Psychonauts 2

Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#31

Beitrag von Shiningmind »

MS ist dem Retailmarkt nicht nur nicht wichtig, sondern sie wollen ihn auch nicht und das aus dem Grund, dass es die Strategie von MS als Konzern es ist aus seinen Produkten cloudbasierte Dienstleistungen zu machen. Darum gibt es Game Pass, darum gibt es Xcloud. Spiele sind für MS genauso Services wie zukünftig Windows, MS Office und Co. Sie sind inzwischen zu einem Softwareservice Anbieter geworden und sind nicht mehr reine Softwareentwickler. Das ist ihr Geschäftsmodell.
Deleted User 67

#32

Beitrag von Deleted User 67 »

Screw hat geschrieben: 11. Jul 2021, 20:21 Psychonauts 2 wird einen Unbesiegbarkeitsmode haben.
Für die vielen Xbox-Kids, die nur Banjo spielen.
https://www.eurogamer.net/articles/2021 ... y-the-game
Eine durchweg gute Sache, die man nur als sehr, sehr schlechter Mensch kritisieren kann.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5019
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#33

Beitrag von Screw »

Imur hat geschrieben: 11. Jul 2021, 22:35
Screw hat geschrieben: 11. Jul 2021, 20:21 Psychonauts 2 wird einen Unbesiegbarkeitsmode haben.
Für die vielen Xbox-Kids, die nur Banjo spielen.
https://www.eurogamer.net/articles/2021 ... y-the-game
Eine durchweg gute Sache, die man nur als sehr, sehr schlechter Mensch kritisieren kann.
Ich kritisiere das nicht, ich verstehe es nur nicht.
Von Microsoft kommen hauptsächlich Spiele für Erwachsene, aber nun ist da dieser Unbesiegbarkeitsmode, der natürlich eine gute Sache ist. Das ist ja, als würde Microsoft plötzlich ein Spiel wie Kirby herausbringen. Passt irgendwie nicht.
Deleted User 67

#34

Beitrag von Deleted User 67 »

Screw hat geschrieben: 11. Jul 2021, 23:16
Imur hat geschrieben: 11. Jul 2021, 22:35
Screw hat geschrieben: 11. Jul 2021, 20:21 Psychonauts 2 wird einen Unbesiegbarkeitsmode haben.
Für die vielen Xbox-Kids, die nur Banjo spielen.
https://www.eurogamer.net/articles/2021 ... y-the-game
Eine durchweg gute Sache, die man nur als sehr, sehr schlechter Mensch kritisieren kann.
Ich kritisiere das nicht, ich verstehe es nur nicht.
Von Microsoft kommen hauptsächlich Spiele für Erwachsene, aber nun ist da dieser Unbesiegbarkeitsmode, der natürlich eine gute Sache ist. Das ist ja, als würde Microsoft plötzlich ein Spiel wie Kirby herausbringen. Passt irgendwie nicht.
https://www.xbox.com/de-DE/accessories/ ... controller

Dann guck dir den an. So ungewöhnich ist das für Microsoft nicht. Kinder sind da längst nicht die einzige Zielgruppe, wobei auch die sicherlich auf der Xbox zu finden sind.
Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

#35

Beitrag von MrPrince »

Gibt auch so ein kleines Spiel namens Minecraft. Hab gehört das soll bei manchen Kindern ganz beliebt sein.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5019
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#36

Beitrag von Screw »

Ich finde, das kann gerne so weitergehen. Als nächstes dann bitte Banjo 3 und Kameo 2 mit Einsteigermodus.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#40

Beitrag von Shiningmind »

Das Spiel kommt sehr gut bei der Presse an. [mention]Yoshi[/mention] wird es sicherlich freuen, dass das Spiel scheinbar abliefert.

Einerseits ist es gut, dass es auf vielen Plattformen erscheint und gleichzeitig denke ich mir, dass es ein guter Exclusive für MS gewesen wäre. Quasi als Antwort auf Ratchet & Clank.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1667
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#41

Beitrag von Yoshi »

Shiningmind hat geschrieben: 24. Aug 2021, 08:56 Das Spiel kommt sehr gut bei der Presse an. @Yoshi wird es sicherlich freuen, dass das Spiel scheinbar abliefert.

Einerseits ist es gut, dass es auf vielen Plattformen erscheint und gleichzeitig denke ich mir, dass es ein guter Exclusive für MS gewesen wäre. Quasi als Antwort auf Ratchet & Clank.
Ich freu mich auf jeden Fall vorsichtig drauf, aber der erste Teil hat auch sehr gute Kritiken bekommen und ist leider meines Erachtens nur sehr gut präsentiertes Mittelmaß, das besonders ab der Hälfte des Spiels eine Menge Stinkerinhalte hat. Hoffentlich ist Psychonauts 2 tatsächlich merklich besser.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1804
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#42

Beitrag von Cube »

Psychonauts als "Antwort" auf Ratchet & Clank? :spock:

Das Spiel stammt ja noch aus der vor-MS-Era von Double Fine. Eine nachträglich aufgedrückte Exklusivtät hätte einen ordentlichen Shitstorm ausgelöst.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1238
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#43

Beitrag von Shiningmind »

Cube hat geschrieben: 24. Aug 2021, 09:04 Psychonauts als "Antwort" auf Ratchet & Clank? :spock:

Das Spiel stammt ja noch aus der vor-MS-Era von Double Fine. Eine nachträglich aufgedrückte Exklusivtät hätte einen ordentlichen Shitstorm ausgelöst.
Ich wusste, dass du darauf reagierst. Ja als Antwort im weitgefassten Sinne, nämlich als Plattformer. Wie gesagt, ist es nur meine Perspektive darauf. Es ist schon insgesamt gut, dass es nicht Exklusiv gemacht wurde.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#44

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Es ist wirklich schade, dass Microsoft das nicht auf Disc bringt.
Benutzeravatar
MrPrince
Beiträge: 109
Registriert: 30. Apr 2020, 11:19

#45

Beitrag von MrPrince »

Für mich bisher das Spiel des Jahres, weil aus jedem Pixel viel Liebe für das Spiel strömt. Ein wahnsinnig kreatives und unterhaltsames Spiel. Wenn ich etwas kritisieren würde, dann dass die Plattformer-Abschnitte insgesamt zu simpel bleiben und kaum fordern. Ich würde es wohl irgendwo zwischen 8 und 9 von 10 bewerten.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5019
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#46

Beitrag von Screw »

Psychonauts 2 ist das Xbox Game of the Year. Da wird doch bestimmt bald eine Retailversion kommen.
https://www.xboxdynasty.de/news/psychon ... -erhalten/
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5019
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#47

Beitrag von Screw »

Psychonauts 2 ist Faulis Spiel des Jahres. Für ihn fühlt es sich fast wie ein modernes Zelda an.
https://jitsuhane.wordpress.com/2021/12 ... -the-year/
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#48

Beitrag von Clawhunter »

ach. Und warum hat ihm SMT5 nicht gefallen?
aber schön dass er alle 120 sterne in SM64 geholt hat. das müsste ich eigentlich auch mal machen (ist ja vermutlich nicht so nervig wie bei sunshine mit den blauen münzen?!)
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1667
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#49

Beitrag von Yoshi »

Clawhunter hat geschrieben: 19. Dez 2021, 22:35 (ist ja vermutlich nicht so nervig wie bei sunshine mit den blauen münzen?!)
Ja, absolut nicht. Mario 64 hat ein paar redundante Sterne, aber nichts wo man sich einen Wolf sucht.
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 5019
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#50

Beitrag von Screw »

Hier der Trailer zu Psychonauts 2: The Motherlobe Edition für :ps4: :one: :xsx:
Release: 27. September
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#51

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Auf Resetera habe ich gelesen, dass die Xboxversion auf zwei Discs ausgeliefert wird, so dass auf One und Series beides offline installiert werden kann. Tales of Arise hat das auch schon so gemacht.
Dann ist es natürlich gut, dass Microsoft das nicht selbst auf Disc rausgebracht hat, denn dann wäre es wieder dumb delivert worden.

Ich freue mich sehr auf das Spiel, den Vorgänger mochte ich sehr.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#52

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe es eben auf der Xbox Series X beendet.

Es war etwas anders, als ich erwartet habe. Das Spiel ist viel mehr Plattformer als der Vorgänger. Das Plattforming funktioniert auch wesentlich besser als im Vorgänger. Das führt aber auch zu einer größeren Gleichförmigkeit im Spielablauf. Die Kochshow ist das einzige Level, was mich an die experimentelleren Level des ersten Teils erinnert hat. Die Konzentration aufs Plattforming führt dazu, dass es insgesamt in meinen Augen das konstantere Spiel ist und nicht die Tiefen der schlechten Level des ersten Teils, aber auch nicht die Höhen des ersten Teils erreicht - ironischerweise nicht mal im Plattforming. Auch wenn es grundsätzlich besser funktioniert, hat mich kein hüpflastige Level so gepackt wie das auf reine Geschicklichkeit setzende Finale des ersten Teils im Fleischzirkus. Ich weiß, dass das Finale des Erstlings in der nicht entschärften Fassung der Originalreleases viel Kritik einstecken musste, aber ich habe die Schwierigkeitsspitze zum Abschluss damals sehr genossen.

So bleiben im zweiten Teil zwar einige optisch toll designte Level mit zum Teil auch sehr guter Symbolik, etwa das relativ spät vorkommende Wegspülen der lästigen Insekten. Aber im praktischen Spielablauf wird so alles auch überraschunngsärmer.

Das Spiel hatte einen höheren Umfang als ich gedacht hatte. Leider ploppt der Endgegner dann trotzdem etwas zu schnell auf.

Wie im Vorgänger überzeugt das Spiel mit seinen schön schrägen Figuren und lustigen Dialogen. Leider auf Englisch. Das sind nicht meine Milla und Sascha! Der erste Teil hatte eine so gute Synchro! (Abgesehen von der zu sehr wie Bart Simpson klingenden Hauptfigur) Warum konnte der neue Besitzer Microsoft nicht aushelfen und für Synchronisationen bezahlen?
Insgesamt schlägt die Sommercampatmoshäre des ersten Teils die sterile Atmosphäre mit austauschbaren NPCs im Hauptquartier, gottlob steigert sich das Spiel in den Außenarealen. Mich störte in dem Zusammenhang die Storylücke, dass das Hauptquartier in Quarantäne ist und wenn man sich mit der gefälschten ID des Bosses rausschleichen kann - kann ohne weiteren Kommentar plötzlich jeder raus?

Was ich für eine Designsünde halte, ist, dass man vor Erreichen des Endgegners das Spiel nicht auf 100 % spielen kann. Nicht, dass ich das gewollt hätte. Es gibt zu viel Sammelkram und Aufkleber zu erwerben. Aber es nicht zu können, halte ich in linearen Spielen einfach für schlechtes Spieldesign.

Ich könnte mich nicht entscheiden, welches Psychonauts besser ist. Mehr Höhepunkte gegen etwas gleichförmigere Professionalität? Ich habe beide Teile wohl insgesamt gleich lieb.

Psychonauts 2 ist ein sehr gutes 3D Jump'n Run mit erstaunlich hohen Production Value für ein ehemaliges Crowdfunding-Spiel. Ich kann es nur empfehlen!
Antworten