Horizon: Forbidden West

Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1892
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#61

Beitrag von Ryudo »

Ich find‘s schon erwähnenswert, dass darüber diskutiert wird. Kann und sollte man ruhig auch hier kurz erwähnen. Ich denke, wir sind hier alle reif genug, dass uns das nicht von einem Spiel abschreckt.
Finde es aber schon traurig, dass an anderer Stelle darüber diskutiert wird. Hat sie halt etwas mehr gefuttert seit dem letzten Teil und n paar Pausbäckchen bekommen, was soll‘s? Viel mehr nervt es mich, wenn Figuren in jedem Teil komplett anders aussehen (ja, ich meine dich Resident Evil). Den Vogel abgeschossen hat damals ja Anabolika-Chris.
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#62

Beitrag von Law »

Ne dämlichere Diskussion hab ich zuletzt mit FF7R und Tifas Brüsten erlebt. Dass dieser eine Tweet überhaupt so viel Aufmerksamkeit bekommen und so darauf eingegangen wird, ist zum fremdschämen.

Zurück zum Spiel selbst:
Ich hoffe, dass die Klettermöglichkeiten dieses Mal deutlich ausgebaut werden. Wie man sehen konnte, setzen sie wieder auf ein Klettersystem mit festdefinierten Punkten im Gegensatz zu einem AC oder Botw. Im ersten Teil hatte sich das sehr limitiert angefühlt, da hoffe ich auf mehr Erkundungs und vor allem Traversalmöglichkeiten. Und auch, dass man die Punkte an denen man klettern kann (zumindest teilweise), auch ohne die Scanfunktion erkennen kann, die im Gameplayvideo gezeigt wurde.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#63

Beitrag von Z.Carmine »

Deshalb habe ich mich über die Bezeichnung "free climbing" im State of Play amüsiert.^^
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#64

Beitrag von Cube »

Law hat geschrieben: 1. Jun 2021, 14:15 Im ersten Teil hatte sich das sehr limitiert angefühlt, da hoffe ich auf mehr Erkundungs und vor allem Traversalmöglichkeiten.
Oh ja. War im Erstling nicht so schön an einer Klippe weit über einen aufzusuchenden Ort zu stehen und da nicht einfach runterzuhüpfen zu können.

||
(:

:puppyeye:
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#65

Beitrag von Z.Carmine »

Dafür scheint es ja im zweiten Teil eine Art Gleitschirm zu geben.
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#66

Beitrag von Wytz »

Ich denke mal all zu viel free climbing wird es nicht geben. Der Scanner ist wohl eher dazu da dass man diese gelben Markierungen überall entfernen kann. Das wirkte manchmal doch stark aufgesetzt dass die quasi überall waren ^^ . Insgesamt wird klettern wohl durch den hookshot (rauf) und den Fallschirm (runter) eher weniger präsent sein ^^ .
Benutzeravatar
Law
Beiträge: 319
Registriert: 10. Mai 2020, 21:43

#67

Beitrag von Law »

Wie kommst du darauf? Gerade auf Grund des Greifhakens und Gleitschirms sollte es ja mehr Klettermöglichkeiten geben. Das gesamte Traversing ist vertikaler (sowohl nach unte, als auch nach oben) was auf jeden Fall einiges hoffen lässt.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#68

Beitrag von Wytz »

Klettern war ja im Vorgänger ja eher ohne Anspruch. War jetzt halt mein Eindruck dass man sich diese Zeit nun sparen kann und stattdessen am klippenrand nen hookshot Punkt hin macht. Oder zwei oder drei. je nachdem wie hoch die Klippe ist. Und dank ssd muss die Kletterei auch kein loading verbergen ^^ .

Hab aber nichts dagegen wenn ich mich irre. Würde jetzt aber mal grob schätzen dass dieses free Form klettern eher für paar Rätsel und shootouts zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#69

Beitrag von Z.Carmine »

Die PS4 hat keine SSD als Standard, sorry. :ugly:
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#70

Beitrag von Wytz »

Z.Carmine hat geschrieben: 1. Jun 2021, 17:32 Die PS4 hat keine SSD als Standard, sorry. :ugly:
Achja da war doch was :ugly: .

Hookshot ist ps5 exklusiv :ugly:
Benutzeravatar
Cube
Beiträge: 1785
Registriert: 23. Mai 2020, 06:07
Xbox Live Gamertag: Cuberde
PlayStation Online-ID: Cuberde

#71

Beitrag von Cube »

Das Klettern und der Enterhacken sind ja mal ganz schwach, das kriegen ja sogar Switch-Spiele besser hin. :mad: :ugly:
Deleted User 62

#72

Beitrag von Deleted User 62 »

Mir ist Aloys Veränderung auch gleich aufgefallen. Ihre Gesichtsstruktur weicht schon recht stark ab. Ich fand die alte Optik auch besser bzw. die neue etwas ungewöhnlich. So etwas passiert leider öfter mal. Nathan Drake's Gesicht von Teil 2 zu Teil 3 hatte sich auch sehr unvorteilhaft entwickelt. Bei Teil 4 passt dann wieder alles. Man muss da schon recht vorsichtig sein.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1892
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#73

Beitrag von Ryudo »

Ah stimmt, Uncharted 3 war diesbezüglich gruselig. Elena sah plötzlich wie ne andere Person aus. So schlimm ist der Effekt hier aber imo nicht.
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#74

Beitrag von Wytz »

Irgendwie wird das aber auch nur bei weiblichen Charakteren diskutiert ^^
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#75

Beitrag von Sun »

ich stimme dir zu, zwar nicht nur, aber sehr vorrangig, besonders in der Detailliertheit.
Nur über Chris haben Darkie und ich uns auch mal unterhalten. :ugly:
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#76

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wytz hat geschrieben: 6. Jun 2021, 11:01 Irgendwie wird das aber auch nur bei weiblichen Charakteren diskutiert ^^
Obwohl es grundsätzlich stimmt, war der Aufschrei beim veränderten Aussehen von Cole nach der Vorstellung von inFamous 2 so groß, groß, dass Sucker Punch zum ursprünglichen Design zurückgekehrt ist.
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#77

Beitrag von Z.Carmine »

"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#78

Beitrag von Wytz »

Wenigstens fängt das Jahr gut an mit elden ring gefolgt von horizon. ;(
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#79

Beitrag von Z.Carmine »

Vielleicht für manche hier wichtig:
"For players looking to have access to both the PlayStation 4 and PlayStation 5 versions of Horizon Forbidden West, please purchase the Digital Deluxe, Collector’s, or Regalla Editions. Dual entitlement does not apply to the standard and Special Editions."

Keine physische Version in der Collector's und Regalla Edition, sondern digital für PS4+PS5
https://www.gematsu.com/2021/09/horizon ... er-trailer
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#80

Beitrag von Sun »

Also das wäre für mich ja ein No Go, eine Collectors Edition ohne physisches Spiel. Und das die Standard nicht kompatibel ist, ist ja auch wieder bescheiden. Hatte aber eh nicht vor das Spiel zeitnah zu spielen. Das ist eh so ein vielleicht irgendwann mal Titel für mich, daher ist mir das recht egal.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#81

Beitrag von Darkie »

Tjo, auch Schwachsinnsentscheidungen müssen getroffen werden. Manchmal frage ich mich echt welche Volltrottel dafür verantwortlich sind. Mal ganz ehrlich, wer kommt auf sowas?
Benutzeravatar
Z.Carmine
Beiträge: 2116
Registriert: 3. Jun 2020, 10:44

#82

Beitrag von Z.Carmine »

Soll dann wohl doch ein kostenloses Upgrade auf die PS5-Version geben. Bei anderen Cross-Gen-Titeln von Sony soll es künftig 10$ kosten (also wohl 10€).

https://www.gematsu.com/2021/09/horizon ... s5-version
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Beiträge: 1995
Registriert: 1. Mai 2020, 14:23

#83

Beitrag von Guybrush Threepwood »

Wie verbissen Sony um jeden Cent kämpft: "Okay, dieses Mal kommen wir damit nicht durch, aber in Zukunft schon!
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#84

Beitrag von Wytz »

Tja das ist wohl dem neuen Preis für ps5 spiele verschuldet. Man wird kein ps4 Spiel für 80€ anbieten wollen aber auch kein ps5 spiel für 70€. Und wenn das Upgrade kostenlos wäre, würden einfach viele ps5 Besitzer zur ps4 Version greifen. So hab ich es ja auch schon zwei mal für Spider-Man und sackboy gemacht.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#85

Beitrag von Sun »

Ja, dann sollte man einfach generell mal die Preise anheben oder Crossgentitel davon ausnehmen. Die Entwicklunsgkosten sind ja für beide zusammen. Da kann man doch schlecht behaupten PS4 Entwicklung ist billiger, daher ist das Spiel günstiger oder was auch immer die Begründung ist. Oder sie müssen aufhören ihre Titel Crossgen zu bringen, dann kann sich zumindest keiner über den Preisunterschied beschweren.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#86

Beitrag von Darkie »

Sonys EX-CEO Layden: Produktion von PS5-Spielen könnte USD 200 Mio. kosten / Keine Kenntnisse über Deep Dawn
04.09.21 - Der Wirtschaftsdienst Bloomberg führte für seinen Newsletter ein einstündiges Gespräch mit Shawn Layden, dem ehemaligen CEO und Präsidenten von Sony IE und Vorsitzenden der Sony Worldwide Studios; er hatte Sony 2019 nach über 32 Jahren verlassen.

Die Kosten für die Spiele-Entwicklung "scheinen sich mit jeder neuen Plattform zu verdoppeln", sagt Layden. Er verweist darauf, dass die Budgets der letzten großen PlayStation 4-Spiele jeweils USD 100 Mio. erreichten.

"Sollten wir nicht verhindern können, dass diese Kostenkurve ständig nach oben geht, dann können wir nur versuchen, das Risiko zu verringern. Das führt dazu, dass man einen Anreiz für Fortsetzungen hat." Er prognostiziert, dass die PS5-Spiele-Entwicklung USD 200 Mio. kosten und die Preise von da an exponentiell weiter steigen werden.

Von Jason Schreier auf den Verbleib von Deep Dawn (PS4) angesprochen, musste Layden eine Sekunde nachdenken und antwortete: "Ich habe keine Ahnung."

Deep Dawn wurde von Capcom bereits 2013 vorgestellt. Es war kurz danach auch auf der Tokyo Game Show spielbar, sollte 2014 erscheinen. Seitdem hält sich Capcom bedeckt. Gerade in den letzten Jahren wurde nicht mehr über Deep Down gesprochen.

Deep Down handelt in New York City im Jahr 2094. Die Geschichte konzentriert sich auf ein Mitglied einer Gruppe, die als "Raben" bekannt ist. Sie ist in der Lage, historische Erinnerungen durch die Berührung alter Gegenstände wiederherzustellen.

Dieser "Rabe" wird mit ausgegrabenen Objekten aus einer geheimnisvollen Zivilisation in Böhmen (Tschechien) aus dem 15. Jahrhundert in Kontakt gebracht und wird gebeten, seine Fähigkeiten zu nutzen, um die Stadt zu erkunden und ihre Geheimnisse zu entdecken.[

Quelle Gamefront
Das passt glaube ganz gut hier rein. Da brauch man sich auch nicht Wundern. Die Enwicklung von PS4 zur 5 ist doch krank. Ich persönlich werde keine 80€ Löhnen, jeder andere muss es selber wissen. Sony Spiele fallen in der Regel eh schnell vom Preis, deswegen lohnt es sich auch nicht 80€ zu zahlen. So weiter wir in dieser Gen sind, wird es mit dem Preisfall kurze Zeit nach Release losgehen.
Benutzeravatar
Ryudo
Tausendsassa
Beiträge: 1892
Registriert: 27. Apr 2020, 22:02

#87

Beitrag von Ryudo »

Ich vermute mal, dass dieser Schritt der geringen Verfügbarkeit der PS5 geschuldet ist. In Zukunft geht man wohl von einer besseren Verfügbarkeit und/oder breiteren Userbase aus und dann stünde man genau vor dem Problem, das Wytz beschrieben hat. Ich habe für mich jedenfalls beschlossen, dass ich keinen der großen Titel für die PS4 kaufen werde, mich deswegen aber auch nicht um eine PS5 kloppe. Wenn sie irgendwann mal verfügbar sein sollte, dann greif ich zu. Falls die Spiele bis dahin nur noch die Hälfte kosten, ist das auch gut. ;-)
Wobei ich momentan sowieso auf dem Trip bin, ein Redesign abzuwarten. Leichter ist sie ja schon jetzt.
Benutzeravatar
Sun
Angry Sun
Angry Sun
Beiträge: 1619
Registriert: 27. Apr 2020, 19:10

#88

Beitrag von Sun »

[mention]Darkie[/mention] du zahlst dann vielleicht keine 80€, weil der Handel schnell 10€ runtergeht, aber wenn du 70€ zahlst, dann sind das trotzdem 10€ mehr als bei Spielen für Lastgen, weil der Handel da ebenso schnell mit dem Preis runter ist. Mich ärgert ja auch nichtmal der Preis an sich, sondern einfach nur der Preisunterschied fürs gleiche Spiel.
Benutzeravatar
Darkie
Surfer Guy
Beiträge: 1095
Registriert: 28. Apr 2020, 17:53
Nintendo Switch Friendscode: 2691-7262-5135
Xbox Live Gamertag: GUDarkie
PlayStation Online-ID: DarkieSun

#89

Beitrag von Darkie »

Dann kann ich auch warten bis sie bei 50-60€ sind. Das geht in der Regel relativ flott. Aber in naher Zukunft kommt wohl eh nichts intressantes für mich von Sony. ^^
Benutzeravatar
Wytz
Zelos
Beiträge: 1678
Registriert: 27. Apr 2020, 19:52

#90

Beitrag von Wytz »

Wenn der Handel günstiger macht dann verdient der Handel weniger weil er wohl trotzdem zu dem Preis bei Sony eingekauft hat, den Sony anbietet. Damit verletzt man Sony nicht wenn man im Handel günstiger kauft. Die haben das Geld schon sobald das Spiel im Handel steht.


10€ mehr fürs selbe Spiel ist wirklich doof ja [mention]Sun[/mention] aber ich glaube die Leute wären nicht glücklicher wenn auch die ps4 Version zu Beginn 80€ kosten würde. Das upgrade auf eine der Spezial Editionen zu legen war schon mit der Absicht die günstigste Variante am unattraktivsten zu machen. Wegen voran gegangener Versprechen die die Leute ausgegraben haben ist man zurück gerudert aber die versuchen in jedem Fall ihren neuen Preis für neue ps5 Titel zu festigen.
Antworten