CrossCode

Antworten
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

CrossCode

#1

Beitrag von Rippi »

Nach vielen Jahren wurde das per Kickstarter finanzierte CrossCode endlich auf den Konsolen veröffentlicht. Besonders Retrospieler sollten ein Auge drauf werfen, es ist wirklich ein tolles Spiel geworden.

Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#2

Beitrag von Sun »

Rippis Test:
https://gaming-village.de/wp/2020/07/21 ... s4-review/

Habs mir vor kurzem für Switch gekauft und gestern kurz angefangen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#3

Beitrag von Sun »

Bin jetzt kurz vor dem zweiten Dungeon. Das Kampfsystem ist mir auch wieder etwas zu schnelle Action, aber momentan kloppe ich mich noch so durch. Manchmal sterbe ich zwar auch, aber das ist bei diesem Spiel kein großer Verlust. Ansonsten bombadiert einen das Spiel mit ner Menge Nebenquest vom Kaliber sammel x irgendwas. Das ist aber ok, weil sich alles sehr flott spielt und man auch schnell von einem Schnellreisepunkt zum nächsten teleportieren kann. Herausfordernd ist teils an die überall versteckten Kisten zu kommen. Das Spiel arbeitet mit vielen Ebenen und wenn man sich einem Abgrund nähert, dann springt der eigene Chara automatisch und man kann bei passenden Abständen andere Stellen erreichen. So muss man sich oft einen Weg zu den interessanten Stellen suchen. Das ist gar nicht mal so einfach, aber interessant gemacht für so ein Spiel. Leider sind bei so einer 2D Grafik manchmal die Höhenunterschiede nicht gut zu erkenne, aber auch das ist kaum ein Problem, weil man entweder sofort oben abgesetzt wird, wenn es ein bodenloser Abgrund ist oder man ist schnell wieder hochgelaufen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#4

Beitrag von Sun »

Bin vor dem nächsten Dungeon. Für den letzten Dungeon habe ich ca. 2 1/2 Stunden gebraucht. Mittlerweile gab es auch ein paar Quests, die auch Rätsel enthalten und nicht nur sammel x irgendwas oder töte x irgendwas. Bisher habe ich auch auch noch wirklich Spaß mit dem Spiel und bin schon gespannt auf den nächsten Dungeon, allerdings will ich dafür auch ausreichend Zeit haben, da der vermutlich auch wieder so lang ist.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#5

Beitrag von Sun »

Ich hab den nächsten Dungeon geschafft, aber nicht an einem Stück, dafür war er zu lang. Es gab aber auch mittendrin einen Schnellreisepunkt, so konnte man zwischendurch gut pausieren und evtl. auch noch Vorräte auffüllen falls nötig. Bei mir war es dringend nötig. Ich hab mittlerweile auch die Kampfschwierigkeit runtergestellt und es ist trotzdem noch eine Herausforderung. Ich vergesse aber auch leider immer meine Fähigkeitspunkt auszugeben. Das habe ich jetzt endlich mal nachgeholt, evtl. wird es jetzt ja wieder etwas leichter. Die Rätsel hatten auch wieder einen guten Anspruch. Sie waren nicht so leicht, dass ich sie auf Anhieb durchschaut habe und teilweise musste ich ein Weile überlegen und ausprobieren. Ich bin gespannt was die weiteren Dungeons so zu bieten haben.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#6

Beitrag von Sun »

Hab die 3 Dungeons in Kapitel 8 geschafft, leider nicht ohne etwas Hilfe aus dem Internet. Bei 2 Räumen habe ich nachgeschaut und Hilfe im Internet gesucht. Jetzt habe ich alle Fähigkeiten. Bevor ich mich jetzt daran mache das neue Gebiet zu erkunden werde ich mal schauen, dass ich im Dschungel noch etwas erkunden. Denn da hatte ich Stellen gesehen an denen man ohne eine der neuen Fähigkeiten noch nicht weiter kam.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#7

Beitrag von Zeratul »

Hab's mir jetzt auch mal auf der Switch geholt. Fand die Demo auf dem PC richtig gut und freu mich deshalb schon sehr drauf. Hoffe es spielt sich mit nem Controller ähnlich gut, gerade wenn es darum geht zu zielen.
Wusste by the way bis eben gar nicht, dass die Entwickler aus dem Saarland sind. :D Dann muss das Spiel ja gut sein. :P ;)
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#8

