Tormented Souls

Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#31

Beitrag von Ryudo »

Ich hab‘s wieder von vorne begonnen. Eigentlich ohne triftigen Grund, ich wollte lediglich mal sehen, wie es sich auf der PS5 so macht. Als ich festgestellt habe, dass es dort keinerlei technische Probleme zu geben scheint, bin ich sofort umgestiegen. Es spielt sich tatsächlich wie ein anderes Spiel. Keine Ruckler bei Kämpfen mehr, usw.
Jetzt macht es auch mehr Laune.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#32

Beitrag von Ryudo »

Bin durch. Die PS4-Version kann ich aufgrund technischer Schwächen nur sehr bedingt empfehlen. Lange Ladezeiten, Ruckler bei wichtigen Kämpfen, etc. Auf der PS5 hingegen bekommt man ein rundes Spiel präsentiert.
In Sachen Gameplay ist es alte Schule der späten 90er-Horror-Games à la Resident Evil und Silent Hill. Diesen Flair fängt es gekonnt ein und setzt aber auch eigene Akzente. Richtig gut ist das Setting in der alten Villa, ein böser Absturz hingegen die Kanalisation (ich fand die Orientierung dort unten einfach schrecklich), der letzte Abschnitt ist atmosphärisch irgendwo dazwischen. Die Rätsel sind gut, erinnern ein wenig an ein Adventure. Manchmal übertreibt man es jedoch ein wenig, was dazu führt, dass man den Spieler gängelt. (Statt die Flasche einfach zu benutzen, muss man sie zunächst noch aufdrehen. Wow.) Warum man am Ende nochmal den ganzen Weg zurücklaufen muss, erschließt sich mir zwar storymäßig, aber nicht vom Gameplay her. Eine Cutszene, die einen an den Ausgang „beamt“ hätte es auch getan. Außerdem hätte man sich nicht die Mühe machen und alle Wege, die nicht zum Ausgang führen, durch irgendwas blockieren müssen. Ich mein: wer hat die ganzen Möbel umgestellt? Die Bediensteten, die sich das ganze Spiel über versteckt haben?
Insgesamt aber ein solides Horrorspiel, das man auf der PS5 weiterempfehlen kann.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1661
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#33

Beitrag von Sun »

Das mit den technischen Schwächen auf PS4 finde ich kurios. Darkie hat es ja auf Switch gespielt und klar war es da nicht ganz sauber, aber so wie du von den Problemen berichtest, so problematisch hab ich das nicht wahrgenommen.
Antworten