckt habe, wo absolut niemand war aber halt ein paar Hütten und nochn bisschen Lanschaft. Klar, da war nix wertvolles, aber es hat sich so angefühlt als hätte ich eine geheime Insel entdeckt.
Wenn man hingegen auf 3 Kanten durch Landschaften am Weitergehen geblockt wird und weiß es gibt ohnehin nur einen einzigen Ausgang, der vielleicht sogar nur in ein Hub führt, dann ist das einfach meh-meh-meh. Für mich fühlen sich solche Spiele von vornherein "kleiner" an. Weniger verlockend (wobei ich auch jemand bin der sich halt allerhand tollste Geheimnisse erhofft - und wenn das Spiel nicht dafür designt ist, dann bringt auch die größte Open World nix. Dann lieber kleinere Gegenden wo wirklich was los ist, das stimmt auch wieder.).
Ich glaube aber dass die meisten Spieler das nicht so wichtig sehen; wie man ja am Erfolg von Witcher 3 sieht, das ja auch keine Open World im klassischen Sinne ist (glaube ich :D habs nicht gespielt). Und ich weiß auch nicht warum [mention]Screw[/mention] immer noch keine Umfrage dazu gemacht hat, obwohl hier schon seitenweise drüber gestritten wird!11

edit: wobei ehrlich gesagt etwa Xenoblade1 hatte trotz keiner echten Open World trotzdem wunderbare Sachen zu erkunden (insb. die Monster und die Landschaft halt). Von daher kann das auch gut genug sein ;)
Zuletzt geändert von Clawhunter am 11. Apr 2023, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5000
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#100

Beitrag von Screw »

Clawhunter hat geschrieben: 11. Apr 2023, 20:55 Und ich weiß auch nicht warum @Screw immer noch keine Umfrage dazu gemacht hat, obwohl hier schon seitenweise drüber gestritten wird!11
Steht auf meiner Umfrage-to-do-Liste! :)
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2138
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#101

Beitrag von Z.Carmine »

Morgen um 23 Uhr gibt es ein zwanzigminütiges State of Play zum Spiel.

https://www.gematsu.com/2023/04/state-o ... i-gameplay
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#102

Beitrag von Ryudo »

Meine Kaufentscheidung steht eigentlich bereits. Da brauch ich das eigentlich nicht.
Momentan bin ich aber noch auf dem Trichter, dass ich den Launch erstmal abwarte. Die Erfahrungen mit den letzten Sofortkäufen bei der Reihe waren einfach zu schlecht.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2013
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#103

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Vor dem State of Play möchte ich mich nochmal zur Spielstruktur äußern: Ich finde den Weg halt sehr gut, weil Open Worlds in dem Sinne eine falsche Begrifflichkeit sind, weil es immer eher Open Lands sind, eher Open Regions. Auch wenn man zu Fuß lange unterwegs ist, sind die Welten einfach zu klein, um mehr als einen Landstrich abzubilden - jedenfalls im Singleplayer-Geschäftsmodell. In MMOs mit monatlichen Gebühren und Erweiterungen geht mehr Fläche, siehe World of Warcraft oder Final Fantasy XIV.
Open World-Designer sind sich dessen auch bewusst. Es geht in diesen Spielen nie um einen Weltkrieg, immer eher um etwas lokales. Die Elder Scrolls-Spiele haben übergreifenden Lore, aber der eigentliche Konflikt ist dann immer lokal, auch wenn er theoretisch übergreifen würde.
Für große Fantasy-Geschichten, wie sie Final Fantasy XVI präsentiert, ist ein kleines Land einfach nicht der richtige Schauplatz. Um ein Gefühl von Weitläufigkeit müssen wir uns nicht betrogen fühlen, das zeigen ja die Xenoblades oder Dragon Age Inquisition. Die Welt wirkt einfach größer, wenn nicht alles fußläufig voneinander liegt. Dann kann man nämlich behaupten, ein Kontinent liegt im Krieg. Eine zusammenhängende Open World, die dann vermutlich nicht mal ein Achtel so groß wie Island ist, ist einfach kein Kontinent.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2138
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#104

Beitrag von Z.Carmine »

Hier das State of Play zum nachholen.


https://blog.de.playstation.com/2023/04 ... e-of-play/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#105

Beitrag von Ryudo »

Hab jetzt doch mal kurz reingeschaut. Sieht echt gut aus und wird bestimmt auch richtig unterhaltsam, aber wirkt jetzt nicht so, als ob es das Rad neu erfinden würde.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 216
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#106

Beitrag von Shadowguy »

Muss ja nicht jedes spiel das rad neu erfinden. Ne gute story und schöne spielbarkeit reichen mir eigentlich. Irgendwas was an die FF zeiten bis 12 anknüpft von der qualität wäre schön (oder 14, aber das zählt so halb)
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 420
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#107

Beitrag von RedBrooke »

Die Kämpfe Eikon vs Eikon wirken jetzt nicht so episch wie angekündigt, aber sonst sieht das schom ziemlich gut aus. Ist halt für mich jetzt die Frage, wie gut das mit/ohne den Spielhilfen per Accessoire klappt ^^
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5000
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#108

Beitrag von Screw »

God of War ist auch in FF XVI drin:
„Ich liebe die beiden Spiele, vor allem God of War“, so Yoshida. Gerade die verrückten Bosskämpfe haben es ihm angetan. Sie seien „alle unterschiedlich gestaltet, alle einzigartig, alle übertrieben“. Deshalb sollen sich die Kämpfe mit den Eikons genauso anfühlen.

Hiroshi Minagawa, der Art Director des Spiels, verlor dazu ebenfalls einige Worte. Während der Entwicklung habe sich das Team immer wieder die „God of War“-Ableger ansah. So wollten sie sicherstellen, ein noch besseres Ergebnis zu liefern.
https://www.play3.de/2023/05/24/final-f ... od-of-war/
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2013
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#109

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Es soll übrigens nach derzeitigem Stand keinen Day One Patch geben, weil das Entwicklerteam nach derzeitiger Kenntnis überzeugt ist, dass das Spiel poliert ist. Natürlich, sollten sie noch etwas finden, würden sie gegebenenfalls reagieren, aber der Anspruch war, das Spiel fertig zu veröffentlichen.

Quelle ist irgendein Interview um die Previewwelle rum. Habe es von Gamefront, im Resetera gab es auch einen Thread. Zum verlinken fehlt die Zeit, ich wollte mit dem Beitrag nur die Zeit bis zum State of Play totschlagen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1913
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#110

Beitrag von Ryudo »

Wenn das stimmen sollte, dann Hut ab. Hoffentlich lässt das Rückschlüsse auf die restliche Qualität des Titels zu.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2138
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#111

Beitrag von Z.Carmine »

Es soll eine Demo mit dem Spielanfang und Weiternutzung des Speicherstands in der Vollversion geben.
Außerdem ein neuer Trailer:


https://www.gematsu.com/2023/06/final-f ... es-june-12
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#112

Beitrag von Tolja »

Spiele gerade die Demo und bin hin und weg. Glaube das wird ein ganz großes Ding. Einfach nur WOW bisher.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1500
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#113

Beitrag von Clawhunter »

Tolja hat geschrieben: 12. Jun 2023, 20:32 Spiele gerade die Demo und bin hin und weg. Glaube das wird ein ganz großes Ding. Einfach nur WOW bisher.
und was macht es so gut?
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#114

Beitrag von Tolja »

Präsentation, Gameplay, Inszenierung, die Story, Charaktere, einfach alles. Man merkt wieder sofort diese Liebe von Square Enix. ^^ Mich hat nur etwas das Motion Blur gestört. Ansonsten bin ich begeistert.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#115

Beitrag von Wytz »

Die Demo hat mich auch stark überzeugt.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1110
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#116

Beitrag von Darkie »

Ich bekomme es für 33€ extrem günstig und nehme es daher zur Release mit. Weder spielt es Sun oder ich irgendwann.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 932
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#117

Beitrag von Rippi »

Darkie hat geschrieben: 14. Jun 2023, 15:11 Ich bekomme es für 33€ extrem günstig und nehme es daher zur Release mit. Weder spielt es Sun oder ich irgendwann.
Ich opfere mich natürlich gerne fürs Team damit ihr auch ja nicht in Versuchung geraten könnt, es doch früher als irgendwann anzuspielen, Suns Stapel ist schon hoch genug und deiner erst recht!
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#118

Beitrag von Wytz »

Rippi hat geschrieben: 14. Jun 2023, 19:32
Darkie hat geschrieben: 14. Jun 2023, 15:11 Ich bekomme es für 33€ extrem günstig und nehme es daher zur Release mit. Weder spielt es Sun oder ich irgendwann.
Ich opfere mich natürlich gerne fürs Team damit ihr auch ja nicht in Versuchung geraten könnt, es doch früher als irgendwann anzuspielen, Suns Stapel ist schon hoch genug und deiner erst recht!
Bring es mir!
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#119

Beitrag von Sun »

Rippi hat geschrieben: 14. Jun 2023, 19:32 Ich opfere mich natürlich gerne fürs Team damit ihr auch ja nicht in Versuchung geraten könnt, es doch früher als irgendwann anzuspielen, Suns Stapel ist schon hoch genug und deiner erst recht!
Aber deiner überragt unsere bei weitem.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1236
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#120

Beitrag von Shiningmind »

Tolja hat geschrieben: 13. Jun 2023, 08:34 Präsentation, Gameplay, Inszenierung, die Story, Charaktere, einfach alles. Man merkt wieder sofort diese Liebe von Square Enix. ^^ Mich hat nur etwas das Motion Blur gestört. Ansonsten bin ich begeistert.
Ich habe die Demo auch gespielt und kann das stark unterschreiben. Das ist vielleicht der beste Anfang eines Videospiels seit GoW 3 (und überflügelt ihn vllt sogar). Die Geschichte hat mich sofort gepackt und das Kampfsystem ist angenehm entschlackt, so dass man stets die Kontrolle hat. Wenn es das Niveu hält dann haben wir imo einen ernsthaften GOTY Contender neben Zelda. Freu mich nun auf das Game.
Antworten