Ghost of Tsushima

Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#91

Beitrag von Z.Carmine »

Ich musste das Topic manuell suchen, weil die Suchfunktion nichts gefunden hatte...

https://t.co/ZQ70zypwCN?amp=1
Director's Cut Edition für PS4 und PS5 am 20.08.
Iki Island Expansion auch für PS4 erhältlich.

Edit
https://blog.de.playstation.com/2021/07 ... -konsolen/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#92

Beitrag von Zeratul »

Also eine Option NUR die Iki Island Expansion zu bekommen gibt es scheinbar nicht. Wenn dann muss man die zusammen mit den anderen "Verbesserungen" des Director's Cut kaufen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, welche sonstigen Verbesserungen der Director's Cut auf der PS4 bringen soll. Adaptive Triggers, Haptisches Feedback und auch die japanische Lippensynchro gibt es ja scheinbar nur auf der PS5.

Die Preiskategorien sind übrigens wie folgt:

PS4 (Standard) --> PS4 (Director's Cut): 19,99€
PS4 (Director's Cut) --> PS5 (Director's Cut): 9,99€
PS4 (Standard) --> PS5 (Director's Cut): 29,99€

Der Director's Cut wird 59,99€ für die PS4-Version und 69,99€ für die PS5-Version kosten.


Muss ich mal schauen, ob ich dann nur auf den Director's Cut upgrade, oder die PS5-Version nehme. 29,99€ für eine Expansion + ein paar grafische und Controller-spezifische Features ist schon nicht ohne.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#93

Beitrag von Wytz »

20€ für nen DLC halt. Kommt jetzt drauf an wieviel die Insel zu bieten hat, aber auf den ersten Blick schlägt das in die selbe Sparte wie the old hunters oder frozen wilds die es auch je für 20€ gab.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#94

Beitrag von Zeratul »

Klar, die 20€ für den DLC selbst find ich auch vollkommen in Ordnung. Es gab nur bisher sehr viele kostenlose Upgrades auf die PS5-Versionen, deswegen ist es schade, dass hier dafür 10€ verlangt werden, auch wenn der Aufwand hier durch die Einbindung der Controller-Features größer zu sein scheint. Ich glaube nur nicht, dass ich die unbedingt gebraucht hätte. Mir hätte ein grafisches Upgrade gereicht. Aber ja, das ist meckern auf hohem Niveau.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#95

Beitrag von Wytz »

Ghost of Tsushima hatte quasi als erstes seinen 60fps unlock für die ps5 per Patch erhalten. Das war quasi zum Release. Für die 10€ extra bekommst du die native ps5 App. Das hat bisher keins der anderen spiele erhalten. Ausgenommen Spider-Man remastered dass aber nur an Miles Morales gekoppelt ist.

Die Unterschiede dürften demnach etwas gravierender ausfallen als beispielsweise beim tlou2 oder god of war Patch. Als echtes ps5 spiel hat es dann Zugriff auf den Dual Sense, 3D Audio und die Aktivitäts-Karten. Da ich aktuell selbst god of war erneut durchspiele, muss ich sagen dass ich mich gerade über das Sound Upgrade freue. Nachdem ich Returnal und ratchet mit Headset gespielt habe wirkt god of war tatsächlich etwas lasch.

Ich bin allerdings auch gespannt darauf wieviel content die Insel bringt. Danach entscheide ich ob mir das 10€ mehr wert ist für die paar Stunden.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#96

Beitrag von Z.Carmine »

Du könntest das auch als Anlass sehen, das ganze Spiel nochmal zu spielen, dann würdest du die Features auch noch ein paar weitere Stunden genießen.^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#97

Beitrag von Wytz »

Z.Carmine hat geschrieben: 1. Jul 2021, 20:21 Du könntest das auch als Anlass sehen, das ganze Spiel nochmal zu spielen, dann würdest du die Features auch noch ein paar weitere Stunden genießen.^^
Hast nicht ganz unrecht. Den lethal mode (onehit kill für dich und deine Gegner) und den Multiplayer haben sie ja erst hinzugefügt als ich fertig war. Sagen wir mal so, es ist sehr wahrscheinlich dass ich auch das Upgrade nehme ^^
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#98

Beitrag von Tolja »

Ich starte dann einen zweiten Durchgang im Spiel+. Da kamen ja auch irgendwelche neuen Sachen rein. Freue mich drauf.

Aber dynamische 4K und 60fps hat es doch jetzt schon, oder nicht?
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#99

Beitrag von Z.Carmine »

Der Multiplayer Legends bekommt einen Standalone-Release und weitere Updates.
https://www.gematsu.com/2021/08/ghost-o ... eptember-3
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#100

Beitrag von Darkie »

Mir reicht Ikishima! :mrbanana: Aber leider ist das Update für die PS5 noch nicht im Shop verfügbar zur Vorbestellung. :rippi:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#101

Beitrag von Wytz »

Werdet ihr nur den DLC spielen oder gleich NG+ ?
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#102

Beitrag von Z.Carmine »

Ich habe vor, NG+ (nur auf Hard+ angefangen, mit einem Treffer zu sterben wäre mir zu viel) durchzuspielen und den DLC. Bin mal gespannt, wie die Schwierigkeit des DLCs sich gestaltet, wenn man schon so gut ausgerüstet ist.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#103

Beitrag von Wytz »

Darauf bin ich auch gespannt. Ich denke ich werde den normalen Spielstand noch mal auspacken und hoffe einfach dass die endgame Ausrüstung das nicht alles zu leicht macht.
Benutzeravatar
Zeratul
Hat sein H verloren.
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Apr 2020, 20:34

#104

Beitrag von Zeratul »

Wytz hat geschrieben: 12. Aug 2021, 15:35 Werdet ihr nur den DLC spielen oder gleich NG+ ?
Ich werde nur den DLC spielen. Um nochmal das komplette Spiel zu spielen, fehlt mir die Zeit. Ich ringe nur nach wie vor mit der Entscheidung, ob ich nur um den DLC damit zu spielen auch auf die PS5-Version upgrade oder ob ich mir nur den DLC für die PS4-Version hole.
Benutzeravatar
Shadowguy
Beiträge: 214
Registriert: 10. Mai 2020, 11:42
PlayStation Online-ID: SHadowguy_108

#105

Beitrag von Shadowguy »

Ich werd auch nur den DLC spielen. War ein super spiel, aber hab in Runde 1 schon die Platin geholt und eigentlich alles gemacht, nochmal muss dann doch nicht sein. Aber auf mehr neues freue ich mich natürlich sehr
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#106

Beitrag von Darkie »

Jep, bei mir auch. Brauche keinen zweiten Durchlauf, habe auch Platin und alles gemacht. Zeit spielt auch eine Rolle und in der Regel spiele ich nie irgendwas 2 mal deswegen.

Ich Upgrade auf der PS5 für das beste Spielerlebnis
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#107

Beitrag von Tolja »

Ich werde New Game+ starten
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#108

Beitrag von Wytz »

Ich werde auch upgraden. Denke dualsense, 3d Audio und der Rest wird mir das wert sein.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#109

Beitrag von Darkie »



Zwei Tage noch! :enton: :mrbanana:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#110

Beitrag von Z.Carmine »

Hier auch noch rein:

Bin durch. Das Hauptspiel habe ich im NG+ schon vor dem Upgrade nochmal durchgespielt.
Durch NG+ wird das Spiel etwas schwerer und man metzelt auf Hard+ trotz Endgame-Ausrüstung nicht einfach alles nieder. Problematisch schwer war es aber bei weitem nicht. Etwas neue Ausrüstung und Talismane gibt es durch das NG+, und man kann die meiste Ausrüstung einmal zusätzlich verbessern.

Ebenfalls vor dem Upgrade noch habe ich in Legends die 2-Spieler-"Story"-Missionen allein durchgespielt. :ugly: Allerdings nur auf dem ersten Schwierigkeitsgrad. Danach wird es mir zu schwer. Es ist eben schon in gewissem Maß auf 2 Spieler ausgerichtet, z.B. mit Buffs gegen bestimmte Schutzbarrieren von Gegnern, oder verbundene Gegner die sich gegenseitig wiederbeleben können. Oder beides zusammen. Das Ausrüstungssystem mit Powerlevel habe ich nicht so ganz durchschaut.

Im Director's Cut gibt es eine Lock-on-Funktion, ausserdem kann man abgeschlossene Gegnercamps und Duelle per Kartenfunktion einzeln erneut in Angriff nehmen.

Die Ikishima-Erweiterung bietet eine zusätzliche Insel mit eigener Storyline, Nebenquests, neuen Gegnern und Nebenaktivitäten sowie Sammelkram. Hat mir gefallen, ich hätte gerne mehr Zeit damit verbracht. Aber immerhin hatte ich es ja im Vorfeld als Anlass für einen zweiten Durchgang des Hauptspiels genutzt.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#111

Beitrag von Shiningmind »

Krass du hast es insgesamt 3 Mal durchgespielt? Also mir hat einmal durchspielen gereicht. Spielst du öfter Spiele mehrfach durch…zumal GoT ja gerade mal ein Jahr her ist und was mich bei deinen Texten immer verwundert ist, dass du nix wertendes schreibst wie bspw. ich finds immernoch toll oder es rockt noch immer oder, dass der oder der Part besser sein könnte. Zum Schluss sagst du aber doch, dass es dir gefallen hat. Dagegen lese ich oft Dinge zum Schwierigkeitsgrad..wie kommt das? Irgendwie scheinst du beim Spielen anders zu filtern oder aufzunehmen als andere bzw. als ich.
Benutzeravatar
Rippi
Bikini-Model
Beiträge: 910
Registriert: 27. Apr 2020, 18:47
Nintendo Switch Friendscode: SW-6037-9728-2109
Xbox Live Gamertag: Rippi
PlayStation Online-ID: Cormac1980

#112

Beitrag von Rippi »

Seine KI ist noch im Lernprozess, da ist keine Zeit für Emotionen!
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#113

Beitrag von Shiningmind »

Oder er bingt mehr als du, womit du mit deiner Aussage tatsächlich ins Schwarze treffen würdest. :ugly:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#114

Beitrag von Z.Carmine »

Ich habe es zweimal durchgespielt. Einmal nach Launch und dann zuletzt im NG+. Ich bin kein Fan davon, nach so langer Zeit nur den Zusatzcontent zu spielen. Die kleineren NG+ - Boni gab es dann quasi einfach dazu. Und in dem NG+ -Durchgang habe ich dann die Erweiterung gespielt.

Ich spiele durchaus immer mal wieder Spiele erneut, aber nicht mehr so viel wie in jungen Jahren. :cranky:

Post-Souls ist Schwierigkeit ein wichtiges Thema. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#115

Beitrag von Wytz »

Etwas positives zu sagen fällt ihm schwer. Das ist schon großes Lob was er hier gepostet hat ^^
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#116

Beitrag von Shiningmind »

Da mag es biografisch sicherlich Gründe für geben. Als Leser fällt es mir aber dann schwer seine/deine Position zu einem Spiel oder einem Erlebnis einzuordnen. Denn dadurch liest sich das Ganze quasi wie ein Text aus einer Spielanleitung aber ich als Leser will ja wissen, was begeistert, welche Spielinhalte stark sind, welche nicht.

Vergleiche folgenden Text:

1. Ich war in Schweden. Da sind viele Bäume und Seen. Manchmal wenn ich durch den Wald spazieren gegangen bin, knisterten die Äste unter meinen Schuhen. Ich war 2 Wochen dort. Nun bin ich wieder in Berlin.

2. Ich war neulich in Schweden und die Natur dort ist einmalig. Ich liebe die vielen Bäume und Seen und wenn ich durch die Wälder gehe und das Knacken unter meinen Füssen höre, fühle ich mich wie in einer anderen Welt. Die 2 Wochen dort haben mir echt gut getan.

Bei Version 1 denkt man sich als Leser: Ja und? Bei Version 2 wird einem vermittelt was das Besondere an Schweden ist bzw. was die Zeit dort schön gemacht hat. So ungefähr meine ich das. :)
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#117

Beitrag von Sun »

Beim Zusatz zu der ikishima Erweiterung steht doch Meinung und beim Hauptspiel gab es Meinung bestimmt schon nach dem ersten mal durchspielen. Ich nehme an da hat sich nicht viel verändert. ^^
Benutzeravatar
Shiningmind
Beiträge: 1221
Registriert: 30. Mai 2020, 10:21

#118

Beitrag von Shiningmind »

Ich meins ja auch nur gut und möchte Carmine da auch eher Feedback geben wie er Texte aus meiner Sicht gehaltvoller formulieren kann, gerade wenn er Reviews schreibt, denn da finde ich es schon wichtig, dass man den Leser etwas gibt. Sei es Emotionen, einen beratenden Aspekt, eine im Kontext gesetzte Stärken/Schwächen Analyse oder die Beziehung zwischen Tester und Spiel. Am besten alles :D
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#119

Beitrag von Z.Carmine »

Freundliche Anregungen sind nie verkehrt.^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#120

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten