Deathloop

Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#31

Beitrag von Sun »

Cube hat geschrieben: 14. Sep 2021, 07:53 Warum denn? Die Spieleschmiede dahinter hat doch schon einige gute Spiele rausgebracht.
Das was Carmine schreibt und weil ich nicht drauf achte wer welches Spiel entwickelt und was die noch so entwickelt haben. Daher kann ich nicht anhand des Studios auf die erwartbare Qualität schließen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#32

Beitrag von Wytz »

Sagen wir mal so … bei 80 wird man noch nicht hellhörig wenn man es vorher schon anhand der Trailer dismissed hat. Aber spiele die sehr stark mit 9 oder 10 bewertet werden, schau ich mir danach noch mal genauer per Review /Video Review/ Trailer an und entscheide das neu.

Im Falle von deathloop reicht aber nicht mal das für einen sofortkauf. Es ist nur von ‚kein interresse‘ auf ‚später Im sale‘ aufgerückt.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#33

Beitrag von Shiningmind »

Wytz hat geschrieben: 14. Sep 2021, 08:47 Sagen wir mal so … bei 80 wird man noch nicht hellhörig wenn man es vorher schon anhand der Trailer dismissed hat. Aber spiele die sehr stark mit 9 oder 10 bewertet werden, schau ich mir danach noch mal genauer per Review /Video Review/ Trailer an und entscheide das neu.

Im Falle von deathloop reicht aber nicht mal das für einen sofortkauf. Es ist nur von ‚kein interresse‘ auf ‚später Im sale‘ aufgerückt.
Dieser letzte Satz ist interessant, weil er vermutlich genau das widerspiegelt, was mit Spielen der Arkane Studios passiert. „Sieht mir zu suspekt aus…aber die Presse feierts…ich kaufs im Sale“. Das ist leider das Problem des Studios: Sie produzieren hochwertige „Kauf ich im Sale“ Spiele. Genau deswegen macht es für mich absolut Sinn sie künftig als Teil im Gamepass zu haben, denn sie sind genau dafür gute Content Creator.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#34

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 14. Sep 2021, 08:47 Sagen wir mal so … bei 80 wird man noch nicht hellhörig wenn man es vorher schon anhand der Trailer dismissed hat. Aber spiele die sehr stark mit 9 oder 10 bewertet werden, schau ich mir danach noch mal genauer per Review /Video Review/ Trailer an und entscheide das neu.
Sehe keinen Unterschied zwischen "80" und "9 von 10". Beides ist schlicht ein Daumen-hoch. *schulterzuck*
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#35

Beitrag von Zeratul »

Scheinbar hat Deathloop zumindest auf dem PC auch nen leicht verpatzten Start hingelegt. Das Spiel soll teilweise extrem ruckeln, weil bei Deahtloop die Anti-Piracy Software "Denuvo" im Hintergrund mitläuft. Bei Doom Eternal gab es zwischenzeitlich den gleichen Fall und da hat Bethesda nach einer Vielzahl von Protesten zurückgerudert und die Software wieder entfernt. Umso unverständlicher ist es für mich, dass man sie nun bei Deathloop wieder mit an Bord nimmt. Ich werde das Spiel definitv nicht kaufen, bis sie das auch hier wieder ändern.
Benutzeravatar
Clawhunter
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Jan 2021, 23:50

#36

Beitrag von Clawhunter »

ich weiß schon warum ich meine PC-Games hauptsächlich auf gog.com kaufe... ich ertrags auch nicht jedes Mal wenn Steam gestartet wird, erstmal ne neue Steam-Version runtergeladen wird, kann doch nicht sein XD (ja gut, ich habs nicht im autostart, also starte es nicht so häufig)
ok ich schweife ab. DRM-entsprechend ist das spiel natürlich nicht bei gog erhältlich und somit mein kommentar an und für sich irrelevant aber so ist das.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#37

Beitrag von Sun »

Darkie hat es heute für mich bei Gamestop in der 9,99er gekauft. Hatten zufällig noch 2 Tauschspiele, die eh weg sollten. So spar ich mir auch die Mühe die bei ebay reinzustellen. ^^ Aber mal schauen wann ich dazu komme.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#38

Beitrag von Shiningmind »

Das riecht nach einem Test für GV. :)
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#39

Beitrag von Sun »

Kommt drauf an. Ich mag es eigentlich nicht Tests für große bekannt Titel zu schreiben und auch nicht Tests für Shooter zu schreiben, weil ich wirklich wenige Shooter spiele. Falls ich aber nach dem Spiel großes Mitteilungsbedürfnis hab, dann könnte das passieren. ^^ Aber wie geschrieben, erstmal schauen wann ich dazu komme es zu spielen. Eigengtlich wollte ich erstmal Monster Hunter Stories 2 durch haben. ^^
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#40

Beitrag von Zeratul »

Ich hab Deathloop jetzt knapp über 3 Stunden gespielt und bin noch nicht 100% sicher, was ich davon halten soll.

Es ist definitiv ein extrem interessantes und einzigartiges Spiel. Wenn ich es mit anderen Spielen beschreiben sollte, dann würde ich fast sagen eine Mischung aus Dishonored, Outer Wilds (nicht Worlds) und Roguelike.
Roguelike insofern als dass man nach einem Tag immer wieder von vorne anfängt und (zumindest anfangs) sämtliche Ausrüstung nochmal verliert. Man erhält aber schon recht früh die Fähigkeit zumindest manche Gegenstände mit in den nächsten Loop zu nehmen, die man selbst auswählen kann.
Dishonored wegen der Mischung aus Stealth, Schießerei und Fähigkeiten. Wobei hier die Schusswaffen wesentlich mehr zum Einsatz kommen als bei Dishonored und es hier auch keine "Bestrafung" in Form eines schlechten Endings o.ä. gibt, wenn man von den Schusswaffen oder tödlichen Fähigkeiten Gebrauch macht.
Und Outer Wilds zu guter letzt, weil das Sammeln und Kombinieren von Informationen, die man dann in den nächsten Loop mitnehmen kann, essentiell ist.

Meine Bedenken sind aktuell, dass man sich an den Locations relativ schnell sattsehen könnte, denn es gibt scheinbar nur 4 verschiedene Gebiete, die nun offensichtlich auch nicht gerade riesig sind. Man kann jedes dieser Gebiete zu einer von 4 verschiedenen Tageszeiten besuchen, wobei sich die Gebiete im Laufe des Tages stets verändern. Das Spielprinzip besteht nun darin, immer wieder zu unterschiedlichen Tageszeiten in diese 4 Gebiete zu gehen, Informationen, Waffen und Fähigkeiten zu sammeln, möglichst viele der Waffen und Fähigkeiten mit in den nächsten Loop zu nehmen und dadurch dem Ziel des Spiels immer näher zu kommen.
Es ist noch zu früh um zu sagen, ob und wann sich dieses Prinzip abnutzt, da ich noch relativ am Anfang bin. Ich bin skeptisch und unglaublich gespannt zugleich. Auf jeden Fall kann man Arkane nicht vorwerfen, dass sie hier nicht kreativ gewesen wären.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#41

Beitrag von Wytz »

Dass du da outer wilds mit reinbringst macht es für mich jetzt doch unheimlich spannend auch wenn das Setting von outer wilds fehlt ^^ . Außerdem ist der genaue Zeitpunkt im Loop nie so wichtig. Schreib später gerne mehr dazu
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#42

Beitrag von Zeratul »

Wytz hat geschrieben: 20. Sep 2021, 16:35 Dass du da outer wilds mit reinbringst macht es für mich jetzt doch unheimlich spannend auch wenn das Setting von outer wilds fehlt ^^ . Außerdem ist der genaue Zeitpunkt im Loop nie so wichtig. Schreib später gerne mehr dazu
Bei Deathloop meinst du? Jein. Du kannst halt gewisse Informationen nur finden, wenn du zur richtigen Tageszeit am richtigen Ort bist. Aber es ist nicht so wie bei Outer Wilds, dass du teilweise wirklich exakt zur richtigen Zeit innerhalb des Loops an einem Ort sein musst. Das ginge auch gar nicht, da man in Deathloop unendlich viel Zeit hat, um einen Ort zu erkunden und es keinen Timer gibt, an dessen Ende man wieder zum Anfang des Tages springt. Stattdessen dauert eine Tageszeit (Morgen, Mittag, Nachmittag, Abend) solange an bis man wieder zum Eingang des Levels zurückkehrt. Danach kann man dann zur nächsten oder übernächsten Tageszeit einen Ort besuchen und hat dann erneut solange Zeit, bis man zum Eingang zurückkehrt.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#43

Beitrag von Wytz »

Ach so. Denke mal die Infos sind auch nicht ganz so essentiell da es immer noch auf die Performance ankommt die man als Spieler abliefert ? Ka.

Also im Grunde läuft es darauf hinaus dass du herausfinden musst wie du alle 8 Ziele in 3 Gebieten versammelst?

Hoffe ja schwer dass es mehr als eine richtige Lösung gibt.
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#44

Beitrag von Cube »

Wytz hat geschrieben: 20. Sep 2021, 17:19Hoffe ja schwer dass es mehr als eine richtige Lösung gibt.
In Anbetracht der Spieleschmiede hinter diesem Titel:
Aber sicher doch.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#45

Beitrag von Sun »

Ich habs mittlerweile immerhin auf der PS5 installiert. ^^
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#46

Beitrag von Zeratul »

Ich habe jetzt mittlerweile 13-14 Stunden Spielzeit und habe bei 6 der 8 Visionäre alle Hinweise darüber gefunden, wo, wie und wann ich sie am einfachsten erledigen kann. Und bei den anderen beiden habe ich auch schon einige Hinweise gefunden. Somit dürfte ich mich langsam dem Ende nähern.

Und ich muss euch (denke ich) leider bei der Hoffnung hier
Wytz hat geschrieben: 20. Sep 2021, 17:19 Hoffe ja schwer dass es mehr als eine richtige Lösung gibt.
enttäuschen. Ich kann mir nach aktuellem Stand schwer vorstellen, dass es mehr als nur eine Lösung gibt, um alle 8 Visionäre innerhalb eines Loops zu erwischen. Aber zum einen ist die Reihenfolge, in der man die Informationen bzw. Hinweise finden kann, sehr offen, zum anderen gibt es bei den meisten Visionären die Möglichkeit sie mit... bestimmten "Fallen" o.ä. zu töten oder aber eben einfach mit purer Waffengewalt. Aber ich denke dass es am Ende eine feste Lösung gibt, welchen Visionär man wann und wo töten muss, um alle 8 an einem Tag töten zu können. Bei den 6 bisherigen ist es zumindest mal so, dass man den ein oder anderen zwar auch zu einem anderen Zeitpunkt töten könnte, aber dann dafür die Möglichkeit verpasst einen anderen Visionär zu töten.


Zur Qualität des Spiels hat sich an meiner Meinung nicht viel geändert. Das Spiel hat schon einen sehr starken Sog und es macht tierisch viel Spaß immer wieder neue Hinweise zu finden und sein Arsenal an Waffen, Fähigkeiten und Talenten aufzubessern. Aber man muss eben auch verdammt oft die immer gleichen Orte besuchen und läuft, schleicht oder ballert sich manchmal nur ganz kurz von A nach B, findet einen Hinweis und geht dann wieder zum Eingang zurück, um dann zu einer anderen Tageszeit zu einem anderen Ort gehen zu können. Mich persönlich hat das nur selten gestört, weil es eigentlich auch fast immer noch etwas abseits der aktuellen "Questreihe" zu tun gibt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das für so manchen ermüdend sein könnte.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#47

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das ist übrigens im Vorfeld offiziell kommuniziert worden, dass es nur eine Lösung am Ende geben wird.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#48

Beitrag von Sun »

Ich habs gestern auch angefangen und abgesehen von erzwungenen Tutorialtod gab es noch keine Deathloop, daher ist mir noch nicht ganz klar was ich behalte und was nicht. Dafür habe ich es schon geschafft nicht den Loop zu brechen, sondern das Spiel. Ich war im zweiten Gebiet und sollte und wolltte wieder zum Ausgang. Bei einem kleinen Abstecher habe ich es dann geschafft das Spiel irgendwie so halb im Menü hängen zu lassen. Also ich konnte das normale Menü mit den Infos öffnen und schließen und da auch zwischen den Abschnitten wechseln. Es war aber immer ein Bildschirm drüber eingeblendet bei dem stand man solle ihn mit Kreis schließen, was aber nicht ging. Jetzt muss ich den Abschnitt nochmal von vorne anfangen. :rippi:
Ich war am Anfang auch etwas überfordert mit den Informationen sowohl der Hintergrund der Story, die Story selbst und die ganzen Gamplayinformationen prasselten so auf mich ein. Das wird sicher im Laufe der Zeit besser, aber anfangs hat es mich dann erstmal erschlagen. Ich mag es eher wenn mich da ein Spiel gemächlicher ranführt. Ansonsten wirkt alles was ich bvom Spiel gesehen habe erstmal interessant. Und ich denke es wird besser, wenn ich mehr in dem Spiel drin bin. Bisher fand ich es aber relativ easy überall durchzukommen.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#49

Beitrag von Zeratul »

Sun hat geschrieben: 28. Sep 2021, 07:40 Ich war am Anfang auch etwas überfordert mit den Informationen sowohl der Hintergrund der Story, die Story selbst und die ganzen Gamplayinformationen prasselten so auf mich ein. Das wird sicher im Laufe der Zeit besser, aber anfangs hat es mich dann erstmal erschlagen. Ich mag es eher wenn mich da ein Spiel gemächlicher ranführt. Ansonsten wirkt alles was ich bvom Spiel gesehen habe erstmal interessant. Und ich denke es wird besser, wenn ich mehr in dem Spiel drin bin. Bisher fand ich es aber relativ easy überall durchzukommen.
Das sind beides Punkte, die ich ebenfalls unterschreiben kann. Der Anfang ist etwas zu voll mit Tutorials und man blickt so richtig durch, in welche Richtung sich das Spiel vor allem vom spielerischen Ablauf her entwickeln soll. Das vergeht aber imo spätestens nach 1,5 - 2 Stunden. Ab dann kommt eigentlich (außer den Fähigkeiten und Waffen) nichts neues mehr an Spielmechaniken und man weiß wie das Spiel funktioniert.

Dass das Spiel relativ einfach ist, sehe ich ebenfalls so. Gegen Ende gibt es schon vereinzelt schwierige Situationen und man gibt relativ schnell den Löffel ab, aber umgekehrt ist man selbst auch extrem mächtig und kann mit dem richtigen taktischen Vorgehen sehr leicht reihenweise Gegner umnieten.


Ich habe jetzt alle Hinweise gefunden und habe den finalen Loop begonnen. Ich bin gespannt, wie das ganze storytechnisch letzten Endes ausgeht.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#50

Beitrag von Sun »

Ja, ich hatte halt nur knapp 1 1/2 Stunden bevor sich das Spiel aufgehängt hatte. Hab dann gestern noch wenigstens den Abschnitt wiederholt. Aber, dass es anfangs so leicht ist hat mich halt schon gewundert, weil ich dachte es ums sterben geht. Aber ich denke ich werde noch oft genug sterben, denn gut bin ich in solchen Spielen nicht. Aber momentan liegt ja auch immer noch genug Heilkram rum und man kann ganz gut relativ unbemerkt durchkommen.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#51

Beitrag von Zeratul »

Hier dann auch nochmal:
26. Deathloop
Was ein Brett. Ich habe die letzten Tage nahezu jede freie Stunde damit verbracht Deathloop zu spielen. Das Spiel hat zweifellos kleinere Mängel (dazu gleich mehr), aber zum einen ist es einfach ein super interessantes Spielkonzept und macht so viele Dinge derart gut, dass man immer noch einen Loop spielen möchte.

Im Grunde kombiniert Deathloop das Gameplay aus Dishonored (Stealth, Kampf, übernatürliche Fähigkeiten) mit der Zeitschleifen-Mechanik von Spielen wie Outer Wilds oder Majora's Mask und fügt noch ein paar Elemente aus Roguelike-Spielen hinzu. Man muss Informationen darüber sammeln, wie man es schaffen kann 8 Personen innerhalb eines Tages (solange dauert ein Loop) zu töten. Dabei ist ein Loop/ Tag immer in 4 Abschnitte unterteilt. Im Gegensatz zu den anderen genannten Spielen mit Zeitschleifen-Mechanik hat man hier aber keinen zeitlichen Druck, da kein Timer abläuft, sondern ein Tagesabschnitt solange dauert wie man möchte und er erst beendet wird, wenn man selbst zurück zum Ein- bzw. Ausgang des Levels geht. An jedem dieser 4 Tagesabschnitte kann man einen von 4 verschiedenen Orten besuchen, die sich jeweils innerhalb eines Tages verändern. Wobei sich die Änderungen hier in Grenzen halten und nicht mit den Veränderungen von Outer Wilds vergleichbar sind, wo sich die Umgebung auf manchen Planeten vollkommen ändert. Mal ändert sich das Gegneraufkommen, mal ist eine Tür auf, die vorher geschlossen war oder umgekehrt und ab und zu gibt es irgendwo ein besonderes Event wie eine Party, ein wissenschaftliches Experiment oder dergleichen.

Neben den Informationen sammelt man auch jede Menge Ausrüstung in Form von Waffen, Fähigkeiten und allerlei Verbesserungen. Diese kann man teilweise auch dauerhaft behalten und mit in die nächsten Loops nehmen, indem man eine besondere Ressource sammelt und auf die Waffen anwendet. Die Fähigkeiten fügen sich alle super in das Gameplay ein und sind definitiv nicht zu mächtig. Dennoch ist das Spiel nie allzu schwer, da man auch innerhalb eines Tagesabschnitts zwei mal wiederbelebt wird und erst beim dritten mal sterben endgültig tot ist.
Toll finde ich auch, dass man hier wirklich Gebrauch von den Waffen und Fähigkeiten machen kann und nicht wie in Dishonored für den Gebrauch von tödlichen Waffen und Fähigkeiten "bestraft" wird.

Wie oben schon gesagt ist das Spiel aber auch nicht ganz frei von Mängeln. Zum einen ist das Tutorial etwas überladen und lässt den Spieler gut 1-2 Stunden etwas im Dunkeln darüber, wie das Spiel genau funktionieren wird. Danach lässt man dem Spieler aber relativ freie Hand und die im Tutorial beschriebenen Mechaniken gehen in Fleisch und Blut über. Ein weiteres Manko könnte für manche sein, dass man recht oft die gleichen Orte besucht. Die 4 Gebiete sind nicht gerade riesig und somit sieht man sehr oft dasselbe und absolviert die gleichen Abschnitte. Da man aber normalerweise immer ein anderes Ziel vor Augen hat und auch immer mal wieder ein neues Gebäude oder einen neuen Abschnitt eines Levels betritt, kam zumindest bei mir nicht das Gefühl auf, dass ich ständig alles wiederholen würde. Zu guter letzt könnte man die geringe Anzahl an Gegnertypen bemängeln. Im Prinzip gibt es nur einen Gegnertyp, der mit verschiedenen Waffen bestückt ist. Alles andere hätte aber auch ehrlich gesagt nicht so hunderprozentig ins Spiel gepasst, von daher sehe ich das nicht ernsthaft als Kritikpunkt, könnte aber anderen Spielern sauer aufstoßen.

Alles in allem habe ich gut 20 Stunden mit Deathloop verbracht und bis auf das etwas holprige Tutorial nahezu jede Minute genossen. Wer Ego-Shooter mag und mit Zeitschleifen kein Problem hat, der sollte definitiv zugreifen.

10/10
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#52

Beitrag von Cube »

Zeratul hat geschrieben: 30. Sep 2021, 16:59
Cube hat geschrieben: 30. Sep 2021, 16:29 Kein Zeitdruck und vier verschiedene sowie voneinander getrennten Tagesabschnitte klingen aber mal überhaupt nicht nach Spielen wie OW oder MM. Hatte jetzt wirklich angenommen, dass Deathloop genau wie letztere beiden Titel abläuft. Also mit vielen verschiedenen parallel zueinander ablaufenden Ereignissen und einem strikten Zeitlimit.
Dachte ich ehrlich gesagt auch, bevor ich das Spiel gespielt habe.

Was Deathloop mit Outer Wilds und Majora's Mask gemein hat, sind halt die Informationen, die man sammelt und im nächsten Loop ausnutzt.
Um ein kleines Beispiel zu nennen, dass sehr früh im Spiel passiert: Man kommt am Mittag oder Nachmittag in seine Wohnung und möchte etwas aus dem Tresor entnehmen. Dieser wurde jedoch geplündert. Nun muss man am Morgen in seine Wohnung zurückkehren, um dem Dieb zuvorzukommen und den Gegenstand selbst an sich zu nehmen.
[...]
Ist es denn egal, zu welchem Zeitpunkt am Morgen in die Wohnung gegangen wird? Oder kann der Dieb auch am Morgen verpasst werden?
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#53

Beitrag von Zeratul »

Cube hat geschrieben: 30. Sep 2021, 17:05 Ist es denn egal, zu welchem Zeitpunkt am Morgen in die Wohnung gegangen wird? Oder kann der Dieb auch am Morgen verpasst werden?
Das ist vollkommen egal. Innerhalb eines Tagesabschnitts passiert bzw. ändert sich nichts mehr in einem Gebiet. Solange man morgens hingeht, ist man vor dem Dieb da.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#54

Beitrag von Sun »

Bei mir waren es dann ca. 3 Stunden bis mir das Spiel alle Spielsysteme erklärt hatte, ich also den ersten Visionär einmal erledigt hatte. Gestern habe ich dann noch einen zweiten Visionär einmal erledigt und die Tafel gesichert. Ich wollte aber etwas zu sehr mit dem Kopf durch die Wand und war sehr ungeduldig, daher gab es dann doch mal ein paar Tode. ^^ Irgendwie bekomme ich aber manchmal immer noch Erklärungstexte im Menü zwischen den Gebieten. Ich lese die nicht mehr, weil ich annehme, dass die sich einfach nur wiederholen und weil die Erklärungstexte eh mal wieder etwas zu klein geraten sind. :rippi:
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#55

Beitrag von Sun »

Hab mittlerweile eine Menge Fortschritt gemacht, auch wenn es mittlerweile nun doch manchmal vorkommen kann, dass ich keinen mache. Es ist immer noch nicht schwer, aber es hat etwas angezogen. Ich hab noch mehrer Sachen zu tun, daher ist das kein Problem, aber ich hänge aktuell etwas beim identifizieren von Aleksis. Das erste mal hab ich einfach dir komplette Party gestürmt, dabei hab ich Aleksis auch gekillt, aber das zählte dann nicht für den Storyfortschritt. Gestern dann nochmal aus anderen Gründen in dem Gebiet und dann später nochmal versucht. Diesmal auch reingeschlichen, die Zapfhähne zugedreht und dann einmal ausversehen eine Handgranate ausgrüstet gehabt anstatt äther und nicht drauf geachtet. :enton: So kann man sich natürlich möglichen Fortschritt auch kaputt machen. :rippi: Also wenn ich sterbe, dann meist aus solchen wirklich vermeidbaren Gründen. Das Spiel hat zwar schon stellenweise etwas angezogen, ist aber immer noch so, dass ich alles gut schaffen kann. Ich nutze aber auch mal wieder die ganzen Fähigkeiten nicht. Bei den Tafeln habe ich eigentlich immer Äther und Teleport dabei und nutze die offensiven nicht. ^^
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#56

Beitrag von Zeratul »

Bei mir war es auch so, dass ich 90% der Zeit nur Teleport und Äther benutzt habe. Die anderen Fähigkeiten habe ich eigentlich auch nur benutzt, um sie mal auszutesten, aber nicht weil ich ernsthaften Bedarf dafür hatte. Spaß macht es definitiv gerade mit Nexus und Karnesie Gegner zu erledigen, aber wirklich gebraucht habe ich es nicht, da die Kämpfe auch so schon nicht allzu schwer waren. Ich glaube mit den richtigen Verbesserungen sind Nexus und Karnesie aber auch richtig mächtig. Müsste ich mal austesten.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#57

Beitrag von Sun »

Verbesserungen habe ich bisher kaum. Nur 3 für Äther was Äther halt nochmal attraktiver macht. ^^ Ein oder zwei Verbesserungen sind mir durch Tode wieder abhanden gekommen, leider auch mal eine meiner bevorzugten Waffen in einer besser Ausführung. Ich bin gespannt wie viel ich am Ende überhaupt habe und wie viel mir dann noch so fehlt an Verbesserungen, Waffen und Siegeln. Denn momentan habe ich nicht das Gefühl, dass ich auf jeden Fall Zeit investieren sollte um bessere Ausrüstung ausfindig zu machen oder so. Ich nehme aktuell nur das mit was ich so bekomme. Hab jetzt mal die letzten Sessions etwas nach den zusätzlichen Hinweisen und Nebenaufgaben geschaut und die Gebiete etwas gründlicher erkundet, um noch etwas mehr mitzunehmen, gerade wenn es sonst nur schnell rein und raus aus dem Gebiet wäre.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#58

Beitrag von Sun »

Bin durch, mein Fazit:
Tolles Spiel, aber doch einfacher als erwartet. Durch den Loop und damit roguelike Anleihen habe ich ein schwereres Spiel erwartet. Aber es hat Spaß gemacht. Gerade dadurch, dass man immer wieder in die selben Gebiete kommt, findet man neue Wege zum Ziel. Auch die vielen Fähigkeiten ermöglichen unterschiedliche Spielweisen ohne dass das Spiel einen in eine drängt. Anfangs bin ich z.B. meist sehr vorsichtig und versteckt vorgegangen, später habe ich dann auch mal wild um mich geballert. Die KI ist aber manchmal nicht so gut, wobei das auch Absicht kann, denn die Sprüche zeugen auch nicht immer von großer Intelligenz. >.< Spielerisch hat man zwar einige Möglichkeiten wie man vorgehen kann und es gibt verschiedene Ziele, die man in beliebiger Reihenfolge angehen kann, dennoch leitet einen das Spiel recht stark. Es gibt aber auch nebenher eine Menge zu entdecken. Viele Dokumente mit zusätzlichen Infos, aber auch gute Waffen, die man dann gerne mit in den nächsten Loop nimmt. Ich kann das Spiel eigentlich nur uneingeschränkt empfehlen. Mir fällt nichts ein was mich gestört hat.
Ich musste leider den letzten Loop zweimal spielen gestern. Ich bin am Ende als die Kräfte ausgeschaltet werden ein paar Schritte rückwärts gegangen und in den Abgrund gefallen. Julianna hat das auch im nächsten Loop mit, "Das war das dümmste was du je getan hast." kommentiert. :ugly:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#59

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#60

Beitrag von Z.Carmine »

Und ein Erlebnisartikel noch dazu, aber Spoilergefahr. Also besser überlegen, ob man das Spiel nicht erst selbst spielen möchte.

Artikel
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten