Slay the Spire

Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

Slay the Spire

#1

Beitrag von Sun »


Stelle ein einzigartiges Kartendeck zusammen, triff auf bizarre Kreaturen und entdecke mächtige Relikte in Slay the Spire!

Wähle deine Karten sorgfältig aus! Bei jedem Versuch, die Spitze des Turms zu erreichen, entdeckst du Hunderte von Karten, die du deinem Deck hinzufügen kannst. Wähle zueinander passende Karten aus, um deine Feinde zu erledigen und die Spitze zu erreichen.

Jedes Mal, wenn du den Turm betrittst, sieht er anders aus. Entscheide dich zwischen riskanten oder sicheren Wegen, stelle dich unterschiedlichen Monstern mit unterschiedlichen Karten, entdecke unterschiedliche Relikte und bekämpfe sogar unterschiedliche Endgegner!

Die Relikte sind mächtige Objekte, die überall im Turm zu finden sind. Diese Relikte können mit deinem Deck interagieren und dessen Macht so deutlich verstärken. Doch sei auf der Hut, denn für Relikte zahlst du womöglich einen höheren Preis als nur Gold.
Ich spiele gerade die kostenlose Erweiterung, also den neuen Charakter "die Seherin". Zweimal habe ich es schon bis zum letzten Endgegner geschafft und ihn leider nicht besiegt. Oft scheitere ich aber recht früh. An sich gefällt mir der neue Charakter, aber ich denke wenn ich alle Freischaltungen mit ihr habe und den Boss dann immer noch nicht besiegt, dann werde ich wohl mal wieder ein paar Runden mit den anderen Charakteren spielen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#2

Beitrag von Sun »

Habe mit der Seherin jetzt alles freigeschaltet und auch 3 mal den letzten Endgegner erreicht, aber leider nie geschlagen. Der neue Charakter fügt sich gut ein und spielt sich gut. War dann aber auch noch motiviert und habe mit das Defekte noch den 2. Aufstieg gemacht und ein paar Daily Runs. Eigentlich wollte ich das Spiel schon vor 2 Tagen wieder beiseite legen, aber irgendwie lege ich es doch immer wieder ein um noch eine "kurze" Runde zu spielen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#3

Beitrag von Wytz »

Ich hab es jetzt auch gekauft und ich bemerke schon das Suchtpotenzial. Deutlich spaßiger als die hearthstone single player level ^^ .

Ich hab aber ein paar Fragen zu den Begriffen:

Erschöpft heißt wohl dass die Karte nur einmal pro Kampf benutzt werden kann
Flüchtig heißt hingegen was?

Mein zweiter Run ging in den dritten Akt rein aber da hat mich irgendso ein zufallsmonster hart rangenommen ^^
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#4

Beitrag von Zeratul »

Richtig, erschöpft heißt die Karte kann einmal pro Kampf verwendet werden.

Flüchtig bedeutet, dass wenn du diese Karte auf der Hand hast, du sie auch spielen musst, ansonsten verschwindet sie für den Rest des Kampfes aus deinem Deck.

Soweit ich mich erinnere gibt es aber zu jedem Begriff auch einen Tooltipp wenn man die Karte auswählt. Ist gerade bei den ganzen Statuseffekten ja sehr wichttig zu wissen, was das bedeutet.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#5

Beitrag von Wytz »

Danke für die Aufklärung. Ja ich hab eben auch noch mal gespielt und die ganzen tooltips auch fleißig gelesen. Ist halt erstmal viel zum verarbeiten ^^ .

Der zweite Charakter gefällt mir bisher besser als der erste aber mit dem ersten war ich insgesamt bisher erfolgreicher. Den dritten hab ich noch nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#6

Beitrag von Sun »

Ja, den ersten mag ich von den Originalen am wenigsten. Der ist halt irgendwie so Standard und die anderen sind taktisch imo spannender.
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#7

Beitrag von knightingale »

Hab eben die Switch-Version bestellt, ist einfach ein Spiel, was ich überall zocken könnte und will da nicht an den Fernseher gebunden sein (auch wenn Trophys ein guter Anreiz für die Ascension-Stufen sind).

Kann mich gar nicht richtig entscheiden, welchen Charakter ich am besten finde. Silent/Defunct/Watcher sind alle drei auf ihre Weise unglaublich variabel, spielen sich nahezu jedes Mal anders. Lediglich der erste Charakter wirkt mir nicht so facettenreich von den möglichen Taktiken, da ist es teilweise sehr vom Glück abhängig, die richtigen Karten serviert zu bekommen um eine vollständige Strategie auszuarbeiten, die einen durch Akt 2 tragen kann.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#8

Beitrag von Wytz »

Also mit dem defekten werd ich irgendwie nicht warm. Jeder run ist ein Krampf. Hab es jetzt überhaupt das erste mal in den dritten Akt mit ihm geschafft. Ich weiß nicht, übersehe ich was mit seiner Spielweise oder fehlen mir einfach noch Karten die ich freischalten muss? Ich sehe jedenfalls keine offensichtliche Kombination für viel Schaden oder viel Block. Alles dümpelt so unkontrolliert mit den orbs vor sich her

Ein paar tips würden mich freuen.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#9

Beitrag von Sun »

Puh, ist halt alles recht lange her, aber viele Orbs in Kombination mit Fokus hat bei mir glaub ich gut geklappt.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#10

Beitrag von Zeratul »

Wytz hat geschrieben: 10. Jul 2020, 21:49 Also mit dem defekten werd ich irgendwie nicht warm. Jeder run ist ein Krampf. Hab es jetzt überhaupt das erste mal in den dritten Akt mit ihm geschafft. Ich weiß nicht, übersehe ich was mit seiner Spielweise oder fehlen mir einfach noch Karten die ich freischalten muss? Ich sehe jedenfalls keine offensichtliche Kombination für viel Schaden oder viel Block. Alles dümpelt so unkontrolliert mit den orbs vor sich her

Ein paar tips würden mich freuen.
Ich kann gut nachempfinden was du meinst. Ich hatte bei dem Defekten auch das Gefühl am wenigsten "Kontrolle" über das Kampfgeschehen zu haben und da finde ich die Deckbuilds auch nicht sehr offensichtlich, während man bei den anderen 3 recht schnell sieht welche Arten von Decks man spielen kann.
Was bei mir beim Defekten am besten geklappt hat und auch letzten Endes zum Sieg verholfen hat, war eine Art Igeltaktik. Viele Orb-Plätze schaffen, viele Blitz-Orbs erschaffen und ansonsten Karten nutzen, durch die ich viel Block bekomme und/ oder den Angriff der Gegner schwäche. Ich hatte da am Ende beim Boss wirklich die maximale Anzahl an Orb-Plätzen erreicht und diese alle mit Blitz-Orbs gefüllt. Da fällt der Boss langsam aber sicher von selbst. Je nach Boss kann das aber auch zu langsam sein, da man irgendwann den Angriffen nicht mehr standhalten kann. Für solche Situationen sind halt die Schatten-Orbs ganz gut, mit denen man dem Boss dann irgendwann mit ner gewaltigen Menge Schaden den Rest geben kann.

Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber ich kann dir noch zwei generelle Tipps zu Slay the Spire geben, die mir sehr geholfen haben.

1) Halte dein Deck so klein wie möglich. Nicht jede Karte ins Deck aufnehmen, nur weil sie gut klingt, sondern nur wenn sie wirklich in dein Deck passt und du sie auch definitiv benötigst. Gerne auch mal weniger nützliche Karten aus dem Deck entfernen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Dadurch minimiert man den Zufall und verschwendet keine wertvollen Plätze auf der Hand mit unnötigen Karten.

2) Bei der Wahl deiner Route würde ich folgende Prioritäten setzen: Zuerst Lagerfeuer und Truhen, dann ?-Räume, normale Gegner und schließlich Elite-Gegner.
Anfangs habe ich so viele Kämpfe wie möglich bestritten, weil ich dann ja die größte Chance habe auch an gute Karten zu kommen und Gold bekomme mit dem ich beim Händler gute Karten kaufen kann.
Die ?-Räume hingegen habe ich gemieden, weil ich da anfangs oft negative Ereignisse oder unnötige Ereignisse hatten, die mir nichts gebracht haben. Später habe ich jedoch festgestellt, dass man da häufig sehr gute Sachen bekommt und das ohne jegliche Gefahr. Außer eben der Gefahr, dass sich hinter einem ?-Raum ein Kampf verbirgt. Es gibt z.B. ein Ereignis, bei dem kostenlos sämtliche Standard-Angriffskarten und -Blockkarten verbessert werden. Oder man erhält gratis ein Artefakt, darf gratis eine beliebige Karte verbessern oder aus dem Deck entfernen. Da gibt es echt einige gute Ereignisse.
Elite-Gegner sollte man wirklich nur dann angehen, wenn man recht viel Gesundheit hat und sich nach dem Kampf recht bald nochmal heilen kann. Gerade in Akt 2 und 3 sind da schon einige ziemlich fiese Brocken dabei, die für mich auch mal das Aus bedeutet haben.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#11

Beitrag von Wytz »

Danke für die Tips ihr beiden. Das meiste davon Harnisch tatsächlich selber schon so umgesetzt bzw. versucht umzusetzen und bei den anderen beiden Charakteren bin ich auch recht schnell zum Ziel gekommen und hatte einen Plan den ich folgen kann. Aber beim defekten liest sich einfach jede Karte schon scheisse für meinen Geschmack ^^ . Ich hab es jetzt einmal ziemlich weit in den dritten Akt reingeschafft, aber da hab ich mich auch irgendwie bloß glücklich durchgewurschtelt. Das Deck war ne Mischung aus vielen low-cost oder sogar 0-cost cards und einer Menge Card draw. Teilweise konnte ich über 10 Karten pro Zug so ausspielen, aber manchmal flutschte es sich nicht, weil nicht das richtige hinterher gezogen wurde und dann hab ich viel Schaden eingesteckt. Aber das schien mir bisher tatsächlich am Erfolg versprechendsten. Vielleicht bringen die neuen Level ups für den defekten auch noch essentielles das ich einbauen kann. Bin ja erst lvl 2 mit dem.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#12

Beitrag von Sun »

Oft kommt es halt auch nicht nur auf die Karten, sondern auch auf die passenden Relikte.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#13

Beitrag von Wytz »

Ich hab es jetzt geschafft aber das Herz lebt immer noch? Der hat etwas über 2000 schaden nun insgesamt. Naja jedenfalls kann ich nun endlich mal zur Seherin übergehen. Allerdings muss ich sagen dass mir der defekte jetzt echt richtig Spaß gemacht hat. Die 0-mana deckcycle Taktik hat gut geklappt. Bestimmt mit vielen Krallen und günstigen draw Karten konnte ich teilweise manchmal kein ganzes Deck in einem Zug durch schiessen. Das hat Freude gemacht, das Deck hätte ich gern länger gespielt ^^


Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#14

Beitrag von Zeratul »

Dann hattest du bestimmt nicht den Zeitfresser als Boss im 3. Akt, oder? Der ist nämlich der absolute Killer gegen Decks, bei denen man viele Karten ausspielt.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#15

Beitrag von Wytz »

Ne war die Echse die sich in jeder Runde heilt und am Ende noch mal voll heilt.

Aber was nun? Jetzt kann ich Fragmente während des Runs finden. Muss wohl einen run damit beenden ?
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#16

Beitrag von Sun »

Genau, 3 Fragmente im Run finden und dann erstmal wieder bis zum Herz. Danach geht es dann weiter wenn man die Fragmente hat.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#17

Beitrag von Wytz »

Alles klar danke. Wenigstens kann ich das wohl mit dem Charakter meiner Wahl machen ^^
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#18

Beitrag von Sun »

Ich spiele auch immer mal wieder eine Runde und habe jetzt den 1. Aufstieg mit der Stillen geschafft. Damit fehlt der 1. Aufstieg nur bei dem neuen Charakter.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#19

Beitrag von Wytz »

Ich hab gestern Abend auch einen run auf 1. Aufstieg gemacht. Wollte das nur mal ausprobieren. Ebenfalls mit dem stillen. Hab sogar alle drei Teile gesammelt und bin bis zum endboss vom 3. alt gekommen. Aber der endboss hat mich vernichtet ^^

Man kann dem mehr an Elite eigentlich gut ausweichen aber man verliert ja doch Aufwertungen wenn man die Erholung dringend braucht und einmal muss man das ja überspringen für den roten Stein. Endboss war übrigens der Gegner der naxh 12 Karten den Zug beendet.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#20

Beitrag von Sun »

Beim Aufstieg sammel ich die Teile einfach nicht. Ist dafür nicht nötig.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#21

Beitrag von Sun »

2. Aufstieg mit Der Eiserne geschafft. Blödes Suchtspiel! :rippi:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#22

Beitrag von Wytz »

Ich hab’s jetzt irgendwann mal zum Boss des vierten Aktes geschafft. Wow, soll der überhaupt besiegbar sein? Ein Schaden pro ausgespielter Karte ist ja noch das freundlichste was der Boss einem antut.
Deleted User 67

#23

Beitrag von Deleted User 67 »

Ja, soll er. Und ja, man muss schon echt gute Karten haben.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#24

Beitrag von Wytz »

[mention]Imur[/mention] kannst du mir vllt mal ein Beispiel Deck geben womit du den besiegt hast? Kann man ja glaube ich unter den Statistiken nachsehen.
Deleted User 67

#25

Beitrag von Deleted User 67 »

Bild

Um ganz ehrlich zu sein habe ich es damit nicht besiegt, aber das war pur Blödheit. Es hatte noch 4 HP oder so, ich hab dann siegessicher gedacht geil, ich hau Angriffe drauf und hab nicht gecheckt, dass jetzt von allem nur noch einen Schaden bekommt, ich dachte erst es wäre nur Rüstung. Deshalb hab ich sogar mehrfach raufgehauen. Hätte ich stattdessen verteidigt, hätte ich die Runde locker überlebt und in der nächsten gewonnen. Danach war ich so sauer auf mich und das Spiel, dass ich es nie wieder versucht habe. :ugly:

In der Runde war ich absolut OP, ich hab Hunderte Schadenspunkte rausgehauen. Nichts war mehr eine Herausforderung, nicht mal das Herz, wenn ich mich nicht so blöd angestellt hätte.

Im Era hat man mir versichert, dass dann nichts tolles passiert und ich wusste ja, dass ich es im Grunde geschafft hätte, wenn ich nicht so blind vor Adrenalin gewesen wäre. Ich sehe es für mich damit als beendet an. Wenn ich mal wieder länger Zug fahre versuche ich es sicher nochmal, dafür ist es super.
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#26

Beitrag von knightingale »

Mein Deck, als ich es einmal geschafft habe das Herz am Ende zu Bezwingen, war total Random. Ich erinnere mich nicht einmal mehr, was meine Taktik war. Ein viel zu großes Deck und irgendwie halt doch am Ende geschafft...sogar auf Ascension Level 1 :ugly:

Bild
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2118
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#27

Beitrag von Z.Carmine »

Es hat ihn seit damals nicht losgelassen und er hat jetzt ein Review geschrieben:
https://gaming-village.de/wp/2022/04/11 ... re-review/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#28

Beitrag von Sun »

Ich dachte ich spiele ein paar Runden und dann ist wieder gut, aber ich bin jetzt schon seit ner Weile dran. Zumindest jeden Tag einmal den Run des Tages, weil der ja oft recht abwechslungsreich ist und dann noch hin und wieder Aufstiege. Hab jetzt 5,5,4,4 (Auflistung in Reihenfolge der Charaktere) freigeschaltet. Wobei ich bei das defekte eigentlich auch schon 5 geschafft hat. Wenn die Switch aber zwischendurch in standby war und man dann den Aufstieg weiterspielt, dann bugt das. Das Spiel sagt zwar man habe den nächsten Aufstieg freigeschaltet, aber kann den dann trotzdem nicht auswählen. Da ich es nun weiß wird ein laufendes Spiel immer gespeichert und das Spiel beendet.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#29

Beitrag von Wytz »

Ich spiele es auch noch ab und zu mal ne Runde aber ich bin dann auch schnell wieder genervt wenn eine schlechte Entscheidung alles ruiniert.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#30

Beitrag von Sun »

Ich hole es laut meiner durchgespielt Listen einmal im Jahr raus. Meistens halt ein paar Tage/Runden. Dieses Mal bin ich aber tatsächlich schon ne Weile dabei und habe schon einige Aufstiege geschafft.
Antworten