Diablo IV (4)

Antworten
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

Diablo IV (4)

#1

Beitrag von Clawhunter »

Dieses Wochenende ist offene Beta (80GB Download; aktuelle Grafiktreiber benötigt ;)). Fragt mich nicht ob auch für Konsolen.

Kurzfazit: Es ist Diablo 3.5.

Ich habe mal alle 5 Klassen ausprobiert:

Barbar: Ist wie immer in Diablo. Braucht man nicht mehr zu sagen.
Zauberer: Irgendwie will ich fast immer zuerst n Zauberer spielen und werde dann doch häufig enttäuscht (wie damals bei WOW), weil der Charakter langweiliger ist als man sich vorstellt (gut, anfangs hat man eh nicht viele Skills aber die die man hat, sind ernüchternd - aber immerhin halt die üblichen wie Fireball und Charged Bolt und so)
Druide: Wenn man nen coolen Zauberer spielen will, ist man beim Druiden an der richtigen Stelle! Der hat nämlich coole zauberähnliche Skills, die einfach cool aussehen und ggf. nicht nur ein einfacher Strahl sind. (bspw. dass die Erde sich bewegt) Einziger Haken: Der Druide ist der einzige Charakter wo ich am ersten Endgegner gescheitert bin; zu dem Zeitpunkt war ich aber auf Nahkampf (Bär) skillsmäßig gegangen und konnte nicht mehr ausgleichen dass ich im Kampf zu sehr auf Kamikaze gegangen bin und dann gabs nicht genug Health mehr einzusammeln um länger zu überleben... auch mit dem Barb war der Gegner übermäßig anstrengend - sprich: Nahkampf ist anstrengender (wie überraschend)!.
Nekro: Wenn man hingegen easy chillen will - auch beim Endgegner - spielt man Nekro, der kriegt nämlich schon mit Level 2 seine 4 Skelette geschenkt und die machen dann ihr Ding. Ich mag den Nekro aber nicht weil mir seine Skelette zu viel von meiner Sicht klauen; aber wers mag, hat hier ein einfaches Spiel.
Rogue: Hat mir am besten gefallen und war nach dem Nekro auch beim ersten Endgegner am stärksten (ohne dass das jetzt viel bedeuten muss!). Man kann sowohl nen schnellen Nahkämpfer draus machen als auch ne typische Amazone; was sehr cool ist. Gefühlt läuft dieser Charakter auch (ohne Skills dafür, dies aber auch gibt) am schnellsten; aber vielleicht bilde ich mir das ein.

Stilistisch und storymäßig find ichs bislang mäßig, aber wichtiger ist ja der Gameplayflow und der ist schon n bisschen netter als bei Diablo3 am Anfang, aber wir reden hier ja über die ersten Areale (und auch nur die ersten Skills), von daher will ich das alles nicht überbewerten. Trotzdem glaube ich dass man einfach sagen kann: Wer Diablo3 mochte, wird auch Diablo4 mögen. Aber wer schon mit Diablo3 nichts anfangen konnte, wird vermutlich auch mit Diablo4 nichts anfangen können.

Ich persönlich werde vermutlich aufs eigentliche Spiel eher verzichten oder es mir kaufen wenns nur noch die Hälfte kostet und dann nur mal durchspielen anstatt es zu suchten; Diablo3 hat mir etwas die Lust am suchten genommen (wobei ich danach noch Wolcen gesuchtet habe und Spaß dabei hatte, aber immerhin nur 150h :ugly:); und da sich Diablo4 wie Diablo3 anfühlt irgendwie, will ich mir das eigentlich nicht antun :D
(außerdem habe ich häufig bei diesen Spielen das Problem, dass mir die einfachen Gegner zu einfach sind und die Endgegner zu schwer/nervig, also zu viel HP haben. Was ich eigentlich will ist dass ich die ganze Zeit etwas gefordert bin und nicht dass ich mich die meiste Zeit langweile und erst zu den Bosskämpfen aufpassen muss. Aber irgendwie ist das so üblich, auch bei Path of Exile etwa.)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#2

Beitrag von Wytz »

Gibts zu wenig normale Gegner? Bei Diablo 3 hab ich halt immer so viele Gegner gezogen bis es ansprechend wird, sprich ein paar Meter durchs Level laufen und viele Gegner anziehen und nur Pause machen wenn die Energie zu Neige geht. Immer Vorwärts.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#3

Beitrag von Sun »

Das fand ich aber schon bei Diablo 3 nervig, dass halt nur die Masse herausfordernd ist. Bei Diablo 1 musste man noch vorsichtig sein.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#4

Beitrag von Clawhunter »

Das hast du sehr schön gesagt, [mention]Sun[/mention] :)

Ja, man könnte sagen, dass es gefühlt zu wenige Gegner gibt, [mention]Wytz[/mention]. Also es fühlt sich, dank recht ordentlicher Laufgeschwindigkeit (und auch Mounts) nicht so schlimm an; aber wenn man halt losläuft und erstmal nur so auf Gegnergruppen von 3-5 trifft und die halt - wie schon bei D3 - nur Kanonenfutter sind, ist das halt irgendwie belanglos. Aber ja, man kann halt genau wie bei Diablo 3 (ich nenne es nicht umsonst Diablo 3.5) einfach rumstreunern bis man wo hinkommt wo richtig Action ist - gibt genug Events oder Stellen wo dann halt so Gegnerwellen freigeschalten werden. Nur dass selbst diese Gegnerwellen dann ggf. langweilig sind vom Gameplay; es ist halt explizit wieder so dass man die meiste Zeit auf Autopilot spielen soll und nur dann wenn irgendwie n Endboss oder ggf. n überraschender Elite kommt, spannend wird.
Mir persönlich ist das halt zu viel Autopilot - und so ergings mir halt auch bei Path of Exile und auch bei Diablo3*. Ich möchte halt die ganze Zeit über ein bisschen gefordert werden; ich will eigentlich gar nicht auf Autopilot spielen.

*wobei es bei Diablo3 auch Phasen gab, insb. bevor sie die flexiblen Schwierigkeitsgrade eingeführt hatten, wo man mit meiner Spielart richtig Spaß haben konnte, also wo man dann alleine unterwegs war und sehr viel aufpassen musste, weil die Gegner einfach mega Damage gemacht haben und auch supergefährlich mit ihren speziellen Elite-Attacken waren. Das war aber ne Zeit wo eigentlich kaum einer so wie ich gespielt hat^^ Da waren Rogues und Wizards nie alleine unterwegs, weil sie einfach zu viel DMG für Verteidigung hätten opfern müssen - ich (Wizard) hingegen hab das gerne gemacht und hatte so richtige spielerische Herausforderungen, die aber dazu geführt haben dass ich auch alleine eben Sachen erreichen konnte die für die meisten [zu diesem Zeitpunkt] unmöglich waren. (Glaube bspw. Gom besiegt? Akt3 irgendwie, auch egal, man kann - wegen der tausend Patche dies gab - gar nicht so erklären dass ein anderer D3-Spieler wüsste wovon ich spreche^^ [oder beeindruckt davon wäre^^ - aber ich selbst weiß es :D])
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#5

Beitrag von Clawhunter »

also da ich gerade das letzte Mal gespielt habe, mein abschließendes Fazit: Ich glaube es ist ein gutes Spiel und ich bin gespannt was am Ende für Wertungen rauspurzeln werden (ist ja noch 3 Monate bis zum Release), vermute aber dass es eigentlich eher ein 80% Game ist als ein 90% Game; bin gespannt ob die Marke Blizzard dafür sorgen wird dass die Wertungen höher ausfallen als objektiv vielleicht oder ob die Marke Blizzard tatsächlich Risse hat.

Zwar sage ich gutes Spiel, aber ich habe doch 2 persönliche Sachen beim Spielen gemerkt:
1. ich bin echt mittlerweile richtig weit weg vom Fanboy was Blizzard oder Diablo anbelangt, und nicht nur das: auch was hack n slay anbelangt.
2. Das Spiel hats mir aber auch leichter gemacht: Sowohl die Drops waren eher uninteressant als auch der Skilltree als auch die Story (die weitaus weniger Fanmaterial beinhält als noch Diablo3; was ja eigentlich auch ganz gut ist) als auch die grau-in-graue Grafik. Für den Otto-Normal-Spieler wird das alles vermutlich keine große Rolle spielen (bspw. die Drops werden sicher erst später richtig interessant), aber für mich halt.

Was mir auch noch aufgefallen ist, und das ist ja was ganz subtiles, was man leicht vergisst wahrzunehmen: Es fehlt tatsächlich der Oomph, der früher dabei war, wenn man einen Gegner schlägt/tötet, sowohl visuell als auch auditiv, wobei visuell ist es wichtiger. Vgl. Jackie-Chan-Filme oder auch insb. Diablo1. Ich hab damals insb. bei Titan Quest gemerkt dass dieses Oomph fehlte; vorher ist mir das kaum aufgefallen; umso schader dass es jetzt sogar die Franchise getroffen hat die dafür bekannt war. (Und ja: Die meisten Spieler werdens nichtmal richtig merken so sehr wie sie durch das schnelle Gameplay in Trance versetzt werden vermutlich; wobei ganz so "omg-ich-komm-nichtmal-dazu-was-zu-trinken wie manchmal bei D2 ist es auch nicht)

Also ich werds vermutlich nicht nach Release spielen. Eher werd ich doch mal den Remaster von D2 ausprobieren.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#6

Beitrag von Wytz »

Ich weiß allerdings sehr wohl wovon du bei D3 sprichst, ich war auch von anfang an dabei und hab auch wizard gespielt. Tatsächlich war es aber so dass man Chaos (die höchste damalige Stufe) am besten alleine spielt, weil jeder mitspieler die Gegner HP hochskaliert hat. Der Wizard hat ja noch den coolen Schild der jeden schaden auf 35% runter skaliert solange es dich nicht sofort tötet, also eigentlich war ein Wizard bestens geeignet für Chaos allein und ich hab das auch ein wenig gemacht, aber leider war es ja überhaupt nicht ertragreich, da die Belohnungen genau so gut wie auf der vorletzten stufe waren und das super simpel war.

Die einzige herausforderung beim modernen d3 liegt jetzt aber natürlich in den Rift-Portalen wo man unter zeitdruck eine gewisse Menge an gegnern töten muss. Das ist 'eigentlich' der ideale Flow-Modus nachdem du hier verlangst eben weil es hunderte von stufen gibt und wenn dein Gear besser wird kannst du eine stufe höher kommen. Würde mich auch stark wundern wenn es dieses system nicht auch in D4 geschafft hat als Endgame beschäftigung.

Was den Oomph betrifft kann ich zustimmen, bei D3 kommt es absolut auf die Attacke an die man verwendet. Manche haben sich einfach nicht gut angefühlt :D .


EDIT: Ich hab mal ganz kurz bei d3 reingeschaut um die Spielzeit nachzusehen. Mein meistgespielter Charakter ist Wizard mit 940 Stunden. Auf Platz 2 folgt dann barbar mit 14 Stunden.

Vermutlich bin ich auch einfach deswegen noch satt und hab keinen großen Drang nach D4 :D

EDIT 2:
Mein charakter fegt alles auf dem höchsten schwierigkeitsgrad (es gibt über 16) in Milisekunden weg. Ich sehe kritische zahlen im wert über 2.138.000.000.000 und das im sekunden takt aufblinken. da hat man gar keine lust mehr wieder bei 10 und 20 schaden anzufangen xD .

Mein höchstes rift ist stufe 106 (Das Qual 16 equivalent wäre Stufe 75).
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#7

Beitrag von Clawhunter »

Chaos? Heißt so Hell oder was ist da los? (oder gabs ne vierte Schwierigkeitsstufe?)
Mit der Skalierung haste aber recht und ja bzgl. des Ertrags ist halt der Hauptpunkt: Wenn man zwar "meine" Spielweise (sprich: durchgängige Herausforderung) spielen kann, aber die irgendwie nur halb oder n Viertel so viel bringt wie die normale Durchrushspielmethode, ist es halt für die Katz.

Den Punkt mit dem Oomph kann ich noch genauer beschreiben: Es geht um den Zeitpunkt des Treffers. Genau wie es in der Realität bei nem Schlag genau drei Momente gibt: Ausholen; Treffer, Effekt. Dieser mittlere, alles entscheidende Zeitpunkt des Treffers ist halt in schlecht designten Spielen total fließend; während in gut designten Spielen (und Filmen) halt n klarer Bruch ist zwischen Ausholen und Effekt; häufig mit quasi-Stop-Motion-Effekt. Naja und bei D4 haben sies halt verkackt (kann sein dass es bestimmte Attacken, insb. langsame/mächtige gut hinkriegen, aber ganz ehrlich: Die sind eh zu langsam um Spaß zu machen :ugly: - btw glaub ich aber nicht dass diese Attacken es hinkriegen, weil es geht weniger um die Charakteranimationen noch um die Gegneranimationen sondern tatsächlich darum dass beide in dem genauen Moment des Treffers zusammenspielen.).

Bzgl. des Zahlenspiels muss ich aber sagen, dass ichs absolut lächerlich finde dass man sagt man will gerne große Zahlen sehen. Genau das empfand ich hintenraus (wobei ichs halt nichtmal bis Paragon gespielt habe, aber trotzdem "lange") bei D3 so dämlich: Zwar wird man immer stärker, aber die Gegner halt auch und effektiv ändert sich gar nichts außer die aufloppenden Zahlen - das ist doch das langweiligste wo gibt :D
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 911
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#8

Beitrag von Rippi »

Clawhunter hat geschrieben: 27. Mär 2023, 18:00
Zwar wird man immer stärker, aber die Gegner halt auch und effektiv ändert sich gar nichts außer die aufloppenden Zahlen - das ist doch das langweiligste wo gibt :D
Spiel Vampire Survivors und sag das noch mal!
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#9

Beitrag von Clawhunter »

gut in einem last man standing Modus (bzw. Durchhaltemodus) kann das Spaß machen, aber bei Diablo gings ja nur ums Grinden und wenn das immer gleich ist (und noch dazu ohne Herausforderung bei Gümmelgegnern), weiß ich auch nicht warum man sich das auf Dauer antut (ok ich weiß es: man will den einen ganz bestimmten Drop auf den man dutzende Stunden hinspielt! Btw. hab ich nachdem ich 50h auf diesen Drop hingespielt habe, hab ich ne Stunde nachdem ich ihn hatte quasi mit dem Spiel aufgehört :D)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#10

Beitrag von Wytz »

Na du bist mir einer [mention]Clawhunter[/mention] prahlst hier rum und dann warst du nur auf dem dritten von vier Stufen unterwegs :P . Ich hab mich vertan es hieß nicht Chaos sondern Inferno. Es war der schwerste Schwierigkeitsgrad der je in diablo eingeführt wurde und quasi alles war instakill für den Spieler. Diesen Schwierigkeitsgrad hat man dann mit torment/Qual 1-6 ausgetauscht und über die Jahre bis auf torment 16 erweitert. Mit unique drops in den höheren Stufen.

Inferno war wirklich nicht spaßig. Das war ein run and hide und elite haben sich vollgeheilt wenn man gestorben ist etc. inferno hab ich irgendwann im 3er team geschafft und wenige Bosse auch alleine. Gohm und belial zb.

Oomph beschreibt wohl jeder anders. Hitstop in einem Diablo halte ich jedenfalls für fehl am Platz. Ich stimme aber zu dass der feedback bei Gegnern oft fehlt wenn sie Attacken überleben. Aber ich finde schon satisfaction beim killtreffer wenn beispielsweise beim Blitz Einschlag vom Himmel der Gegner in Millionen fetten zerspringt. Der magische orb hatte auch ne gewisse Befriedigung. Desintegration leider gar nicht. Kam halt immer so auf die Attacke an aber ich kann ja nur von Zauberei sprechen. ABER: das aufploppen einer kritischen Zahl trägt zur Befriedigung bei. Je höher desto besser ^^ .

Die Zahlen sind dann einfach ein acknowledgement für die 900 Stunden die ich investiert habe (wobei das heutzutage in wenigen Stunden zu erreichen ist mit einem frischen Charakter) .

Die alten Schwierigkeitsgrade verschwinden außerdem ja nicht. Wenn ich also Flexen will schalte ich runter und genieße nicht nur hohe Zahlen sondern sehe auch die Veränderung an den Instant kills. Mein Charakter ist halt jetzt so stark dass eben auch schon auf der höchsten Stufe alle durch meine schwächsten Attacken instant stirbt. Kennst du diese blitzrüstung die einfach random Gegner für minimalen Schaden blitzt? Die frittiert die meisten Gegner sofort. Ich brauch gar nichts mehr zu drücken :D . Spielt sich dann tatsächlich auch wie vampire survivors [mention]Rippi[/mention]

Eh naja. Diablo ist halt die ultimative power Fantasy. Mit einem Klick den ganzen Bildschirm ausradieren usw.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#11

Beitrag von Clawhunter »

Nein, Diablo ist mehr Nachfolger von Rogue und Vorgänger von Dark Souls als Machtfantasy. Und ja, ich meine natürlich das Original (wo Hit Recovery kriegsentscheidend war). D3 und D4 ist was ganz anderes. Und D2 ist vermutlich der Beginn von Videospielsucht wie sie heute bekannt ist. Aber genug davon was was ist, nur eins: Diablo 4 ist halt wie Diablo 3; die Zeiten von Diablo2 und Diablo1 sind mittlerweile soweit zurück dass das heutige Diablo tatsächlich das ist was du beschreibst. Aber für mich ist es kein Diablo (nein natürlich ist es Diablo als Franchise, aber es ist nicht das was ich von einem Diablo haben wollen würde^^ aber Semantik ist auch wayne).

Kurz zur Richtigstellung: Ahja, Inferno. Ich erinner mich kurz nach Release wie ich in Lut Gholein vor den Stadttoren hing und nicht weiter als zu den ersten 2-3 Gegnern kam weil die einfach zu krass waren. Good times! (not)
Aber sehr gut dass wir scheinbar beide alleine Ghom zu einer Zeit besiegt haben als das was Besonderes war.

Ab und zu mehrere Stufen runterzuschalten nur um Gegner megaschnell zu killen, gibt mir nix, genauso wenig wie es mir nix gibt einem Kind einen Schnulli wegzunehmen :P

btw. war ich Fan davon bei D3 einfach jederzeit umskillen zu können. Erstaunlicherweise kostet das nun bei Diablo4 tatsächlich Ingame-Währung (wobei man vermutlich andauernd kostenlos umskillen darf wegen Patches^^).
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#12

Beitrag von Clawhunter »

