Ghost of Tsushima

Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#61

Beitrag von Zeratul »

Ich glaube ich war bei noch keinem Spiel so hin und hergerissen was den Schwierigkeitsgrad angeht.
Ich habe gegen Ende der ersten Region von Mittel auf Schwer gestellt, weil die Kämpfe viel zu einfach wurden. Die Gegner haben mir durch meine Samurai-Rüstung kaum Lebensenergie abgezogen und umgekehrt konnte ich mich mit Leichtigkeit durch die Gegner schnetzeln. Jetzt auf Schwer find ich zwar die Menge der Lebensenergie, die ich durch Treffer verliere, sehr angemessen, aber ich komme mit seitdem bei einigen Gegnertypen irgendwie mit dem Timing zum Parieren und Ausweichen nicht mehr klar, obwohl ich eigentlich ziemlich gute Reflexe habe. Es passiert derart oft, dass ich den Angriff erkenne, ausweiche oder versuche zu parieren und trotzdem getroffen werde. Es fühlt sich so an als hätte ich seit der Umstellung deutlich weniger Kontrolle über das Kampfgeschehen, was natürlich nicht so viel Spaß macht. Ich weiß nicht ob es nur daran liegt, dass die Fenster zum Ausweichen/ Parieren kürzer geworden sind und die Attacken der Gegner schneller ausgeführt werden oder ob die Gegner seit dem zweiten Gebiet auch neue, schnellere Angriffe dazubekommen haben. Gerade den nicht blockbaren Angriffen der Speerkämpfer bin ich im ersten Gebiet immer so locker zur Seite ausgewichen und hab dann nen Gegenangriff gestartet. Das funktioniert jetzt kaum noch. Aber wenn ich es jetzt nochmal auf Mittel zurückstelle, verlier ich wahrscheinlich wieder gar keine HP mehr...

Auf welchem Schwierigkeitsgrad habt ihr denn so gespielt? Carmine und Zelos auf schwer und der Rest?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#62

Beitrag von Wytz »

In Akt 2 gibt es jedenfalls neue Gegner mit neuen Schlag-Animationen an die man sich gewöhnen muss. Ob das parry timing in Akt 2 kürzer wird oder eher generell weil du hoch geschaltet hast kann ich dir nicht sagen. Es gibt allerdings einen Talisman der das parry-timing auflockert. Findet man afaik noch im ersten Akt.

Die adachi-Rüstung ist übrigens ok glaube ich. Ich hab die so gut wie nie benutzt aber dann bei bei einem Duell von Akt 3 habe ich gemerkt wie nützlich es ist wenn sich die Kügelchen bei Treffer wieder auffüllen.
Cheesers gonna cheese.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#63

Beitrag von Zeratul »

Hatte jetzt ein paar Spielstunden auf Mittel zurückgestellt und bin nun wieder bei Schwer. Mittel ist wirklich gar keine Herausforderung. Die normalen Gegner sind auf Schwer auch einfach sofern man Stealth und die Ghost-Weapons benutzt. Nur wenn man sich rein auf den Schwertkampf beschränkt finde ich schwer wirklich herausfordernd, insbesondere in den Duellen.

Mir ist jetzt schon mehrfach ein seltsamer Bug aufgefallen (ich denke zumindest mal, dass es ein Bug ist), den ein Freund von mir auch schon hatte: Nach manchen Quests ist gut die Hälfte aller verbrauchbaren Gegenstände (Pfeile, Kunai, Rauchbomben usw.) einfach aus dem Inventar verschwunden, obwohl ich diese definitiv nicht benutzt hatte. Ich habe auch das Spiel nicht ausgemacht und neu gestartet oder so. Ich hatte die maximale Anzahl aller Gegenstände, beende eine Quest und plötzlich ist nur noch die Hälfte da. Kann mir kaum vorstellen, dass das gewollt ist.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#64

Beitrag von Z.Carmine »

Ich habe nicht auf die Verbrauchsgegenstände geachtet und weiß deshalb nicht, ob das bei mir auch passiert ist. :sweat:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#65

Beitrag von Wytz »

Mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Ich hatte eher das Gefühl zu viel davon zu haben ^^ .
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#66

Beitrag von Zeratul »

Ghost of Tsushima erhält im Herbst ein kostenloses Coop-Multiplayer-Update namens Ghost of Tsushima: Legends.

https://blog.playstation.com/2020/08/17 ... fall-2020/
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#67

Beitrag von Z.Carmine »

Da es rein Multiplayer sein wird( und manches wohl sogar erst mit vier Spielern möglich), ist mein Interesse gleich wieder verflogen.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#68

Beitrag von Zeratul »

Nunja, der interessantere Part ist ja eigentlich der Coop-Story-Modus für 2 Spieler. Und einen weiteren Spieler zu finden ist ja nun nicht so schwer. Ich hab zwei Freunde, die Ghost of Tsushima besitzen, werde es wohl mit einem von denen spielen. Aber man munkelt es gäbe da auch ein Forum, in dem man eventuell einen Mitspieler finden könnte. ;)
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#69

Beitrag von Wytz »

Ich freu mich drauf. Kommt so unerwartet. Ist sicher cool gemeinsam zu metzeln.
Deleted User 62

#70

Beitrag von Deleted User 62 »

Ich spiele auch gerade Tsushima und komme langsam rein. Ich habe auf normal begonnen und habe irgendwie noch Probleme im Kampf. Ich sterbe recht schnell, zwei Hundebisse oder Pfeile reichen meist aus, und allgemein finde ich die Kämpfe noch recht chaotisch. Das stört mich gerade sehr. Über Tipps wäre ich sehr froh.

Zum Beispiel gibt es Gegner die diese roten Angriffe starten, weiche ich ihnen aber mit Kreis aus, dann rollt mein Samurai fast aus dem Bildschirm! Bis ich die Distanz überbrückt habe startet der rote Angriff aber wieder. Lanzengegener haben quasi einen Freifahrtsschein. Das kann ja nicht sein.
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#71

Beitrag von Shiningmind »

Du musst nur kurz Kreis drücken, dann machst du einen kleinen Ausfallschritt und kannst dann kontern. Diesen Move musst du imo im Skilltree freischalten. Wichtig ist auch die Heilfähigeit die du mit Steuerkreuz unten einsetzt. Davon solltest du spätestens nach zwei drei Treffern Gebrauch machen. Die roten Schläge kann man nur ausweichen, die Blauen kannst du später blocken mit Einsatz von Skillpunkten.
Deleted User 62

#72

Beitrag von Deleted User 62 »

Shiningmind hat geschrieben: 5. Sep 2020, 21:11 Du musst nur kurz Kreis drücken, dann machst du einen kleinen Ausfallschritt und kannst dann kontern. Diesen Move musst du imo im Skilltree freischalten. Wichtig ist auch die Heilfähigeit die du mit Steuerkreuz unten einsetzt. Davon solltest du spätestens nach zwei drei Treffern Gebrauch machen. Die roten Schläge kann man nur ausweichen, die Blauen kannst du später blocken mit Einsatz von Skillpunkten.
Tatsächlich! Bei kurz antippen rollt er nicht. Argh! Da hätte ich mir ne Menge Frust sparen können. Im Skilltree links von der Rolle ist auch der Ausfallschritt. Danke!
Deleted User 62

#73

Beitrag von Deleted User 62 »

Ich wollte mal anmerken das ich es ganz toll finde das Tsushima nach dem Ende weitergeht. Die meisten Spiele setzten einen ja zurück zum letzten Savepunkt und das hatte mich immer sehr geärgert. Hier habe ich das Gefühl das ich immer noch der Held bin und eine echte Mission habe. Super!
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#74

Beitrag von Wytz »

Welches ende hast du gewählt ?
Deleted User 62

#75

Beitrag von Deleted User 62 »

Gab es ne Wahl?

Edit: Achso, Onkel verschont.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#76

Beitrag von Wytz »

Ohje dann bin ich nach wie vor der einzige der sich anders entschieden hat. Schämt eich alle ^^
Deleted User 62

#77

Beitrag von Deleted User 62 »

Du bist halt ein wahrer Samurai!
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#78

Beitrag von Wytz »

Quatsch. Das war [mention]Z.Carmine[/mention]. Er hat die ganze Zeit ehrenvoll gespielt und dann am Ende die ghost Entscheidung gewählt. Bei mir war es umgekehrt.

Aber es ging ja nicht um meine ehre sondern um einen letzten Wunsch :) .
Spoiler
Und das Ende war so viel bombastischer und passender. Schau es dir auf YouTube an.
Deleted User 62

#79

Beitrag von Deleted User 62 »

Wytz hat geschrieben: 16. Sep 2020, 10:43 Er hat die ganze Zeit ehrenvoll gespielt und dann am Ende die ghost Entscheidung gewählt.
What?! Was war da denn los? :D

Ich finde das Ende des Ghosts besser. Es stellt nicht nur einen Bruch mit der Familie da, sondern einen Bruch mit der ganzen japanischen Samurai Tradition. Jin sagt ja einmal (in etwa) das er nichts ehrenvolles darin sieht, wenn sich hunderte Männer wie Lemminge in einen Rasenmäher werfen nur um der Tradition gerecht zu werden. Ich mag das Ideal der japanischen Samurai Tradition sehr gerne leiden, aber dessen Realität nicht. Es ist ganz klar eine westliche Entscheidung.

Aus japanischer Perspektive ist deine Entscheidung aber klar besser und passender. Der Onkel hätte sich wohl ohnehin dem Shogun beugen müssen und Selbstmord begehen müssen. Das Ende hat definitiv mehr Pathos zu bieten.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#80

Beitrag von Wytz »

Ja für mich war shimura trotz allem noch halbwegs sympathisch. Er ist halt ein sturer idiot aber dennoch ein Mann der sein Land und seine Familie liebt. Und ich dachte für diese letzte Entscheidung ist es in Ordnung die eigenen Werte mal hinten anzustellen und dem man seine letzte bitte nach einem ehrenvoll Tod zu gewähren. Und würde jin nicht auch noch zumindest etwas dem kodex folgen würde er sich gar nicht erst auf das Duell einlassen und einfach fliehen. Warum ihn dann noch obendrauf demütigen?
Deleted User 62

#81

Beitrag von Deleted User 62 »

Wytz hat geschrieben: 16. Sep 2020, 11:27 Ja für mich war shimura trotz allem noch halbwegs sympathisch. Er ist halt ein sturer idiot aber dennoch ein Mann der sein Land und seine Familie liebt
Ja, absolut. Er ist halt dieser teils sympathische und teils sture "Traditions Vater" der es ja nur gut meint, aber in letzter Konsequenz Jin für seine Tradition opfern würde.
Er sagt ja selbst das er Jin aus 'Liebe' töten wolle. Was er damit meint: Die Tradition ist wichtiger als Jin. Er hat ja nicht mal über Alternativen nachgedacht, sondern ist da sehr konsequent mit den Samurai Codex.

Wytz hat geschrieben: 16. Sep 2020, 11:27 Und würde jin nicht auch noch zumindest etwas dem kodex folgen würde er sich gar nicht erst auf das Duell einlassen und einfach fliehen. Warum ihn dann noch obendrauf demütigen?
Jin wollte sich endgültig und anständig von seinem Ziehvater verabschieden, also von seiner Vergangenheit. Dem Ritus folgt er auch bis zu dem Punkt an dem er durch die Tradition gezwungen wird einen Unschuldige zu opfern, seinen Onkel. Da der Ghost aber keine Unschuldigen tötet, hat der Onkel jetzt die Freiheit das zu tun was er für richtig hält.

Die Entscheidung habe ich aber auch nicht sofort getroffen, sondern musste schon einige Sekunden drüber nachdenken. Die Sympathie für den Onkel war hier schon sehr entscheidend.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#82

Beitrag von Wytz »

Naja ‚unschuldig‘ würde ich ihn auch nicht gerade bezeichnen. Jin Sakai (also der mo cap Mensch) hat bei seinem playthrough wohl aber auch Euer ending gewählt.

Edit

Spoiler
Deleted User 62

#83

Beitrag von Deleted User 62 »

Natürlich ist er nicht unschuldig. Der tötet ja seine Landsleute nur weil sie paar handvoll Reis klauen :D

Das ist aber auch ganz klar die Schwäche des Storytellings. Da bleibt man sich selten treu und hüpft je nach Mission und Aufgaben hin und her. Deshalb kritisiere ich diesen Punkt auch recht stark.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#84

Beitrag von Z.Carmine »

Am 16. Oktober erscheint Update 1.1 mit dem Online-Coop und für den Singleplayer NG+, unter anderem mit neuen Charms und Trophäen.
Ausserdem wird die Option eingefügt, Ausrüstung in Loadouts zu speichern.
Der Coop-"Raid" kommt erst etwas später.



https://www.gematsu.com/2020/10/ghost-o ... -game-more
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#85

Beitrag von Zeratul »

Richtig starkes Update. Und das verhältnismäßig kurz nach dem Release. Da können sich einige Entwickler ein paar Scheiben abschneiden. Wenn man da z.B. sieht, wie wenig Capcom bei Devil May Cry 5 jetzt 1,5 Jahre nach Release bringt und was Sucker Punch hier gerade mal 3 Monate nach dem Release abliefert...
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1097
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#86

Beitrag von Darkie »

Habe es endlich geschafft! Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht die Welt zu erforschen, die Story war auch nett, wie auch die Nebenstorys. Darf gerne mehr kommen!
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#87

Beitrag von Zeratul »

Es wird einen Ghost of Tsushima Film vom Regisseur von John Wick geben:

Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1679
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#88

Beitrag von Wytz »

Der Director heißt chad. Das kann nur gut werden.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#89

Beitrag von Zeratul »

Wytz hat geschrieben: 25. Mär 2021, 17:55 Der Director heißt chad. Das kann nur gut werden.
Muss man den verstehen? :thinking:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2117
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#90

Beitrag von Z.Carmine »

Wikipedia "A Chad, in internet slang, is generally a sexually active "alpha male".[1] The term has a history of being used by incels and other manosphere groups, though it has also become a slang term across the internet and among adolescents in general to refer to particularly attractive or confident males "
:ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten