Kena: Bridge Of Spirits

Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#91

Beitrag von Sun »

Bin durch, mein Fazit:

War ein nettes Action-Adventure. Die Hüpfabschnitte und Umgebungsrätsel haben Spaß gemacht. Das Erkunden der Welt auch, um Rott, Fähigkeitspunkte oder Upgrades für die Energieleiste zu finden. Auch Hüte für die Rott und Währung um selbige zu kaufen konnte man finden. Normalerweise mache ich mir ja wenig aus Cosmetics. Aber das war hier so niedlich, dass ich es nicht lassen konnte Hüte und zu kaufen und den Rott aufzusetzen. Die Kämpfe waren eher schwierig. Imo ist es sehr schwer das Kontertiming gut hinzubekommen und einige Bosse waren für mich recht schwer. Beim letzten Boss habe ich dann sogar auf einfach runtergestellt, weil der mit dem Kampfabschnitten gegen normale Gegner echt nervige Stellen hatte. Der Unterschied zwischen normal und einfach ist dafür viel zu heftig. Auf einfach braucht ich dann auf gar nichts mehr achten. Das war auch schade. Ein Zwischending wäre für mich genau das richtige gewesen. Ich hatte jedenfalls trotz der Probleme mit den Kämpfen meinen Spaß mit dem Spiel.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#92

Beitrag von Z.Carmine »

Die Physical Deluxe Edition kommt am 19.11.
https://www.gematsu.com/2021/11/kena-br ... ovember-19
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#93

Beitrag von Kosmo »

Nachdem ich jetzt endlich Besitzer einer PS5 bin (danke an das Christkind, aka meiner Frau) habe ich mir Kena auch direkt gekauft. Nach rund 2 Stunden muss ich sagen, dass es mir richtig gut gefällt. Es sieht aus wie ein Pixar Film und spielt sich für ein Erstlingswerk eines Studios echt gut! Ich bin gespannt auf die nächsten Stunden.

Die Rott sind klasse und erinneren mich sehr stark an meine geliebten Pikmin. Wenn wir schon dabei sind. M wann kommt endlich Pikmin 4? ❤️
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#94

Beitrag von Sun »

Und wie findest du das Kampfsystem? Bin gespannt wie du die Bosse so findest. Und ja toll aussehen tut es wirklich und dir Rott sind niedlich.
Benutzeravatar
Tolja
Beiträge: 387
Registriert: 13. Jun 2020, 01:24
PlayStation Online-ID: Cly-Wolf

#95

Beitrag von Tolja »

Ich hatte bei den letzten 2 oder 3 Bossen den Schwierigkeitsgrad auf leicht gestellt. War mir irgendwann zu nervig. Ich bin auch kaum mit dem Kontern klargekommen.
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#96

Beitrag von Kosmo »

Sun hat geschrieben: 14. Jan 2022, 09:12 Und wie findest du das Kampfsystem? Bin gespannt wie du die Bosse so findest. Und ja toll aussehen tut es wirklich und dir Rott sind niedlich.


Ich finde es ganz ok. Der Schwierigkeitsgrad kommt mir aber doch stark variierend vor. Einige Gegner sind sehr einfach, andere dafür plötzlich erstaunlich zäh und stark (Angriffswerte). Das erste Mal als ich mir dachte 'was ist da jetzt los' war gegen den Waldritter. Man kommt aber gut rein finde ich.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1617
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#97

Beitrag von Sun »

Kosmo hat geschrieben: 30. Jan 2022, 22:45 Die Kämpfe waren wir etwas zu schwer. Irgendwann war es mir zu blöd mich auf Mittel abzuquälen. Ich bin dann auf easy umgestiegen und habe das Spiel einfach genossen. Ein Schwierigkeitsgrad dazwischen wäre perfekt gewesen. Ach und fast hätte ich es vergessen. Was für ein wunderschöner Kontrast zu den ganzen Open World imer noooooch größer gedöns!!!!
Wie bei mir, da das Balancing haben sie scheinbar nicht so gut hinbekommen. Easy war dann tatsächlich gleich zu leicht. Das ist wirklich etwas schade, aber ja unabhängig davon ist es ein schönes Spiel. :)
Benutzeravatar
Kosmo
BigN Fan
Beiträge: 160
Registriert: 27. Apr 2020, 22:36
Nintendo Switch Friendscode: SW-6400-2518-2620
Xbox Live Gamertag: QuadratDaemon
PlayStation Online-ID: QuadratDaemon

#98

Beitrag von Kosmo »

Ja, finde ich auch. Ich bin mir sicher für Teil 2, falls es einen geben wird, haben die sicher noch jede Menge Ideen und beheben auch das Problem mit dem Balancing.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#99

Beitrag von Z.Carmine »

Bald kommt ein Anniversary-Update, außerdem eine Steam-Version.

https://www.gematsu.com/2022/08/kena-br ... ary-update
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#100

Beitrag von Z.Carmine »

Hatte es mir im Angebot zugelegt. Ich hatte kleinere Probleme, und auf der alten PS4 lief es nicht immer rund. War aber unterhaltsam.

https://gaming-village.de/wp/2023/01/08 ... ts-review/
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#101

Beitrag von RedBrooke »

Kena stand einmal während einer Meditation in Kena. :D
Ich hab das mit Unterbrechung durch Crisis Core Reunion inzwischen auch mal gespielt, weil mir das per Triforce empfohlen wurde.
Insgesamt ein schönes Spiel (auch optisch), aber die Rätsel sind teils nicht optimal telegraphiert, wenn dann plötzlich Gegner auftauchen und das heißt, dass das die falsche Lösung ist. Weil es beim ersten Mal halt genauso gut hätte sein können, dass ich die Gegner schneller hätte besiegen müssen oder sowas. Aber irgendwann war das dann doch klar :b Hab dann manchmal auch die Spielhilfe zurate gezogen, wenn mir nicht klar war, auf was ich achten sollte. Bei einem Rätsel gab es Masken als Hinweis, aber die hab ich in der Größe, bei der Dunkelheit und besonders mit dem Rott-Interaktionsicon vorne dran halt nicht gesehen.
An anderer Stelle hab ich das weiße Rott-Icon vor hellgelbem Grund nicht gleich gesehen beim finalen Kampf. Bei dem ich übrigens auch gestorben bin und alles nochmal machen durfte, weil mich der Gegner in den bösen Schlamm außen geworfen hat und ich nicht schnell genug rauskam. Was mir dann noch ein zweites Mal passiert ist. Dann wollte ich nicht noch ausprobieren, was passiert, wenn ich in der Kletter-/Flugpassage runterfalle. Da wären Rücksetzpunkte während des Bosskampfes nett gewesen.
Insgesamt waren die Kämpfe vor allem nervig. Zu oft hab ich Angriffe und Gegner nicht gesehen und konnt halt auch keine anvisieren. Der Endboss ist da ganz schlimm, aber da hatte ich schon auf Story runtergeschaltet. Konter-Timing hab ich selten hinbekommen, aber im Kontern bin ich allgemein nicht supergut, ich weich lieber aus ^^
Außerdem bin ich einmal in einem späteren Gebiet versehentlich aus der "Kampfarena" getreten, die so frei im Dorf war, als ich grad geschaut hab, wo noch weitere Gegner sind, weil die Musik noch nicht aufgehört hatte. Dann musste ich alle Gegner nochmal besiegen.
Bei den Stellen, die darauf ausgelegt sind, dass Kena Doppelsprünge benutzt, find ich die manchmal ein wenig zu knapp bemessen bzw da fehlten mir teils die Kanten, an denen Kena sich festhalten kann, wenn sie mal wieder ganz knapp nicht weit genug springt. Irgendwie fand ich die Entfernungen manchmal etwas zu schwer einzuschätzen, auch wenn ich nicht sagen könnte, woran das liegt (außer, dass ich das allgemein nicht so gut kann, aber sonst hab das Problem in der Häufigkeit nur in 3D-J'n'Rs)
Außerdem ist die Schriftgröße fürchterlich. Grad so kleinere Infotexte bzw Bezeichnungen waren teils winzig (die Mehrheit aber nicht ganz so mikroskopisch), und die größte einstellbare Untertitelgröße war noch so klein, dass ich sie gern größer gestellt hatte; schon lesbar, aber auch nicht bequem. Trotzdem verschwinden da bei längeren Textzeilen Anfang und Ende vom Untertitel, was aber zugegeben nicht nur bei Kena passiert.
Rätsel sind meistens ganz nett, aber im letzten Abschnitt fand ich nervig, dass so viel zeitbasiert ist und ich mich beeilen musste, und wenn ich daneben gesprungen bin, musst ich erst warten, bis ich nochmal neu anfangen konnte wenn dann der Bombeneffekt weg ist und ich nochmal eine auf den Stein werfen kann

Die Hüte sind toll :green_heart:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#102

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe das erste größere Gebiet quasi abgeschlossen, bin beim Kampf mit Taro und hätte ihn auch schon fast gehabt, aber irgendwie hat er mich doch immer noch gekriegt.

Ich frage mich auch ein bisschen, warum gegnerische Treffer gleich so viel Energie abziehen müssen. Der restliche Spielablauf ist so entspannt, da passt das irgendwie gar nicht, obwohl mir das Kampfsystem auf jeden Fall gefällt. Mal sehen, ob ich auch einer von denen sein werde, die beim Endkampf runterstellen, haben bei dem Spiel ja wohl so einige gemacht. Bisher ist auf jeden Fall alles machbar, eigentlich sogar auf positive Weise schön knackig.

Allerdings sind quasi alle Rottaktionen auf Quadrat manchmal unglücklich. Bei einem Versuch bei Taro wollte ich die Rott auf seinen Schwachpunkt hetzen, aber er wackelte und im Moment des Tastendrucks sprang der Cursor auf die Heilblume dahinter und ich löste diese bei fast voller Energie aus. Einen Rottpfeil habe ich auch schon versehentlich geladen.

Davon abgesehen bin ich sehr angetan. Ein tolles Action-Adventure im altmodischen Stil ohne altbacken zu sein. Und es sieht wahnsinnig gut aus. Obwohl Cross-Gen und kleines Team, habe ich außer manch seltener matschiger Textur nichts zu meckern und frage mich, wie das auf der PS4 aussehen soll, wohingegen ich bei God of War Ragnarök vom Riesenteam kaum mal von der Grafik begeistert war und durchweg annahm, es werde auf der PS4 kaum anders aussehen.
Hier haben es mir vor allem die kleinen Kräuter am Waldboden angetan, die sehen gut aus und erstrecken sich ohne erkennbaren Detailaufbau.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#103

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich habe Taro besiegt aber das war jetzt ein bisschen ärgerlich. Ich habe in der zweiten Sitzung ein paar Anläufe gebraucht. Sein Sturmangriff in der zweiten Hälfte, wo er einen packt, ist ein bisschen doof beim Ausweichtimen. Es passiert wirklich, dass man erkennbar ausgewichen ist und dann ein gutes Stück in seine Klauen gesogen wird wie von einem Magneten, ein andermal ist es total knapp, zählt aber aus ausgewichen. Welches Timing das Spiele erwartet, war mir nicht klar.

Aber dann kam der Moment, in dem man zum Abschluss die Rotts auf ihn hetzt und ich habe, genau wie das Spiel es im Abschnitt vorher eingeführt hat, mit Pfeilen darauf geschossen. Aber nichts passierte, das heißt, manchmal gab es einen Funkeneffekt, nur weiter ging es nicht. Ich ging von einem Bug aus, begann den Kampf neu, schaffte ihm zum Glück sofort, aber dann blieb es am Ende wieder hängen. Mal schlug es etwas Funken, mal bewirkte der Pfeil nichts, und es ging und ging nicht weiter. Diesmal googelte ich nach dem Bug und erfuhr, es war keiner, sondern dass ich eine andere Aktion auszuführen hätte.

Ich bin jedenfalls nicht der einzige, der dachte, sein Spiel wäre hier zu Ende. Ist das hier noch jemanden so ergangen?
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#104

Beitrag von Wytz »

Daran erinnere ich mich nicht so genau. Bei verständnisproblemen habe ich die Ingame Hilfe nachgeschlagen (PS+ Service bei dem Spiel glaube ich). Aber die hatte ich erst bei späteren bossen.

Mir gefällt aber dass Kena eins der wenigen Spiele ist, dass Schwierigkeitsprogression richtig handhabt und auch erst am Ende am schwersten ist. Ich habe es auf Schwer gespielt und selbst auf schwer fängt es ja belanglos leicht an, ich war schon fast enttäuscht. Aber es steigt ordentlich an sodass am ende auch normale Kämpfe und nicht nur bosse schon einen ordentlichen Kampf liefern können.

Warum schaffen das so wenige Spiele? Die Meisten Spiele sind ja leider tatsächlich nur am anfang schwierig weil man sich noch nicht mit allen mechaniken auskennt und/oder nicht so viele Heiltränke/Fähigkeiten hat. Und dann verpatzen die Spiele es die Schwierigkeit den neuen Fertigkeiten anzupassen. Aber Kena nicht. (Aber ein Checkpoint beim Endboss hätte dem Kampf trotzdem gut getan)
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#105

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Ich bin durch. Den Endgegner fand ich auf der normalen Schwierigkeit nicht so problematisch. Allerdings hätte es nicht geschadet, wenn man in der letzten Phase mit einem Rottpunkt startet, um sich gleich einen Gesundheitsboost gönnen zu können. Das Jump'n Run-Einsprengsel zog die Neuversuche ziemlich unnötig in die Länge.

Auf der Standardschwierigkeit gibt es diese Entwicklung nicht, [mention]Wytz[/mention]. Die Bosse wurden, fand ich, kontinuierlich leichter. Beim Jäger hatte ich mich nur dumm angestellt, weil ich irgendwie zig Versuche vergessen hatte, dass man in der Luft immer Zeitlupe beim Zielen hat. Wieso zur Hölle hatte ich das plötzlich vergessen? Ausgerechnet bei dem Boss, bei der es am wichtigsten ist? Ein komischer Blackout.

Mit Taro hatte ich definitiv am meisten zu kämpfen. Der letzte Gegner teilt sich aber die Macke mit ihm, dass das Ausweichtiming beim Griff undurchsichtig ist. Auch beim letzten Gegner zogen mich die Hände mal magnetisch an, mal entkam ich viel knapper. Aber es war nicht so entscheidend, weil der Energieverlust viel geringer war.

Die Kämpfe waren nett fordernd und eine der Stärken des Spiels. Insgesamt gefiel es mir sehr gut. Abseits der nicht sauberen Griffattacken einiger Bosse störte mich nur, dass der Bergschrein nur ein linearer Pfad zum Boss war und kein echtes Gebiet mehr. Das macht das Spiel eine Spur zu kurz.

Schöne Grafik, gutes Gameplay, im Ablauf vielleicht altmodisch, Kena wirkt vom Leveldesign wie aus der PS2 gepurzelt, aber wenn es sich nicht veraltet anfühlt, habe ich echt nichts dagegen.

Kena hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1677
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#106

Beitrag von Wytz »

Humm schade zu lesen. Aber umso einmal mehr erfreue ich mich darüber den schweren genommen zu haben, da schön die Schwierigkeit Parallel mit meinem skill zu wachsen.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#107

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Was Kena in den Kämpfen aber gut macht, ist, dass man jede neue Fähigkeit in den Kämpfen für offensive und defensive Situationen gebrauchen kann und meistens der ganze Instrumentenkasten abgerufen wird. Bei vielen Spielen ist es ja oft so, dass eine Attacke für die meisten Situationen ausreicht, das ist hier nicht so. Da ist Kena schon eine Spur besser, und wenn man so will, anspruchsvoller als viele andere Spiele. Es gibt meines Erachtens auch keinen Gegnertyp aus früheren realen, der in späteren Kämpfen nie mehr vorkommt, allein deswegen muss man flexibel sein.

Hm, diese Affen, die einen aus der Ferne bewerfen, kommen, glaube ich, doch nur im Wald vor, aber es gibt genug andere Fernkämpfer.
Antworten