Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück

Antworten
Benutzeravatar
NIN
Beiträge: 372
Registriert: 14. Mai 2020, 17:59

Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück

#1

Beitrag von NIN »

Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück – ab 6. Oktober erhältlich


☕ Schaltet die Kaffeemaschine ein – ein Fall muss gelöst werden!
Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück erscheint am 6. Oktober für Nintendo Switch.
Spielseite: https://www.nintendo.com/de-at/Spiele/N ... 03487.html
Zuletzt geändert von NIN am 10. Apr 2024, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#2

Beitrag von Clawhunter »

wenn ich den Trailer richtig verstehe, mag dieser Pikachu hier Kaffee. Was ich niedlich finde. Wobei mir das Pikachu viel zu ähnlich zu Ashs Pikachu aussieht und ich entsprechend (was ich auch beim "echten" Pokemon-Trailer fand) eigentlich dafür wäre dass man aufweicht wie ähnlich sich Pokemon-"Rassen" sehen - die könnten sich gerne "standardmäßig" mehr voneinander unterscheiden, und wenn es halt nur Haut/Haarfarbe und eben Tattoo- äh halt Narben etc ach ihr wisst schon Charaktereditorzeugs^^ ist.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 423
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#3

Beitrag von RedBrooke »

Sieht halt aus wie Pikachu :D aber mit Mütze!
Ich find etwas schade, dass das im Trailer auch nicht bedeutend besser lief als KaPu. Grad die erste Szene hatte genauso Leute mit 3fps
Ansonsten freut mich das schon sehr. :) Obwohl der Trailer nicht wirklich aussagekräftig war
(Teil 1 ist ja nicht so aufgelöst wie der Film)
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#4

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wird bestimmt nett (mehr nicht), scheint mir aber ein reiner eshop-Release zu sein?

Was mir am ersten Teil gefiel, ist, dass die Welt plausibel wirkte, nicht nur wie ein Spielplatz kampflüsterner Kinder. Das Worldbuilding fand ich besser als in dem einen Hauptpokémon, das ich gespielt habe. Das war übrigens Schwert.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1804
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#5

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 22. Jun 2023, 07:25 Was mir am ersten Teil gefiel, ist, dass die Welt plausibel wirkte, nicht nur wie ein Spielplatz kampflüsterner Kinder. Das Worldbuilding fand ich besser als in dem einen Hauptpokémon, das ich gespielt habe. Das war übrigens Schwert.
Du hast dir von dieser vierteljahrhundert alten Spielereihe tatsächlich nur ein Hauptwerk genauer angesehen?

Wenn du die Nutzung der Tierchen als Waffen in einem Hauptpokémon angesprochen haben möchtest, hättest du zu den Monochromen- statt zu den Ritterausrüstungs-Teilen greifen müssen. :monocle:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#6

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich spiele nicht auf Handhelds, also ging es auch gar nicht anders.

Deine Aussage zu Waffen und Rüstungen verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1804
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#7

Beitrag von Cube »

Guybrush Threepwood hat geschrieben: 22. Jun 2023, 12:29 Ich spiele nicht auf Handhelds, also ging es auch gar nicht anders.
Dann hast du nie Donkey Kong '94 oder Link's Awakening gespielt? Oder hast dafür zum Super Game Boy o.Ä. gegriffen?

Deine Aussage zu Waffen und Rüstungen verstehe ich nicht.
Schwert und Schild hast du gespielt, welche die Fragwürdigkeit hinter den Tierkämpfen ignoriert. Die Schwarz/Weiß-Teile hatten das dagegen zentral thematisiert.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#8

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich erwarte doch keine ethnische Abhandlung über Pokémonkämpfe. Was ich meinte, ist, dass in Schwert die ganze Welt nur um diese Kämpfe gemacht ist, als sei die einzige Aufgabe der gesamten Gesellschaft, Grundschulkinder beim Kämpfen zu begleiten.

In Meisterdetektiv Pikachu sieht man wirklich ziviles Leben mit Pokémon, wo sich das Leben nicht um Kämpfe dreht, sondern eben um Gastronomie, Spedition und was es halt so an Arbeit gibt. Das fand ich sehr reizvoll.
Cube hat geschrieben: 22. Jun 2023, 12:50 Dann hast du nie Donkey Kong '94 oder Link's Awakening gespielt? Oder hast dafür zum Super Game Boy o.Ä. gegriffen?
Donkey Kong '94 habe ich nicht gespielt, Zelda ja, lieh mir dafür einen Super Game Boy nebst Spiel von einem Freund aus. Hinterließ genug Eindruck, dass ich mir das Switchremake geholt habe.
Ansonsten hatte meine Mutter einen Game Gear und habe Sonic 1 auf ihm durchgespielt, aber nicht viel mehr. Auf ihrem 3DS habe ich im Krankenhaus Super Mario 3D Land durchgespielt, später auch Meisterdetektiv Pikachu, das habe ich sogar selbst gekauft, aber sehr günstig, als der Saturn in Zehlendorf zugemacht wurde und sein Inventar loswerden wollte und alles verscherbelt hat.

Das war es quasi schon mit Handheldspielen und mir.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#9

Beitrag von Sun »

Ich war damals schon am ersten Teil interessiert und bin nie dazu gekommen und so wird es mir wohl ach mit diesem Teil sein.
Benutzeravatar
NIN
Beiträge: 372
Registriert: 14. Mai 2020, 17:59

#10

Beitrag von NIN »

Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück – Die Ermittlung beginnt am 6. Oktober!


Im neuen Trailer für Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück erfahrt ihr, wie man Zeugen befragt, Hinweise sammelt und Indizien einordnet.
Die Ermittlung beginnt am 6. Oktober.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#11

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das sieht richtig mies aus. Der Vorgänger war, soweit ich das bei meiner wenigen Erfahrung mit Handhelds weiß, eines der hübschesten 3DS-Spiele, das hier ist so dermaßen steril und platt. Die Charaktermodelle gehen noch halbwegs.
Spielerisch war es ja eh maximal ein 70%er, von daher warten wir es mal ab. Die neuen Abschnitte, wo Pikachu ein Pokémon reitet, sehen aber erstmal sehr schwammig zu steuern aus.

Ich glaube, es wird ein Ausfall, aber ich werde es mir wohl trotzdem geben. Manchmal will ich mit einem Spiel untergehen und es ist bestimmt kein 30-Stunden-Epos.
Benutzeravatar
NIN
Beiträge: 372
Registriert: 14. Mai 2020, 17:59

#12

Beitrag von NIN »

Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück – Der Detektiv ermittelt erneut


Werft einen Blick auf den neuen Trailer für Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück – ab 6. Oktober für Nintendo Switch erhältlich!
Benutzeravatar
NIN
Beiträge: 372
Registriert: 14. Mai 2020, 17:59

#13

Beitrag von NIN »

Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück – was bisher geschah


Detektiv Pikachu und sein Partner Tim sind in Ryme City bekannt für das Lösen schwieriger Fälle.
Lasst euch vom großen Detektiv selbst von den bereits bestandenen Abenteuern berichten, bevor am 6. Oktober Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück erscheint.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#14

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe den ersten richtiger Fall (also nicht nur das Tutorial) beendet. Es ist nett, wenn man vorher weiß, was einen erwartet, nämlich ein absolut anspruchsloses Adventure für Kinder, das auch diese nicht fordern will. Der erste Fall ist also auch nicht schwieriger als das Tutorial davor gewesen, nur länger. Ich finde, das Spiel macht übrigens am Anfang einen guten Job, Kindern zu erklären, was Beweise sind und wieso die nötig sind, um jemanden zu überführen. Leider sind einige der Beweise am Ende dann doch mehr Indizien, aber in einer Welt ohne DNA-Analysen kann man wohl nicht zu wählerisch sein.

Die Grafik finde ich jetzt beim Spielen nicht so schlimm. Sie ist nicht gut, aber irgendwie ist auf eine Art gleich schlecht, dass es kohärent wirkt, dadurch ausgereifter als das übliche Spiel mit schlechter Grafik. Ich nenne es jetzt mal AAA-Low Budget, also die Arbeit von Profis, die kein Geld hatten, und dann geplant und bedacht nur in diesen Grenzen gearbeitet haben. Allerdings war eine Videosequenz zum Ende des ersten Kapitels ziemlich eklig komprimiert mit deutlich sichtbaren Pixeln in dunklen Momenten. Das war dann wirklich hässlich.
Die Zwischensequenzen mit Sprachausgabe sind bisher größtent3eils eine Enttäuschung. Der 3DS-Vorgänger hatte sehr aufwendig animierte Zwischensequenzen, hier sieht man oft ziemlich deutlich den Übergang von Steh-Zustand zu generischer Redeanimation zum Steh-Zustand.

Als ich geschaut habe, hatte es einen Metacritic-Wert von 69%. Da widerspreche ich nach meinem Ersteindruck auch nicht.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 423
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#15

Beitrag von RedBrooke »

Ich versteh die Kritik, aber ich hatte viel Spaß damit. Sogar "Hey, Tim!" war wieder dabei :D

https://gaming-village.de/wp/2023/10/27 ... ck-review/
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#16

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück ist mit Sicherheit das belangloseste und herausforderungsfreiste Videospiel, welches ich jemals gespielt habe. Wo ich mir die ganze Zeit nicht sicher war: Ist es deswegen schlecht oder ist es trotzdem noch gut? Man wird nur von A nach B geschickt, von dort zu C oder vielleicht wieder zu A, unterwegs kann man sich bei B 1/2 eine Nebenaufgabe abholen, die einen zu A 1/2 und zurück zu B 1/2 schickt. Dann muss man sich unter drei bis vier Stichworten das offensichtlichste aussuchen, und hat eine Schlussfolgerung.

Man dümpelt halt bis zum Abspann vor sich hin, schmunzelt mal und, na ja, bleibt halt schon dran. Zum Ende hin wurde es sogar etwas spannender.

Na ja, eine Sache der Erwartungshaltung. Ich habe von dem Spiel nichts erwartet, wollte nur noch mal ein sympathisch präsentiertes Spiel ohne Anspruch und ein Ende der Geschichte bekommen - und bin zufriedengestellt, obwohl ich genaugenommen beides nicht mal bekommen habe. Aber vorher bei Pikmin 4 habe ich ein sehr gutes Spiel erwartet, das mich als Spieler ernst nimmt. Ich bekam definitiv ein (sehr) gutes Spiel, fühlte mich aber als Spieler nicht ernst genommen. Objektiv würde ich Pikmin 4 in einem Test eine gute Wertung geben, Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück eine mittelmäßige Wertung. Aber von Pikmin 4 erwartete ich einen Anwärter auf mein Spiel des Jahres, von dem hier erwartete ich eigentlich kaum was. Also, stellte mich Pikachu subjektiv mehr zufrieden. :crazy:

Nun gut, also, was mich enttäuscht hat: Die Präsentation des Vorgängers enthielt tolle Zwischensequenzen mit Sprachausgabe voll individueller Animationen und Gesichtsanimationen. Wie ganz am Anfang die Sekretärin der Detektivagentur einem Vogel eine Nachricht abnimmt, anschließend Tim zum Chef reinschickt und Pikachu, der unterdessen von den für die Kunden bereitgestellten Keksen genascht hat, die Ohren langzieht, hat ungefähr mehr Animationen und Gesichtsausdrücke enthalten als 90 % der Zwischensequenzen von Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück zusammen. Oft fallen bei der Neuvorstellung eines Charakters zwei Worte in Sprachausgabe mit ziemlich dilettantischen Standanimationen. Ich habe jahrelang auf diesen Nachfolger gewartet, weil ich auf tolle Zwischensequenzen in viel besserer Grafik gewartet habe. Stattdessen stehen sich steife Figuren gegenüber, die zwischen maximal drei Gesichtsausdrücken wechseln. So bekommt man schon mal Dank von jemanden ausgesprochen, der derweil so guckt, als würde er einen umbringen wollen, weil er nur einen Gesichtsausdruck spendiert bekommen hat, der eher zornig wirkt. Und dann immer dieses kurze Zurückkehren in den Standardausdruck zwischen zwei Samples. Es gibt mehrere Sequenzen, in denen jemand durchgängig traurig ist und auch einen solchen Gesichtsausdruck spendiert bekommen hat, aber zwischen zwei Samples springt das Gesicht für einen kurzen Augenblick in die fröhliche Grundmimik zurück. Und zum Ende der Zwischensequenz grinsen die Figuren kurz vorm Abblenden sowieso wieder.
Also ja, die Präsentation ist enttäuschend. Aber gut, die Meisterdetektiv Pikachu-Franchise hat im Kino und auf dem 3DS die Erwartungen nicht erfüllt, also sollten wir froh sein, dass Nintendo trotzdem erlaubt hat, dass die Geschichte zu Ende erzählt wird, oder? Allein, so wirklich passiert das nicht, beziehungsweise schließen die Spiele nicht wirklich gut aneinander an. Die Detektivagentur Baker kommt im zweiten Teil überhaupt nicht vor. Auch wenn Tim und Pikachu inzwischen alleine ermitteln, ist diese komplette Ignoranz dieser für Tims Vater wichtigen Agentur schon seltsam. Auch in der Rückblende wirkt es plötzlich so, als sei Harry ein Soloermittler gewesen. Auch die Journalistin kommt nicht mehr vor, obwohl man ständig Nachrichten schaut. Es gibt nur in einem optionalen Dialog eine kurze Anspielung auf die unverantwortliche Fahrweise der Sekretärin. Da ich die Figuren dort lieber hatte als zum Beispiel den wiederkehrenden, arroganten Polizeibeamten, hat mich das schon enttäuscht und es lässt beide Teile auch definitiv komisch unverbunden erscheinen. Als ob des Meisterdetektivs Vergangenheit abgeändert wurde, und man hofft, es merkt niemand.
Am Ende bin ich auch unzufrieden mit Harrys und Pikachus Rettung gewesen. Da hat man mit Mewtu nun einen Deus Ex Pokémon und anstatt, dass er nach der Explosion des Labors mit Harry und Pikachu auftaucht und sie gerettet hat, was in seiner Macht stehen sollte, werden Harry und Pikachu plötzlich in einer Tube an die Oberfläche geschleudert, völlig ohne Erklärung geheilt. Harry hat geschlafen und Pikachu war kollabiert. Wie soll das passiert sein?
Was ich der Geschichte zugute halte, ist, dass es die Korruption von Butler im Nachhinein nicht gerechtfertigt hat, à la er sei erpresst worden oder irgendwas in der Art. Nein, er war einfach korrupt. So was ist eher selten in Plots.

Was mir immer noch Freude gemacht hat, war das Grafikdesign. Das Spiel wirkt wie zu spät erschienen, als ob ein gecanceltes Früh-90er-Projekt aus dem Archiv geholt und veröffentlicht worden wäre. Ich mag den Videorekorder in Tims Apartment, die Röhrenmonitore auf den Schreibtischen im Polizeirevier und die kantigen Streifenwagen wie in alten US-Actionfilmen und nicht den kleinsten Hinweis auf Internet oder Handys.

Wenn mit das beste, was mir zu einem Spiel einfällt, ist, dass die Streifenwagen aussehen wie in den alten Terminatorfilmen, sollte man meinen, dies wird ein riesiger Verriss. Und irgendwie ist es auch einer. Den ersten Teil konnte man wegen der, für die Hardware, schönen Grafik und tollen Präsentation trotz mauen Gameplays empfehlen. Der Nachfolger bietet nicht mehr mal das und immer noch maues, vielleicht sogar noch mäßigeres Gameplay. Aber irgendwie habe ich meine Zeit mit dem Spiel nicht bereut. Gefühlt hat mir das Spiel eben trotz der Belanglosigkeit gefallen.
Zuletzt geändert von Guybrush Threepwood am 30. Okt 2023, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1505
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#17

Beitrag von Clawhunter »

spiel mal Cloudpunk. Das ist auch komplett belanglos. Also weil es einfach egal ist wie schnell man was macht und man sich auch nur von A nach B fortbewegt. Und trotzdem hab ichs gemocht.
Und ich empfehle es nur weil ich wissen will ob du danach immer noch behaupten würdest dass Meisterdetektiv danach immer noch das belangloseste Game ever das du gespielt hast, wärest :D
Antworten