"Deathloop"

Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2144
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#61

Beitrag von Z.Carmine »

Neues Update. Unter anderem "Gameplay settings to increase or decrease combat difficulty, reprise number, and game speed."

https://www.gematsu.com/2022/05/deathlo ... ty-options
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2144
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#62

Beitrag von Z.Carmine »

Deathloop kommt am 20. September auf Xbox Series und in den Gamepass. Außerdem kommt ein neues Update für die anderen Versionen.



https://www.gematsu.com/2022/09/deathlo ... oop-update
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#63

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Vor Release hatte ich ja die Absicht, für Deathloop die PS5 zu kaufen. War dann ja wegen der Verfügbarkeit nicht möglich, aber jetzt sitze ich trotzdem mit sehr großer Verspätung mal dran.

Ich hatte Probleme, reinzukommen. Das Gunplay ist gewöhnungsbedürftig, der rechte Stick sensibler eingestellt, als ich es gerne hätte. Aber inzwischen komme ich klar. Ich habe, nachdem sich das Spiel geöffnet hat, zwei Visionäre getötet und ihre Fähigkeiten dauerhaft gesichert. Die Atmosphäre und das Design gefallen mir und kurz vor Schluss bin ich beim freien Erkunden überrascht worden. Ich fand einen relativ versteckten Bunker, in dem ein Mann hinter Glas saß, mit mir sprach und mich mit Gas getötet hat. Ich habe die Falle nicht schnell genug entschärft. Beim nächsten Loop schaue ich mir das mal an, war eine coole Entdeckung. Noch cooler, falls es etwas wirklich optionales sein sollte und nicht auch zur Hauptques gehört.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#64

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe ein bisschen gebraucht, um reinzukommen, hatte aber auch ein paar Abende keine Zeit, weiterzuspielen. Als ich mir gestern wieder Zeit nehmen konnte, hat es endlich Klick gemacht. Ich habe ein paar bessere Waffen angereichert, jede Visionärenkarte, den Teleport schon voll aufgemotzt, und kann mich jetzt entspannt daran machen, die Vorbereitungen für den perfekten Loop zu treffen. Ich mag, wie sich die Puzzleteile immer mehr zusammenfügen. Ich habe auch schon die Bedingungen erfüllt, um drei Visionäre auf der Party zu haben. Die will ich im aktuellen Loop aus Übungsgründen schon mal alle umlegen.
Verwirrt bin ich aber immer noch ob der Entdeckung im letzten Post. Das Rätsel um die Gaskammer im Bootshaus ist gelöst und als Belohnung... gibt es nichts außer ein paar Beschimpfungen? Auch mal was anderes. Ich habe in eine Lösung geschaut, um sicherzugehen, dass ich nichts übersehen habe, der Eintrag endete da aber auch nur mit einem "Jetzt kann Colt seine Mission wieder fortsetzen" oder so.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1660
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#65

Beitrag von Sun »

Schön, dass es nun doch noch klick gemacht hat und dir scheinbar ganz gut gefällt. Mit dem Typen auf der Party identifizieren hatte ich ja am meisten Probleme. Da hat das Spiel bei mir auch einmal nen Bug gehabt glaub ich. Teleport und Unsichtbarkeit waren ja meine Lieblinsgfähigkeiten. ^^
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#66

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Sun hat geschrieben: 13. Apr 2024, 19:03 Mit dem Typen auf der Party identifizieren hatte ich ja am meisten Probleme.
Bei meinem ersten Angriff auf die Party habe ich bemerkt, dass die KI das Villengelände einfach nicht verlassen will. Ich habe mich dann in die Doppeltür an deren Eingang gestellt, immer mal in den Garten einen der Suchenden erschossen, mich zwischendurch hinter einem der Türflügel versteckt und so irgendwann die ganze Gesellschaft erlegt (die weiter hinten im Haus kriegen das freilich nicht mit). Das löst zwar nicht die zugehörige Quest, aber Alexis zu töten geht so recht risikofrei. Die Party habe ich jetzt mehrmals gecrasht, auf den billigen Trick aber ansonsten verzichtet. Dauerte auch eine halbe Ewigkeit.

Ich habe jetzt alle Missionen soweit erledigt und das Spiel signalisierte mir, ich könne jetzt den Loop brechen. Das werde ich bei meiner nächsten Sitzung dann auch tun.

Teleport ist natürlich Pflicht, so kann man auch den Slot für den Doppelsprung für etwas anderes freigeben. Die Verknüpfung gefällt mir besser, aber aus praktischen Gründen bin ich auch fast immer mit Unsichtbarkeit unterwegs. Verwüstung mit guten Gesundheits- und Kraftboostsiegeln verwandelt einen in einen Terminator und ist für die Party auch geeignet, gerade wenn man Alexis' Vampirknarre hat. Die Fähigkeit, Gegner zu werfen, habe ich noch nicht mal probiert. Sollte ich vielleicht mal machen, vielleicht, wenn ich Egors Experiment sabotiere, da gibt es ja nicht viel Risiko, kann man auch mal experimentieren.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 2019
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#67

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich bin eben fertig geworden. Was für ein unterwältigendes Ende! Damit meine ich nicht die super kurze Endsequenz selbst, sondern vor allem den spielerischen Aspekt. Dass das letzte Gebiet aus einem Korridor ohne Herausforderung und ohne Endkampf besteht, ist zu unspektakulär. Dadurch, dass der perfekte Loop aus Sachen besteht, die man ohnehin schon meist mehrmals gemacht hat, fehlt ja im Finale echt jegliche Herausforderung. Es ist ja nicht mal so schlimm, dass die letzte Konfrontation mit Julianna nur ein nicht interaktiver Dialog ist, man hätte ja auch anders ein bisschen Herausfrderung reinbringen können. Sei es ohne Kampf, indem man einfach ein paar Geschicklichkeitspassagen im Ring eingebaut hätte, Sicherheitssysteme, die man entschärfen muss oder eben doch Action, vielleicht ein paar durchgedrehte, frühere Colts. Eine bessere Endsequenz hätte die Enttäuschung vielleicht abmildern können, aber die war halt ziemlich nichtssagend. Ich gehe davon aus, dass es mehrere Enden gibt, habe das aber noch nicht nachgelesen. Ich habe den Loop gebrochen, das schien mir nach der Mühe das einzig richtige.

Das Spiel war gut, aber es fehlte die Tiefe von Arkanes anderen Spielen. Es ist offensichtlich, dass man mit mehr Simplizität die Masse ansprechen wollte, aber ich denke, dafür ist es dann doch immer noch zu sperrig. Außerdem ist die Action nicht wirklich so toll. Die KI ist dämlich, das Zielen fühlte sich nicht gut an und für die Sperenzchen aus den Trailern fehlt einen Anfangs die Energie. Wenn man sie mit stärkeren, persönlichen Siegeln erlangt hat, kann man sich die Akrobatik gleich sparen, weil man dann vermutlich eine der überpowerten Pfeffermühlen hat, mit denen man im Stand quasi alles ummäht.

Kurz nach der Vorstellung hätte man ja noch gedacht, dass es ein komplexeres Spiel ist, mit mehreren Möglichkeiten, die Visionäre zu manipulieren, so dass mehr Wiederspielwert und eine gewisse Speedruntauglichkeit gegeben sein könnten. Dieses Spiel wollte so nicht sein (wusste ich jetzt vorm Anfangen natürlich) und für einen Durchlauf hat der lineare Ansatz einfach gut genug unterhalten. Ich möchte mich nicht in ein was wäre wenn-Szenario verlieren und nicht deshalb schlecht über "Deathloop" reden, sondern es als das bewerten, was es ist. Ein amüsantes, schick inszeniertes Actionspielchen, dessen Shootergameplay Mängel aufweist und dessen Areale für so viele Durchläufe in einem Spieldurchgang vielleicht doch zu klein sind. Aber man entdeckt auch nach längerer Zeit immer mal etwas neues. Kann man spielen, aber man verpasst auch nichts, wenn man es lässt. Es unterhielt mich lange genug, damit ich den Loop nicht einfach durch eine Spielabbruch unterbrechen wollte.
Antworten