Shin Megami Tensei V

Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

Shin Megami Tensei V

#1

Beitrag von Z.Carmine »

Soll nächstes Jahr weltweit gleichzeitig erscheinen.


https://www.gematsu.com/2020/07/shin-me ... -worldwide
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
NIN
Beiträge: 364
Registriert: 14. Mai 2020, 17:59

#2

Beitrag von NIN »

Sehr schön das der Titel auch deutsche Texte bekommt, das war die beste Meldung in der heutigen Direct.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#3

Beitrag von Shiningmind »

Soll wohl am 11. November 2021 erscheinen und Teil der E3 Nintendo Direct sein. Lets see!
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#4

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#5

Beitrag von Clawhunter »

also der Trailer hat wirklich was hergemacht, habe ich da Cait Sith (FF7-Charakter?) als "Monster" gesehen oder verwechsel ich da irgendwas?

Und der Hauptcharakter ist weiblich? Ich konnte das nicht so ganz erkennen, aber vielleicht soll ich das auch gar nicht.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#6

Beitrag von Cube »

Hm, ja, das Geschlecht vom Hauptcharakter ist schlecht auszumachen, so androgyn wie sie sind. Kann in beide oder gar keine Richtungen gehen.
Vielleicht die nächstbeste Wahl, wenn Atlus keine individuell erstellbaren Protagonisten haben wollen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#7

Beitrag von Sun »

Ja, sieht wirklich gut aus, ich freu mich drauf. Schuluniform deutet aber eher auf männlich hin, ist mir aber eh egal hier.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#8

Beitrag von Shiningmind »

Ich hab hier den Eindruck, dass viele von diesem Spiel hier gehyped sind und es einige Fans der Serie gibt. Mich würde interessieren warum das so ist. Also was macht die Serie so anders als andere populäre RPG Serien?
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#9

Beitrag von Sun »

Also ich bin eigentlich erst mit SMT 4 zu der Reihe gekommen. Ich mag besonders das Kampfsystem, weil das mal ein Spiel ist bei dem es wirklich auf die Schwachpunkte ankommt. Bei den meisten JRPGs reicht es ja Standardangriffe zu machen, damit kommt man bei SMT eben nicht aus. Ein bisschen ist es auch das apokalyptische Setting. Persona ist ja recht ähnlich vom KS, aber da stört mich halt dieser Schulalltagskram etwas. Ich glaube hier bevorzuegen aber die meisten PErsona.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#10

Beitrag von Cube »

Shiningmind hat geschrieben: 16. Jun 2021, 09:16Also was macht die Serie so anders als andere populäre RPG Serien?
SMT sind reine Dungeon-Crawler, mit schweren Kämpfen in weitläufigen und unsicheren Dungeons, einem tiefen Rundenkampfsystem sowie einer minimalistischen Präsentation. Die Reihe konzentriert sich auf das Wesentliche, was sie ein bisschen von den anderen Vertretern des Genre abgrenzt.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#11

Beitrag von Sun »

Ich find das immer seltsam, dass SMT Dungeon-Crawler genannt wird. Mir kommt das Spiel nicht so vor, abgesehen vom Anfang von SMT 4. ^^
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#12

Beitrag von Shiningmind »

Dungeon Crawler..also der Begriff und auch das Genre, törnt mich prinzipiell ab. Schlüsselwörter wie interessantes Kampfsystem und gute Story törnen mich eher an...
(Ich versuche gerade rauszufinden ob es was für mich ist)
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#13

Beitrag von Cube »

Ist halt hauptsächlich auf Kampf und den Teamaufbau ausgerichtet, ohne groß was nebenher zu bieten (wie z.B. die Alltagsbewältigung in Persona).
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#14

Beitrag von Shiningmind »

Diese Aussage liest sich dann tatsächlich wie: Stell dir vor es ist Persona, nur ohne Schulalltag. Weitere Fragen:

1. Ist das Kampfystem das Gleiche wie Persona? (mag ich)
2. Muss man auch Monster züchten/fusionieren sich irgendwie darum kümmern? (mag ich nicht)
3. Hat das Spiel bzw. die Reihe eine gute Story? (mag ich)
4. Ist die Story ein mittragendes Element des Spiels und Dungeons eher nebenbei (mag ich) oder ist es umgekehrt (mag ich nicht)
5. Gibt es noch einige interessante Gameplayaspekte?
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#15

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#16

Beitrag von Sun »

Shiningmind hat geschrieben: 16. Jun 2021, 16:03 Diese Aussage liest sich dann tatsächlich wie: Stell dir vor es ist Persona, nur ohne Schulalltag. Weitere Fragen:

1. Ist das Kampfystem das Gleiche wie Persona? (mag ich)
2. Muss man auch Monster züchten/fusionieren sich irgendwie darum kümmern? (mag ich nicht)
3. Hat das Spiel bzw. die Reihe eine gute Story? (mag ich)
4. Ist die Story ein mittragendes Element des Spiels und Dungeons eher nebenbei (mag ich) oder ist es umgekehrt (mag ich nicht)
5. Gibt es noch einige interessante Gameplayaspekte?
1. Genau gleich bin ich mir nicht sicher, aber schon sehr ähnlich es KS
2. Ja, die Gruppe besteht aus dem Main Char und den Monstern also ist das eher noch stärker ausgeprägt als in Persona würde ich sagen
3. Gute Story ist sehr subjektiv und ich kenne die vom neuen Teil ja nicht, aber mir hat die von SMT 4 thematisch mehr zugesagt als die von Persona 5
4. Wie meinst du das mit mittragendes Element? Also sie ist nicht ganz nebenher und in SMT 4 passiert auch ab und zu was, aber ich würde schon sagen weniger als in Persona 5.
5. Öh, die Tokyomap in SMT 4 ist furchtbar unübersichtlich :enton:

Ich würde einfach sagen, wenn du Persona magst und die Chance hast ein SMT mal günstig zu bekommen, dann wirf halt selbst mal einen Blick drauf. Das SMT 3 Remaster ist ja erst vor kurzem für Switch und PS4 erschienen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#17

Beitrag von Cube »

Shiningmind hat geschrieben: 16. Jun 2021, 16:03 Diese Aussage liest sich dann tatsächlich wie: Stell dir vor es ist Persona, nur ohne Schulalltag. Weitere Fragen:

1. Ist das Kampfystem das Gleiche wie Persona? (mag ich)
Im Grunde und Ganzen ja.
2. Muss man auch Monster züchten/fusionieren sich irgendwie darum kümmern? (mag ich nicht)
Großer Fokus aufs fusionieren und optimieren von Monstern, da die eigene Kampf-Gruppe zu drei Vierteln aus denen besteht. Also keine eigenständige Entwicklung wie sie die Gruppe in Persona hat.
3. Hat das Spiel bzw. die Reihe eine gute Story? (mag ich)
Uh, jain? Die Handlung kann interessant wie auch nebensächlich sein, je nachdem wie wichtig jemanden das ist.
4. Ist die Story ein mittragendes Element des Spiels und Dungeons eher nebenbei (mag ich) oder ist es umgekehrt (mag ich nicht)
Eher umgekehrt.
5. Gibt es noch einige interessante Gameplayaspekte?
Wie gesagt, konzentriert sich auf das Wesentliche, also eher nicht.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#18

Beitrag von Shiningmind »

Danke euch. Damit ist SMT5 kein Day One Kauf sondern eher ein Offer Pick.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1097
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#19

Beitrag von Darkie »

Neuer Story Trailer

Benutzeravatar
FlediDon
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2021, 23:58

#20

Beitrag von FlediDon »

Ich freue mich riesig auf SMT V! Die normale Edition habe ich schon vorbestellt aber ich hoffe, dass ich auch noch eine Premium Edition abgreifen kann. Nintendo hat diese auf Twitter angekündigt und damit quasi für Europa bestätigt:


Da ja Special Editions immer wahnsinnig schnell ausverkauft sind: hat jemand einen Tipp für mich wie ich am besten mitkriege wann die wo-auch-immer erhältlich ist? Kann ich irgendeine Seite abonnieren oder sowas?

Wenn von euch jemand mitkriegt, dass man die Premium Edition bestellen kann, gebt mir bitte hier im Thread bescheid! Oder noch besser: bestellt sie gleich, ich kaufe sie euch dann (zu einem vernünftigen Preis) ab.
Cube hat geschrieben: 16. Jun 2021, 09:52
Shiningmind hat geschrieben: 16. Jun 2021, 09:16Also was macht die Serie so anders als andere populäre RPG Serien?
SMT sind reine Dungeon-Crawler, mit schweren Kämpfen in weitläufigen und unsicheren Dungeons, einem tiefen Rundenkampfsystem sowie einer minimalistischen Präsentation. Die Reihe konzentriert sich auf das Wesentliche, was sie ein bisschen von den anderen Vertretern des Genre abgrenzt.
Die Spiele als reine Dungeon Crawler abzuwerten ist doch ziemlich unfair. Das trifft vielleicht noch auf die ersten beiden Megami Tensei Teile auf dem NES zu, aber die neueren sind natürlich richtige RPGs mit Oberwelt, Dungeons, NPCs, Story und so weiter.

Was die Spiele noch von anderen RPGs abhebt (neben dem genialen Kampfsystem) ist, dass sie generell sehr düster sind. Sie spielen ja immer in einem postapokalyptischen Tokyo, es gibt kaum noch Menschen, NPCs sind hauptsächlich Geister oder Dämonen. Dazu ist die Grafikgestaltung und das Monsterdesign eher "erwachsen", es gibt keine niedlich Monster oder quitschigen Animegirls, keine lustigen Szenen oder ähnliches. Die Musik ist beim herumlaufen mysteriös-düster und in den Kämpfen rockig-düster. Die Story selbst ist natürlich auch düster. Zusammen mit dem hohen Schwierigkeitsgrad geht es schon so ein bisschen in Richtung Survival-Horror Atmosphäre.
Benutzeravatar
FlediDon
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2021, 23:58

#21

Beitrag von FlediDon »

Bei bücher.de kann man die Premium für 93,99€ jetzt vorbestellen, was ich getan habe:
https://www.buecher.de/shop/software/sh ... /62335532/

Allerdings hatte ich dort vor Jahren auch schon die Fire Emblem Fates Special Edition bestellt, die dann nie kam...

Ich werde es wohl noch bei anderen Shops vorbestellen und am Releasetag hab ich dann 10 Stück.
Benutzeravatar
Seraphiny
Piper
Beiträge: 37
Registriert: 3. Jun 2020, 12:55
Nintendo Switch Friendscode: 8174-4422-2432
PlayStation Online-ID: Seraphiny

#22

Beitrag von Seraphiny »

FlediDon hat geschrieben: 2. Aug 2021, 08:22 Allerdings hatte ich dort vor Jahren auch schon die Fire Emblem Fates Special Edition bestellt, die dann nie kam...

Ich werde es wohl noch bei anderen Shops vorbestellen und am Releasetag hab ich dann 10 Stück.
So ging's mir damals auch. Der Preis war zu der Zeit auch weit unter dem der Konkurrenz. Hatte dem Ganzen eh nicht getraut.

Hab mir die SMT V Special Edition bei Amazon vorbestellt. Da war die für kurze Zeit mal wieder verfügbar. Freu mich schon sehr auf den Titel :love: .
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#23

Beitrag von Cube »

Auf Spezial Editionen kann ich verzichten, aber dem Spiel seh ich auch positiv entgegen. Der Präsentationstil ist schick und dieser Titel wird wahrscheinlich nicht mit so einem schalen Beigeschmack daherkommen wie zuletzt P5.
Benutzeravatar
FlediDon
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2021, 23:58

#24

Beitrag von FlediDon »

Und bücher.de hatte meine Bestellung noch am gleichen Tag wieder storniert... Dass man es bei Amazon vorbestellen könnte, hatte ich gar nicht mitgekriegt. Bitte sagt mir bescheid wenn es noch irgendwo verfügbar sein sollte.

Was meinst du mit schalem Beigeschmack bei Persona 5, Cube?
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#25

Beitrag von Cube »

FlediDon hat geschrieben: 3. Aug 2021, 11:55 Was meinst du mit schalem Beigeschmack bei Persona 5, Cube?
Der davon hinterlassen wird, dass z.B. Charaktere dagegen protestieren von anderen wie ein Sex-Objekt behandelt zu werden, nur um dann im Laufe des Spiels für Fanservice genutzt zu werden. Solche Wiedersprüche in der Inszenierung kann ich überhaupt nicht ab.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1097
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#26

Beitrag von Darkie »

[mention]FlediDon[/mention] schau mal schnell bei gamestop.de vorbei, die haben eine Edition für ca. 120€ verfügbar.
Benutzeravatar
FlediDon
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2021, 23:58

#27

Beitrag von FlediDon »

Danke Darkie, aber hab es leider zu spät gesehen. Komisch, hab den Threads hier abonniert aber keine E-Mail gekriegt...
Benutzeravatar
Yoshi
Site Admin
Beiträge: 1644
Registriert: 27. Apr 2020, 18:30
Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
PlayStation Online-ID: G-FYoshi

#28

Beitrag von Yoshi »

FlediDon hat geschrieben: 3. Aug 2021, 22:51 Danke Darkie, aber hab es leider zu spät gesehen. Komisch, hab den Threads hier abonniert aber keine E-Mail gekriegt...
Dein Mailanbieter verweigert die Annahme von Mails vom Forum als Spam.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1097
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#29

Beitrag von Darkie »

FlediDon hat geschrieben: 3. Aug 2021, 22:51 Danke Darkie, aber hab es leider zu spät gesehen. Komisch, hab den Threads hier abonniert aber keine E-Mail gekriegt...
:enton: Mist, dachte Du siehst das noch schnell genug. Hätte mal selbst schnell eine vorbestellen sollen. :(
Benutzeravatar
FlediDon
Beiträge: 23
Registriert: 17. Jul 2021, 23:58

#30

Beitrag von FlediDon »

Yoshi hat geschrieben: 4. Aug 2021, 08:36
FlediDon hat geschrieben: 3. Aug 2021, 22:51 Danke Darkie, aber hab es leider zu spät gesehen. Komisch, hab den Threads hier abonniert aber keine E-Mail gekriegt...
Dein Mailanbieter verweigert die Annahme von Mails vom Forum als Spam.
Jetzt hatte ich eine Mail bekommen. Hm, ich muss halt einfach alle 5 Min ins GV kucken.
Antworten