Legend of Heroes: Trails of Cold Steel

Antworten
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

Legend of Heroes: Trails of Cold Steel

#1

Beitrag von Ryudo »

Neulich bin ich durch Zufall auf diese RPG-Reihe gestoßen. Ging wohl an mir vorüber, weil ich in den vergangenen Jahren nicht so viel Lust auf RPGs hatte.
Was ich so darüber gelesen habe, klingt sehr interessant und die Demo von Teil 3, die ich momentan teste, gefällt mir eigentlich auch ganz gut.
Hat jemand Erfahrung mit der Reihe und kann einen Ableger besonders empfehlen? Demnächst erscheint ja schon Teil 4.
Aufgrund der Sommer-Angebote tendiere ich aber momentan dazu, Teil 3 zu kaufen.

DragonQuest XI und NiNoKuni II wären auch noch ne Überlegung wert, aber da gefallen mir die Charaktere nicht so gut. Oder doch Days Gone als Spiel für den Herbst?
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#2

Beitrag von Guybrush Threepwood »

An die Reihe will ich auch immer mal ran.

Meines Wissens gibt es zum dritten Teil einen Zeitsprung, daher ist er vielleicht zum Einstieg geeignet, aber allgemein hängen die Teile wohl eng zusammen, anders als andere japanische Rollenspiele.

Ich würde daher auf jeden Fall mit dem ersten Teil einsteigen. Den gibt es ja auch für die PS4.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#3

Beitrag von Z.Carmine »

Ich habe nur vor Jahren den ersten Teil gespielt, auf japanisch, was die Menge an Text noch länger erscheinen liess. :sweat:
Der erste Teil zumindest ist in Kapitel unterteilt und man kann in ältere Gebiete nicht zurück.

An sich hat es mir schon gefallen, aber für mich dürfen RPGs ja auch mal etwas länger sein. Iirc hatte ich nicht das Gefühl, dass es sich zu sehr zieht, aber das ist subjektiv.
Leider wusste ich vorher noch nicht, wie sehr die Teile zusammenhängen, und war von den letzten paar Stunden am Ende deshalb nicht gerade begeistert.

Danach habe ich vor diesem Gesamtwerk kapituliert und keinen Teil mehr angefasst.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#4

Beitrag von Law »

Von dem was ich bisher mitbekommen habe, rät jeder der die Reihe kennt unbedingt dazu, sie von Anfang an und in der korrekten Reihenfolge zu spielen - so sehr wie bei keiner anderen mir bekannten Reihe. Das ist auch der Grund, wieso ich bisher noch keines der Spiele angefasst habe. Irgendwann werde ich mich da aber auch mal ranwagen.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#5

Beitrag von Z.Carmine »

Wenn du mal ein paar hundert Stunden nichts zu tun hast?^^
(Ich nehme an, du meinst nicht nur Cold Steel, sondern Trails insgesamt.)
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#6

Beitrag von Law »

Wäre dann natürlich schon eher ein Langzeitprojekt das nebenbei läuft, aber sowas hab ich auch mal ganz gern. Gerade bei solchen ausufernden Rollenspielen trägt das auch positiv zum Gefühl der langen Reise bzw. des großen Abenteuers bei, wenn man sowas mal über mehrere Monate mit sich rumträgt.

Tatsächlich meinte ich nur Cold Steel, zumindest diese Teilreihe soll man ja halbwegs für sich spielen können, wie ich mitbekommen habe - auch wenn die hardcore-harcore-Fans natürlich sicher verlangen, dass man auch alle Trails und co. Teile spielt. Aber da habe ich momentan sowieso noch zu wenig 'nen Gesamtüberblick.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#7

Beitrag von Ryudo »

Die Demo stellt ja den Anfang von Teil 3 dar und ich muss sagen, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt mit den Verknüpfungen zu den vorherigen Teilen. Das Spiel gibt sich erkennbar Mühe durch Rückblenden oder Erklärungen in Gesprächen Neueinsteiger mit ins Boot zu holen. Als Neuling fehlt einem halt der Wiedererkennungswert verschiedener Figuren. In der Praxis sieht das so aus, dass Nebenfigur XY aus einem vorherigen Teil beispielsweise als Rektor der Akademie wieder in Erscheinung tritt oder irgendwelche Verwandschaftsverhältnisse zu Figuren aus vorherigen Teilen existieren. Das wird aber wie gesagt immer erklärt. Habe echt überlegt, mit Teil 1 einzusteigen, allerdings hält mich die altbackene Optik auf PS2- bzw. PSV-Niveau davon ab - zumal Teil 3 schon recht antiquiert rüberkommt. Zum Vergleich: Teil 1 und 2 haben jeweils 12GB, Teil 3 immerhin 40GB.
Außerdem befürchte ich, dass ich alle 4 Teile von der reinen Spiellänge nicht durchhalte. :sweat:
Ich schlafe mal drüber und berichte euch weiter.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#8

Beitrag von Cube »

Hab nur den Erstling zum größten Teil (geschätzt) durchgespielt.
Es war nett. Keine besonders auffälligen Schwächen, aber auch keine besonderen Stärken.
Kann natürlich nicht sagen, wie sich die Reihe danach weiterentwickelt hat.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#9

Beitrag von Ryudo »

Nachdem ich gestern die relativ lange Demo noch durchgespielt habe, hab ich mich heute morgen dazu entschieden, mir Teil 3 zu kaufen. Das Kampfsystem ähnelt stark dem von Grandia und FFX - insofern für mich eigentlich ne sichere Wette.
Habe jetzt auch schon im ersten Kapitel (die Demo war der Prolog) etwas weiter gespielt.
Übrigens hab ich noch nie ne Demo gespielt, die einen mitten in das Kampfgeschehen wirft (ohne Erklärung) und dann danach sich alle Zeit der Welt nimmt, die einzelnen Optionen im Kampf zu erklären. Bis dahin hatte ich 90% schon selbst rausgefunden. :D

@ Cube: So würde ich das Spiel auch beschreiben. Es erfindet das Genre nicht neu, macht aber auch nichts groß falsch. Eine herausragende Eigenschaft scheint mir tatsächlich die gewaltige Story zu sein und die Verkettung der Figuren über die einzelnen Ableger hinweg.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#10

Beitrag von Ryudo »

Habe nun ein paar Stunden mit dem Spiel verbracht. Dreh- und Angelpunkt der Handlung ist ein Militärcampus in einem kleinen Dorf, das man an freien Tagen besuchen kann. Genretypisch gibt es dort mehrere Nebenaufgaben etc. Durch die vielen Nebenfiguren und die Interaktion mit diesen kann man so einiges an Zeit verbringen. Gerade am Anfang finde ich das bisher recht interessant und gerade als ich den Punkt erreicht habe, dass ich mal wieder kämpfen wollte, ging es zum Glück auch weiter. (Allerdings etwas unglücklich. Ich hätte mir vorher lieber noch ein paar Heiltränke gekauft. Aber zum Glück konnte man sich zwischendurch immer wieder an einer Ruhestätte erholen.) Sehr positiv überrascht bin ich vom integrierten Kartenspiel. Diese Dinger hab ich bisher in RPGs nie groß gespielt, weil ich sie eher langweilig fand. Aber das hier hat eine gute taktische Komponente und macht tatsächlich Spaß!
Die normalen Kämpfe verlaufen mir für meinen Geschmack momentan noch zu unterschiedlich. Wenn man den falschen Einstieg wählt, zieht sich der Kampf unter Umständen ewig lang hin oder man vergeigt ihn im schlimmsten Fall sogar. Wenn man ihn dann wiederholt, kann es sein, dass man nach nur wenigen Sekunden siegreich daraus hervorgeht. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#11

Beitrag von Z.Carmine »

Klingt soweit ziemlich wie der erste Teil, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.^^
(Bei den Kämpfen dagegen erinnere ich mich nicht mehr genug.)
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#12

Beitrag von Ryudo »

So, mittlerweile habe ich das erste Kapitel beendet und den ersten richtigen Mecha-Kampf hinter mich gebracht. Die Story gewinnt langsam an Fahrt und es ist unglaublich, wie viele Figuren daran beteiligt sind. Aber genau das - zusammen mit der Verknüpfung zu vorherigen Teilen - ist ja eines der Alleinstellungsmerkmale der Reihe. Momentan bin ich wieder etwas ruhiger auf dem Campus unterwegs. Spiele mittlerweile vor allem in den Kämpfen und in den Dungeons im High Speed-Modus - ein echter Segen, da die Animationen verkürzt werden und das Spieltempo steigt. Denke, dass es trotzdem das Spiel mit der längsten Spielzeit in diesem Jahr für mich wird.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#13

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe jetzt mal mit Teil 1 auf der PS3 angefangen. Ich probiere mal so eine Art Langzeitprojekt, einen Abend im Monat möchte ich in das Spiel investieren. Als Hauptspiel würde ich mich wohl nie heranmachen. Außerdem halte ich so die Akkus der PS3-Controller noch eine Weile frisch. Jetzt habe ich zwei Ladezyklen durchgespielt, etwa sechs Stunden also.

Ganz nett. Die Stimmung an der Militärakademie macht einen guten Ersteindruck. Ich war noch nicht auf einer Feldstudie, der Hauptattraktion des Spiels, aber habe mit dem Keller des alten Schulgebäudes immerhin schon die ersten anderthalb Dungeons durch. Das Kampfsystem gefällt mir, die Entfernungen beachten zu müssen, gibt ihm eine eigene Würze. Mal wieder rundenbasiert zu kämpfen, ist eine Wohltat. Ich bin aber froh, dass es keine Zufallskämpfe gibt.

Das Charakterdesign ist klischeehaft. Die Mitschüler benehmen sich genau so, wie man es auf den ersten Blick erwartet. Dabei spiele ich nicht viele Animerollenspiele, meines Erachtens zu wenig, um die Klischees nicht so intus haben zu können, aber es ist doch irgendwie immer das gleiche. Die hitzköpfige, aber leicht in Verlegenheit zu bringende Blondine, das mysteriöse, über große Fähigkeiten verfügende, unnahbare silberhaarige Mädchen, der arrogante blonde Bengel nobler Herkunft, der etwas grobe Rotschopf mit dem guten Herzen, nichts was mich bisher überrascht. Aber die Welt fühlt sich tatsächlich alt an, mehr als in anderen Spielen. Das liegt wohl wirklich daran, dass das Teil einer älteren Reihe ist. Manche der pseudodeutschen Namen sind witzig,

Die Grafik ist nur halt echt mies. Die Charaktermodelle sind wahrscheinlich zu gut für die PS2, aber die blockigen Umgebungen wären mit niedriger aufgelösten Texturen wahrscheinlich zu stemmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viele Polygone gleichzeitig auf dem Bild sind. Dafür sind die Ladezeiten angemessen kurz.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#14

Beitrag von Ryudo »

Die bescheidene Graphik liegt an der Handheld Version. Die haben sie anscheinend 1:1 übernommen. Das war dann auch der Grund, warum ich mit Teil 3 eingestiegen bin.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#15

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Aber das erschien doch für die Vita und nicht die PSP. Ein paar nicht rechtwinklige Ecken kriegt eine Vita doch hin, oder?
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#16

Beitrag von Ryudo »

Um ehrlich zu sein, habe ich in meinem Beitrag bevor ich Handheld geschrieben habe, tatsächlich instinktiv PSP getippt, aber dann gestutzt - ja, war glaube ich Vita. War vielleicht auch ne Budgetfrage, weil man nicht wusste, wie erfolgreich der Titel sein wird. Erst beim zweiten Teil unterstelle ich Faulheit/Gewinnmaximierung, da die gleiche Engine benutzt wurde.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#17

Beitrag von Cube »

Der allererste Teil war ursprünglich ein PC-Spiel.

Und auch bei dem zweiten Teil war das noch eine Budget-Frage. Die Reihe hat mit der Zeit ein angemessenes Publikum gefunden, ist aber die ersten Teile ein sehr kleinnischiges Produkt gewesen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#18

Beitrag von Ryudo »

Heute Kapitel 2 beendet. Also gegen Ende der Kapitel dreht das Spiel bisher immer nochmal so richtig auf. Story wird in bester Anime-Manier spannender inklusive dem Auftauchen geheimnisvoller Mitspieler und die Kämpfe sind auch richtig, richtig gut. Es ist auch das erste JRPG bei dem ich wirklich darauf achte, wo meine Party-Mitglieder im Kampfgeschehen stehen. Sie allesamt vor dem Bossgegner aufzureihen, erweist sich schnell als ziemlich problematisch, wenn dieser einen Flächenangriff startet. Wenn man sie allerdings im Kreuz um den Gegner platziert, kann man ihn so richtig schön von allen Seiten in die Mangel nehmen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#19

Beitrag von Ryudo »

Ich bin immer noch in Kapitel 3 unterwegs. Nicht, weil es schlecht ist, sondern weil ich viele Nebenaufgaben erledigt habe und zwischendurch auch mal was anderes gespielt habe.
Das Game gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ein richtig schönes, klassisches JRPG. Mittlerweile probiere ich auch immer mehr in Sachen Ausrüstung/ Magie usw. aus und muss feststellen, dass es mich kein Stück langweilt. Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass ich sehr dankbar für den Highspeed Modus bin. Dadurch ziehen sich vor allem kleinere Kämpfe überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#20

Beitrag von Ryudo »

Gestern war der Hauptgegner des 4. Kapitels fällig. Sehr tolle Inszenierung und toller Dungeon davor. Hab den allerdings nicht am Stück gespielt, dafür war er definitiv zu lang. Fach ich aber wie gesagt gut, denn die Aufteilung in mehrere Gruppen, die man sich selbst zusammen stellen konnte, war ne schöne Idee. Zwischendrin musste man immer mal wieder zwischen den Gruppen wechseln, um beispielsweise mit Gruppe A den Weg für Gruppe C frei zu machen.
Beim Bossgegner traten die einzelnen Gruppen dann auch nacheinander gegen diesen an. Die mittlere Gruppe, die ich etwas unausgeglichen gewählt hatte, hatte dann auch prompt ein paar Probleme mit dem Vieh. Aber das war meine eigene Schuld, ich habe das schon während des Dungeons gemerkt und vor dem Boss bestand die Möglichkeit nochmal durchzumischen. Hab ich zwar, allerdings war die Entscheidung, einen Heiler in die Gruppe zu stecken, letztlich doch nicht so effektiv wie erhofft. Hat aber doch noch geklappt und die letzte Gruppe war dafür um so stärker.
Jetzt stehen erstmal ein paar Festlichkeiten bevor, in denen man sich wieder mit ein paar Nebenmissionen beschäftigen kann und Sympathiepunkte darf man auch wieder frei verteilen. Ich nehme mal an, dass die Handlung jetzt auch bald ins finale Kapitel eintritt. Bin mal gespannt, wie sie dieses rundum gelungene Kapitel noch toppen wollen.
Momentan bin ich echt am überlegen, ob ich mir nach Abschluss des Spiels direkt Teil IV zulegen soll.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#21

Beitrag von Ryudo »

Als man mir sagte, dass Teil 3 mit nem Cliffhanger endet, dachte ich an sowas wie bei den Marvel-Filmen.
Aber doch nicht MITTEN IM ENDKAMPF!!! Wer hat sich denn den Müll ausgedacht?! Klar, bin ich jetzt noch mehr versucht, den 4. Teil zu kaufen. Andererseits sollen sie das Ende von Teil 4 (und damit der gesamten Geschichte) ziemlich vermasselt haben. Zudem bin ich erstmal wieder gesättigt in Sachen JRPG.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#22

Beitrag von Z.Carmine »

Das amüsiert mich mehr als es sollte. :lol:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#23

Beitrag von Sun »

Das klingt echt nach grobem Unfug. >.<
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#24

Beitrag von Ryudo »



Wer es sich mal anschauen will, der kann zu 34:30 springen.

Das war ein echter WTF?! Moment. Sowas hab ich in meiner langen Zeit als Gamer noch nie erlebt. :lol:
Das toppt sogar Prince of Persia auf Cube damals, wo sie für den Epilog 10€ haben wollten. (Ich hab ihn bis heute nicht gespielt.)
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#25

Beitrag von Z.Carmine »

:sweat:

Ich nehme an, du meinst Prince of Persia 2008 für 360, PS3 und PC? Der Epilog-DLC da endet mit einem Cliffhanger. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#26

Beitrag von Ryudo »

Ah, stimmt. Das war auf der PS3. Hat mich damals wirklich geärgert und das obwohl ich das Spiel ansonsten recht gut fand.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#27

Beitrag von Cube »

PoP 2008 kam mir so ziemlich abgeschlossen vor. Der Antagonist siegt, weil der Prinz nicht damit einverstanden ist, dass sich eine Person für das Wohl Vieler opfern solle. Und Schluss. Tolles, konsequentes Ende. Keine Ahnung was der DLC da noch dranhängt.

Ein großer Teil der Legend Of Heroes-Spiele endet in Klippenhängern.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#28

Beitrag von Shadowguy »

Ich spiele inzwischen seit knapp 30 Stunden den ersten Trails of Cold Steel. Wirkt im grunde alles noch ein bisschen nach Prolog, was die Story angeht. Man lernt die einzelnen Chars besser kennen und was über ihre vergangenheit. Aber trotzdem ist das ganze durchaus interessant und die größere Hintergrundstory wird auch langsam etwas konkreter.

Die Kämpfe machen viel spaß und auch so hat man recht gut die balance aus story, quests und kämpfen gefunden imo. Auch wenn der ablauf der einzelnen monate im grunde immer der gleiche ist, aber das stört jetzt nicht besonders.

Ich habe auf jeden Fall viel spaß mit dem spiel. Essentiel dafür ist aber imo der Turbo Modus, den ich fast durchgehend an habe. Laufstrecken spielen sich damit weit flüssiger und auch die kämpfe sind weit flotter. Höchstens mal bei Bosskämpfen mache ich den Modus mal aus. dadurch das es eh Rundenbasiert ist muss man sich so nur nicht die langsamen Attacken ansehen. Vor allem die ganzen Kamerafahrten über neue Gebiete wären ohne den Modus schrecklich. Ich finde die ja in Turbo gerade so nicht zu langsam.

Insgesamt macht das ganze auf jeden Fall Lust auf mehr. Leider sogar so sehr, dass ich wohl Trails in the Sky nachholen muss. Vermutlich spiel ich aber erstmal noch Steel 2 und danach dann die älteren Games erstmal, bevor ich dann mit Teil 3 weitermache
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1895
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#29

Beitrag von Ryudo »

Ja, der Turbo-Modus ist wirklich super und man gewöhnt sich unglaublich schnell daran. Wenn man ihn dann mal kurz ausschaltet, kommt einem alles vor wie in Zeitlupe.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#30

Beitrag von Shadowguy »

Ryudo hat geschrieben: 11. Nov 2020, 18:17 Ja, der Turbo-Modus ist wirklich super und man gewöhnt sich unglaublich schnell daran. Wenn man ihn dann mal kurz ausschaltet, kommt einem alles vor wie in Zeitlupe.
Oh Ja, daa mit der Zeitlupe denke ich mir auch jedes mal. Geht dann recht schnell wieder, aber im ersten Moment ist das sehr befremdlich
Antworten