Beitrag von Pestilence »

Es spielt sich mit Controller und auf der Switch ganz hervorragend, ich habe es mir nämlich gerade als Retail geholt. Allerdings hat sich meine Verlobte das geschnappt, jetz muss ich erstmal warten bis ich es wiederhaben darf. 😅
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#9

Beitrag von Sun »

Ich denke es geht langsam aufs Ende zu. Bin jetzt in Kapitel 10 angekommen und es gab gerade sehr viel Story und man weiß jetzt was da los ist. Das neue Gebiet in Kapitel 9 war glücklicherweise auch etwas übersichtlicher. Da ich aber nochmal relativ gründlich Gaias Garten abgeklappert habe, der sehr groß ist, hat es auch etwas gedauert Kapitel 9 abzuschließen.
Und [mention]Pestilence[/mention] ist das Spiel immer noch in den Händen deiner Verlobten? ^^
Benutzeravatar
Pestilence
Beiträge: 335
Registriert: 14. Jun 2020, 23:55
Xbox Live Gamertag: Pestilence360

#10

Beitrag von Pestilence »

[mention]Sun[/mention]
Ja, ich habe es nun wieder bekommen, nachdem ich meiner Verlobten Need for Speed Underground 2 auf dem Cloud-PC installiert habe. Sie meinte das sie in ihrer Kindheit mal ein NFS gespielt hat, das die Titelmelodie „Riders of the Storm“ von Snoop Dogg gespielt hat und das unglaublich gerne mal spielen würde. Außerdem kümmert sie sich jetzt ab und zu um unseren Vault in Fallout Shelter und ihr Beauty Salon auf dem Smartphone. Nun kann ich in Ruhe CrossCode zocken. :D
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#11

Beitrag von Sun »

Bin durch, mein Fazit:
Ein interessantes RPG mit guten Rätseldungeons. Leider ist es mir etwas zu schwer und anstrengend gewesen, weswegen es ganz schön gedauert hat, bis ich durch war. Das Kampfsystem war mir etwas zu schnell, aber da man dafür zwei Regler hat mit vielen Stufen, konnte ich mir das zumindest passend zu meiner aktuellen Laune einstellen. Allerdings hat der Endgegner selbst mit den leichtesten Einstellungen wirklich noch lange gedauert. Gut gefallen haben mir wie gesagt die Rätseldungeons, die sehr umfangreich sind und interessente Rätsel bieten. Aber auch das Erkunden der Gebiete macht Spaß, weil es viel zu entdecken gibt. Die vielen unterschiedlichen Ebenen waren nur manchmal etwas verwirrend. Ich wurde jedenfall knapp 50 Stunden meist gut unterhalten, auch wenn ich manchmal überfordert war. :D
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#12

Beitrag von Zeratul »

50 Stunden!? (ich stelle gerade fest uns fehlt ein erstaunt blickender Smiley)

Kann man es mit weniger Nebenquests auch deutlich schneller durchspielen oder ist das eher schwer möglich?
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#13

Beitrag von Shadowguy »

Zeratul hat geschrieben: 16. Dez 2020, 11:15 50 Stunden!? (ich stelle gerade fest uns fehlt ein erstaunt blickender Smiley)

Kann man es mit weniger Nebenquests auch deutlich schneller durchspielen oder ist das eher schwer möglich?
also bei How long to beat stehts mit ca. 30 Stunden drin für nur die Main Quest
https://howlongtobeat.com/game?id=24970
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#14

Beitrag von Sun »

Also man kann ohne erkunden und wenn man bei den Rätsel nicht so lang braucht sicher etwas schneller sein, aber wenn man unterlevelt ist werden ja auch die Kämpfe schwerer und ich habe zum Ende hin schon mit den einfachsten Einstellungen für den Kampf gespielt. Also ich würde jedenfall davon abraten durch das Spiel zu rennen und empfehlen ruhig ein paar Nebenquests zu machen und das eine oder andere bessere Rüstungsteil zu besorgen. Manche Nebenquests sind zwar nur langweilige Fetchquests, aber andere sind halt interessant.
Antworten