Marvel's Wolverine
Marvel's Wolverine
Ohne Datum angekündigt. Insomniac hat viel zu tun.
https://www.gematsu.com/2021/09/sony-in ... ne-for-ps5
https://www.gematsu.com/2021/09/sony-in ... ne-for-ps5
"Ich glaube Carmine ist als Kind in den Grummeltrank gefallen" -Rippi
Wenn Spider-Man 2 nächstes Jahr erscheinen soll, dann das hier wohl nicht vor 2025? 
Kam es in der Tat nicht, es soll aber vor 2027 erscheinen!
Neuer Trailer:
https://www.gematsu.com/2025/09/marvels ... -fall-2026
Neuer Trailer:
https://www.gematsu.com/2025/09/marvels ... -fall-2026
Dieses Spiel gab es doch schon mal?
Wer also nicht nochmal zwei Jahre warten möchte...
Wer also nicht nochmal zwei Jahre warten möchte...
Das Erscheinungsdatum wurde auf den 15. September eingegrenzt.
Und mehr gibt es nicht. Keine weiteren blutigen Einblicke. Aber dafür (und für Verschiebungen) ist ja noch reichlich Zeit bis dahin.
Und mehr gibt es nicht. Keine weiteren blutigen Einblicke. Aber dafür (und für Verschiebungen) ist ja noch reichlich Zeit bis dahin.
Jetzt gab es wieder einen Trailer.
Sieht ok aus, aber für mich kämpft der nicht besonders "wie es nur Wolverine kann", was zwischendurch erwähnt wurde.
https://www.gematsu.com/2026/06/marvels ... -available
Sieht ok aus, aber für mich kämpft der nicht besonders "wie es nur Wolverine kann", was zwischendurch erwähnt wurde.
https://www.gematsu.com/2026/06/marvels ... -available
- Clawhunter
ich finds schrecklich. Definitiv zu brutal für meinen Geschmack, ekelhaft.
Ich hab nichts gegen Brutalität in Games, aber ich mag sie halt over-the-top unrealistisch (Mortal Kombat); das hier ist eher für Sadisten (wie Far Cry).
Ich hab nichts gegen Brutalität in Games, aber ich mag sie halt over-the-top unrealistisch (Mortal Kombat); das hier ist eher für Sadisten (wie Far Cry).
Da sind halt recht klar die Wolverine Comic (und Film) Fans die Zielgruppe, geht ja von Brutalität her in ähnliche Richtungen
- Guybrush Threepwood
Clawhunter hat geschrieben: ↑3. Jun 2026, 00:17 Da war ja einiges dabei was nach deutschem Recht indiziert gehört.
Cube hat geschrieben: ↑3. Jun 2026, 23:00 Viel explizite Gewalt aber noch ziemlich harmlos im Gegensatz zum später gezeigten ILL. Wobei letzteres natürlich eine Rechtfertigung damit hat, ein Horror-Werk zu sein.
Was mich bei Wolverine mehr als die Gewalt an sich gestört hat, dass das Abschlachten ohne jeden Kontext begonnen hat. Ja, da waren bewaffnete Sicherheitsleute. Aber soll man automatisch annehmen, dass diese Bösewichte sind, nur weil der Protagonist als erstes zusticht?
Und nichts davon gehört auf den Index. Wo kommen wir denn dahin, wenn der Scheiß wieder groß aufgerollt wird...
Clawhunter hat geschrieben: ↑3. Jun 2026, 11:54 ich finds schrecklich. Definitiv zu brutal für meinen Geschmack, ekelhaft.
Ich habe in dem Video echt mal so gar nichts gesehen, was in Sachen Brutalität großartig herausgestochen hat. In so vielen Spielen habe ich schon gsehen, wie jemand von irgendwas durchstochen wird und das ein Gegner gegen den anderen geworfen wird, ist auch nicht neu.
Da wundern mich die Reaktionen hier.
Ob das jetzt vorlagengetreu ist, weiß ich nicht. Die X-Men sind ja auch in den 60ern mit erfunden worden, oder? Das war damals sicher nicht so brutal. Aber mit den X-Men habe ich mich nie sonderlich beschäftigt.
Ich hatte überlegt, mir das Video noch mal anzuschauen, ob es wirklich so ungewöhnlich brutal ist, aber ich werde es nicht tun, einfach weil es so eine unglaublich langweilige Präsentation war. Generic Video Game the Video Game. So ein vorhersehbares Gameplay, und dann halt noch mit öden Lizenzfiguren. LAAAANGWEILIG! Insomniac kann das eigentlich echt besser, sowohl im Gameplay als auch mit selbst gemachten Figuren. Ärgerlich, dass die jetzt ein reiner Lizenzentwickler sind.
Ich meine, Ratchet & Clank habe ich schon so oft gespielt, mehr von denen brauche ich jetzt auch nicht mehr unbedingt. Aber öde Superhelden? Na gut, die richtigen Figuren für ein ödes Spiel, das muss man zugestehen. A Match made in a boring cloudless Heaven!
- Clawhunter
es ist auch schwer in Worte zu fassen weil es zunächst durch ein viszerales Gefühl entsteht und das ja bei jedem Menschen anders ist (genau wie jeder Mensch unterschiedliche sexuelle Vorlieben hat). Aber eigentlich hab ichs im Wesentlichen bereits gesagt: Ein gewalttätiger Psychopath wird dieses Spiel viel lieber spielen als die meisten anderen brutalen Games, weil es sich real-brutaler anfühlt als anderes.
Warum? Weil die Kamera in dem Moment der größten Brutalität auf dem Effekt verharrt und die Gewalt nur eine minimalste Spur von Ironie oder spaßiger Effekthascherei hat, im Gegensatz etwa zu z.B. Splatter oder durchtrennte Körperteile, die im Normalfall in erster Linie ein spaßiger Effekt sind, etwa bei Fallout, Borderlands oder Metal Gear Rising - es geht da nicht um realistische Darstellung - klar ist es dort eine Machtfantasie, aber eben keine die aufzeigt dass man besser ist als das was man gerade getötet hat sondern einfach nur dass man supermächtig ist, hier hingegen verharrt die Kamera so lange auf dem niedergemachten Gegner dass es auch eine psychopathische Machtdemonstration ist. Blitz The League (wo bei Verletzungen ein Video-Scan der Körperteile im Moment der Verletzung gezeigt wird) oder ein brutaler Superhelden-Comic hat trotz eigentlich größter Brutalität üblicherweise noch genug Abstand zur Realität, dass man es als spaßige Effekte abtut. Das hier wirkt einfach nur verstörend; zumindest auf sensible Leute. Ich vermute aber es ist einfacher verständlich für Frauen als abgehärtete männliche Gamer, die psychologisch weniger anfällig für diesen Gewaltunterschied sind.
Ich finds vergleichbar mit irgendnem Far Cry wo das Messern auch irgendwie total übertrieben wurde (Kehle durchschneiden: Slow-Mo der aufspritzenden Halspulsadern).
Man könnte auch sagen die Brutalität ist so inszeniert, dass man eher mit dem Opfer mitfühlt als es in anderen Spielen der Fall ist.
Naja wer weiß vielleicht kann irgendwann die USK das besser in Worte fassen als ich gerade.
Warum? Weil die Kamera in dem Moment der größten Brutalität auf dem Effekt verharrt und die Gewalt nur eine minimalste Spur von Ironie oder spaßiger Effekthascherei hat, im Gegensatz etwa zu z.B. Splatter oder durchtrennte Körperteile, die im Normalfall in erster Linie ein spaßiger Effekt sind, etwa bei Fallout, Borderlands oder Metal Gear Rising - es geht da nicht um realistische Darstellung - klar ist es dort eine Machtfantasie, aber eben keine die aufzeigt dass man besser ist als das was man gerade getötet hat sondern einfach nur dass man supermächtig ist, hier hingegen verharrt die Kamera so lange auf dem niedergemachten Gegner dass es auch eine psychopathische Machtdemonstration ist. Blitz The League (wo bei Verletzungen ein Video-Scan der Körperteile im Moment der Verletzung gezeigt wird) oder ein brutaler Superhelden-Comic hat trotz eigentlich größter Brutalität üblicherweise noch genug Abstand zur Realität, dass man es als spaßige Effekte abtut. Das hier wirkt einfach nur verstörend; zumindest auf sensible Leute. Ich vermute aber es ist einfacher verständlich für Frauen als abgehärtete männliche Gamer, die psychologisch weniger anfällig für diesen Gewaltunterschied sind.
Ich finds vergleichbar mit irgendnem Far Cry wo das Messern auch irgendwie total übertrieben wurde (Kehle durchschneiden: Slow-Mo der aufspritzenden Halspulsadern).
Man könnte auch sagen die Brutalität ist so inszeniert, dass man eher mit dem Opfer mitfühlt als es in anderen Spielen der Fall ist.
Naja wer weiß vielleicht kann irgendwann die USK das besser in Worte fassen als ich gerade.
- Yoshi
- Site Admin
- Nintendo Switch Friendscode: sw-2750-0200-3742
- Xbox Live Gamertag: gfreaksyosh
- PlayStation Online-ID: G-FYoshi
Zum Gewaltgrad muss ich sagen, dass ich das jetzt nicht extremer fand als zB die Todessequenzen in Tomb Raider 13, aber hier scheint das ja das ganze Spiel zu sein. Es stößt mir in den Szenen weniger auf als God of War 3, schlicht weil der Kontext anders ist. Aber das Gameplay sieht für mich völlig substanzlos aus. Das ist zwar oft etwas, was ich bei Insomniac kritisiere, aber hier wirkt es auf mich so, als wäre das noch wesentlich stärker der Fall.