Dead Cells

Antworten
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

Dead Cells

#1

Beitrag von Sun »

Dead Cells is a rogue-lite, Castlevania-inspired action-platformer, allowing you to explore a sprawling, ever-changing castle… assuming you’re able to fight your way past its keepers.

To beat the game, you’ll have to master 2D "souls-lite combat" with the ever-present threat of permadeath looming. No checkpoints. Kill, die, learn, repeat.


Dead Cells hat mal wieder ein Update bekommen und da ich irgendwann mal den DLC spielen möchte, gibt es gleich mal ein Topic zu dem Spiel.

Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#2

Beitrag von Der Musikganon »

Ich bin soeben im 27. Versuch durch und habe den (vorerst) letzten Boss tatsächlich im ersten Versuch besiegt. Insgesamt fand ich die Bosse erstaunlich einfach. Ich bin sehr froh, dass ich mich durchgebissen habe, denn nach der ersten Euphorie über die Steuerbarkeit hat mich das Rogueliteprinzip schon wieder genervt. Doch wenn man dann richtig drin ist, trägt es sogar sehr zum SPielerlebnis bei. Jedes Biom ist so geil unterschiedlich und wenn man irgendwann seine passenden Waffen gefunden hat, fühlt es sich einfach so gut an. Jetzt muss ich überlegen, ob ich noch weiterspielen will. Vielleicht zumindest den kostenlosen DLC.
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1641
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#3

Beitrag von Yoshi »

Der Musikganon hat geschrieben: 18. Nov 2020, 10:01 Ich bin soeben im 27. Versuch durch und habe den (vorerst) letzten Boss tatsächlich im ersten Versuch besiegt. Insgesamt fand ich die Bosse erstaunlich einfach. Ich bin sehr froh, dass ich mich durchgebissen habe, denn nach der ersten Euphorie über die Steuerbarkeit hat mich das Rogueliteprinzip schon wieder genervt. Doch wenn man dann richtig drin ist, trägt es sogar sehr zum SPielerlebnis bei. Jedes Biom ist so geil unterschiedlich und wenn man irgendwann seine passenden Waffen gefunden hat, fühlt es sich einfach so gut an. Jetzt muss ich überlegen, ob ich noch weiterspielen will. Vielleicht zumindest den kostenlosen DLC.
Rippi hat mich aufgefordert, das Spiel auch zu spielen (es ist im Rippi Game Pass) und zumindest das Kampfsystem mal zu kommentieren. Ich bin gespannt, ob ich es dann ebenso überraschend mögen werde wie du ;).
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#4

Beitrag von Sun »

Wenn du nicht findest, dass sich das fantastisch spielt, dann weiß ich auch nicht mehr...

Ganon ist aber wirklich gut mit 27 Versuchen, bei mir hat das deutlich länger gedauert. Ich warte ja immer noch darauf, dass der DLC endlich mal im Sale ist. Bock darauf habe ich auf jeden Fall wieder.
Benutzeravatar
Der Musikganon
Beiträge: 349
Registriert: 6. Jul 2020, 10:45

#5

Beitrag von Der Musikganon »

Ja, es steuert sich sehr direkt und unmittelbar und man hat auch im wildesten Chaos volle Kontrolle, das dürfte dir gefallen, Yoshi. Ich mochte nur nicht, dass ich nie wusste, was mich erwartet, wenn ich ein Item freischalte, weshalb ich kaum Waffen freigeschaltet habe. Ich hatte zu große Sorge, dass sie Mist sind und mir Plätze wegnehmen, ich hatte so schon echt viel Müll.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#6

Beitrag von Z.Carmine »

Ein neuer DLC, Fatal Falls, erscheint am 26. Januar.
https://www.gematsu.com/2021/01/dead-ce ... january-26
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#7

Beitrag von Sun »

Für noch unentschlossene:
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#8

Beitrag von RedBrooke »

Naaa, wer probiert das noch alles aus und ist fest entschlossen, den Endboss in den nächsten Tagen zu besiegen?

Mich stören ein bisschen die "Kauf den DLC"-Türen, von denen ich über zwei gestolpert bin. Viel mehr stören mich aber die in den Wänden versteckten Heilitems, weil ich die nur zufällig find und nicht weiß, wie viele ich übersehe, wenn ich die vielleicht grad gut gebrauchen könnte. Wenn's einfach nur Geld wär wie in den meisten Fällen, fänd ich das okay, kaufen tu ich eh nicht viel. Aber wenn ich ein Croissant in der Wand finde, denk ich immer, ich hab bestimmt schon ganz viele übersehen. Auch wenn's natürlich nicht wirklich so viele geben wird ;P
Die vielen Sackgassen, bei denen ich bei den meisten den Eindruck hab, dass da überhaupt nix weiter ist, stören auch ein bisschen. Ansonsten bin ich aber ziemlich begeistert. Gut, die ganzen Zusatzfähigkeiten und die Zahlen in Klammern bei den Waffen und Items überfordern mich noch ein wenig, aber läuft auch so. Hab auch schon meine Lieblingswaffen, probier aber auch noch alles aus, was ich zwischen die Finger (oder an die Füße) bekomme :D
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#9

Beitrag von Z.Carmine »

Ich habe es geschafft. Nach einem gemütlichen Run von 1h02m kam der Abspann. Glück? Übertriebene Vorsicht? Ich weiß es nicht. Aber wenn man schon die Möglichkeit hat, auf dem Weg ordentlich Upgrades zu sammeln, wird das auch gemacht.
Bringt mir ja nichts, zum Boss zu rushen, wenn ich mich dann innerhalb von Sekunden zerlegen lasse. ^^
Ich habe mich da mehr auf brute force statt auf skill verlassen.

Ein bisschen werde ich noch spielen. Mal schauen, wie lange die Motivation noch hält.

Easter Eggs scheint das Spiel auch einige zu haben.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#10

Beitrag von Z.Carmine »

Hier auch noch rein.
Es war mein erstes solches Rogue-Lite, weshalb das Grundprinzip für mich etwas gewöhnungsbedürftig war. Ein einziger Run dauerte nur bis etwa eine Stunde, viele wurden aber durch den Tod teils deutlich früher beendet. Laut Statistik war der 28. Run schließlich der erste erfolgreiche, angeblich war ich bis dahin aber nur 23 mal gestorben... Ein paar Runs vor dem erfolgreichen hatte ich extra nur zum Freischalten von Features benutzt und es gar nicht darauf abgesehen, den Endgegner zu besiegen.
Das Kampfsystem ist nicht übermäßig kompliziert. Ein Knopf für die Primär-, einer für die Sekundärwaffe, dann noch zwei Fertigkeiten/Items mit Cooltime, und Ausweichen. Ich hatte einen der Waffenslots in der Regel für einen Schild genutzt, um parieren zu können.
Größtenteils hat es Spaß gemacht. Manchmal hat man aber auch etwas Pech mit der gefundenen Ausrüstung. Den Custom Mode, bei dem man das beeinflussen kann, habe ich aber nicht ausprobiert.
Auf Hard habe ich es auch noch beendet, aber Very Hard ist mir dann doch zu viel.

Ich verspüre jetzt aber nicht den Drang, noch andere Rogue-Lites auszuprobieren.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#11

Beitrag von Wytz »

Dead cells ist auch besonders gut und ich denke damit hast du auch erstmal das beste Rogue lite gespielt.

Es ist einfach toll wenn die Ausrüstung zusammen kommt. Zwei Boss-Seelen habe ich geschafft aber danach wurde es mir ZU schwer. Man darf dann nämlich gar nicht mehr auftanken zwischen den Levels.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#12

Beitrag von Zeratul »

Wytz hat geschrieben: 4. Feb 2021, 09:59 Dead cells ist auch besonders gut und ich denke damit hast du auch erstmal das beste Rogue lite gespielt.
Ich finde das recht schwer, das so allgemein zu sagen, da es ja sehr unterschiedliche Rogue-lites gibt. Ob du jetzt nen Action-Plattformer wie Dead Cells, ein rundenbasiertes RPG wie Darkest Dungeon bzw. Star Renegades oder nen Deck Builder wie Slay the Spire bzw. Monster Train spielst, ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.

Deshalb würde ich sagen: Wenn man grundsätzlich mit dem Prinzip, dass ein Spiel in einzelne Runs aufgeteilt ist, etwas anfangen kann, dann sollte man sich durchaus noch das ein oder andere Rogue-lite anschauen. Gerade solche Hochkaräter wie Hades oder Monster Train kann man sich ruhig mal anschauen.
Benutzeravatar
Double
Dixie Kong's Trouble
Beiträge: 56
Registriert: 20. Sep 2020, 17:21

#13

Beitrag von Double »

Ich finde dass Hades nochmal einige Schippen auf Dead Cells oben drauf packt, aber im Endeffekt ist das auch sicher vor allem eine Präferenzenfrage (Sidescroller vs. Isometrisch).

btw ist gerade der Bad Seed DLC 30% im Sale, falls den noch jemand braucht:

https://www.dekudeals.com/items/dead-cells-the-bad-seed (3,49€)
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#14

Beitrag von RedBrooke »

Das Grundspiel ist mit 50% im Sale, falls wer interessiert ist
Hätte fast zugegriffen, aber ich würd's eh so bald nicht wieder spielen

Obwohl ich Spaß dran hatte.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#15

Beitrag von Zeratul »

