Horizon: Forbidden West

Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1094
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#91

Beitrag von Darkie »

Zelos, das ist mir relativ egal, wer daran Verlust macht oder weiterhin dran verdient, es geht ja um meinen Geldbeutel und nicht deren. ^^
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#92

Beitrag von Z.Carmine »

New Threats Trailer.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#94

Beitrag von Z.Carmine »

Goldstatus und PS4Pro-Gameplay (habe ich nicht :ugly: )


https://www.gematsu.com/2022/01/horizon ... o-gameplay
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1782
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#95

Beitrag von Cube »

Huh, hatte ja eigentlich nochmal eine kurzfristige Verschiebung erwartet.

Der Enterhaken scheint ja doch etwas dynamischer einsetzbar zu sein und eine Art von Gleitschirm (bestehend aus Licht?!) ist auch nicht verkehrt.

Wenn es sich nicht gerade überraschend als superdupermegaüberflieger Meisterwerk herausstellt, werde ich es mir möglicherweise, vielleicht, eventuell in ferner Zukunft mal geben, falls mir doch mal wieder nach Open-World-Kram zumute ist. Dann ist es aber meine erste Wahl. :9
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#96

Beitrag von RedBrooke »

Hier auch die IGN-Vorschau:


Sieht schon gut aus und auf den Gleiter freu ich mich besonders :) Weil ich ja beim Vorgänger schon gern mehr die Gegend erforscht hätte und auch viel zu oft zu tief runtergefallen bin.
Außerdem wird in dem Video erwähnt, dass bei Gesprächen von zwei Leuten die Kamera nicht mehr immer nur das Gesicht des Sprechenden zeigt, sondern die Kamera da meistens dynamischer ist, das find ich auch schön
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#97

Beitrag von Guybrush Threepwood »

RedBrooke hat geschrieben: 27. Jan 2022, 16:17 Außerdem wird in dem Video erwähnt, dass bei Gesprächen von zwei Leuten die Kamera nicht mehr immer nur das Gesicht des Sprechenden zeigt, sondern die Kamera da meistens dynamischer ist, das find ich auch schön
Also, da ist doch mehr ein Spoiler, dass mal zwei Leute miteinander reden, als was die Kamera macht. :ugly:
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#98

Beitrag von RedBrooke »

Na ja, so weit ich weiß, kam das nie in einem offiziellen Trailer vor, von daher geh ich lieber sicher ^^
Benutzeravatar
kaneda
Beiträge: 307
Registriert: 6. Jun 2020, 05:52

#99

Beitrag von kaneda »

Das sieht echt verdammt gut aus, genauso wie damals der erste Teil. ABER, ich hab trotzdem den ersten nie beendet. :/
...under construction_
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#100

Beitrag von RedBrooke »

Die allerbeste Verbesserung ist die automatische Vorratskiste!
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#101

Beitrag von Wytz »

Nach 7 Stunden kann ich sagen dass die meisten Schwachpunkte tatsächlich angegriffen wurden :) .
Ich hab mich am Anfang für Bogen und stealth entschieden.
Benutzeravatar
GamepadRanger
LogoErfindungsKünstler
Beiträge: 352
Registriert: 27. Apr 2020, 19:11
Nintendo Switch Friendscode: SW-6641-8579-5495
PlayStation Online-ID: GamepadRanger

#102

Beitrag von GamepadRanger »

RedBrooke hat geschrieben: 18. Feb 2022, 22:51 Die allerbeste Verbesserung ist die automatische Vorratskiste!
100% Zustimmung!
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#103

Beitrag von RedBrooke »

Ich war heute rund um ein Gebäude herum unterwegs, das ich betreten sollte. An mehreren Stellen kam ich durch Löcher in der Wand oder kaputte Fenster rein, nur um direkt dahinter von einer unsichtbaren Wand aufgehalten zu werden. An einer anderen Stelle war der Weg sogar komplett offen und mir wurde angezeigt, dass ich dort nicht weiterkomme. Bis ich da den richtigen Eingang gefunden hatte ...

Von der Grundstimmung her gefällt mir das Spiel wesentlich besser als der erste Teil. Viel positiver und mit viel mehr begeisterten Leuten. Aber das Klettern funktioniert an vielen Stellen nicht wirklich besser als vorher und hat leider eine deutlich größere Rolle, wodurch es mich viel häufiger stört. Außerdem find ich Aloy noch viel fürchterlicher :sweat:

Ich hab die Skillpunkte zuerst auf den Nahkampf verteilt in der Hoffnung, dass das hilft, aber der ist leider immer noch nicht wirklich gut. Mit Bogen komm ich halt nicht so super klar, aber andererseits ist es bei den meisten Gegnern schwierig, keinen Schwachpunkt zu treffen. Problem ist dann eher, gezielt ein Teil anzugreifen, um es abzureißen. Aber inzwischen kann ich ziemlich lang die Konzentration aufrecht erhalten, um alles zu verlangsamen :) Auch wenn der eine oder andere Robo sich bisweilen zu schnell dafür bewegt
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#104

Beitrag von Z.Carmine »

Solche unsichtbaren Wände möchte man heutzutage eigentlich erst recht nicht haben. :enton:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Screw
Beiträge: 4920
Registriert: 18. Mai 2020, 17:41

#105

Beitrag von Screw »

Z.Carmine hat geschrieben: 23. Feb 2022, 21:34 Solche unsichtbaren Wände möchte man heutzutage eigentlich erst recht nicht haben. :enton:
Diese Wände haben schon in SM64 genervt. :lol:
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#106

Beitrag von Wytz »

Ich bin fast durch mit der Hauptstory. Mir gefällt es ganz gut aber so richtig begeistert bin ich auch nicht. Ein Super Spiel und ein Super nachfolger, aber ich glaube ich bin einfach tatsächlich noch Satt vom vorgänger auch wenn das 5 Jahre her ist ^^ .

Die größten neuerungen im Gameplay halten sich eigentlich in grenzen und so fühlt es sich wirklich mehr wie ein DLC an.
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#107

Beitrag von RedBrooke »

Platin!
... Ich hab da eine Liste angeguckt und dachte, das ist ja einfach, zumal ich das meiste eh schon hatte. Das meiste, was gefehlt hat, ging auch eher in Richtung "Minispiele", mein erstes Rennen hab ich im ersten Versuch gewonnen, aber ich fand das nicht so super, also hab ich kein weiteres gemacht. Das zweite hab ich dann auch im ersten Versuch gewonnen, und damit war dann gut. und Maschinen-Streit. Da hatte ich Tutorial und ersten Kampf gemacht und fand das auch nicht so toll, und dann hab ich mir extra einen Anfänger rausgesucht, damit ich das auch schnell schaffe.. Außerdem den Nahkampfkram und die Jagdgebiete, die waren dann eher schwierig. Bei letzterem hab ich mir im ersten Gebiet noch Mühe gegeben, aber dann sollte man Maschinen betäuben und mit Umgebungsfallen besiegen, das war mir zu doof, aber das hab ich dann doch noch nachgeholt. Tatsächlich fand ich die ganzen anderen Aufgaben wesentlich okayer, nur mit dem Besiegen von Gegnern mit den Bebenzahn-Waffen hatte ich ein paar Probleme, weil großer Gegner. Ich hab nix gesehen und der hat schnell angegriffen.
Jedenfalls hab ich von den Nahkampftechniken, die ich hier vertieft hab, und den komischen Maschinenkampf-Techniken kaum was in meinem normalen Spiel benutzt. ^^

Außerdem hatte ich noch einen NPC, den ich nicht ansprechen konnte, bis ich das Spiel abgespeichert und neu geladen hab, das war ein wenig störender Bug :D
Beute-Verträge konnte ich nicht abschließen, weil mir eine besiegte Maschine mit einem gefressenen Bauteil im Boden versunken ist, und bei den Aussichtstürmen ist ein Bild nicht mehr aufgetaucht. Aber beides für Platin nicht nötig, also was solls :P
Ich brauch die übrigen Ruinen auch nicht, und darüber bin ich froh, auch wenn das nichts mit Bugs zu tun hat.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#108

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#109

Beitrag von RedBrooke »

Also, eigentlich wollte ich ja ein paar Dinge ergänzen, die ich aus meinem Text rausgekürzt hab, weil das ja nicht mein Review ist, aber jetzt fällt mir bestimmt nicht mehr alles ein :P

- Haptisches Feedback: Keine Ahnung, ob mir das Feingefühl fehlt, ich zweimal schlechte Controller hatte oder das daran liegt, dass ich mit in den Controllern eingesteckten Kopfhörern spiele, aber ich kann auch hier wieder nicht wirklich nachvollziehen, wo das so großartig ist. Der Controller vibriert halt. Und manchmal sogar ziemlich laut (was ich allerdings wegen der Kopfhörer in der Regel nicht höre). Probeweise hab ich bei anderen Spielen auch schon Kopfhörer ausgesteckt und mit Mikrofon an/aus herumgespielt, aber für mich ist das trotzdem nicht revolutionär. Aber das ist auch keine Kritik am Spiel ^^
- Trigger: Es hat eine Weile gedauert, bis mir das aufgefallen ist. Weil ich die Schultertasten halt auch nicht langsam runterdrücke, um da den Widerstand zu bemerken, bevor ich weiterdrücke. Ich nehme mal an, dass manchmal mein Zeigefinger etwas angestrengt war, wenn ich die Schultertaste mehrfach schnell wiederholt gedrückt hab, liegt am Widerstand, aber direkt aufgefallen ist mir sonst nix. Wobei ich davon ausgehe, dass das auch spielunabhängig sein dürfte ^^
- Tauchen: Ich hab's nicht vermisst. Ich weiß nicht, ob ich mir jemals dachte "In diesem Spiel ist das Tauchen aber toll!" Unter Wasser ist mir zu eintönig mit extrem schlechter Sicht, die Steuerung mag ich nicht und die trägt noch dazu bei, dass ich mich besonders in Höhlen nicht orientieren konnte. Mir egal, ob sich irgendjemand dachte, dass das ja realistisch ist, wenn man unter Wasser nix sieht. Anfangs war Aloy unter Wasser wenigstens still, aber mit dem Atemgerät hat sie mich wieder vollgelabert x.x Wie auch immer sie mit dem Teil im Mund reden konnte. Aber: Das Tauchen ist nicht so schlimm wie in Banjo-Kazooie.
- Tonabmischung: Gerade in Reinklang mit dem Chor war das ganz schlimm mit den unterschiedlichen Lautstärken. Manchmal klingt auch Aloys Stimme ohne Grund dumpf.
- Optik: Man kann ja bisweilen weit in die Ferne gucken. Irgendwo in der Mitte liegt dann aber den ganzen Tag Nebel.
- Menschenkampf: Die tragen jetzt Rüstungen, die Aloy entfernen kann. Die haben Schwachpunkte. Ich glaub, die Nahkampftechniken von Aloy mit den komischen Kombos sollen da angeblich super sein, aber 1) Wenn ich gegen eine Gruppe von Menschengegnern kämpfe, wie wahrscheinlich ist das, dass zwei Gegner hintereinander stehen, damit ich die mit dem einen Angriffsmuster attackieren kann? 2) Die sind halt in Gruppen unterwegs, was heißt, dass da einige Menschen mit Fernkampfwaffen irgendwo herumstehen, während ich im Nahkampf einen einzelnen von ihnen angreife. 3) Bei Maschinen soll man Teile abschlagen und Schwachpunkte angreifen, was am besten aus einer gewissen Mindestentfernung geht. Bei Menschen schlägt man Rüstung ab und greift den Kopf an, was im Grunde das gleiche ist, also bietet sich die gleiche Vorgehensweise an. Auch wegen der Gruppen von menschlichen Gegnern. Gut, die mit Schild behalten ihren Schild ziemlich lang, aber dann schießt man halt ein paar Mal mehr drauf oder mit anderen Waffen. Den Nahkampf hab ich im Grunde nur für Trophäen benutzt. In einer Kampfarena hatte ich übrigens sehr wenige Frames pro Sekunde, was ein wenig fies war.
- Schwierigkeit: Bei HZD ging ich noch davon aus, dass das irgendwie daran lag, dass ich zwischendurch auf Einfach gestellt hab. Hier bin ich aber auf dem normalen Schwierigkeitsgrad geblieben, hatte anfangs wenig Probleme (weil ich schon vertraut war mit dem groben Kampfsystem und vorwiegend aus der Ferne angegriffen hab), irgendwann wurde es dann bei ein paar Nebenquests schwierig, aber ein gutes Stück vor dem Ende war das Spiel dann einfach kaum fordernd. Selbst mit den stärkeren Varianten der Gegner. Und dann blieb für mich bei großen Maschinen halt, mit Pfeilen auf meistens sehr deutliche Teile zum Abschlagen zu schießen, bis der Gegner halt irgendwann besiegt ist. Schon manchmal mit verschiedenen Elementen, aber tatsächlich meistens mit Pfeilen ohne Element, weil die bei mir die stärksten waren. Aber für mich war "mit irgendwas draufschießen bis besiegt" (und hin und wieder mal ausweichen, weil Aloy sonst monatelang auf dem Boden liegt) halt irgendwann arg langweilig.
- Outfits: In HZD dachte ich noch, das sei eine bewusste Entscheidung, dass Aloy einen großen Teil des Spiels über ziemlich angezogen herumläuft. Im Verbotenen Westen sieht das allerdings ein wenig anders aus und es gibt sehr viele bauchfreie Outfits. Soll jetzt keine Kritik sein, nur eine Beobachtung.
- Erkunden: Diesmal bin ich gleich mit einem anderen Mindset rangegangen, was das Bewegen durch die Welt angeht, von daher war das dann schon in Ordnung so. Dadurch, dass ein paar der Storymissionen später in beliebiger Reihenfolge angehbar sind (wenn auch mit Reihenfolge durch Levelempfehlungen), hab ich mich erstmal auf den Weg gemacht und bin den Fragezeichen auf dem Kompass gefolgt und dann erst irgendwann wieder auf eine Hauptquest gestoßen (an einer voll vorbeigelaufen und zuerst in Las Vegas gelandet). Also, ich hab mich nicht in der Welt nach interessanten Orten umgeguckt, sondern von Fragezeichen zu Fragezeichen gelatscht oder in Richtung Questmarker, bis mich ein Fragezeichen vom Weg abgebracht hat.
- Aloys neue Fähigkeiten: Es hat sich halt gefühlt auch gar nicht gelohnt, noch mal an die Stellen zu gehen, die vorher versperrt waren (abseits von Ruinen oder Flugschreibern), weil da nur random Kisten mit Schrott und vielleicht ein grünes Steinchen waren, was ich halt nicht brauchte. Außerdem, bei den Metallblumen: Wer hat sich ausgedacht, dass die genau die Anzahl von Treffern brauchen? Da hat sich immer irgendeine Kombo von Aloy aufgebaut und sie ist dann zurückgeprallt, wenn ich nicht aufgepasst hab. Die letzte neue Fähigkeit hat mich auch nicht wirklich überzeugt, aber immerhin war die auch für ein paar Nebenquests da. Und zum Cheesen, weil ich ausprobieren musste, ob das geht. ;P
- Ein Bug, der viel darüber aussagt, dass das Spiel und ich nicht wirklich kompatibel sind: Ich sollte in einer Nebenquest mit irgendeinem Typen einen Berg besteigen. Der hatte auch einen Bug, dass er an einer falschen Stelle stand und ich die Quest deshalb nicht abschließen konnte, aber das meine ich jetzt nicht. Vorher bin ich schön den Berg hochgekraxelt und hab zwischendurch ein paar kleinere Gegner besiegt. Dann, weil ich wusste, dass ich immer weiter hoch muss, bin ich über eine kurze, ebene Stelle gelatscht und weiter nach oben geklettert. Ich hab sogar den Punkt gefunden, zu dem ich hinsollte, aber die Quest ließ sich nicht abschließen. Weil ich noch mal runterklettern musste, um einen großen Gegner spawnen zu lassen. Der nicht in der Quest als nächster Zwischenschritt stand, weil der ja überraschen sollte. Aber auch wenn die Aufgabe ist "Hilf dem Typen auf den Berg", muss da halt ein großer Kampf drin sein. Ich hätte den nicht vermisst, hätte ich drauf verzichten können. Also, komplett ohne Kämpfe wär das wahrscheinlich auch nicht so super, aber für mich persönlich liegt der Fokus einfach zu sehr auf den Kämpfen. Auch, weil ich sie halt öde finde.
- Oberboss-Spoiler: Dass die Person mit der am detailliertesten geschilderten gleichgeschlechtlichen Beziehung letztlich der Endboss ist, ist ein wenig uff ^^
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#110

Beitrag von Z.Carmine »

Update verfügbar mit NG+ und Ultra Hard Difficulty.

https://www.gematsu.com/2022/06/horizon ... -available
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#111

Beitrag von Ryudo »

Ich habe jetzt den Schrecken inklusive der Nebenaufgaben beendet und erkunde nun den Westen weiter. Bisher kann ich bestätigen, was hier schon geschrieben wurde. Es fühlt sich so an, als habe man Teil 1 nie aus der Hand gelegt und spielt nun einfach weiter. Das habe ich selten derart stark bei einer Fortsetzung verspürt, aber bisher nehme ich das sehr positiv wahr. Zumal die ganzen Optionen sowieso schon fast zu viel sind.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#112

Beitrag von Ryudo »

Tatsächlich werde ich mit der Fortsetzung nicht so warm wie mit dem Erstling. Vieles ist mir zu Unübersichtlich - das fängt bei den verwinkelten Dörfern an, in denen ich ewig den Händler oder wasauchimmer suche, geht weiter über Waffen und Fähigkeiten Aloys von denen ich gefühlt nicht mal die Hälfte aktiv nutze und mündet in einer Spielwelt, in der ich trotz Fokushilfe manchmal nicht weiß, wo es weitergehen soll. Es erschließt sich mir auch überhaupt nicht, warum Aloy an manchen Felsformationen wie ein Affe hochklettern kann und an manchen nicht. Diesbezüglich hat mir Breath of the Wild tatsächlich besser gefallen.

Ach und dann diese Nebenmissionen. Gefühlt alle nach dem gleichen Schema:
Hallo Aloy, ich bin Tante Uktu-Uktu vom primitiven Stamm der Uktus, welche daran glauben, dass die Welt eine Scheibe ist und natürlich sind wir zu dumm, jegliche Probleme selbst zu lösen. Da brauchen wir schon die Hilfe der tollen Erlöserin ohne die im verbotenen Westen eh nichts läuft. Wie haben wir nur jahrelang ohne dich überlebt? Jedenfalls ist meine minderbemittelte Schwester verschwunden, weil sie so nen fiesen Hautausschlag hatte und die dummen Dörfler sie ausgelacht haben. Kannst du mir helfen? Wir treffen uns 5.000 Schritte entfernt. Du kannst mir jetzt direkt folgen und mehr über unsere tollen Traditionen erfahren oder du kannst dich per Schnellreise direkt dorthin telepor- Aloy? Hallo, Aloy? Wie du bist schon dort? Moment ich bin in 2 Sekunden bei dir.
So Aloy, da sind wir also. Bitte scanne die Umgebung, dann klettere den Berg da hoch. Wenn du willst, kannst du auch noch ein paar Spuren folgen, aber was auch immer du tust, BEKÄMPFE AM ENDE DIE MASCHINEN! Wenn ich besonders lustig drauf bin, schick ich dich danach auch noch an einen anderen Ort, wo du auch nochmal MASCHINEN BEKÄMPFEN musst. Hast du das verstanden? Wenn du fertig bist, komm zurück ins Dorf. Ich streiche dort zwischenzeitlich meinen Gartenzaun. Bis dann.

So ideenlos irgendwie. Dabei hat das Spiel durchaus Potential. Die Wettrennen, die Möglichkeit zu Fliegen (die viel zu spät im Spiel kommt) uvm. Das hätte man ruhig in die Nebenmissionen einweben können, um etwas Abwechslung zu schaffen. Dieses sture Einordnen in Kategorien find ich nicht zielführend. Und wenn dann mal ein guter Ansatz vorhanden ist, wird er durch das Auftauchen von viel zu viel Feinden oder der Suche nach irgend einem viel zu gut versteckten Trigger Punkt im Keim erstickt.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#113

Beitrag von Wytz »

Ich musste Herzlich schmunzeln bei deiner Beschreibung. Selten so langweilige Oberflächliche Dialoge gesehen. Der mainplot ist zwar fast genau so dumm aber man merkt so richtig wie die Qualität der Erzählung oder des gameplays in sidequests noch mal eins runter gestuft ist. Bah.
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#114

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Das lag ja meiner PS5 bei und ich habe dennoch irgendwie überhaupt keine Lust, da reinzuschauen. Ich meine, Lust hätte schon, aber es wirkt halt eben sehr unspektakulär.
Und irgendwie deckt es sich ja auch mit den eher verhaltenen Reaktionen, die, wie ich finde, online zu finden sind. Mein Gefühl ist, dass es sich um einen sicheren Nachfolger zum ersten Teil handelt, was alles schön und gut ist, aber so etwas haben wir früher halt nach ein bis zwei Jahren serviert bekommen, nach fünf Jahren landet es irgendwie im Niemandsland. Nach so einer langen Zeit erwarte ich mehr, beziehungsweise ist das Spiel noch nicht so alt, dass Nostalgie einsetzt und ich mich über ein fast unverändertes Spiel wieder freuen würde - sagen wir, so wie ich mich Jahrzehnte nach Banjo-Kazooie auf Yooka-Laylee gefreut habe.

Ich habe ähnliche Gefühle bezüglich God of War Ragnarök und Breath of the Wild 2, aber beide Spiele waren ein gutes Stück besser als Horizon, deswegen freue ich mich auf die schon mehr, beziehungsweise hatte God of War eine spannende Story, das hilft natürlich.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1676
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#115

Beitrag von Wytz »

Eine etwas andere Struktur hatte es ja schon mit seinem Hub ab dem zweiten Drittel. Was ich übrigens nicht gut fände. Gerade bei dem Untertitel hab ich irgendwie mehr auf eine Reise gehofft die nach Westen führt und schwerer wird. Und dann war es einfach völlig überladen. Mit Text. Mit Sprachschamples von aloy. Mit Sachen zu tun. Die hätten ein Drittel der quests nehmen sollen und diese besser ausarbeiten sollen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1890
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#116

Beitrag von Ryudo »

Neulich habe ich online etwas sehr passendes dazu gelesen: Es fühlt sich an wie ein Ubisoft-Spiel. Das war zwischendurch genau mein Gedanke! Masse statt Klasse. Im ersten Teil habe ich die Dateien, die man gefunden hat, noch gelesen. Überbleibsel aus der alten Welt.
Jetzt bekommt man irgendwelche Gedichte, Werbeflyer oder sonst einen unbedeutenden Mist.
Das Kampfsystem ist auch Müll in meinen Augen, weil total überladen. Weniger Waffen und diese besser auf die Gegner abstimmen. Und bitte, bitte, bitte, gescheites Aufleveln. Ich hab keinen Bock durch die ganze Welt zu reisen, um x Maschinenteile oder sonstwas zu sammeln, nur um meine Waffe, meine Rüstung und meine Beutel aufzurüsten. Da bin ich ja ewig beschäftigt mit… ja mit was eigentlich? Zeitverschwendung.
Das man den Flugdino erst kurz vor Ende bekommt und damit einen Langhals in einem Gebiet aktiviert, das man schon längst erkundet hat, verstehe ich auch nicht.
Bezüglich der Reise, stimmt ich [mention]Wytz[/mention] vollkommen zu. Habe mir auch eher sowas vorgestellt.
Oder diese Unterprogramme von Gaia. „Ich finde einige von ihnen derzeit nirgends.“ Das schreit geradezu nach DLC und Fortsetzung.

Insgesamt bereue ich es aber nicht gespielt zu haben. Die Spielwelt ist halt wirklich einzigartig. Nur wird halt so viel Potential verschenkt, dass es fast weh tut.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#117

Beitrag von Z.Carmine »

Das Spiel scheint hier beziehungsweise im Discord nicht so überzeugt zu haben. Aber ein DLC wurde angekündigt.
Für den 19.04.23 geplant, nur für PS5. Aber bis dahin ist die ja vielleicht besser erhältlich. :ugly:


https://www.gematsu.com/2022/12/horizon ... ed-for-ps5
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#118

Beitrag von RedBrooke »

Ich freu mich trotzdem drauf. Auch wenn der Teaser jetzt nicht sonderlich viel von dem zeigt, was mich interessiert (Charaktere & Handlung & vielleicht wieder kleinere Dungeons).
Dass der Hollywood-Schriftzug so lang überstanden hat, nur um jetzt auf einmal von einer Maschine zerstört zu werden! Aber find ich schön, weil ich sowas ja im ersten Teil vernisst hatte und der zweite Teil dann schon besser das Gefühl vermittelt hat, auf dem Gebiet der früheren USA zu sein.
Mal gucken, was da noch so kommt, dann kann ich vielleicht beide Spiele vorher nochmal durchspielen und dann den DLC anschließen :)
Benutzeravatar
RedBrooke
Beiträge: 414
Registriert: 27. Apr 2020, 21:49

#119

Beitrag von RedBrooke »

Ich bin jetzt grad dabei, HFW erneut durchzuspielen. Neues Spiel +, wie man das eben so macht. Also, jedenfalls ich ausnahmsweise mal. Es ist erstaunlich, dass ich mich anfangs noch darüber gefreut hab, dass sie alle ihre Fähigkeiten hat, aber jetzt ... die ganzen künstlichen Grenzen nerven so nur noch mehr. Ich meine, klar, ich könnt sonst ziemlich viel überspringen und dann würde viel keinen Sinn mehr ergeben. Andererseits hat sie auch über Ulvund geredet, ohne den zu kennen, weil der anfangs ja so viele Nebenquests beeinflusst, dabei bin ich vor der Stadt abgebogen zum nächstbesten Fragezeichen. Und ich hab die Story ja schonmal durchgespielt.
Jedenfalls habe ich jetzt dasFlugtier, bin vor einer Pause an eine erwartbare Grenze überm Meer gestoßen und gehe die drei Hauptfunktionen dann eben zumindest in anderer Reihenfolge an. Erstmal Demeter und die Quen.

Nach der Hauptstory will ich dann den DLC anschließen. Könnt ich zwar theoretisch im alten Speicherstand, aber ich wollt das Spiel ja auch noch mal spielen und das hat jetzt Vorrang. Und so hab ich noch die liebsten NPC aus dem Grundspiel nochmal vor mir :)
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#120

Beitrag von Z.Carmine »

Am 6. Oktober erscheint eine Complete Edition für PS5, Anfang 2024 dann für PC.



https://www.gematsu.com/2023/09/horizon ... 024-for-pc
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Antworten