Shin Megami Tensei III Nocturne HD Remaster

Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

Shin Megami Tensei III Nocturne HD Remaster

#1

Beitrag von Z.Carmine »

29. Oktober in Japan, Rest der Welt Frühling 2021. Switch und PS4.


https://www.gematsu.com/2020/07/shin-me ... ps4-switch
Zuletzt geändert von Z.Carmine am 22. Sep 2021, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#2

Beitrag von Shadowguy »

Super spiel. Aber soviel stunden wie ich das gespielt hab brauch ich da kein remaster mehr. Aber wirklich sehr zu empfehlen wenn mans net kennt
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#3

Beitrag von Shiningmind »

Hatte bisher nicht viel mit der Serie zu tun und weiß, dass die Persona Serie eigentlich ein Spin Off von SMT ist? Was unterscheidet die beiden Serien untereinander, denn das was ich hier sehe, sieht fast aus wie Persona ohne Schulsim...
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#4

Beitrag von Sun »

Also ich freue mich drauf. Bin bei SMT erst mit Teil 4 eingestiegen und es hat mir sehr gut gefallen, daher werde ich hier wohl zugreifen. Persönlich hat mir SMT4 ja besser als Persona 5 (mein Einstieg in die Persona Reihe) gefallen, weil es mir flotter und nicht so zäh vorkommt.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#5

Beitrag von Z.Carmine »

Obwohl ich JRPGs mag, habe ich tatsächlich noch kein SMT gespielt.
Der Stil hier sagt mir persönlich leider nicht so zu.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#6

Beitrag von Shadowguy »

Shiningmind hat geschrieben: 20. Jul 2020, 18:05 Hatte bisher nicht viel mit der Serie zu tun und weiß, dass die Persona Serie eigentlich ein Spin Off von SMT ist? Was unterscheidet die beiden Serien untereinander, denn das was ich hier sehe, sieht fast aus wie Persona ohne Schulsim...
Persona ohne schulsim trifft es schon ganz gut. Und zumindest bei nocturn kommt noch pokemon hinzu. Man kann die gegnerischen dämonen für sich selber einspannen und auch kreuzen um neue zu bekommen. Aber halt nicht nur für den main char sondern als eigene teammitglieder
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#7

Beitrag von Darkie »

Ein paar Infos:
Shin Megami Tensei III: Nocturne HD Remaster was announced for Switch earlier today, and now we have a few more tidbits.

Below are the latest details:


– Based on Shin Megami Tensei III: Nocturne Maniax Chronicle Edition, which features Raidou Kuzunoha the XIV from the Devil Summoner: Raidou Kuzunoha series as a replacement for Dante from the Devil May Cry series, who appeared as a guest character in Shin Megami Tensei III: Nocturne Maniax
– Improved graphics and gameplay
– Voiced event scenes (which can be switched on or off)
– “Normal” and “Hard” difficulty settings
– “Merciful” difficulty setting as free downloadable content

nintendoeverything
Am 23 Juli soll es wohl mehr geben.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#8

Beitrag von Z.Carmine »

Am 23. ist doch das XBox-Ding. Hm...
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#9

Beitrag von Darkie »

Ist ein Stream nur für das Spiel.
Atlus revealed Shin Megami Tensei III: Nocturne HD Remaster for Switch earlier today via the Nintendo Direct Mini: Partner Showcase, but there's already more on the way. The company has announced that they'll be hosting a special Shin Megami Tensei III: Nocturne HD Remaster Announcement Commemoration: Megami Tensei Live Stream on July 23rd, 2020 at 19:30 JST. This event will be shown on both YouTube and Twitter.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#10

Beitrag von Cube »

:law:
Shiningmind hat geschrieben: 20. Jul 2020, 18:05 Hatte bisher nicht viel mit der Serie zu tun und weiß, dass die Persona Serie eigentlich ein Spin Off von SMT ist? Was unterscheidet die beiden Serien untereinander, denn das was ich hier sehe, sieht fast aus wie Persona ohne Schulsim...
SMTIII läuft mehr wie ein tradionelles RPG ab, also mit einer Oberwelt, die nach und nach erforscht wird, und massig an Dungeons/Orten.

Z.Carmine hat geschrieben: 20. Jul 2020, 18:38 Obwohl ich JRPGs mag, habe ich tatsächlich noch kein SMT gespielt.
Der Stil hier sagt mir persönlich leider nicht so zu.
Schade, denn gerade SMT III ist wohl JRPG auf das Nötigste reduziert.

Ich würde SMT nicht uneingschränkt empfehlen, da es ziemlich auf grind hinaus laufen kann und da das Kampfsystem sehr auf Optimierung setzt.
Ich hab damals gut eine Stunde am Stück am ultimativen Endboss gesessen. (Aber auch gleich beim ersten Versuch geschafft.)
Am Fernseher würde ich mir das heutzutage nicht mehr geben. Auf einem mobilen Gerät dagegen wohl schon.

Kann mich auch noch daran erinnern, dass es tolle Musik hatte, und wenn ich kurz mal danach suche
dann ja...
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#11

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das ist übrigens auch das Spiel, von dem das "Featuring Dante from the Devil May Cry Series"-Meme herkommt.

Ob er noch gefeaturet sein wird?
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#12

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 21. Jul 2020, 22:25 Das ist übrigens auch das Spiel, von dem das "Featuring Dante from the Devil May Cry Series"-Meme herkommt.

Ob er noch gefeaturet sein wird?
Darkie hat geschrieben: 20. Jul 2020, 19:22
– Based on Shin Megami Tensei III: Nocturne Maniax Chronicle Edition, which features Raidou Kuzunoha the XIV from the Devil Summoner: Raidou Kuzunoha series as a replacement for Dante from the Devil May Cry series, who appeared as a guest character in Shin Megami Tensei III: Nocturne Maniax
Jemand bei Capcom war damals wohl schon ein Crossover-Fan.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#13

Beitrag von Z.Carmine »

Dante from the Devil May Cry Series wird wohl als DLC gefeaturet!
Zumindest für die japanische Version als kostenpflichtiger DLC angekündigt.

https://www.gematsu.com/2020/08/shin-me ... il-may-cry
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Kaoru
Beiträge: 89
Registriert: 30. Aug 2020, 12:48

#14

Beitrag von Kaoru »

Gibt ein neues Promo Video:


Freu mich schon drauf. Für mich immer noch das beste JRPG der PS2, und da gab es ja reichlich gute Konkurrenz. Hatte sogar mal kürzlich für ein Re-Play die Chronicles-Edition angefangen, aber ich glaub jetzt warte ich doch lieber auf das offizielle Release.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#15

Beitrag von Z.Carmine »

Soll am 25. Mai für PS4, Switch und PC via Steam erscheinen. Käufer der Digital Deluxe Edition dürfen schon am 21. Mai spielen.

https://www.gematsu.com/2021/03/shin-me ... tch-and-pc
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#16

Beitrag von Sun »

Auch das habe ich mir zusammen mit NEO: Twewy bestellt. Jetzt habe ich 2 JRPGs auf Halde und bald kommt schon SMT 5. :enton:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#17

Beitrag von Z.Carmine »

Der Test war ja noch gar nicht hier verlinkt. :enton:

https://gaming-village.de/wp/2021/06/02 ... er-review/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#18

Beitrag von Sun »

Habs jetzt angefangen, aber noch nicht sehr weit gespielt. Der Anfang ist auf jeden Fall interessant. Auch wenn ich jetzt dadurch wohl eher nicht direkt bei Launch SMT 5 spiele, wollte ich das nun anfangen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#19

Beitrag von Sun »

Scheint recht früh schon grindy zu sein. Ich mein schwer waren die Bosse auch in 4, aber bei dem ich hier gerade bin, habe ich bis jetzt gar kein Land gesehen. Hab im Internet nach einer Taktik gesucht, da ich so schnell wie ich hinüber bin nichtmal ne Chance hatte das selbst herauszufinden. Komplettlösung im Internet sagt zu mir ich soll ein Monster Level 18 haben. Das geht aber nur wenn man selbst Level 18 ist und ich war zu dem Zeitpunkt Level 12. :rippi: Aufs grinden hätte ich auch selber kommen können. :enton:
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#20

Beitrag von Sun »

Ich bin jetzt bei den Mantra gewesen und muss zurück nach Ginza. Die weiteren Bosse bisher waren auch eher stark, aber ich musste zumindest keine 6 Level grinden. Bei dem einen hat eins gereicht und dann habe ich es knapp geschafft. Mit einer noch besseren Taktik hätte ich ihn evtl. noch schneller besiegen können und damit nichtmal das Level gebraucht. Aber das ist jetzt so der Rahmen, den ich erwartet hätte. Und es macht auch gewohnt Spaß, aber man merkt dem Spiel schon an, dass es älter ist. Auch die Soundquali wirkt irgendwie nicht so gut. Ich bin ja sonst echt niemand, der großartig auf den Sound und die Musik hört, aber hier fällt es schon extrem auf. Es ist sehr dumpf und wenig klar.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#21

Beitrag von Sun »

Nachdem ich letzte Woche eine Pause eingelegt habe, habe ich jetzt doch wieder einiges geschafft. Ich hab den Dungeon beim Rat von Nihilo geschafft, war zurück zum Mantra Hauptquartier und habe zugesehen wie der Boss von denen zerfällt und habe nun den relativ langen Weg zu einem Mantragefängnis hinter mir. Das ist der nächste Dungeon und ich hab gestern auch schon eine Menge Zeit drin verbracht, evtl. mehr als nötig weil ich mal wieder nicht aufmerksam genug war. Gestern gab es aber auch eine Menge Zwischensequenzen und Story. Und der Schwierigkeitsgrad ist im Moment immer noch angenehm, also keine Bosse die mich nach 2 Runden killen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#22

Beitrag von Sun »

Weiter ging es durch den Ikebukurotunnel nach Asakusa. Was mich wundert ist, dass man im Tunnel die Bosse noch gar nicht besiegen muss. Das ist auch ganz gut ich bin noch an denen gescheitert. Gestern wollte ich mich in Asakusa umschauen, aber viel geschafft hab ich nicht, weil so ein Junge mit seinen Rätseln mich davon abgehalten hat. Das war zwar optional, aber ich wolle es machen. Generell hat das Spiel in letzter Zeit einige Rätsel zu bieten.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#23

Beitrag von Shadowguy »

Aufgrund deiner Berichte merke ich an wie wenig aus dem Spiel ich mich noch erinnern kann. Ich hab das Kampfsystem als solches noch recht gut in Erinnerung und ein paar der Optionalen Bosse am Ende. Dazu noch Dante. Aber Storymäßig habe ich so gut wie alles vergessen wie mir scheint.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#24

Beitrag von Sun »

Das Kampfsystem und gerade die Bosskämpfe sind ja imo auch das beste am Spiel. Ich hatte aber eigentlich sogar mit weniger Story gerechnet, aber es passiert doch recht oft etwas. Teilweise weiß ich aber selber nicht was ich jetzt warum mache. In Asakusa sind ja jetzt die Manikin, nachdem ich sie aus dem Gefängnis der Mantra befreit habe. Ich glaube ich soll mit deren Anführer sprechen, aber ich weiß gar nicht mehr so recht warum. ^^
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#25

Beitrag von Cube »

Rätsel in SMTIII? Kann mich jetzt mal überhaupt nicht an irgendwas in der Richtung erinnern. :spock:
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#26

Beitrag von Sun »

Da war so ein Junge in einem Raum mit Automaten. Da konnte ich ein Spiel spielen um ein Magatama zu erhalten. Das waren 20 Schieberätsel, die immer komplexer wurden. Dann gab es vorher einen Dungeon mit drehbaren Abschnitten, die man richtig drehen musste um weiterzukommen.
Benutzeravatar
FlediDon
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2021, 23:58

#27

Beitrag von FlediDon »

Ich habe das Spiel vor ungefähr zwei Wochen durchgespielt, habe jetzt aber nochmal von einem Spielstand vor dem letzten Dungeon weitergemacht, um mir noch ein alternatives Ende anzusehen (das True Demon Ending).

Es gibt doch ziemlich viele richtig gute Rätsel in den Dungeons, das hat mir gut gefallen. Fühlt sich fast wie Zelda oder Lufia an. Die Schieberätsel bei dem jungen sind besonders toll (übrigens sind sie vom Game Boy Spiel Kwirk inspiriert, das auch von Atlus ist).

Das Kampfsystem ist ganz klar das beste am Spiel, aber die apokalyptische Story, die düstere Musik und die Dungeons sind auch toll.

Was ich merkwürdig finde: Cube hat es oben geschrieben und Sun auch, nämlich dass man viel grinden müsste. Komisch, ich habe NIE gegrindet. Liegt es vielleicht daran, dass ich das Spiel auf schwer gespielt habe? Sind da vielleicht die Kämpfe zahlreicher und die Gegner haben ein höheres Level so dass man "automatisch" grinded? Überhaupt hat es doch gar keinen Sinn zu grinden. Bei Endgegnern braucht man die passenden Attacken, die gegen sie eine Schwäche haben und/oder passende Dämonen in der eigenen Party die gegen die Attacken der Bosse imun sind. Nur vom aufleveln bekommt man so wenig Stat-Punkte dazu, das lohnt sich doch gar nicht.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#28

Beitrag von Sun »

Das grinden war ja nur am Anfang. Das war da bei dem Versteck der Manikin. Da war ich unterlevelt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt gar nicht die Möglichkeit die empfohlenen Dämonen zu haben, weil ich dafür erst ein höheres Level brauchte. Seitdem musste ich auch nicht wieder grinden und bin ja mittlerweile auch recht weit.
Der Obelisk war mal ein riesiger Dungeon, auch da gab es wieder ein paar Rätsel. Keine Ahnung warum Cube sich da an nichts erinnert. ^^ Jetzt bin ich auf dem Weg von Asakusa zum Yoyogi Park.
Benutzeravatar
FlediDon
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2021, 23:58

#29

Beitrag von FlediDon »

Mal eine Frage, vor allem an Sun: ich habe schon immer das Gefühl, dass bei der Switch die Spielzeiten im Profil von den tatsächlichen abweichen, immer etwas mehr anzeigen. Bei SMT 3 ist es aber besonders krass: bei meinem durchgespielten Spielstand habe ich 90h stehen, im Switch Profil standen da schon 165h! Ich bin durchaus etliche Male gestorben, und dabei verliert man dann auch Mal die letzte gespielte Stunde, aber diese hohe Differenz ist schon etwas komisch.

Ist es bei dir auch so Sun, oder bei jemand anderem?
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#30

Beitrag von Sun »

Also ich bin jetzt ingame bei ca. 34 Stunden und Switch sagt 40. Der Unterschied passt denke ich einigermaßen. Bin ja schon ein paar mal gestorben, manchmal auch wenn der Kampf schon etwas länger gedauert hat. Vielleicht zählt das Spiel auch ingame in bestimmten Situationen nicht wie z.B. bei Metroid Dread wenn man die Karte offen hat. Bei dir ist der Unterschied aber wirklich sehr groß.

Ich habe das Gefühl es geht von der Story her langsam auf das Ende zu. Zuletzt hat Chiaki in Mifunashiro die Manikin gekillt. und dann habe ich noch die letzte Menora bekommen, nachdem ich gestern den Dämon besiegt hatte, der sie hat. Der war ja etwas tricky. ^^
Antworten