Habe jetzt heute auch endlich mal mit Dead Cells angefangen und kann den Hype um das Spiel nun absolut verstehen. Das spielt sich einfach unfassbar flüssig und gut, die Runs sind herrlich abwechslungsreich und man kommt sofort richtig gut ins Spiel rein.
Nach dem ersten Boss steigt der Schwierigkeitsgrad schon ziemlich stark an. Manchmal finde ich es auch aufgrund der vielen Effekte und Explosionen echt schwierig den Überblick zu behalten. Richtig ärgerlich war jetzt beim letzten Run, dass ich recht weit kam, richtig gut ausgerüstet war und dann gestorben bin, weil ich eine verfluchte Truhe geöffnet habe und durch einen einzigen Treffer gestorben bin. Wurde man da vor dem Öffnen der Truhe gewarnt und ich war einfach nur zu schnell oder kann man das vorher nicht wissen, dass der Fluch für einen sofortigen Tod sorgt?
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#16

Beitrag von Zeratul »

War jetzt zum ersten mal bei der Hand des Königs und hab ihn etwa auf ein Drittel seiner Lebenspunkte runtergekloppt. Der ist echt ein ziemlich harter Brocken, weil so vieles gleichzeitig passiert und man dann auch noch wenig Platz (inklusive Stachelgrube am Rand) hat.

Aber meine Güte spielt sich das gut. Ich wüsste nicht wann ich das letzte mal so begeistert von einer Steuerung war. ^^
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#17

Beitrag von Wytz »

Der dmg muss schon stimmen am Ende und nach ein paar versuchen weicht man das meiste auch relativ gut aus. Toi toi bald liegt er.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#18

Beitrag von Zeratul »

Hab jetzt das erste mal die Hand des Königs besiegt und jetzt außer dem Nest sowie dem "geheimen" letzten Gebiet und dem geheimen Endboss alle Biome gesehen. War jetzt auch einmal bei dem Riesen aus dem Rise of the Giant DLC, aber konnte ihn nicht mal ganz auf die Hälfte seiner HP runterkloppen. Der ist echt bockschwer.
Werde jetzt auf jeden Fall mal noch versuchen bis zum Nest zu kommen (finde den Morast abartig schwer mit diesen beschissenen Riesenzecken, die ständig als Zwischenboss kommen) und den dortigen Boss zu besiegen. Und vllt versuche ich auch nochmal die Biome abzuschließen, die ich bisher noch nicht komplett durchschreiten konnte (das Schlummernde Heiligtum und die Brennerei). Aber dann werde ich das Spiel wohl auch schon langsam abschließen. Dass ich es zu dem geheimen Endboss schaffe, halte ich eher für unwahrscheinlich. Finde es aber auch etwas blöd, dass der hinter einer solch krassen Hürde versteckt ist.

Ansonsten aber nach wie vor ein absolut großartiges Spiel. Definitiv in meiner Top 10 der besten Indiespiele.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#19

Beitrag von Z.Carmine »

Beim Giant hatte ich das Gefühl, dass der etwas viel HP hat und sich zu sehr zieht. Ich konnte aber immerhin viel parieren, iirc.
Ich finde das mit dem geheimen Endboss auch übertrieben.

Die Brennerei fand ich so schlimm, dass ich kein zweites Mal reinging. ^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#20

Beitrag von Zeratul »

Ja, vor allem unfassbar viel HP kombiniert mit seeehr kurzen Phasen, in denen man ihm überhaupt Schaden zufügen kann. Ich habe eigentlich recht lange überlebt und hatte ihn dennoch erst auf knapp 60% runter.

In der Brennerei fand ich diese explosiven Fässer unfassbar nervig. War aber bisher auch nur einmal dort.
Generell gibt es einige Gebiete, die imo bedeutend schwerer sind als die anderen Gebiete der gleichen Stufe/ Ebene. Die Brennerei und die Burg sind ein solches Beispiel. Genauso finde ich das Schlummernde Heiligtum und den Morast bedeutend schwerer als die anderen Gebiete, die man stattdessen besuchen könnte.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#21

Beitrag von Z.Carmine »

Das Spiel bekommt noch einen weiteren DLC und hat sich insgesamt schon 6 Millionen mal verkauft.


https://nintendoeverything.com/dead-cel ... e-sea-dlc/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#22

Beitrag von Zeratul »

Was auch noch erwähnenswert wäre, ist das kostenlose "Everyone is here" Update. Darin kann der Prisoner die Gestalt von den Protagonisten aus Hollow Knight, Hyper Light Drifter, Blasphemous, Curse of the Dead Gods, Skul: The Hero Slayer und Guacamelee annehmen und hat dann Fähigkeiten entsprechend der Charaktere in ihren jeweiligen Spielen:

Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#23

Beitrag von Z.Carmine »

Noch ein Update mit neuem.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten