Adventure Time - Das Topic für alle Abenteurer, heute: The Council

Antworten
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1897
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

Adventure Time - Das Topic für alle Abenteurer, heute: The Council

#1

Beitrag von Ryudo »

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich für einzelne Adventures lohnen wird, ein Topic zu erstellen, daher hoffe ich mal, dass so ein Sammelthread fruchtbarer ist. Es gibt hier ja durchaus einige Liebhaber von Adventures. Vielleicht wird man so ja auch auf den ein oder anderen Titel aufmerksam. Unseren heutigen Kandidaten habe ich nämlich leider auch nur durch Zufall entdeckt.

Habe letzte Woche schon überlegt, mir das Spiel zuzulegen, aber ich wollte erst Knack 2 beenden.
Momentan für 7,50€ im Angebot: The Council
Habe mal das erste Kapitel gespielt und finde die Atmosphäre sehr ansprechend. Schönes Adventure, das nur so vor Geheimnissen strotzt.
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#2

Beitrag von knightingale »

WIr haben es erst kürzlich gespielt (ausgeliehen, weil Episode 5 nicht auf der Retail-DIsc mit drauf ist) und es hat durchaus sehr viel Charme. Als Narrative-RPG wirkt es sehr frisch und hat auch viele interessante Ansätze, allerdings ist es (naturgegeben) recht einfach und es steht und fällt alles mit der Story. Wird mir gegen Ende ein wenig zu viel des Guten, nicht wirklich schlecht, aber da wird so viel reingeschmissen an unterschiedlichen Elementen, wodurch das SPiel gegen ENde ein wenig wegmäandert.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#3

Beitrag von Guybrush Threepwood »

knightingale hat geschrieben: 23. Jun 2020, 11:26 (ausgeliehen, weil Episode 5 nicht auf der Retail-DIsc mit drauf ist)
Ja, deswegen habe ich es mir bisher auch nicht gekauft. Wird irgendwann digital geholt, Betonung auf irgendwann.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1897
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#4

Beitrag von Ryudo »

Oh, seit wann spielst Du digital @ Guybrush?
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#5

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Na, noch gar nicht. Deshalb Betonung auf irgendwann. Aber ich merke mir ein paar Titel vor, The Council gehört dazu.
Benutzeravatar
knightingale
Beiträge: 224
Registriert: 19. Jun 2020, 20:13
Nintendo Switch Friendscode: SW-7888-8992-8661
Xbox Live Gamertag: knightingale#426
PlayStation Online-ID: oecherdrake

#6

Beitrag von knightingale »

Am Anfang habe ich angenommen, dass alles auf Disc drauf gewesen wäre. Der Release der Discversion war zeitgleich mit dem Release von Episode 5. Ist schon sehr ärgerlich, dass die nicht noch ein paar Monate warten konnten. Und eine zweite Auflage mit allen Inhalten wird es, anders als bei der Spyro Trilogy, bei The Council sicherlich nicht geben, die Erstauflage der Discs wird sich dafür zu schleppend - wenn überhaupt - verkauft haben.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1897
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#7

Beitrag von Ryudo »

Seltsames Geschäftsmodell, in der Tat. Wann ist das Spiel ursprünglich erschienen? Gibt es ja jetzt bereits sehr günstig für ca. 7€

Gestern habe ich Episode 1 abgeschlossen. Bisher bin ich sehr zufrieden. Man hat einige Personen kennengelernt und ein entsprechender Cliffhanger macht Lust auf die Fortsetzung. Das Befragungssystem hebt sich durch die Rollenspielelemente gekonnt von anderen Genre-Vertreten ab - eine sehr schöne Idee.
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#8

Beitrag von Colt »

Wird wohl bewusst so gemacht werden, um den Wiederverkauf zu verhindern. Bei Life is Strange 2 ist es genauso. Episode 1-4 ist auf der Disk drauf, Episode 5 nur als Downloaode dabei.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#9

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Colt hat geschrieben: 25. Jun 2020, 01:02 Wird wohl bewusst so gemacht werden, um den Wiederverkauf zu verhindern.
Das hatte bei The Council vielleicht eher mit dem Weihnachtsgeschäft zu tun. Als Fake-Retail-Fassung konnte es in der Weihnachtszeit im Einzelhandel präsent sein.

Ich denke, Life is Strange 2 erschien auch um den Zeitraum, aber das habe ich nicht mehr so genau im Kopf.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1897
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#10

Beitrag von Ryudo »

Hab gestern Kapitel 5 beendet und dabei festgestellt, dass gerade mal 25% der Spieler so weit gespielt haben. Das ist schon bitter, aber ich erkläre mir das so, dass viele sich vielleicht nur die erste Episode gekauft haben. Ein anderer Grund wird sicherlich auch das imo langatmige Bibelrätsel sein.
Benutzeravatar
Vecrix
Beiträge: 27
Registriert: 14. Jun 2020, 21:49

#11

Beitrag von Vecrix »

Ich schätze eher, dass das das übliche Los von Episodenspielen ist. Zum einen geräts bei manchen schlichtweg in Vergessenheit, wenn mans nicht am Stück spielt. Zum anderen - und das "Problem" seh ich hier - wird die erste Episode oft gratis angeboten, quasi als erweiterte Demo.

Das Bibelrätsel war aber wirklich deutlich zu lang. Schon einigermaßen machbar, ja - aber das hätte man zumindest ein bisschen kürzen können.

Insgesamt mochte ich The Council schon, fand aber das Ende bei mir: man tötet Lord Mortimer und verschwindet dann von der Insel irgendwie zu schnell, viel zu abgehakt. Als wäre das evtl. nicht das "wahre" Ende und nur schnell rangeklatscht worden. Die ersten zwei Episoden waren imo klar die besten, danach hat das Spiel schon immer mehr abgebaut. War aber bis zum Ende recht unterhaltsam.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1897
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#12

Beitrag von Ryudo »

Ohne den Spoiler gelesen zu haben, kann ich bestätigen, was Du beschreibst. Momentan bin ich in Episode 4 und es fängt an sich zu ziehen. Diese ewigen Laufpassagen tragen auch nicht unbedingt dazu bei, dass ich das Spiel unbedingt weiter spielen möchte. Ein großer Dämpfer war für mich, dass man plötzlich irgendwelche Dämonen ins Spiel bringt. Da gefiel mir der Ansatz der „normalen“ Weltverschwörung besser.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1897
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#13

Beitrag von Ryudo »

@ Vecrix: Ich hatte das gleiche Ende und dabei den gleichen Gedankengang - so nach dem Motto: Wie, das war‘s jetzt?

Ich finde es auch schade, dass man in Episode 4 eine neue Fähigkeit (Gedankenlesen) einführt und man diese so gut wie nicht mehr braucht.
Dieser übernatürliche Twist hat das Spiel in meinen Augen auch vollkommen ruiniert. Am Anfang noch eine spannende Verschwörung mit Manipulationen, am Ende die Überbleibsel eines Drogenrausches, den der Autor durchlebt hat. Am Ende wollte ich einfach nur noch zum Ende kommen. Ging den Entwicklern wohl ähnlich - hoppla hopp, hier der Abspann. Absurd. Schlecht.
Antworten