Little Nightmares II

Antworten
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

Little Nightmares II

#1

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Release: 11. Februar für :ps4: , :one: , :switch: und den Rechenknecht, später im Jahr für :ps5: & :xsx:

Ich war begeistert vom ersten Teil, mehr als es vielleicht objektiv verdient, aber ein gutes Spiel ist es allemal. Habt ein Auge drauf!

Der alte Ankündigungstrailer:


Der neue Trailer von der Gamescom:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#2

Beitrag von Guybrush Threepwood »

15 Minuten Gameplay:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#3

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Kurzer Trailer zu Halloween.

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#4

Beitrag von Guybrush Threepwood »



Ich habe verpasst, dass vor drei Wochen neben der Demo ein neuer Trailer veröffentlicht wurde.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#5

Beitrag von Law »

Werd wahrscheinlich nicht zum Release dazu kommen, aber ich freu mich drauf. Den ersten hatte ich erst letztes Jahr nachgeholt und für gut befunden.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#6

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Und der Launch Trailer:



Der Test auf 4players klingt gut. Ich habe es jetzt doch vorbestellt. Mal sehen, ob ich es dann auch wirklich Donnerstag schon beim Media Markt abholen kann.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 909
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#7

Beitrag von Rippi »

Ich hab es mir bei Otto für die Series vorbestellt, bin schon ganz heiß drauf :)
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#8

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Rippi hat geschrieben: 9. Feb 2021, 20:14 Ich hab es mir bei Otto für die Series vorbestellt, bin schon ganz heiß drauf :)
Dir ist hoffentlich bewusst, dass die Next Gen-Fassungen erst zu einem unbestimmten Termin 2021 erscheinen werden und du auf der Series bis dahin die Last Gen-Fassung zocken wirst?

Das Upgrade ist, wenn es erschienen ist, auf beiden Plattformen meines Wissens nach kostenlos.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#9

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ist das wieder ein hübsches Spiel. Mein Grafikdesignoscar für dieses Jahr ist Tarsier wieder sicher. Besser geht es nicht. Auch sonst ist es fast ein rundum verbesserter Nachfolger. Jetzt schnell ein Mittagessen reinschaufeln, um dann weiter in kleinen Alpträumen zu schwelgen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#10

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Und durch, und, ja, es ist ein rundum verbesserter Nachfolger, aber der erste Teil gefällt mir trotzdem besser. Woher ich das weiß? Weil ich ihn nach dem Abspann von Teil 2 sofort eingelegt und durchgespielt habe (kurz genug ist es ja) und es also auch richtig live besser fand.

Dabei ist Teil 2 auf dem Papier besser. Man kann mehr tun, es hat mehr Umfang, es steckte des Erfolgs wegen mehr Geld in dem Spiel und das sieht man auch. Ich würde nicht per se sagen, dass es im Detail besser als der erste Teil aussieht, aber die Umgebungen sind größer und mit weniger wiederholten Details ausgestattet.

Wobei sich die größeren Areale ein bisschen mit dem Spielprinzip beißen. Es ist ja ein 3D-Spiel in Seitenansicht, soll heißen, es geht wie in einem 2D-Spiel fast immer von links nach rechts, man kann aber frei in die Tiefe laufen. Das funktioniert in geschlossenen Räumen sehr gut, aber in weiten Gebieten wie dem Wald am Anfang des zweiten Teils kämpft man sich mühsam an vielen Hindernissen vorbei und sieht im Hintergrund einen viel bequemer zu begehenden Wald. Da fragt man sich schon manchmal, warum der Held nicht einfach in die Richtung geht und die einzige Antwort ist, dass es eben nicht geht. Soll heißen: Das Spielprinzip funktioniert besser mit Wänden als Grenzen.
Aber das ist nur Makulatur, auch der zweite Teil spielt meistens in geschlossenen Räumen.

Im Vorfeld machte ich mir Sorgen wegen der KI-Begleitung, aber das funktioniert wirklich sehr flüssig und sie weist einen konsequent aber nicht nervig aufdringlich in die richtige Richtung. Und es ist cool, Händchen haltend die schaurigen Räume zu durchqueren.

Der größte Pluspunkt des zweiten Teils sind die deutlich verbesserten Ladezeiten. Man stirbt schnell, beide Spiele setzen auf Trial and Error. Dass es ruckzuck weitergeht, schont definitiv die Nerven. Der zweite Teil wäre mit den Ladezeiten des ersten an einigen Stellen brutal frustrierend. Es ist nämlich so, dass der erste Teil an vielen Stellen mehr Fehlertoleranz hat. Es gibt in beiden Spielen eine Stelle, wo viele Hände nach einen greifen, aber im zweiten Teil ist man tot, wenn man nur einen Zentimeter vom goldenen Pfad abweicht.
Und dann enthält der zweite Teil an wenigen Stellen echte Kämpfe. Ein Treffer und man ist tot, die eigene Waffe ist extrem langsam und die Reichweite manchmal schwer einzuschätzen - auch das wäre mit den Ladezeiten des ersten Teils eine Katastrophe. Auch so möchte man manchmal schreien, wenn man die Kampfsequenz wieder von Vorne starten muss. Es erinnert mich ein bisschen an ICO - die Kämpfe hätte es nicht gebraucht, aber wenigstens sind es wirklich nur wenige Stellen.

Das Leveldesign ist echt stark mit vielen netten, kleinen Kopfnüssen. Viele neue Gefahren werden geschickt eingeführt und dann noch zwei bis dreimal eskaliert, dann denkt sich das Spiel etwas neues aus.

Der Hauptgrund, warum mir Teil 1 besser gefiel, war, dass er einfach oberflächlich mehr Sinn ergeben hat. Man war im ersten Teil auf einem Schiff, in der Nähe ist ein Kühlschrank, an dem man den Handabdrücken nach sehr oft dran war, aber jetzt ist er leer, man muss weiter, kriegt immer wieder Hunger und auf der Flucht merkt man, dass man auf einem Schiff ist, auf dem Menschen gezüchtet werden, die von irgendwelchen Reichen verspeist werden können. Man ist nicht das einzig Kind, das ausgebüxt ist und sieht immer mal andere hin und her zischen Das war alles ohne Dialoge gut verständlich. Außerdem konnte man sich trotz aller fantastischen Elemente gut vorstellen, dass es diesen grausamen Ort in einer funktionalen Welt gibt. Hier beginnt man in einem Wald, dann kommt man in eine Stadt, man kommt von einer alptraumhaften Situation in die nächste, aber wozu war man überhaupt im Wald, warum ist die Stadt so ein schlimmer Ort? Ist die ganze Welt vor die Hunde gegangen? - Ich bin sicher, Tarsier hat sich viel bei der Gestaltung gedacht, aber es fühlt sich manchmal wie ins Leere laufende Autorenkino an. Oh, ja, hirnlose Fernsehkonsumenten parodieren, das alleine ist schon erzählerische Tiefe - nein, ist es nicht! Für mich läuft da zu viel ins Leere.

Aber Grafik und Sounddesign sind einfach fantastisch, die Level machen Spaß. Das Trial and Error nimmt an einigen Stellen sogar im Vergleich zum ersten Teil überhand, aber ist dank blitzschneller Ladezeiten schon etwas, wo man sich durchbeißen kann, und wofür man mit mehr als genug einzigartigen Ideen endschädigt wird.

Von mir gibt es eine dicke Empfehlung!
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#11

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten