Mortal Shell

Antworten
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

Mortal Shell

#1

Beitrag von Zeratul »

Mortal ist ein Souls-like in einem ähnlich düsteren Fantasy-Setting wie Dark Souls. Es erscheint am 18. August für PS4, Xbox One und den Epic Games Store.




Das Besondere an Mortal Shell ist, dass man als eine Art Geist in die Körper verschiedener verstorbener Krieger schlüpfen kann und so nach und nach deren Fähigkeiten erlernt. Insgesamt wird es 4 dieser Shells geben (das sind die 4 Krieger, die am Ende des Trailers auf die Kamera zulaufen).

Ich bin sehr gespannt darauf und werde es mir wohl zum Release holen, wenn ich bis dahin Ghost of Tsushima durch habe.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#2

Beitrag von Zeratul »

Hab Mortal Shell jetzt ca 6 Stunden lang gespielt und finde es richtig gut. Es ist zwar nicht so poliert wie Dark Souls und hat bei weitem nicht den gleichen Umfang, aber es hat einige nette Ideen und Mechaniken, die es von anderen Souls-Spielen abehbt. So kann man z.B. nicht blocken, besitzt dafür aber die Fähigkeit, dass der Körper für kurze Zeit zu Stein wird und dadurch ein, zwei Angriffe für kurze Zeit abprallen und die Gegner sogar ein wenig zum Taumeln bringen. Diese Fähigkeit kann auch während des Ausweichens oder Schlagens eingesetzt werden und kann somit auch dazu dienen sich nochmal zu retten, wenn man z.B. bei den Angriffen zu viel gewollt hat. Diese Fähigkeit hat dann nen Cooldown von etwa 5, 6 Sekunden, damit es nicht zu mächtig ist.
Das Spiel bietet einige Mechaniken in dieser Richtung, die ich ganz interessant finde. Auch vom Artstyle her gefällt es mir super und ist in dem Punkt wohl von allen Souls-likes Dark Souls am nächsten. Die Spielzeit soll zwar nur 15-20 Stunden betragen, aber dafür kostet das Spiel auch nur 30€.

Kann ich jedem Fan von Dark Souls nur empfehlen!
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#3

Beitrag von Wytz »

Ja der Trailer sieht wirklich cool aus. Und dein Beitrag klingt positiv. Vllt schlage ich auch mal die Tage spontan zu. Steht im Moment sowieso nichts anderes an ^^
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#4

Beitrag von Zeratul »

Ich denke du wirst definitiv deinen Spaß damit haben!
Falls du (oder sonstwer) noch unsicher ist, kann ich gerne auch noch mehr zu dem Spiel erzählen was z.B. bestimmte Mechaniken oder den Aufbau der Spielwelt und den Spielablauf angeht, aber ich möchte da auch niemandem die Freude am Entdecken rauben.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#5

Beitrag von Wytz »

[mention]Zeratul[/mention] ich hab’s mir jetzt gekauft und ne Stunde rein geschaut. Ist grisha der erste Boss den man angehen soll? Hab schon einige Versuche rein gebuttert aber ihm maximal die Hälfte abziehen können. Da gibts definitiv noch ein paar Wege die ich nicht angeschaut habe. Aber als sturkopf Versuch ich das natürlich weiter es Sei denn du empfiehlst mir erstmal woanders hinzugehen ^^
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#6

Beitrag von Zeratul »

Wytz hat geschrieben: 26. Aug 2020, 22:02 @Zeratul ich hab’s mir jetzt gekauft und ne Stunde rein geschaut. Ist grisha der erste Boss den man angehen soll? Hab schon einige Versuche rein gebuttert aber ihm maximal die Hälfte abziehen können. Da gibts definitiv noch ein paar Wege die ich nicht angeschaut habe. Aber als sturkopf Versuch ich das natürlich weiter es Sei denn du empfiehlst mir erstmal woanders hinzugehen ^^
Stark, dass du es dir geholt hast! :) Bin gespannt auf deine Eindrücke.

Ja Grisha ist der erste Boss, den man machen sollte. Warst du vorher in dem Turm in der Nähe von Grishas Höhle? Da bekommt man ne wichtige Fähigkeit, die auch Grisha imo etwas einfacher macht.
Bei mir hat es anfangs generell etwas gedauert, bis ich die Harden-Fähigkeit richtig anzuwenden wusste. Wenn es da aber mal "Klick" gemacht hat, ist es richtig geil.

Habe Mortal Shell übrigens gerade eben beendet. Werde nachher mal mein Fazit schreiben. ;)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#7

Beitrag von Wytz »

Danke für die Schnelle antwort. Ja bei dem Turm war ich, da gibts ja auch den ersten Checkpoint sozusagen. Und habe auch das parry gelernt. Das aber bisher noch gar nicht verwendet. Sollte ich dann wohl ausprobieren am Boss. Dann probiere ich aber wohl erst morgen weiter, das war heute eh erstmal anstrengend genug R&M zu ende zu bringen ^^
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#8

Beitrag von Zeratul »

Mortal Shell

Mortal Shell oder auch "das kleine Dark Souls" ist nach aktuellem Stand definitiv mein Überraschungshit des Jahres. Es mag zwar nicht so poliert (Thema Hitboxen) und umfangreich wie sein großes Vorbild sein, aber es stecken unfassbar viele tolle Ideen und sehr viel Liebe in diesem Spiel. Seien es nun die namensgebenden Shells, die dem Spieler 4 sehr unterschiedliche, vorgefertigte Charaktere zur Verfgügung stellen, zwischen denen man wechseln kann anstatt sich mit einem extrem komplexen Upgrade-System auseinandersetzen zu müssen; die "Harden-Mechanik", die das Blocken ersetzt oder auch dass Items neue oder verbesserte Effekte bekommen, wenn man sie oft genug verwendet und das Item somit ausreichend studiert hat.
Auch sehr gut gefallen haben mir die düster-melancholische Grundstimmung, die auch schon Dark Souls hatte sowie der Artstyle, der imo absolut überragend ist.
Weil mir das Spiel so gut gefallen hat, hätte ich gerne noch mehr Content gehabt, aber wenn man bedenkt, dass das Core-Team hinter dem Spiel aus gerade mal 4 Personen besteht, ist der Umfang schon sehr groß. Für 30€ finde ich auch einen Umfang von 15-20 Stunden vollkommen in Ordnung, vor allem wenn man in dieser Zeit auch noch so viel Spaß hat.

Einziger Kritikpunkt den ich habe, ist dass die passiven Fähigkeiten der Shells teilweise etwas unbalanced sind. Manche sind sehr mächtig, während andere komplett unnütz sind. Aber mal schauen, ob sich da durch Patches noch etwas tut.
Ich hoffe wirklich, dass es einen DLC oder vielleicht auch einen zweiten Teil zu dem Spiel geben wird. Ich wäre direkt am ersten Tag dabei.

9,5/ 10



@Wytz Gerne, kein Problem. :)
Zuletzt geändert von Zeratul am 5. Aug 2021, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#9

Beitrag von Wytz »

Ja top mit parry war der erste Boss dann kein Problem. Hadern hab ich dann heute auch noch gelegt und solangsam klickt es.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#10

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#11

Beitrag von Zeratul »

Hadern als Shell. Eine Axt, die sich in ein Doppel-Katana verwandeln lässt. Ich bin dabei.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#12

Beitrag von Zeratul »



Der Virtous Cycle DLC erscheint am 18. August.

Der DLC wird übrigens neben einer neuen Shell und einer neuen Waffe auch quasi einen komplett neuen Modus enthalten, der sich wie ein Roguelike spielen soll.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#13

Beitrag von Z.Carmine »

Der DLC soll die ersten fünf Tage wohl kostenlos sein?

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten