Super Mario 3D All Stars

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#61

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Allerdings ist der Name der Sammlung frech. Das alte All Stars war ja wirklich eine ordentliche Rundüberarbeitung.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5011
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#62

Beitrag von Screw »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 13. Sep 2020, 09:13 Allerdings ist der Name der Sammlung frech. Das alte All Stars war ja wirklich eine ordentliche Rundüberarbeitung.
Ich dachte, es gehört zur Super Mario 3D Reihe. :P
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#63

Beitrag von Zeratul »

WhiteHorse hat geschrieben: 9. Sep 2020, 23:15 Ich glaub ich kann diesbezüglich auch ganz gut über mich selbst lachen. Ich weiß, dass es zu teuer ist, für das, was sie da abliefern. Die Limitierung ist kompletter Quark (meine Schwester hat sich jetzt das Spiel bestellt, ohne eine Switch zu besitzen) und trotzdem hab ich es bereits vorbestellt.

Also ja. Ich weiß, dass ich dumm bin. Ich weiß um die Fehler. Aber ich bereue es trotzdem nicht.
Das Problem ist halt, dass man sie mit einem Kauf noch in ihrer Strategie bestärkt. Sowohl was die Limitierung angeht, als auch was das Fehlen von SMG2 und die mangelnde Überarbeitung der alten Teile angeht. Es zu teuer finden und dann trotzdem kaufen ist halt irgendwie inkonsequent.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1689
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#64

Beitrag von Wytz »

natürlich spielt man nintendo damit in die hände, aber in diesem fall ist es einfach ein no-brainer. Das Spiel kriegst du jederzeit wieder zum Vollpreis verkauft und später vielleicht sogar darüber hinaus. Es gibt gar kein Risiko beim kaufen. Spiel dich satt und verkauf es wieder. Oder eben auch nicht. Das ding wird wie ein Goldbarren sein und niemals an wert verlieren. Schützt sogar vor inflation :ugly: .
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#65

Beitrag von kaneda »

Mein Exemplar ist eingetrudelt. Hab bei SM64 reingeguckt, die Kamera ist schlecht bzw. muss man erst wieder dran gewöhnen. Mal gucken wie sich die anderen beiden Teile so machen.^^
...under construction_
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#66

Beitrag von Tolja »

Die Kamerasteuerung ist so eckelhaft in 64. Das hatte ich total vergessen. Weiß nicht ob ich das durchhalte.

Das Laufen in Sunshine ist extrem sensibel. Man möchte sich nur ein Stückchen bewegen, schon fällt man in den Abgrund.

Galaxy sieht schön aus. Nur die Kamera ist auch wieder so seltsam - fast so schlimm wie bei 64.
Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

#67

Beitrag von MrPrince »

Ich finde Mario 64 auch anstrengend... Weiß auch noch nicht wie weit ich das spiele.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1665
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#68

Beitrag von Yoshi »

Mario 64 hat man ja quasi schon durch wenn man es angefangen hat, also durch!
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 161
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#69

Beitrag von Kosmo »

So, das Ganze hat jetzt doch etwas länger gedauert als gedacht. Aber nach knapp 50 Stunden Spielzeit habe ich alle drei Teile mit jeweils 120 Sternen beendet. Hier mal mein Fazit zu den Spielen selbst, und dann nur Collection gesondert.

:n64: Mario 64:
Mario 64 ist und bleibt einfach ein absoluter Klassiker. Das Spiel habe ich mittlerweile auf nahezu jeder Konsole 1x durchgespielt und es hat mMn nichts an seinem Reiz verloren. Es ist ein zeitloser Klassiker. Nintendo hat hier damals wirklich unglaubliche Pionierarbeit geleistet und gezeigt wie ein 3D Jump 'n Run aussehen muss.
Auch heute steuert sich Mario noch hervorragend durch die Welten, die natürlich im Vergleich zu heutigen Maßstäben, sehr klein sind. Wenn man es als Produkt seiner Zeit sieht kann aber vermutlich wirklich jeder noch Spaß mit dem Spiel haben. Die Kamera ist zwar ein absoluter Alptraum nach heutigen Maßstäben, aber man muss hier auch bedenken, dass Mario 64 quasi das erste Spiel mit einer derart kompleten Steuerung und Kamera war (zumindest von dem ich weiß..).

:gcn: Mario Sunshine:
Mario Sunshine ist rückblickend gesehen wirklich der mit Abstand schlechteste Teil der Serie. Ich hatte das gar nicht so in Erinnerung - schon dass Sunshine schwächer war als die anderen, aber nicht so sehr. Sunshine hat wirklich mehrere Probleme an sehr vielen Stellen. Die Steuerung ist "überhektisch". Teils berührt man den Stick nur minimal und Mario flitzt los wie ein verrückter.
Die Sprachausgabe die man damals probiert hat im Intro ist wirklich grauenhaft schlecht und obendrein noch so dermaßen falsch abgemischt, dass ich auf meinem Surroundsystem (5.1.4) kein Wort davon verstehen kann fast. Zum Glück ist das aber eh nur minimal. Das mit Abstand größte Problem ist aber, dass das Spiel offensichtlich viel zu wenig Entwicklungszeit hatte. Es gibt nur 7 Levels mit je 8 Sternen und 2 zustätzlichen Bonussternen. Das ist grundästzlich schon wenig. Damit man jetzt auf 120 Sterne kommt hat Nintendo sich dafür entschieden die Blauen Münzen einzuführen. Im Tausch 1:10 gibt es insgesamt 240(!) Blaue Münzen im Spiel die versteckt sind. Das sind mal 24 Sterne von 120! Zusätzlich werden Sterne verdoppelt, da quasi jeder Bonusstern im den 7 Levles nur das erneute Spielen einer bereits bekannten Mission ist - mit 8 roten Münzen. 8 Rote Münzen Missionen gibt es aber in jedem Level ohnehin eine - manchmal sogar 2. Dann gibt es noch in jedem Level eine "Fang Shadow Mario" Mission. Damit kommt man auf ca. folgendes Verhältnis:

Blaue Münzen Sterne: 24
Rote Münzen Sterne: ca. 9
Rote Münzen Bonussterne: ca. 10

Das ergbit mal > 40 Sterne nur durch Münzen sammeln. Zählt man jetzt noch die "Fang Shadow Mario" Missionen dazu ist man bei knapp 50 STernen. Also fast 50% des Spiels mit generischen Missionen. Das finde ich wirklich super schlecht.

Zusätzlich sind die Blauen Münzen teils so grotesk versteckt, dass kein Mensch ohne Lösung diese jemals finden würde. Sie sind einfach Ramdom in irgendwelchen Objekten drinnen. Und als ob das nicht schlimm genug ist, findet man die Münzen zum Teil nur in gewissen Missionen im Level. Man müsste also quasi jedes Level 8x von oben bis unten absuchen. Es gibt auch keinen Marker der einem sagt in welcher Mission noch Münzen zu finden sind. Man ist hier also komplett auf sich alleine gestellt. Aufgrund der verrückten Verstecke wird aber vermutlich niemand das jemals machen.

Und als ob das alles noch nicht genug wäre, ist das Spiel teilweise so verbuggt was die Physik betrifft, das man einfach nur keine Lust mehr hat. Besonders schlimm fällt das in diesem "Flipper"-Level auf, in dem Mario quasi die Flipperkugel ist. Auch in den Unterwasserlevels ist das teilweise ein wirklicher Krampf.
Generell scheint Sunshine ein rießen Experiment gewesen zu sein, dass einfach nicht aufgegangen ist. Das Beste im Spiel sind die Missionen ohne Fludd (Wasserspritze) - was grotesk ist, da er der Hauptaufhänger des Spiels ist. Die Levels ohe Fludd sind aber offensichtlich als Inspiration für Galaxy hergenommen worden, was auch wieder etwas Gutes hat.

Trotz all der Kritik hatte ich interessanter weise dennoch Spaß mit dem Spiel - auch trotz vieler frustiger Momente und MIssionen bei denen man sich einfach nur fragt - wer hat sich jemals so einen schei* überlegt und dabei noch gedacht dass das Spaß machen könnte? Im Endeffekt bleibt Sunshine für mich der mit abstand schlechteste Mario 3D ableger, der aber dennoch interessante Facetten hat, ein Experiment darstellt, aber eben ein Experiment dass nicht sonderlich gelückt ist. Es behalt für mich auf jeden Fall einen Sonderplatz unter den Mairo Spielen.

:wii: Mario Galaxy
Ist für mich nach wie vor das Aushängeschild von Mario (zusammen mit Galaxy 2). Ich liebe das Raumschiff, die Geschichte von Rosalina und dem Sternenkind, den Artstyle, die rochestrale Musik, das Leveldesign und generell die Idee hinter dem Spiel. Hier ist wirklch absolut alles Stimmig. Leider merkt man aber auch Galaxy am Ende an, dass es zu wenig Entwicklungszeit hatte. Die "Lila-Sternen"-Kometen sind ja quasi das Pendant zu den Blauen Münzen aus Sunshine - nur nicht sooo nervig und auch nicht in so hoher Anzahl glaube ich. Galaxy ist aber auch ein Experiment gewesen, dass mit Galaxy 2 erst komplett wurde. Galaxy 1 alleine zu bewerten ist schwierig, da beide Teile eigentlich zusammen einer sind. Aus heutigem Gesichtspunkt scheint Galaxy aber sicher der Teil zu sein, der eigentlich keine Alterserscheinungen aufweist. Das Spiel spielt sich genau so frisch wie anno dazumal und hat keinerlei Einbußen in Punkte Präsentation oder Spielbarkeit zu verzeichnen. Für mich das absolute Highlight der Kollektion.

:switch: Mario 3D All Stars
Tja, das ist jetzt schon lange geworden (habe ich nicht erwartet), aber daher ein kurzes Fazit. Die Spiele habe ich ja extra bewertet und unabhängig von der Kollektion. Ganz bewusst. Den alle drei Spiele kennen wir und wir wissen um deren Stärken und Schwächen. Ich wollte aber nicht die Spiele selbst mit dern Kollektion vermischen. Den so toll vor allem Galaxy und 64 sind, so schwach und schlecht ist Nintendo mit der Kollektion umgegangen. Alle Spiele hätten dringend eine Überarbeitung in verschiedenen Bereichen nötig gehabt. Mairo 64 dringend eine neue Kamera und einen 16:9 Modus. Mairo Sunshine dringend ein Physik Update, neue Speicherpunkte und Bugfixes. Mario Galaxy kommt eigentlich ganz gut weg - hier wurde mit 1080P und 60 FPS eigentlich eh alles gemacht was zu machen war. Ich schreibe aber hier nur über das Minimum das nötig gewesen wäre um die Spiele in die jetzzeit zu holen. Von Bonusinhalten, neuen Leveln, neuen Animationen, Texturen usw. will ich gar nicht anfangen. Hier gibt es nämlich einfach nichts. Nintendo hat hier wirklich lausigste Arbeit geleistet und in prinzip drei Spiele emuliert und dafür 60 € verlangt. Muss man jetzt die Collection haben? Als Fan ja (kennen wir eh), als jemand der Mairo einfach mal wieder spielen möchte - kann man auch. Aber erwarten sollte man sich jetzt nicht zu viel - außer die großartigen Spiele in ihrer fast 1:1 Form von damals.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 161
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#71

Beitrag von Kosmo »

Zu spät leider für mich. Das verkehrte auf- und ab in Sunshine hat mich verrückt gemacht. Komisch auch, da es in der GC-Fassung noch anders war. Aber bzgl. Invertierung hat Nintendo sowieso probleme. Auch in Wind Waker HD gab es da Probleme. Wenn man die Y-Achse invertiert hat, war sie auch in der First-Person ansicht invertiert. Verrückt..
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5011
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#72

Beitrag von Screw »

Läuft SM64 in All-Stars eigentlich schneller als in der N64-PAL Version? Ich kenne noch die US-Version von SM64 fürs N64 und die war deutlich schneller als die PAL-Version.
Benutzeravatar
RealTemplar
Beiträge: 101
Registriert: 12. Okt 2020, 14:07

#73

Beitrag von RealTemplar »

Läuft definitiv schneller als die PAL Version vom N64.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2143
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#74

Beitrag von Z.Carmine »

https://www.gematsu.com/2021/11/super-m ... r-mario-64

"All button displays within Super Mario 64 will not reflect the Nintendo 64 controller." :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten