Deathloop

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

Deathloop

#1

Beitrag von Guybrush Threepwood »




Ego-Shooter von Arkane. Erldedige acht Ziele vor Mitternacht, bei jedem Tod beginnt die Schleife von Vorne. Ich schätze, wie die vier Giganten aus Majora's Mask wird die Eliminierung eines Ziels irgendwie fix gespeichert.
Erschwert wird dies nicht nur durch normale Feinde, sondern durch eine andere Killerin, die den Spieler jagt, entweder online von einem Menschen oder von der KI gesteuert. Es ist also auch ein Einspielertitel. Allerdings spricht das Marketing immer von einem zufälligen Online-Gegner, das wäre meines Erachtens verschenkt, wenn man es nicht gezielt mit einem Freund im Duett spielen darf.

Der Grafikstil ist nicht meins - auch mit Blick auf Ghostwire ist mein Eindruck, Bethesda hat nach den letzten Flops die Budgets für diese Studios zusammen gestrichen. Aber im Endeffekt habe ich vier Spiele von Arkane und alle waren gut, also habe ich einen Blick auf dieses 2020 erscheinende Spiel.

Wie es scheint, hat die PS5 eine konsolenspezifische Zeitexklusivität, für den PC erscheint es aber gleichzeitig.

EDIT 17.09.2020: Ich habe mal den 2019er Trailer hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Guybrush Threepwood am 17. Sep 2020, 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#2

Beitrag von Zeratul »

Ich finde den Stil auch eher mittelmäßig, aber das Gameplay sieht richtig gut aus. Ich mag solche Ego-Shooter mit Fähigkeiten sehr.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#3

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Deathloop wurde von diesem Winter auf das zweite Quartal 2021 verschoben. Als Begründung werden Verzögerungen wegen der Umstellung aufs Home Office genannt.

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#4

Beitrag von Guybrush Threepwood »



Das Video hat dem ganzen eine Facette hinzugefügt. Man muss also nicht einfach so acht Ziele ausschalten, also gewissermaßen acht Level in einem Run absolvieren, sondern man kann Interaktionen zwischen den Zielen erreichen, um sie an einem Ort zu versammeln.

Auch wenn der Trailer zugegebenermaßen nicht erklärt, warum die Zeit nicht ausreicht, den Wissenschaftler morgens zu töten und den Wolf abends - man besucht ja trotzdem in einem Loop beide Orte. :mrbanana:

Ich bin aber bei Arkane zuversichtlich, dass die Systeme schlüssig ineinander greifen werden. Das ist für mich immer noch mein Next-Gen-Spiel Nummer 1 und markiert wohl den Zeitpunkt, an dem ich die Konsole holen werde.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#5

Beitrag von Zeratul »

Das genaue Releasedatum ist jetzt bekannt: Deathloop erscheint am 21.05.21

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#6

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Dann startet die Next Gen also spätestens nächsten Mai bei mir.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#7

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#8

Beitrag von Zeratul »

Hat was von nem James Bond Intro. :D

Freu mich sehr auf das Spiel. Sieht halt aus wie Dishonored nur eben als Shooter anstatt als Stealth-Spiel.
Deleted User 67

#9

Beitrag von Deleted User 67 »

Wäre es nicht von den Arkane Studios, es würde mich wohl gar nicht interessieren. Da aber alles was die anfassen zu Gold wird, freue ich mich sehr darauf.
Deleted User 67

#10

Beitrag von Deleted User 67 »

Wurde jetzt sogar auf den 14. September verschoben.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#11

Beitrag von Z.Carmine »

Vom State of Play.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Deleted User 62

#12

Beitrag von Deleted User 62 »

Ich weiß ja das Arkane seine Fans hat, abe alter... der Art-style (eigentlicher aller Arkane Spiele) ist einfach nur faul und langweilig. Diese überzeichneten low-poly PS3 Modellen sind einfach schlimm. Davon ab sieht es unheimlich chaotisch aus. Urgh...
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#13

Beitrag von Clawhunter »

what? Da hat ein großes Studio mal nen artistischen Artstil (neben Borderlands) und dann wird das so wahrgenommen?

Ich gebe zu dass mir der Artstil von Dishonored wesentlich besser gefallen hat als dieser hier, aber deine Kritik betraf ja effektiv auch Dishonored. Das hier soll halt n bisschen James Bond-mäßig sein. Ist doch zumindest besser als "gar kein" Stil dahinter. Aber naja, über Geschmack kann man nicht streiten ;)
Deleted User 62

#14

Beitrag von Deleted User 62 »

Clawhunter hat geschrieben: 10. Jul 2021, 13:00 what? Da hat ein großes Studio mal nen artistischen Artstil (neben Borderlands) und dann wird das so wahrgenommen?
Was meinst du mit artistschen Artstil? Der Stil ist geklaut von Bioshock/Irrational Games. Was ich damals aufgrund der technischen Limitierung toleriert habe sieht heute einfach deplatziert aus. Speziell auf einer Next Gen Konsole. Was ich mit faul/langweilig meine ist, dass es bei Arkane keinerlei Weiterentwicklung gibt. Mann ruht sich schon seit Jahren auf diesen low-poly Look aus.
Nach etlichen Jahren gleichen Looks kann ich sowas nicht mehr sehen. Selbst Bioshock hat mit Teil 3 versucht den Look anzupassen bzw. technisch voranzubringen.

Character Design ist sicherlich sehr subjektiv, aber Arkane Charaktere (speziell Dishonered!) finde unheimlich schrecklich. Dieser französische Comic Look sagt mir überhaupt nicht zu. Borderlands ist für mich hingegen absolut in Ordnung. Die versuchen auch keinen Spagat zwischen Realismus und Comic so wie Arkane es macht.
Meine Kritik betrifft übrigens nicht unbedingt die Background/Levelgrafiken. Die sind manchmal sogar recht hübsch. Aber dieses Charakter Design... Urgh!
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#15

Beitrag von Clawhunter »

also den Begriff "geklaut" würde ich nicht verwenden, wir sind hier ja nicht bei irgendwelchen Asset-Grabs. Klar ist jeder Artstil irgendwo von irgendwas inspiriert; manche mehr manche weniger. Dass man mit so einem Artstyle mit weniger Detailtiefe in den Texturen auskommt, ist ein angenehmer Nebeneffekt, den ich begrüße weil die Entwickler sich dann mehr auf andere Sachen konzentrieren können - aber da sind wir wieder beim Punkt dass sich über Geschmack nicht streiten lässt: Entscheidend ist die Meinung der Masse; nicht die von Einzelpersonen. Da ist dann immer die Frage für den Entwickler: Geht man auf Nummer sicher um niemanden zu vergraulen (passiert häufig insb. beim Design des Hauptcharakters) oder haut man einen raus um von der Masse an Spielen herauszustichen? Ich freue mich immer, wenn ein Entwickler eben einen eigenen Stil wählt.

Zurück zu diesem Titel: Ich seh's wie gesagt nicht so sehr von BioShock inspiriert (wobei sie ja durch die Co-Entwicklung von BioShock 2 ja auch irgendwie von daher kommen), wobei gerade BioShock Infinite ja auch einen sehr ungewöhnlichen/artistischen Artstil hatte - übrigens meine ich damit, dass es mehr wie ein Kunstwerk aussieht als wie ein Videospiel; bei BioShock Infinite und bei Deathloop jetzt geradezu inspiriert von Comicbüchern (und halt James Bond). Bin aber bei dir dass ich die Charaktere nicht allzu interessant finde vom Design; bei Dishonored hingegen schon - aber das war eben noch mehr ein Titel, der stilistisch sicher nicht für die große Masse war - und genau deshalb fand ich ihn persönlich so interessant. Deathloop hat mit seinem James Bond-Stil (Vgl. James Bond Intro) und auch n Touch von Team Fortress 2 vermutlich n bisschen mehr Mainstream im Blut.
Deleted User 62

#16

Beitrag von Deleted User 62 »

Geklaut ist vielleicht etwas heftig, aber Bisohock hat diesen Art Deco / Comic Look halt etabliert und damit viele Nachahmer inspiriert. Das ist auch völlig legitim. Was mich aber enorm stört ist, dass dieser low-poly Look nicht maßgeblich weiterentwickelt wird und seit Jahren stagniert. Die Verbesserungen bei Arkane sind so graduel minimal, dass ich sie nichtmal mehr wahrnehme. Für mich ist das maximal PS3 High Res Optik. Ich finde es inzwischen einfach nur ermüdend und langweilig.

Ich freue mich natürlich für dich und jeden der dem was abgewinnen kann. Zumal ihre Spiele an sich meist gut, aber letztlich nicht mein Bier sind. Aber ja, Charakter Design und Art Design sind so ein Ding da kommen selten zwei Stimmen zusammen. Siehe das Link Awakening Remake wo ich im Strahl hätte kotzen können, während andere darin eine Offenbarung sahen. That's Life! :ugly:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#17

Beitrag von Cube »

Spielerisch wie auch von der Präsentation her sind die Werke von Arkane also nicht dein Bier.
Klingt nach einem Fall von Leben und Leben lassen.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#18

Beitrag von Clawhunter »

auch wenn cube geschickt zurück zum Thema hin lenkt, möchte ich noch ein letztes Mal auf Artstyles als Diskussionspunkt eingehen:
als bestes Negativ-Beispiel fällt mir da der Remaster von Monkey Island 1 ein, da sah Guybrush wirklich grauenhaft aus - gut, eigentlich sahen alle Charaktere gewöhnungsbedürftig aus. Aber in dem Spiel konnte man ja munter zwischen beiden Versionen (also auch der alten) hin- und herwechseln, deshalb war es halb so wild. Im zweiten Teil (wo Guybrush Bart trägt), sah er dann ja auch ordentlich aus (wobei sie ihm weniger Bart zugestanden haben als in der pixeligen Version).

Links Awakening ist merkwürdig, weil es "in sich" schlüssig und nett aussieht, aber halt überhaupt nicht so aussieht wie ich die Welt für mich im Geiste wahrnehme; will heißen: Eine Welt, die ich irgendwo noch ernst nehme. Das kann ich bei dem Gummi-Look nicht.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#19

Beitrag von Guybrush Threepwood »



Die Wertungen sind gerade äußerst positiv. Momentan 88 auf Metacritic für PS5 und PC. Arkane scheint wieder die gewohnt sehr gute Arbeit abgeliefert zu haben. Die Veröffentlichung ist morgen.

Das war das Spiel, zu dessen Erscheinen ich mir die PS5 kaufen wollte. Na, ich kann ja morgen nach der Arbeit mal bei Media Markt vorbeigehen. :rippi:
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#20

Beitrag von Zeratul »

Scheint richtig gut geworden zu sein. Metacritic von 88, IGN vergibt die recht seltenen 10/10 Punkte (nicht dass IGN aussagekräftig wäre, aber war das erste Review, das mir angezeigt wurde).

Ich werd's mir auch sofort morgen holen und freue mich riesig drauf. So cool ich Dishonored auch als Stealth-Spiel fand, so fand ich es gleichzeitig unglaublich schade, dass ich viele der Fähigkeiten und Gadgets nie verwenden konnte, weil sie die Gegner getötet hätten und ich ja ohne Kills durch das Spiel wollte, um das gute Ende zu kriegen. In Deathloop kann ich ja wahrscheinlich das volle Arsenal nutzen ohne dafür bestraft zu werden.

EDIT: Ups, Guybrush war schneller.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#21

Beitrag von Shiningmind »

Ich glaube aber sehr, dass dem Spiel das typische Arkane Schicksal bevorsteht: Überwältigende Wertungen und unterwältigende Verkäufe aber diesmal ist das Timing des Releases ganz gut weil kein PS5 Release dazwischen funkt und gleichzeitig weiß ich nicht ob die Basis und Zielgruppe groß genug ist, dass dieser Titel eine starke Zugkraft für PS5 ist, die ohnehin nicht zu kaufen ist.

Die gute Nachricht: Selbst wenn es ein Flop wird, dann wird Arkane dadurch nicht geschlossen sondern ist ja damit schon durch MS präventiv gerettet worden, weil einverleibt. So bleibt das Besondere des Studios als Nische für Kenner bewahrt.
Zuletzt geändert von Shiningmind am 13. Sep 2021, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#22

Beitrag von Wytz »

Das war das Spiel, zu dessen Erscheinen ich mir die PS5 kaufen wollte. Na, ich kann ja morgen nach der Arbeit mal bei Media Markt vorbeigehen.
Kannst ja mal behaupten du hast eine Vorbestellung die du abholen willst. Schmitz-Müller 🧐
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#23

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Normalerweise habe ich mich nicht so, wenn ich Sachen zu früh erfahre, aber ich hoffe, nicht vor meinem Durchgang das Geheimnis hinter dem Loop zu erfahren. Der letzte Satz im Trailer macht mich richtig neugierig.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#24

Beitrag von Sun »

Ich bin positiv überrascht, das Spiel hat mich stilistisch und vom Konzept sehr angesprochen, aber die allgemeine Ignoranz in meiner Bubble ggü. Deathloop haben mich zweifeln lassen^^
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#25

Beitrag von Shiningmind »

Hmm…ich finds immer wieder erstaunlich wie sehr wir Menschen uns von den Meinungen anderer beeinflussen lassen. Kaum sind die Wertungen gut wird ein Spiel, das vorher kaum Leute hinter dem Ofen vorlockt, interessant.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#26

Beitrag von Sun »

Naja so ist es auch nicht, wenn man sich den letzten Most Wanted anschaut, wird man sehen, dass ich auch vorher sehr interessiert war. Ich habe eben nur schlechtere Wertungen erwartet.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#27

Beitrag von Wytz »

[mention]Shiningmind[/mention] ist doch logisch. Wertungen sind das A und O bei einer kauf Entscheidung. Insbesondere wenn die vorherigen gameplay Trailer recht generisch aussahen.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#28

Beitrag von Cube »

Sun hat geschrieben: 13. Sep 2021, 21:19 Ich habe eben nur schlechtere Wertungen erwartet.
Warum denn? Die Spieleschmiede dahinter hat doch schon einige gute Spiele rausgebracht.

Mir ist gerade erst klar geworden, dass dieser Titel wirklich PS5/PC-exklusiv ist. :enton:

Wytz hat geschrieben: 14. Sep 2021, 07:03Wertungen sind das A und O bei einer kauf Entscheidung.
Nicht wirklich?
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#29

Beitrag von Z.Carmine »

Weil mehrere sich nicht gerade begeistert gezeigt haben, wann immer Deathloop gezeigt wurde und wir im Discord geschrieben haben. Dann muss es ja weniger gut sein! :ugly:

Ich persönlich hatte gar keine Einschätzung für die erwartbaren Wertungen. Dishonored 2 zumindest wurde wohl auch ähnlich gut bewertet.

Soweit ich weiß, soll Deathloop im September 2022 dann auch für die Box erscheinen, also nur zeitexklusiv.^^

Das, was ich vom Spielprinzip kenne, spricht mich nicht an. Da macht mich auch der Wertungsschnitt nicht neugierig, sonstwo Reviews zu lesen.
Was hier dazu geschrieben wird, werde ich aber schon lesen.^^
Zuletzt geändert von Z.Carmine am 14. Sep 2021, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#30

Beitrag von Shiningmind »

Cube hat geschrieben: 14. Sep 2021, 07:53
Sun hat geschrieben: 13. Sep 2021, 21:19 Ich habe eben nur schlechtere Wertungen erwartet.
Warum denn? Die Spieleschmiede dahinter hat doch schon einige gute Spiele rausgebracht.

Mir ist gerade erst klar geworden, dass dieser Titel wirklich PS5/PC-exklusiv ist. :enton:

Wytz hat geschrieben: 14. Sep 2021, 07:03Wertungen sind das A und O bei einer kauf Entscheidung.
Nicht wirklich?
Ja die Arkane Studios sind genau für das bekannt: Hervorragend bwertete Spiele, die aber so am Mainstram vorbei gehen, dass sie meiner Wahrnehmung nach nie im Gleichklang wie Half Life, Diablo, Mario, Zelda, Uncharted usw. genannt werden. (und für eine gewisse Gruppe von Spielern trotzdem ein Liebhaberstudio sind). Bestes Beispiel ist Prey. Es wurde von vielen sehr gut bewertet aber es dauerte nicht lange bis das Ding am Grabbeltisch für 10-20 EUR wegging.

[mention]Wytz[/mention] Ich möchte nicht leugenen, dass die Meinungen anderer…also Wertungen einen großen Teil der Kaufentscheidung darstellt. Ich sehe sie aber eher nur als ein Faktor und nicht DER Grund für die Kaufentscheidung. Weitere Faktoren sind Gameplayeindrücke, Freunde (und Multiplayeroptionen), Setting und Grafik und somit der Geschmack. Wertungen sind dann das letzte Zünglein für eine Validierung des Eindrucks oder anders…es ist der letzte Impuls der dazu führt dann wirklich in den Laden zu gehen und es zu kaufen. Vorher war es vielleicht ein Vorhaben etwas zu kaufen bzw. eine Vorstellung das Spiel haben zu wollen und die Wertung kann nun den Impuls auslösen. Wenn du das mit Kaufentscheidung meinst, dann gebe ich dir schon recht. Pauschal zu sagen, dass sie das A und O sind ist aber falsch, denn dann hätte ich ja jedes Spiel das über, sagen wir 80 %, bewertet wurde gekauft und so war es ja nicht. ;)
Antworten