Ich poste das mal hier, einfach weil ich hier die ganze Zeit die ganzen Diablos verglichen habe. Habe mal in Diablo 2 Resurrected reingeschnuppert und muss sagen das ist ja richtig cool und "ehrenvoll" gemacht - wie bei Monkey Island 1+2 Remastered - per Knopfdruck "seamlessly" zwischen alter und moderner Ansicht wechseln; richtig schnieke. Und das Gameplay natürlich - das gute alte Gameplay!
Habe meine geliebte Assasine angefangen zu spielen und es läuft einfach so rund und so flüssig (ok, ich hab irgendwie manchmal stottern, aber das wollen wir mal ignorieren weil das ein me-problem ist) und was ich dabei vor allem -und da kommen wir zu D3 und D4 - merke: Der Flow, über den wir hier schon gesprochen haben, ist einfach da. Man langweilt sich nicht eine einzige Sekunde. Und mittlerweile checke ich besser warum das bei D3 und D4 nicht so funktioniert: Dort sind - aus ästhetischen Gründen - zu viele Set-Gelände-Elemente, die einfach nur hübsch aussehen aber daran hindern dass man in angemessener Zeit vorankommt/zu Gegnern kommt. Und somit stimmt der Flow zwischen laufen und metzeln nicht. Und das Metzeln, mindestens mal mit der Assassine, fühlt sich besser an als mit den Charakteren die ich so bei D3/D4 ausprobiert habe, wobei ich das nicht verallgemeinern möchte - was ich aber verallgemeinern möchte ist der Lauf/Metzel-Flow der bei D2(R) besser ist.

Ich muss auch zugeben ich hab Angst jetzt n bisschen wieder in D2 Resurrected zu versinken/versuchten. Also ich denke dieser Trieb hört schnell (nach 1 Mal durchspielen) auf, aber ich merke halt wie ich danach lüste es anzumachen und einfach zu metzeln :D
Ungeheuerlich! (und ja, ich hatte diesen Trieb bei D3 ja zeitweise auch und möchte den eigentlich nicht mehr haben haha)
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#13

Beitrag von Darkie »

Na toll, man brauch Plus oder Gamepass um in Deutschland das Spiel überhaupt spielen zu können, auch der Solo-Modus. Ich wäre ja mit 53€ gut gefahren bei D4, aber jetzt lasse ich es beim Media Markt liegen und verzichte darauf. Könnt kotzen! :angry:

https://www.gamepro.de/artikel/diablo-4 ... 94978.html
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#14

Beitrag von Cube »

Darkie hat geschrieben: 1. Jun 2023, 14:12 Na toll, man brauch Plus oder Gamepass um in Deutschland das Spiel überhaupt spielen zu können, auch der Solo-Modus. Ich wäre ja mit 53€ gut gefahren bei D4, aber jetzt lasse ich es beim Media Markt liegen und verzichte darauf. Könnt kotzen! :angry:

https://www.gamepro.de/artikel/diablo-4 ... 94978.html
Häh? Warum bitte soll es wegen der Altersverifizierung hierzulande einen Abo-Zwang geben? Was ist denn an diesem Titel anders, dass es hier verlangt wird, und bei all den anderen Spielen nicht? :spock:
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#15

Beitrag von Clawhunter »

ich checke auch nicht warum es dann irgendwie im Ausland technisch gehen sollte. Alles in allem sehr merkwürdig aber auch leider nicht verwunderlich; blizzard ist halt auch ein big player mit all diesen spielerunfreundlichen Aktionen; das ist spätestens seit dem Auktionshaus aus D3 ja jedem bekannt. Und nur weil sie es manchmal besser machen oder verbessern - wenn der backlash groß genug ist - heißt das nicht dass sie sich grundsätzlich geändert hätten.
(umso überraschter bin ich halt wie toll das D2 Remake ist - aber wie gesagt: Nur weil jemand einmal nett ist, macht einen das nicht gleich zu einem netten Menschen ;))
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#16

Beitrag von Darkie »

Ich kauf ein Spiel mit einer USK Freigabe und brauch durchs Abo noch eine Altersverifizierung? :ugly: Ja lieber Cube, ich wüsste auch gern warum das so ist.

Ach ja Claw, wir haben D2 im Bundle mit D3 richtig günstig geschossen. Zwar kennen wir schon D3, aber war auch nur wegen dem D2 Remake und dem tollen Angebot. Ist ja quasi ein neues Spiel für mich, kenne es ja noch garnicht. ^^
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1478
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#17

Beitrag von Clawhunter »

na da kannste dich aber auch auf was freuen! :)
also zumindest ich finde dass das Gameplay immer noch über alle Zweifel erhaben ist. Aber kann natürlich immer sein, dass man nicht reinkommt (insb wenn man sich verskillt oder nen Charaktertypen spielt der einem nicht liegt), aber denke das ist umwahrscheinlich. Bin gespannt wies dir gefällt!
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 230
Registriert: 1. Mai 2020, 12:39
Nintendo Switch Friendscode: SW-0611-4799-8300
Xbox Live Gamertag: Colt111179
PlayStation Online-ID: Colt111179

#18

Beitrag von Colt »

Darkie hat geschrieben: 1. Jun 2023, 14:12 Na toll, man brauch Plus oder Gamepass um in Deutschland das Spiel überhaupt spielen zu können, auch der Solo-Modus. Ich wäre ja mit 53€ gut gefahren bei D4, aber jetzt lasse ich es beim Media Markt liegen und verzichte darauf. Könnt kotzen! :angry:

https://www.gamepro.de/artikel/diablo-4 ... 94978.html
Die Meldung war wohl ein Missverständnis. Der Solo Modus soll doch ohne Abo spielbar sein. Hätte mich auch gewundert wenn nicht. In Destiny oder Division geht es ja schliesslich auch.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#19

Beitrag von Darkie »

Danke für die Info. Das Spiel wurde jetzt aber jemand anderem versprochen. ^^ Wird es irgendwann später ausgeliehen oder günstig gekauft.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#20

Beitrag von Sun »

Wir haben es dann ja doch noch bei einer 9,99er Aktion bei Gamestop geholt. Jetzt wird es installiert. Mal schauen wann wir zum spielen kommen, ich bin gespannt wie es mir gefällt.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#21

Beitrag von Sun »

Darkie und ich haben jetzt etwas über den Prolog hinaus gespielt und aktuell ist es zu leicht. Ständig gibt es neue Heiltränke obwohl man die vorhandenen nicht benutzt. Ansonsten ist es bisher ganz interessant, wobei ich das Gefühl habe wenig beizutragen, weil Darkie gerade etwas overpowered zu sein scheint. Aber erstmal mal überhaupt wieder durchsteigen bei den ganzen Menüs und Fertigkeiten.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#22

Beitrag von Sun »

Nach einer Pause wegen meinem Handgelenksbruch und wenig gemeinsamer Zeit zum spielen, haben wir jetzt wieder ein paar Runden gespielt. Schon vor der Pause habe ich etwas mehr beigetragen zum Kampf. Leicht ist es meistens immer noch, aber die Bosskämpfe können mal schwerer sein, da haben wir durchaus mal bei Unachtsamkeit versagt. Wir haben aber auch die Schwierigkeit jetzt einmal hoch gestellt.
Gemeinsame Spielzeit ist weiterhin eine Rarität, daher wird es nur langsam vorangehen. Wir sind immer noch in Kapitel 1, aber das letzte Mal haben wir mitten in einer Storyquest pausiert, daher geht es weiter gerade. Es gibt ja aber auch viele optionale Quests und Dungeons.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#23

Beitrag von Cube »

Das Spiel wird nächste Woche Freitag, 28. März, im Gamepass-Abo für XBO, XBS und Win-PC erhältlich sein.

Werde passend zum langen Osterwochenende zumindest mal ein Blick drauf werfen.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#24

Beitrag von Darkie »

Wir spielen es irgendwann sicherlich weiter, aber im Moment habe ich sowas von keinen Bock darauf.
Antworten